Fehler beim Sockel 1366 System unter Windows 10 Fehlermeldung: "Unbekanntes Gerät LPC Controller"

  • Hi Community, ich nutze hier ein Sockel 1366 System mit Xeon X5670 und Asus p6t ws professional Mainboard.

    Unter Windows 10 bekomme ich folgende Fehlermeldung im Geräte Manager: Unbekanntes Gerät LPC Controller


    kann damit jemand etwas anfangen? Es handelt sich um mein Testsystem und Win XP 64 System, was ich zu testen von alten GPUs und als zweit Rechner benutze. Unter Windows XP 64bit tritt der Fehler nicht auf. Anbei noch ein Bild

  • Der LPC ("Low Pin Count") Interfacecontroller ist ein Buscontroller, der meistens für's Ansprechen alter Interfaces gedacht ist, z.B. für PS/2. Oder vielleicht hängt auch der Floppycontroller dran, ich weiß es nicht genau. Weil sowas hat der X58 ja noch. Der LPC Controller steckt beim X58 aber nicht in einem separaten Chip, sondern in der ICH10 bzw. ICH10R, also der Southbridge.

    Siehe hier, von einem ASUS P6T Deluxe:


    Der Treiber sollte installieren, wenn du die Intel Chipsatztreiber für den X58 aktualisierst bzw. installierst. Blöderweise kriegt man die für Windows 10 aber nicht mehr. Ein Supporteintrag bei Microsoft spricht davon, die Intel Treiber im "Kompatibilitätsmodus" zu installieren. Ich selber kann's nicht beurteilen, ich habe Windows 10 noch nie auf einer X58 Plattform versucht, nur XP x64, Windows 7 und Linux.

    Ich habe dir noch meinen letzten Chipsatztreiber angehängt, der glaube ich Support für X58 und Windows 7 hat. Angeblich läuft der (inoffiziell) auch unter 10, aber ich kann's eben nicht bezeugen: [INF_allOS_9.4.0.1027.zip]

    Vielleicht kommst mit dem weiter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (22. Dezember 2021 um 09:23)

  • Der läuft unter w10, hab den aufm Rampage 3 Extreme auch installiert und nen Gerätemanager ohne Fehler.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP