Backfire's Voodoo 4 4500 & 5 5500 - DVI Upgrade

  • So das Kleinvieh ist auf der V4 jetzt drauf, es fehlen noch P1, U2, U5 und F1.

    Da kam mir ne blöde Frage. Ich hätte ja Karl Klammer gefragt, aber alles drücken auf F1 half nicht, der wollte einfach nicht erscheinen: ;)

    Ist es egal wie rum man die FUSE einlötet oder besitzt die eine Polarität, die man beachten muß?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Dann beeil ich mich mal mit der Sicherung. Auf der Packung steht so etwas wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum: 12 Monate nach Versiegelung oder 4 Wochen nach Öffnung. Danach wird's wohl kompliziert... Backen... :/

    Versiegelt wurde sie am 2022/03/24.

    Ich hab also noch 4 Tage für die V4 und die V5... :S

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Benötigt man eigentlich zum Flashen der V5 5500 PCI ein spezielles Programm?

    Bei der V4 4500 (AGP) hab ich 3dfx flash Version 2.17 von hier genommen und das lief astrein.

    Eben bei der V5 flackert mir dann diese Meldung über den Schirm:

    Das Leben könnte um so vieles einfacher sein... :rolleyes:

    ROM war dieses von hier (PCI -> SDR-SDRAM -> 1.18) mit einem kleinen Eintrag zum DVI Upgrade. Das unmodifizierte ROM ging aber auch nicht.

    Andere für die V5 hatte ich nicht auf der Platte (außer das von Backfires Seite):

    - wirklich...


    Original BIOS-Version ist 1.11.

    Ich vermute mal, das hier ist der Flashmemorychip:

    Ein Atmel AT49BV512 (Datenblatt)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (27. März 2023 um 22:06)

  • Du benötigst zum Flashen immer das selbe Programm. Nichts Besonderes.

    Ich habe Dir mal von meiner "Arbeits-Diskette" ein Image gemacht und gezippt.

    Disk rein, Exe ausführen, Abfahrt.

    Wenn die Meldung mit dem EEprom immer noch kommt, tausche mal das EEprom aus. Die gehen nach den Jahren gerne mal defekt. Hatte ich schon sehr oft.

    Geht es dann immer noch nicht, mal die ICSP Leitungen Checken, aber die sind meist ok.

    Dann liegt es an der Primary GPU.

    - Backfire -

  • Also Du willst jetzt allen Ernstes, daß ich das ROM und das Programm zum Flashen meiner teuren und mit Blut, Schweiß und Tränen umgebauten Voodoo5 5500 PCI + DVI mittels eines 20 Jahre alten, verstaubten 3,5"-Diskettenlaufwerks auf einen noch viel älteren magnetischen Datenträger kopiere, über dessen Zustand und Zuverlässigkeit ich mir lieber nicht den Kopf zerbreche, und davon dann den Vorgang zur Neuprogrammierung starte in der Hoffnung, daß die Diskette nicht gerade an der Stelle zerbröselt, wo das ROM gespeichert ist???

    =O

    Also gut...

    Nach dem Booten von der Diskette hat das Flashprogramm das EEPROM korrekt erkannt, was insoweit interessant war, als das es dasselbe Programm war, das ich auch verwendet habe. Neu programmiert habe ich so allerdings nicht. Ein Blick in die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT Deiner Diskette hat mich auf die richtige Spur gebracht:

    Während bei der V4 das Booten in den MS-DOS-Modus von Windows aus heraus völlig ausreichend ist, funktioniert das bei der V5 nicht mehr. Bei dieser Vorgehensweise landet man im Protected Mode, was für alle "neueren" Flashprogramme eigentlich kein Problem darstellen sollte. Irgendwie scheint es für die V5 aber eine Ausnahme zu geben, möglicherweise wegen der zweiten GPU. Hier wird zwingend der Real Mode benötigt. Diesen erreicht man, indem man nach dem Einschalten des Rechners wie bekloppt auf F8 herumhämmert, um das Windows-Bootmenü zu erwischen, bevor der Startvorgang daran vorbeigerauscht ist. Dort verbirgt sich der Real Mode hinter so verschwurbelten Bezeichnungen wie Nur Eingabeaufforderung für abgesicherten Modus oder Safe mode command prompt only. :rolleyes:

    Damit funktioniert der Flashvorgang dann auch von Festplatte. :)

    Wie gesagt, das Leben könnte umso vieles einfacher sein... ***seufz***

    Hier noch ein Bild von den erweiterten Karten, damit Du siehst, daß ich, mehr als ein Jahr nachdem Du mir die Chips geschickt hast, endlich dazu gekommen bin, diese auch zu verwenden :whistling: :

    Was lange währt, wird endlich gut :saint:

    (Leider verzerrt die Kamera recht ordentlich die Perspektive :| und

    falls sich jemand über die 5 Widerstände wundert, die da so sinnlos auf den Karten herumliegen - 2 auf der V4 und 3 auf der V5 - das sind die zu entfernenden Widerstände. Ich hatte gehofft, man könnte vielleicht die Werte erkennen und für die Nachwelt erhalten, falls irgendwann ein fanatischer Sammler daherkommt und das ganze wieder zurückbauen möchte. Dann hätte er die richtigen Werte gleich zur Verfügung. Aber wie gesagt, schlechte Kamera... :rolleyes: Vielleicht könnte man sie noch in die Anleitung mit aufnehmen.

    Nur die Jungfräulichkeit der Lötpads - die ist unwiederbringlich verloren. :P )

    Wo geht's jetzt hier noch mal zum Regal mit den Slotblechen? :/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Voodoo 4 4500 PCI nun auch mit DVI Upgrade


    Da war sie nun - die erste V4 PCI welche, so vom Besitzer erwünscht, überarbeitet und mit DVI ausgerüstet werden sollte.

    Da ich keine Anleitungen finden konnte war der Job erstmal fraglich.

    Nun aber doch ausgeführt und gelungen. Kurz, es ist machbar und wiederholungssicher eine Voodoo 4 4500 PCI mit DVI auszustatten.

    Hier die Anleitung, sowie auch im Startpost hinzugefügt.
    V4 PCI DVI Upgrade Rv1.0.pdf

    Große Bilderfolgen spare ich mir. Aber eines möchte ich hier betonen:

    Ganz herzlichen Dank an Xion, der sofort und ohne Zögern seine Original V4 PCI MAC zu mir schickte für Bauteilanalysen und Tests.

    :spitze: Große Klasse, ohne diese Hilfe wäre es ungleich schwieriger gewesen diese Arbeit durchzuführen und diese Anleitung zu erstellen.


    Viel Spaß beim Umbau.... (ja ich weiß - oder beim Herschicken) ;)

    - Backfire -