Brauchbare PCI Soundkarte für Win98 mit rotem PCB?

  • Naja, so wie ich das bisher sehen konnte, ist es immer der gleiche oder zumindest recht ähnliche Chip von VIA:

    https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Vinyl_Audio

    Wenn Treiberprobleme auftreten sollten, werden die möglicherweise bei allen Karten zu finden sein.

    EDIT:

    Die aktuellsten Treiber findet man auch für diese Hardware bei VIA selbst: http://download.viatech.com/en/support/driversSelect.jsp

    Eins muß man denen lassen: Egal wie man zu ihren Produkten steht, die Verfügbarkeit der alten Treiber für obsolete Hardware ist vorbildlich.:thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (12. Dezember 2021 um 16:32)

  • So, System ist mit Win98SE aufgesetzt, Treiber liess sich auch problemlos installieren und die Soundkarte macht Töne ;)

    Backfire Macht deine Phase22 auch keine Hardwarebeschleunigung unter DirectX? Wenn ich bei mir dxdiag laufen lasse, sagt er mir dass die Karte keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, kann ich mir fast nicht vorstellen...

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Schade ;)

    Ist ja beim Spielen schon von Vorteil, wenngleich die Karte natürlich sowas wie A3D oder EAX eh nicht beherrscht.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP