Bitte abstimmen: Der ultimative 3Dfx / Quantum3D PC - nur welcher?

  • Hallo liebes Forum, ich habe einen Konflikt und hoffe auf viele Meinungen und Vorschläge aus dem Plenum!

    Ich habe vor, meine Sammlung etwas zu verkleinern und daher aus mehr oder weniger 2 PCs nur noch 1 zu machen - es soll mein (ultimativer) Voodoo1 / 2 PC werden! Gehäuse hab ich eh nur 1, daher soll alles da rein. Als Spezialität bleibt mein altes Iomega BORSU-Laufwerk von 1992 aus Nostalgiegründen drin (20MB Disketten - der geistige Vorgänger vom Iomega ZIP100) inkl. ISA SCSI-Adapter von 1991.

    Der Rest soll Voodoo1 und 2 tauglich sein, inkl. aller möglichen Quantum3D-Karten, die ich so habe:

    - Quantum3D Obsidian 50SB-2220, 4MB, PCI, Black PCB inkl. Amethyst-Modul 2MB (Voodoo1 +extra Texel-Chip), 1996

    - Quantum3D Obsidian 100SB-4440, 12MB, PCI, Black PCB inkl. 2x SHADE-Modul 2MB (Voodoo1 SLI +2x extra Texel-Chips), 1997

    - Quantum3D Obsidian2 90-2440, 10MB, PCI (Voodoo2), 1998

    - Quantum3D Obsidian2 AGP 90-4440, 12MB, AGP, Black PCB (Voodoo2 AGP), 1998

    - Quantum3D Obsidian2 X-24, 24MB, PCI, Black PCB (Dual-Planar) (Voodoo2 SLI), 1998

    - Quantum3D Obsidian2 200SBi-8440 TV, 24MB, PCI, Black PCB - 4x inkl. Quantum3D Mercury AA-Module ("Brick" = 4x Voodoo2 SLI), 1998

    - Quantum3D Raven, 16MB, PCI, Black PCB (Voodoo Banshee), 1998

    - Quantum3D Raven, 16MB, AGP, Black PCB (Voodoo Banshee), 1998

    Ebenso wie für mein "Witchdoctor" System (3D-Signal geht intern digital zur 2D-Karte, diese schaltet entsprechend hin und her):

    - Canopus Spectra 2500, 16MB, AGP, 1998

    - Canopus Pure3D II LX, 12MB, PCI, 1998

    - Canopus Pure3D II, 12MB, PCI, inkl. S-Video, 1998


    Dafür stehen mir folgende Versionen zur Auswahl:

    a) Siemens/Nixdorf Mainboard inkl. Intel Pentium II 266MHz, 64MB RAM, 1997, Intel 440LX Chipsatz, AGP, PCI & ISA-Slots, Slot 1, "Klamath"-CPU 66MHz x 4

    b) Asus P2B-F Mainboard inkl. Intel Pentium II 400MHz, 256MB RAM, 1998, Intel 440BX Chipsatz, AGP, PCI & ISA-Slots, Slot 1, "Deschutes"-CPU 100MHz x 4

    mit folgenden Soundkarten:

    a) Soundblaster AWE64 Value, 512KB, ISA, 1997

    b) Soundblaster Live! Gold, PCI, 1998

    Was denkt Ihr zu PII "Klamath" vs. "Deschutes", i440 LX vs. BX Chipsatz, 66MHz vs. 100MHz Bustakt, SB AWE64 vs. SB Live, 1997 vs. 1998?

    Ich bitte um alle Hinweise, Gedanken, Empfehlungen, mögliche Probleme usw.! Vielen Dank!

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Ist jetzt mehr so eine emotionale Aussage als eine technisch belegbare, aber für mich war der BX einfach der rundere, ausgereiftere Chip. Auch wesentlich taktstabiler und damit skalierbarer. Also ich würde da immer das P2B-F nehmen, das du da hast.

    Bei der Soundkarte entziehe ich mich (Ich würde meine AWE64 Gold einbauen..), da mögen andere etwas sagen.

    Bei Klamath vs. Deschutes... Najo, der Klamath ist halt eine Herdplatte. Deschutes, kühler, schneller, etwas fehlerbereinigter. Ich hatte beide, aber das einzige was am Klamath lässig ist, ist irgendwie der Codename. Zudem gab es Spiele, die mit langsameren Pentium II Modellen schon erkennbar schlechter liefen. Ich hatte damals einen 233er, und ein Kumpel hat mich dann Unreal auf seinem sündhaft teuren 300er spielen lassen, mit vergleichbarem Voodoo² SLI Gespann drin. Da war seine Kiste merklich besser unterwegs als meine. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich damals noch den LX hatte, aber ich glaube wir waren beide schon auf BX.

    Also wie gesagt, das ist in Summe mehr emotional als sonst was, aber ich würde das P2B-F nehmen und den Deschutes stecken. Bzw. drin lassen. Das Brett müßte doch sowas wie 112MHz FSB oder so was um den Dreh auch können, da kommst recht gut auf ~450MHz auch noch rauf ohne große Mühen oder gefährlich überhöhte Bustakte.

    Wenn ich mir deine schnelleren Karten so anschaue (z.B. die X-24), dann dürfte das auch generell einfach besser zusammenpassen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Auf jeden Fall das BX Board. Die Voodoo 2 brauchen ja auch einen flotten Unterbau und die PCI Performance ist dort ja auch vom Feinsten. Der Witchdoctorunterbau wäre natürlich klasse, weil es schon was sehr Besonderes ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBiber (7. Dezember 2021 um 08:12)

  • Also wenn ich aus der aufgelisteten Hardware was zusammenstellen müsste, wäre das die Basis:

    - Asus P2B-F (geiles Bord, hab ich auch, allerdings mit Penium III 600)

    - Pentium II 400 MHz

    - 256 MB RAM

    - Soundblaster AWE64 (auch geil, hab ich auch)

    Das ist zwar alles Standard-Hardware, aber grundsolide und problemlos einsetzbar. Ist die Frage was man möchte.

    Bei der Grafikkarte muss ich passen, mit den ganzen Quantums kenne ich mich nicht so aus. Im Prinzip könnte man ein Voodoo2-SLI fahren wenn man beim Prozessor evtl. noch ein Upgrade in Betracht zieht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke seine Idee ist es darin wechselweise alle möglichen 3dfx Karten zu installieren. Da sollte man vielleicht auch vor'm Ersteinbau ein Image von der HDD ziehen, damit das nicht irgendwann ein zugemüllter Krautsalat wird.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke seine Idee ist es darin wechselweise alle möglichen 3dfx Karten zu installieren. Da sollte man vielleicht auch vor'm Ersteinbau ein Image von der HDD ziehen, damit das nicht irgendwann ein zugemüllter Krautsalat wird.

    GrandAdmiralThrawn Genau, ich will mich etwas verkleinern, und das soll mein 1995-1998 all-in-one Retro-PC werden, um oben genannte Karten da wechselseitig nach Belieben einzubauen. Und er wird viiiieeeele Festplatten / Images haben, um dem Treiber-Wirrwarr zu entgehen.... :bonk:

    Matrox Mystique Danke für Deine Meinung - habe noch eine Frage: das Board kann per Jumper auf 133 MHz Bustakt gesetzt werden, im Handbuch steht jedoch, das wäre außerhalb der Spezifikation.... ist das nur zum Übertakten? Außerdem steht dort, max. wäre PIII 550 - aber der Multiplier geht bis x7.0 - also müsste ja auch mehr gehen, oder? Bin am überlegen, ob ich das noch aufrüste.... :/

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Ich habe zwei ältere P2B Revisionen, beide machen ohne Probleme auch ein 11er Multi.

    Dein Handbuch kennt nur nichts flotteres. ;)

    Im übrigen würde ich die Obsidian 100SB mit deinem PII400 nutzen. Das Voodoo1 SLi Setup passt perfekt zu nem flotten PII.

    Voodoo 2 SLi will einfach mehr Power, das fetzt nicht.

    Mein Voodoo1 Pärchen hat Texture-Glitches mit SSE Prozessoren. Es kursiert die Meinung, dass der Voodoo Graphics mit zu schellen Prozessoren diese Texturprobleme hat, aber ein auf 600MHz/133 übertakteter Celeron Mendocino dementiert diese Aussage.