my initial Retro 3dfx build so far, AMD Athlon XP 2200+, 512MB, EPoX 8K3A, Windows 98 SE:


  • I am glad it is not a flawed setup... stepped away to clean and was thinking of the Pentium Pro 180 MHz chip I have if the design for my Retro 3dfx build was flawed. I also have a Pentium III 1.4GHz, but already have experience with such a build, so the Pentium Pro would be more interesting if appropriate?

    Very much appreciate the information on the Audio too. Will be working through this. I am soliciting Alliance2000 for the Mystique 220 now.

    The Pentium Pro is not the ideal match for a DOS game. Compared with a Voodoo 1 it will do the trick for sure, but be aware that under DOS the Pentium Pro is slower than a normal Pentium at the same clock speed. Its design focused on 32bit code, which DOS does not offer.

  • I am glad it is not a flawed setup... stepped away to clean and was thinking of the Pentium Pro 180 MHz chip I have if the design for my Retro 3dfx build was flawed. I also have a Pentium III 1.4GHz, but already have experience with such a build, so the Pentium Pro would be more interesting if appropriate?

    Very much appreciate the information on the Audio too. Will be working through this. I am soliciting Alliance2000 for the Mystique 220 now.

    The Pentium Pro is not the ideal match for a DOS game. Compared with a Voodoo 1 it will do the trick for sure, but be aware that under DOS the Pentium Pro is slower than a normal Pentium at the same clock speed. Its design focused on 32bit code, which DOS does not offer.

    Das stimmt so nicht ganz. Viele DOS Spiele sind ohnehin im 32-Bit Protected Mode mittels der DOS/4GW Erweiterung gelaufen. Der Hauptgrund dafür warum ein Pentium Pro bei grafischen Applikationen (wie Spielen) unter DOS langsam ist, ist das Fehlen eines ordentlichen VESA Treibers, der die Write Combining und weniger wichtig Write Posting Features des Chips aktiviert. Spätere UniVESA/UniVBE Treiber machen genau das. Eine einfachere Lösung ist es, die Features manuell unter Nutzung des FastVid Programms von John Hinkley einzuschalten.

    Hinweis: Das betrifft auch spätere Prozessoren mit P6 Mikroarchitektur, wenn sie ohne passenden VESA Treiber unter DOS laufen und 2D Spiele antreiben sollen!

    Ich habe das Programm an diesen Post angehängt. Ein einfaches BitBlt Benchmarkingtool namens vspeed.exe und Readme Dateien sind ebenfalls inludiert.

    Ein gutes Testspiel hierfür wäre z.B. Quake. Da gehen dir die Augen darüber auf, wie so ein Pentium Pro da auf einmal abzischen kann! :)

    FastVid ist allerdings größtenteils nutzlos unter MS Windows. Erstens rennt's eh nur im Real Mode, und zweitens schalten die 2D Grafikkartentreiber unter Windows das Feature üblicherweise eh selbst ein.

    Edit: Das sind eigentlich Chipsatz- und keine Prozessorfeatures, also muß es nicht auf ein System zutreffen, abhängig vom benutzten Chipsatz. Ich habe das Tool erfolgreich auf'm i440LX mit einem Klamath Pentium II benutzt.


    That's not entirely true. Many DOS games run in 32-bit protected mode using DOS/4GW extender anyway. The primary reason for a Pentium Pro not being fast in graphical DOS applications (like games) was the lack of a proper VESA driver that would enable the chip's write combining and less importantly write posting features. Later UniVESA/UniVBE drivers do just that. A simpler solution is to enable it manually by using the FastVid program by John Hinkley.

    Note: this also applies to later P6 architecture processors when run without proper VESA drivers in DOS, driving games!

    I have attached the tool to this post. A simple BitBlt benchmarking tool called vspeed.exe and readme files are included as well.

    A good test game for this would be e.g. Quake. It's an eye opener when you see how fast a Pentium Pro can actually be in that game! ;)

    FastVid is mostly useless in the MS Windows context though, as firstly it needs to run in real mode and secondly your 2D graphics card driver would typically enable the feature for you anyway.

    Edit: These are actually chipset features, not processor features, so it may not apply to you, depending on the chipset used. I used the tool successfully on the i440LX with a Klamath Pentium II.

    Dateien

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. Dezember 2021 um 19:09)

  • Ich mag den Pentium Pro ja auch ;), aber Quake ist im DOS jedoch auch eine extreme Nische, da kein anderes Spiel so auf die FPU des Pentium hin unter DOS optimiert worden ist. Und der Pentium Pro hat einfach die stärkere FPU. So viel Ehrlichkeit gehört auch dazu ;).

    686er Vergleich - normalisiert auf 133 MHz kommt der Pentium Pro im DOOM Bench nicht mal an einem 486er vorbei. Sicher kann man mit FastVID einiges kompensieren, aber wirkt sich das auf das DOS Glide aus?

    Im Prinzip ist es ja halb so wild, da ja schon ein Pentium 133 mit einer Voodoo 1 für Tomb Raider 1 reicht. Habe nur gesagt, dass der Pentium Pro für DOS nicht so ideal ist, funktionieren wird es natürlich trotzdem.

  • Nein! Auf DOS Glide hat das keinerlei Auswirkung! Das betrifft wirklich nur die 2D Grafikgeschichte. Du kannst aber auch z.B. Descent II (ohne Glide!) probieren, oder sonst ein Spiel, das unter DOS eine höhere SVGA Auflösung fährt, wo es sich also besonders auszahlt. Duke Nuk'em 3D müßte da auch gehen. Da bringt FastVid dann einiges. Üblicherweise pushed das den PPRO gut über Pentium MMX Level. Die genannten, größeren Spiele waren ja aber auch alle 32-bit unter DOS, wenn ich mich da nicht irre (man korrigiere mich, falls doch). Siehst, Wing Commander III in SVGA wäre auch noch spannend.

    Es wußte halt nur einfach niemand, daß man das einschalten sollte. Ohne das Feature (also ohne ordentlichen Grafikkartentreiber) war er ja eine komplette Krücke. Es hatte ja quasi auch kein normaler Mensch einen Pentium Pro. Der war ja viel zu teuer für den normalen Anwender, Preisleistung unter aller Sau. Da machte ja eigentlich erst der Pentium II Sinn.

    Generell wär ein alter P II denke ich keine so schlechte CPU für eine Voodoo 1. Da hast für alles genug Leistung und der Chip paßt zeitlich auch so einigermaßen. Sofern es halt Intel sein darf.

    Ist halt ein bisserl weit gestreckt, wenn es eine Maschine für alles von Voodoo 1 bis Voodoo 5 6000 sein soll. Ist schon kein kleines Leistungsspektrum.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • an update!

    after a long discussion with someone online from another retro community i remembered that my very first PC a HP 4443 (came from my dad pulled from a dumpster in 1998)

    MOBO: ASUS SPAX-M

    CPU: AMD K6-2 333 MHz

    RAM: 256MB

    2x PCI

    2x ISA

    will be perfect to match the Voodoo1 experience?! This is a great thing for such a sentimental and historical computer from my childhood! I even have a CRT for it (gift from my grandmother)

  • Nein! Auf DOS Glide hat das keinerlei Auswirkung! Das betrifft wirklich nur die 2D Grafikgeschichte. Du kannst aber auch z.B. Descent II (ohne Glide!) probieren, oder sonst ein Spiel, das unter DOS eine höhere SVGA Auflösung fährt, wo es sich also besonders auszahlt. Duke Nuk'em 3D müßte da auch gehen. Da bringt FastVid dann einiges. Üblicherweise pushed das den PPRO gut über Pentium MMX Level. Die genannten, größeren Spiele waren ja aber auch alle 32-bit unter DOS, wenn ich mich da nicht irre (man korrigiere mich, falls doch). Siehst, Wing Commander III in SVGA wäre auch noch spannend.

    Es wußte halt nur einfach niemand, daß man das einschalten sollte. Ohne das Feature (also ohne ordentlichen Grafikkartentreiber) war er ja eine komplette Krücke. Es hatte ja quasi auch kein normaler Mensch einen Pentium Pro. Der war ja viel zu teuer für den normalen Anwender, Preisleistung unter aller Sau. Da machte ja eigentlich erst der Pentium II Sinn.

    Generell wär ein alter P II denke ich keine so schlechte CPU für eine Voodoo 1. Da hast für alles genug Leistung und der Chip paßt zeitlich auch so einigermaßen. Sofern es halt Intel sein darf.

    Ist halt ein bisserl weit gestreckt, wenn es eine Maschine für alles von Voodoo 1 bis Voodoo 5 6000 sein soll. Ist schon kein kleines Leistungsspektrum.

    Meine Erfahrung ist, dass manche Spiele pstark davon profitieren (Doom) und andere kaum bis gar nicht. Weswegen ich da denke, dass auch da dem Pentium Pro der code dann einfach nicht schmeckt. Hatte Wing Commander III nicht einem 25 fps cap?

    Klar, nicht zuletzt auch wegen der ATX Thematik, wäre ein Pentium II sicher auch eine super Sache für DOS.

    Das stimmt. Dafür waren die Leistungssprünge damals einfach zu groß. 1995 kam der letzte 486er von Amd mit 133 MHz raus und 1997 schon der Pentium II bis 300 MHz. Allein da liegen schon Welten zwischen.

  • so what sound boards for this build?

    Anything Soundblaster (16) compatible. Tomb Raider 1 is using audio cd tracks, so you dont have to watch out for any expensive midi card. I guess a Soundblaster Live! pci should work fine and would be cheaper than isa cards like a Soundblaster 16 or AWE 32.

  • Die Panetenmissionen unter Wing Commander IV waren im SVGA Modus performancetechnisch immer eine Herausforderung, auch mit einem 233 MMX ruckelte es dann, darum hab ich den 4. Teil letztens auf meinem AMD K6-III+ 550 Sys durchgezockt, jederzeit eine 1A Performance.

    Die WC IV Plantenmissionen müsste man mal mit einem Pentium 233 MMX und Pentium Pro auf 233 MHz getaktet, gegenüber stellen. 256kb/512kb/1024kb L2 Cache Versionen des PPro gibts ja auch noch.