Backfire's Voodoo 4 4500 & 5 5500 - DVI Upgrade

  • Gegen die technische Ausführung sage ich ja nix. Wie gesagt gute Arbeit !

    Nur im Auge eines Sammlers der nach originalen Karten sucht und nur diese haben will, wird es immer schwerer auch diese zu finden.

    Wenn dann in größerer Anzah "fake" DVI Karten auf dem Markt sind (was so hoffentlich nie sein wird) kann man sich nie mehr sicher sein eine originale zu haben. Außer man prüft halt genau die Bauteile. Bei deinen verwendeten DVI Anschlüssen sind zum Glück noch große Unterschiede zum original da. Ich sehe die 1zu1 Nachbauten der Quantum3d Karten von Anthony genau so kritisch. Soll kein Angriff sein. Nur als Sammler von originalen alten Karten blutet mir das Herz wenn ich solch Zombis sehe im Hinblick das der Markt immer und immer kleiner wird. Wenn dann diese DVI Nachbauten als begehrten original Karten auch noch so teuer verkauft werden, könnte man heulen...

    Grüße !

    Du sprichst mir sowas von aus der Seele, ich komm dich jetzt besuchen:)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Xion, ja es ist ein umbauen einer originalen Karte.

    Dennoch denke ich nicht, dass es unbedingt eine Verunstaltung ist.

    Erstens ist Backfires Arbeit erste Sahne.

    Zweitens kann man die Karten zurückbauen, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen.

    Wenn wir als Drittes den Punkt der Reparatur mit rein nehmen, müssten alle Karten, welche ein Power supply Rework bekommen haben unter die selben Kritikpunkte fallen. Keine Orginal Kondensatoren etc.

    Was ist gewünscht? eine funktionierende restaurierte Karte oder eine defekte.

    Ich wette Backfire hat mehr Karten als genug Karten das Leben gerettet.

    Wenn sich wer an diesen Karten bereichert, dann ist das scheiße.

    Dennoch wenn ich eine V5 Verkaufen würde, würde ich die Reparaturkosten auf einen vernünftigen Preis draufschlagen.

  • Eine Reparatur ist eine Reparatur. Ein Umbau ist ein Umbau.

    Eine Reparatur ist notwendig, ein Umbau nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Im Grunde haben alle Recht.

    Ohne wortklauberisch zu sein ist die Bestückung von Bauteilen auf vorhandene, dafür vorgesehenen Positionen als Vervollständigung einer Funktion zu sehen, die der Hersteller offensichtlich ohnehin geplant hatte. Sonst wäre es ja nicht schon alles so vorbereitet.

    Wäre das nicht der Fall, so wäre es in der Tat ein Umbau im Sinne des Wortes.

    Das es da ganz unterschiedliche Ansichten gibt ist verständlich und auch ganz normal.

    Xion 's Kritik ist ja auch völlig verständlich. Sie stellt die Allheiligkeit des Originals heraus, die für den Sammler das offenbar Wichtigste ist.

    Für den Nutzer ist es hingegen eine gute Sache wenn er die Möglichkeit hat DVI zu verwenden ohne eine MAC für 2000.-€ zu kaufen, die sich in aber auch gar nichts von der PCI mit DVI upgrade unterscheidet.

    Unter dem Strich geht es hier doch nur noch um die Befürchtung eine MAC könnte herabgewertet werden. Nicht darum eine V5 PCI zu verbessern.

    Also nennt man es eine "Verunstaltung" oder ein "Zombie".

    CryptonNite hat auch eine Überstromsicherung bei einer V5 installiert um sie vor Ausfall und Defekt zu schützen. Das ist doch deswegen keine Verunstaltung.

    Die völlig überzogenen Preisvorstellungen der MAC Verkaufenden halte ich für viel schlimmer.

    Das diese Produkte nur noch denen vorbehalten sind, die mit Geldbündeln winken können und jeden Preis zu zahlen bereit sind um das zu bekommen was sie wollen.

    Hier liegt das eigentliche Problem.

    - Backfire -

  • Ich finde es klasse das es v5 und V4 mit digitalem DVI gibt und bin allen beteiligten die daran mitgearbeitet haben sehr dankbar (Theorie, Bauteile, Umbau, Slotblenden)


    Und ich würde mich noch mehr freuen wenn mehr Leute die Karten nutzen würden, stattdessen sie ins Regal zu stellen und als Wertanlage zu missbrauchen.


    Wenn technisch möglich wäre es herrlich wenn der Markt mit neuen Nachbauten oder restaurierten Karten geflutet werden würde. Damit es auch neuen Retrofreunden möglich bleibt mit dem Hobby 3dfx anzufangen ohne eine 4 stellige Summe dafür zahlen zu müssen.


    wenn die Kartenpreise im allgemeinen dadurch fallen wäre das super und zudem ein kräftiger Schlag in die Magengegend für all jene welche sich die Karten billig einkaufen und zu Wucherpreisen wieder verkaufen. Für solche Leute habe ich nichts übrig.

    Mit Voodookarten soll gespielt werden und sie sollen Freude für alle bringen und kein fettes Bankkonto weil damit gehandelt wird.

  • Ich verstehe die Ansicht von "Puristen". Wenn ich einen Apple I nachbaue, mit identischem PCB und alten Chips mit den richtigen Datecodes, dann ist es noch kein Apple I. Er wurde nicht von Wozniak in der Garage von Jobs gelötet, und er hat nicht diese Zeit "gesehen". Dann einen zu kaufen und fürchten zu müssen, dass er eine solche "Fälschung" ist, ist natürlich ein Thema.

    Aber ein Apple I, der einen Kondensator getauscht bekommen hat, damit man ihn noch verwenden kann, bleibt ein solcher. Und ein Apple I, bei dem ein paar Ramchips nachgerüstet sind, da sie an dem Modell ausgespart wurden, hat trotzdem die Historie des Geräts!

    So sehe ich das auch für die Voodoo 5 MACs, die wir produzieren. Es sind von 3dfx hergestellte Karten, bei denen ein paar Chips eingespart wurden, die wir wieder ergänzt haben. Sie sind aus der Zeit, die Hardware ist authentisch. Ich finde das aus "Puristen-Sicht" nicht schlimmer als eine Reparatur. Der PCI-MAC-Umbau ist ja keine "Verbastelung"! Die Karten sind hardwaretechnisch identisch, und sie sind aus der Zeit. Man macht ja nix eigenwilliges, sondern das, was auf der original-Platine so vorgesehen war.

    Abgesehen davon reden wir hier nicht von ultraseltenen Einzelstücken wie dem Apple I oder der V5 6000. Die Karten wurden in Massen produziert. Der hohe Preis der Hardware auf Ebay ist reine Geldmacherei, weil die Nachfrage da ist, nicht etwa, weil die Teile so selten sind. Wer über diesen Mod schimpft, muss seine Wald-Und-Wiesen-Voodoos in die Vitrine stellen und nie mehr betreiben, denn sonst müsste er alsbald die Kondensatoren tauschen, was ja dann eine "Verunstaltung" wäre. Wenn man das so will, bitteschön. Mir geht es eher darum, ein Spiel exakt so spielen zu können, wie es damals eben möglich war, mit allen Vorzügen von Glide, aber auch mit allen Problemen. Das macht die Nachbauten von Anthony schon ungeeignet für mich. Aber ich verstehe, wenn man die Linie hier noch enger zieht, ich halte es nur für übertrieben.

    Alles andere hingegen ist scheinheiliges Gejammer: Oh Nein, meine von Halsabschneidern künstlich hoch gehandelte Voodoo könnte weniger wert sein, wenn sie verfügbarer wird!

    Da ist man nicht besser als eben diese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Physikant (22. März 2022 um 08:48)

  • Backfire

    Hab gerade mal Deine Anleitung zur DVI-Nachrüstung bei der V4 mit der von Anthony hier verglichen. Weißt schon, doppelt abgesichert hält länger. ;)

    Anthony verwendet auf L2 noch einen Ferritkern, der in Deiner Anleitung nicht erwähnt wird.

    Kann man den weglassen?

    Schadet es, ihn aufzulöten?


    Anthony verwendet für die V4 eine 6V 1,1 A, bei Dir sind es für V5 und V4 eine 500 mA.

    Ist das egal?

    Kannst Du mir mal einen Link zur richtigen FUSE bei mouser.de schicken?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • ...is' ja schon mal echt richtig geil! :spitze:8)


    - Backfire -

    That looks nice only downside you will lose a single PCI slot from doing this :)

    But hey how are the DVI Upgrades going now after you had my original card, were you able to find any differences or needed minor changes?

  • Physikant

    Und nebenbei - die MAC ist durchaus erkennbar - gerade weil die Sammel - "Puristen" auf jedes Klebchen und Stempelchen höchsten Wert legen, was ich leidlich erleben durfte.

    Daher also ist all der Zirkus darum nur warmer Wind vor der Hoftür - denn der Sammler weiß das. Falls nicht sollte er seine Kenntnisse überprüfen:


    ***

    Gold Leader

    This is true, of course, and is up to each person. A single slot bracket is also available.

    - Backfire -

  • Das ist richtig und soweit ich weiß beim Original auch nicht vorhanden.

    Das macht auch nichts, denn das Bracket ist an vier Punkten befestigt und somit auch stabil.

    Am VGA sowie am DVI Port.


    Nachtrag:

    Gold Leader

    No, in fact, there is not the slightest difference. Your original V5 MAC was an excellent reference and very useful to be able to implement this.

    In general, the DVI upgrade works very well. Every week I receive cards whose owners want the DVI upgrade.


    - Backfire -