Neues Netzteil mit 8K5A3+. Probleme?

  • Für Sockel A ist die Leistung auf der 5V Schiene relevant. Zu der Zeit damals hatten die dort noch ordentlich Saft. Bei den heutigen Netzteilen liegt der Fokus eher auf der 12V Schiene.

    Einen genauen Ampere Wert kann ich dir grad nicht sagen. Aus dem Kopf haben die alten Enermax Netzteile ~ 35A auf 5V. Keine Ahnung was da Minimum sein muss, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich häng mich hier mal ran, stehe ja demnächst wenn die Karte ausgeliefert wird vor der gleichen Frage. Vorallem interessant wird es ja, da die 6k von Anthony einen 6-Pin Stromanschluss hat den man bei der Nutzung von alten Netzteilen adaptieren muss.

    Man kann sicher nicht einfach irgendein neues Netzteil nehmen, eben weil die Leistung auf der 5V Schiene nicht mehr in der Form zur Verfügung steht (weil nicht notwendig), hier wird man wohl weiter oben ins Regal greifen müssen.

    Ich hab zum Testen des Systems wo die Karte bei mir mal rein soll ein älteres Bequiet verbaut, das liefert glaub ich 26A auf 5V, ist aber auch schon 10 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher ob ich dem die teure 6k anvertrauen möchte. Weiterhin haben gute Netzteile aus der richtigen Ära eher 35A oder mehr auf der 5V Schiene.

    Die Liste von Sigem Elektronik ist etwas alt, ich weiß ja nicht welche CPU @Iwellus hier plant, ich hab nen Barton verbaut der sicher noch etwas mehr Saft wünscht als ein Palomino (und ich hab nix übertaktet).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich hab Anthony's 6000 auf dem Testbench. Verbaut ist ein Epox 8k3a+ und Athlon XP 3000+. Netzteil ist ein "modernes" 80+ Gold Corsair TX550M (glaube released um 2017). Das hat combined 3,3V/5V auch nur 120W. Geht bisher ohne Probleme, wie lange kann ich nicht sagen:-)

  • Da sehe ich mit einer originalen als auch der Remake V56k wenig Probleme, hinsichtlich neuen Netzteilen. Warum? Weil die Versorgungsspannung der VSA100 aus 12V generiert werden und nicht von den 5V des AGP.

    Das bedeutet: Läuft euer System + modernes Netzteil stabil mit einer Voodoo 5 5500, dann wird es das auch mit einer 6000 (generelle Mainboard Kompatibilität vorausgesetzt).

    Edit:

    Noch eine weitere Anmerkung:

    Ein Athlon XP 3200+ braucht ca. 75-80W bei Volllast, also 15-16A auf 5V+. 20A dürfen es also ruhig sein, ohne OC und extra Spannung.

    Also z.B. so etwas hier -> https://geizhals.de/seasonic-core-…hloc=at&hloc=de

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (17. Januar 2022 um 09:36)

  • Sollte eine 6k eingesetzt werden sollen, würde ich sogar noch eine Stufe teurer gehen und so etwas hier nehmen:

    https://geizhals.de/seasonic-prime…hloc=at&hloc=de

    Lieber 60 Euro evlt unnötig ins Netzteil stecken als 1500 Euro für eine neue 6k zahlen

  • Kann man natürlich, in diesem Fall dürfte die höhere Garantiezeit für entsprechend mehr Sicherheit sorgen. So oder so sind bei beiden Modellen die Schtzschaltungen identisch vorhanden und Seasonic pfuscht da zum Glück auch nicht herum, wie so manch anderer Hersteller.

  • Vorsicht ist auch bei den Änderungen des ATX Standards gegeben, bitte das nicht zu vergessen. So manch altes Mainboard will auch noch die -5V für'n ISA Bus. In den meisten modernen Netzteilen fehlt das aber, weil diese Erfordernis mit ATX Standard v1.2 auf "optional" geändert wurde. Seit v1.3 gibt es im Standard auch keine Dokumentation mehr zu -5V. Es wurde zwar nie explizit untersagt, diese Spannung anzubieten, aber ich würde trotzdem bei keinem modernen ATX Netzteil davon ausgehen, daß sie vorhanden wäre.

    Je nach Board und BIOS kann es schon sein, daß es auch ohne -5V booted, aber es muß nicht sein.

    Lustig sind auch die Netzteile, bei denen man die 4 Extrapins nicht mehr abnehmen kann, wo also der 24P Stecker einfach nicht in die 20P Buchse paßt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie geil ist das denn? Und es braucht nicht Mal eine Zuleitung von außen. Cool, kannte ich noch nicht!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist wirklich echt ne coole Lösung, aber ja eher für noch ältere Systeme. Der KT333 stellt ja keinen ISA Bus mehr zur Verfügung, von daher wird das vermutlich nicht benötigt.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Sollte eine 6k eingesetzt werden sollen, würde ich sogar noch eine Stufe teurer gehen und so etwas hier nehmen:

    https://geizhals.de/seasonic-prime…hloc=at&hloc=de

    Lieber 60 Euro evlt unnötig ins Netzteil stecken als 1500 Euro für eine neue 6k zahlen

    Seasonics Prime Fanless TX-700 hat ein Designproblem:

    https://www.igorslab.de/seasonic-prime…-designproblem/

    Inwieweit das auch die PX-Serie betrifft, weiß ich nicht, aber ich würde da erst einmal gründlich recherchieren und warten, bis das behoben ist, falls noch nicht geschehen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren