Eine Creative 3D Blaster Banshee will leben :-D

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem: ich habe vor kurzem ein paar Voodoo Banshee-Karten angeschafft und eine von Creative zeigt leider permanent Streifen - bei POST-Screen, BIOS und unter Windows 98. Der Treiber lässt sich installieren (Karte wird also erkannt), Auflösung und Frabtiefe lassen sich aber nicht ändern. Die Streifen bleiben auch. Ich vermute, der Kontakt zwischen Bauteilen und PCB ist nicht mehr optimal. Ich habe leider 0/null Ahnung, wie ich da auf Hardware-Fehlersuche gehen kann bzw. den Fehler beheben kann. Tweakstone, der die Website 3dfx-banshee.de betreibt, hat mir geraten, Backfire hier im Forum um Hilfe bei der Reparatur zu bitten, der wohl der Reparatur-Gott hier sein soll und auch schwere Fälle wiederbeleben kann. :spitze:

    Ich würde mich freuen, wenn die Karte nicht nur als schicker Nippes im Regal stehen würde, sondern vielleicht wieder eingesetzt werden könnte. Was kann man da machen? Und was kostet es?

    Diese Banshee ist auch nicht meine einzige Karte - alle meine anderen Schätzchen gehen :)

    Danke für eure Antworten schon einmal.

    3Dfx-PC I (Windows 95/DOS): Pentium MMX 200, Soyo 5EAS5, 64 MB RAM, Elsa Winner 2000AVI/3D+Diamond Monster 3D, ESS AudioDrive E1868F+Serdaco Dreamblaster X2GS, SN3200CT-10MBit-LAN, 150W-AT-Netzteil

    3dfx-PC II (Windows 98/ME): Pentium III 700, Aopen AX6BC-EZ, 256 MB RAM, 3dfx Voodoo 3 3000, Creative SoundBlaster Live! 5.1, 3com Ethernet XL LAN, 200W Astec-Netzteil

  • Willkommen im Forum.

    Naja - stell mich mal nicht auf einen Sockel... ^^

    Deine Fehlerbeschreibung lässt auf Speicheradressierung schließen. Das "kann" auch GPU sein. Aber in den meisten Fällen ist RAM der Troublemaker.

    Banshees zu reparieren ist wirtschaftlich fraglich, ist aber am Ende Deine Entscheidung.

    Schick doch bitte mal ein Bild der Karte worauf man die Bauteilbezeichnungen ablesen kann und noch eins vom Fehlerbild.

    VG

    - Backfire -

  • Naja - stell mich mal nicht auf einen Sockel...

    Ja, es braucht schon einen Berg, unter den man die ganzen reparierten Karten legen kann... ^^

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hi Leute,

    ich hätte nicht gedacht, dass ihr euch so schnell meldet. Danke schön. Gestern Abend konnte ich leider nichts mehr hier posten. Anderweitige soziale Verpflichtungen (Freunde über Skype ^^).

    Im Anhang sind 2 Detailaufnahmen der Karte. Äußerlich sieht die Karte ganz okay aus, denke ich. Mir ist nur jetzt in img7.jpg aufgefallen, dass die 3 Kontakte bei diesem kleinen IC unten rechts im Bild korrodiert aussehen. Könnt ihr das sehen?

    @ Backfire: ich habe nicht versucht, dich auf nen Sockel zu stellen, sondern nur, was mir erzählt wurde (und was ich beim Stöbern gesehen habe) zusammenzufassen - großartige Arbeit soweit ich das beurteilen kann.

    Wirtschaftlich ist das sicher nicht, die Karte zu reparieren.

    Bis bald

    Bilder

    3Dfx-PC I (Windows 95/DOS): Pentium MMX 200, Soyo 5EAS5, 64 MB RAM, Elsa Winner 2000AVI/3D+Diamond Monster 3D, ESS AudioDrive E1868F+Serdaco Dreamblaster X2GS, SN3200CT-10MBit-LAN, 150W-AT-Netzteil

    3dfx-PC II (Windows 98/ME): Pentium III 700, Aopen AX6BC-EZ, 256 MB RAM, 3dfx Voodoo 3 3000, Creative SoundBlaster Live! 5.1, 3com Ethernet XL LAN, 200W Astec-Netzteil

  • Hi, ich komme da leider mangels Equipment und Skill nicht weiter :(

    Danke für das Angebot, aber ich glaube das lohnt sich für die Karte nicht (rein wirtschaftlich betrachtet) - wenn meine V5 ein solches Problem hätte, wäre das was Anderes :D Kann ich sie dir einfach so zuschicken? Wenn du sie reparieren kannst, kannst du sie für deine Sammlung behalten :)

    Falls es doch auch vielleicht mit besseren Fotos getan wäre (oder anderen, in denen der Bildfehler gezeigt wird), gib mir bitte Bescheid.

    LG

    3Dfx-PC I (Windows 95/DOS): Pentium MMX 200, Soyo 5EAS5, 64 MB RAM, Elsa Winner 2000AVI/3D+Diamond Monster 3D, ESS AudioDrive E1868F+Serdaco Dreamblaster X2GS, SN3200CT-10MBit-LAN, 150W-AT-Netzteil

    3dfx-PC II (Windows 98/ME): Pentium III 700, Aopen AX6BC-EZ, 256 MB RAM, 3dfx Voodoo 3 3000, Creative SoundBlaster Live! 5.1, 3com Ethernet XL LAN, 200W Astec-Netzteil

  • Das mit den Banshees ist eben leider immer grenzwertig. Selbst bei V3's ist das knapp.

    Bei einer V5 hingegen lohnt sich das in den meisten Fällen. Zumal auch, wenngleich im Preis gestiegen, GPUs verfügbar sind.

    Du kannst mir die gerne schicken, aber ich bin kein Sammler. Sie käme in meine Scrap-Box zu den Anderen, die als eventueller Ersatzteilspender dienen.

    Anschrift schicke ich Dir per P/N.

    - Backfire -

  • Wow, das wusste ich nicht, dass es sogar bei V3s noch knapp ist - die sind ja bei ebay und Konsorten schon noch etwas teurer als die Banshee (Foren-/Facebookpreise kenne ich nicht, da ich keine Social Media habe und über Foren noch nie gehandelt habe).

    Zur Voodoo 5: Wie kommt man denn da an einzelne GPUs? Alte Karten auseinandernehmen, oder gibt's da "frisch" alte GPU-Restbestände? Ich habe am Rande mitbekommen, dass jemand eine V5 6000 nachgebaut hat, bzw. diese gewerblich nachbaut? (correct me if I'm wrong).

    Finde ich mega spannend :)

    Ich schicke dir die Karte mit einem lachenden und einem weinenden Auge: es wäre schön, wenn sie wieder zum Leben erweckt worden wäre, aber als "Organspender" erfüllt sich sicher besser ihren Zweck als in meinem Regal :D

    LG

    -kalessin-

    3Dfx-PC I (Windows 95/DOS): Pentium MMX 200, Soyo 5EAS5, 64 MB RAM, Elsa Winner 2000AVI/3D+Diamond Monster 3D, ESS AudioDrive E1868F+Serdaco Dreamblaster X2GS, SN3200CT-10MBit-LAN, 150W-AT-Netzteil

    3dfx-PC II (Windows 98/ME): Pentium III 700, Aopen AX6BC-EZ, 256 MB RAM, 3dfx Voodoo 3 3000, Creative SoundBlaster Live! 5.1, 3com Ethernet XL LAN, 200W Astec-Netzteil

  • Es tauchen tatsächlich ab und an mal 3dfx Chips in "NOS" auf Ebay und Konsorten zum Verkauf auf, vor einigen Jahren gab es sogar den VSA-100-320 in "größeren" Stückzahlen zu erwerben (die sind eigentlich nur auf die 6k Prototypen draufgelötet worden). Und ja, es gibt eine neue Variante der 4x VSA-100 Karte, wenngleich es kein direkter Nachbau der 6k ist. Die wurde vom Anthony entworfen und gebaut und es gibt sie als PCI und AGP Version mit 256MB Speicher (statt der 128MB der originalen 6k), was durch einen Jumper zur Erhöhung der Kompatiblität auch wieder halbiert werden kann.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hey, danke für die Info tyrannus :)

    Hut ab, vor soviel Hingabe und vor so viel Ingenieurskunst!

    Der Nachbau kostet aber wahrscheinlich auch in etwa so viel, wie eine V5 6k bzw. ein gebrauchter Kleinwagen, oder? :D

    3Dfx-PC I (Windows 95/DOS): Pentium MMX 200, Soyo 5EAS5, 64 MB RAM, Elsa Winner 2000AVI/3D+Diamond Monster 3D, ESS AudioDrive E1868F+Serdaco Dreamblaster X2GS, SN3200CT-10MBit-LAN, 150W-AT-Netzteil

    3dfx-PC II (Windows 98/ME): Pentium III 700, Aopen AX6BC-EZ, 256 MB RAM, 3dfx Voodoo 3 3000, Creative SoundBlaster Live! 5.1, 3com Ethernet XL LAN, 200W Astec-Netzteil

  • Da ich eine Karte angezahlt habe: Nein. Eine originale und funktionierende 6k wird es zu dem Preis nicht mehr geben, wenn überhaupt vielleicht eine defekte. Der Verkaufspreis ist ja glaube ich kein Geheimnis, die Karten kosten 1500€. Dafür hat man vor 10-15 Jahren auch originale Karten bekommen, jetzt aber wohl nicht mehr.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hey, danke. Ich kannte den Preis von anthony's Nachbau noch nicht. 1.500 ist aber echt fair für das Teil! Passt bei mir leider nicht ins Gehäuse - die 5500 ist schon grenzwertig^^

    außerdem ist meine Plattform viel zu langsam für die 6k...

    aber der Hammer, das jemand wirklich funktionierende Nachbauten entworfen hat und verkauft. ich bin baff

    3Dfx-PC I (Windows 95/DOS): Pentium MMX 200, Soyo 5EAS5, 64 MB RAM, Elsa Winner 2000AVI/3D+Diamond Monster 3D, ESS AudioDrive E1868F+Serdaco Dreamblaster X2GS, SN3200CT-10MBit-LAN, 150W-AT-Netzteil

    3dfx-PC II (Windows 98/ME): Pentium III 700, Aopen AX6BC-EZ, 256 MB RAM, 3dfx Voodoo 3 3000, Creative SoundBlaster Live! 5.1, 3com Ethernet XL LAN, 200W Astec-Netzteil

  • Ja - schau mal etwas durch das Forum.

    Was 3dfx bist Du hier genau richtig. Social Media kann da nur ergänzend fungieren. Ich bin auch mit mir am Ringen ob ich mich da einklinke aber als ich das kürzlich mal hier anmerkte kam trocken: "Braucht kein Mensch." ^^

    Es funktioniert auch so alles sehr gut.

    - Backfire -

  • [...]aber als ich das kürzlich mal hier anmerkte kam trocken: "Braucht kein Mensch." ^^

    Es funktioniert auch so alles sehr gut.

    - Backfire -

    Eine sehr treffende Anmerkung wie ich finde :D

    kalessin : schön dass du den Weg hierher gefunden hast :)