Backfire's Voodoo 4 4500 & 5 5500 - DVI Upgrade

  • CryptonNite

    Es ist ein interessanter Einwand, ein Missbrauch ist denkbar. Wurde die 4800 überhaupt jemals fertig gestellt - also gibt es echte Exemplare?

    Andererseits - es sind nicht meine Karten. Das habe ich nicht zu bestimmen.


    Aber wer sich wirklich etwas auskennt wird schon sehen, das der Speicher z.B. nicht der von damals ist. Vielleicht sollte ich die Seriennummern archivieren. Wenn eine 4800 irgendwo öffentlich auftaucht kann man das ggf. abgleichen.

    - Backfire -

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es nie eine offizielle V4 4800 gab? Auch die im Beitrag war von Anthony modifiziert:

    Zitat

    Voodoo 4 4800, dies ist eine Karte, die von unserem Handwerker Anton, alias zx-c64 , modifiziert wurde .

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • wenn man sonst keinen Sorgen hat ^^

    ab Werk gab es die bekannter maßen nicht, also müssen auch die Label passen (Not for resale). und die die SN der serien Karte zu registrieren nutzt nichts wenn die Label entfernt werden un die Karte mit fake Labeln aufzubrezeln

    Gegen aufwändige Fälschungen gibt es Letztenendes ehh keinen Schutz...

    Aber wer dann 2000 Euro für soeine Karte hinlegt wird sicher nicht am Hungertuch nagen, da hält sich mein Mitleid stark in Grenzen...

  • Vielleicht wäre ein sticky thread hier eine ganz gute Hilfe, in dem kurz die offiziellen und gemoddeten Karten aufgeführt sind.

    Ich habe den Eindruck, dass sich viele ihre Infos aus diesem Forum hier ziehen und wenn es einen Beitrag gäbe, was "echt" ist und was nicht, gäbe es zumindest eine einfache Anlaufstelle, um es gegen zu prüfen, wenn man selbst kein Voodoofreak ist.

  • Eine Möglichkeit zum Entlarven als Fälschung gibt es möglicherweise:

    Auf dem DVI-Schaltkreis steht wahrscheinlich ein Herstellungsdatum drauf. Wenn das also NEUE Schaltkreise sind, dann könnte man eine Liste mit deren Produktionsdatum anfertigen.

    Geht ja schlecht, wenn die Karte selbst irgendwann 2000 entstanden ist und der DVI-Schaltkreis ein Produktionsdatum von 2018 hat...

    Man müsste dann einfach ein Foto des Schaltkreises verlangen. Wird das verweigert, oder das Herstellungsdatum passt nicht zusammen, dann handelt es sich um eine Fälschung.

    Ich stehe solchen Umbauten eher etwas skeptisch gegenüber. Es macht sie zwar mit heutigen Chinesenschrott kompatibler, schränkt aber die Verfügbarkeit an unverbastelten Karten ein.

    Ein Verbasteln nur um den Willen der Geschwindigkeit der Karten halte ich für völlig nutzlos. Das ist doch nur dafür da, um sich auf ein paar Zahlen eines Benchmarks einen runterzuholen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. Mai 2022 um 11:05)

  • Ich finde jegliche Maßnahme, gemoddete Karten zu tracken, völlig hinfällig. Mein Mod kann von jedem, der mal SMD gelötet hat, umgesetzt werden und ist inzwischen dank Backfires Bemühungen so ausgiebig dokumentiert, dass man auch kein Know-How mehr benötigt. Wenn jemand wirklich mit gemoddeten Voodoos versucht Geld zu machen, wird ihn keiner aufhalten.

    CryptonNite: es ist sogar eher häufig, dass du die alten ICs mit entsprechendem Date-Code erhälst, da sie nur zu dieser Zeit produziert wurden und du heute auch nur alten Lagerbestand bekommst.

    Backfire Ich habe keine V4 hier, daher kann ich dir da nicht helfen. Gibt es denn den IC? Könnte man mal prüfen. Ist denke ich keine große Sache, das zu ergänzen. Anthony hats ja auch gemacht.

    Im Übrigen finde ich die Befürchtungen völlig überzogen. Die Voodoo-Community ist keine Gruppe von Tausenden von Menschen, die alle nur auf ihren Dollarbündeln auf seltene Karten warten. Hier als "Einkommensquelle" Hunderte von Voodoos zu Modden, um sie dann teurer wieder zu verkaufen, ist absolut kein Geschäft, denn der Markt hat nicht das Volumen! Zudem: Ein Mod dauert seine 2 Stunden mit Test, eher mehr, kostet ne V5 PCI und die Teile/Slotblech, und am Ende springt was dabei raus? Vielleicht 150€ Gewinn? Und dann die Ebay-Verwaltung, Gebühren, Versand und all die Zeit? Albern. Das macht man nur, wenn man ein guter Kerl ist (siehe Backfire), und nicht für den Reibach.

    Die handvoll Menschen, die eine authentische, von 3dfx gefertigte Karte, mit zeit-authentischen Bauteilen exakt so bestückt, wie 3dfx das vorgesehen hat, mit aller Gewalt von einer von 3dfx komplett bestückten Karte unterscheiden wollen (und ersteres auch noch "verbastelt" nennen), kann man denke ich an 2 Händen abzählen, und eben diese Menschen haben vermutlich genau so eine "echte" Karte schon zu Hause liegen und sind eher empört darüber, dass ihr "Schatz" jetzt nicht mehr so einzigartig ist. Alle anderen wollen einfach nur ihre Jugend nochmal erleben und sind froh drum, wenn sie ihren modernen Monitor dafür nutzen können, exakt und absolut authentisch so, wie 3dfx das meinte. Da sind die Nachbauten der V5 6k von Anthony garkein Vergleich! Wir reden hier nicht um ein Neudesign, dass im Grunde nur die ICs verwendet und daher ähnlich ist zum Original. Wir reden hier von einer technisch UNMÖGLICH zu unterscheidenden Version der V5 MAC. Als ich vor 15 Jahren meine V5 PCI gekauft habe, wäre ich massiv froh gewesen, die V5 MAC zum gleichen Preis zu bekommen. Wenn es sie denn überhaupt gab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Physikant (7. Mai 2022 um 12:06)

  • Wenn du wüsstest... Du müsstest einfach mal im Forum in der Vergangenheit wühlen. Du würdest feststellen, daß es hier schon genügend Kackbratzen gab, die mit Geld wedelten und genügend auch angebissen haben. Beim Thema Geld hört bei vielen der Verstand auf zu arbeiten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Seeking pics of a V4 4800 huh?

    Well after some digging around I found these pics of the first gen Voodoo4 4800 AGP64MB made it came with a TV-Out and a DFP Out aka Digital Flat Panel Out, pics are from my old 3dfx photo archive, the card was made during week 42 of year 1999, it is believed to be one of the first operational VSA-100 based PCB's known.

    3dfx Voodoo4 4800 AGP 64MB Rev.A0 4299 Ovenboard


    Also note the DFP out is a lot different than the DVI-D, it's basically the predecessor of the DVI, in that sense.

    Here the later made 3dfx Voodoo4 4800 AGP 64MB with the DVI-D, but the same S-Video TV-Out as that ovenboard:

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (11. Mai 2022 um 08:16)

  • Backfire Hab letzte Woche endlich damit begonnen und bei der V4 zunächst die Löcher des DVI-Anschlusses frei gemacht. Heute dann die ersten 4 Bauteile plaziert:

    (Entschuldige bitte die schlechte Bildqualität)

    VR1 und die drei Dioden CR7, 8, 11.

    CR8 kam mir dabei etwas weit weg vom Schuß vor.

    Also vor dem Löten noch einmal

    Backfire

    (...) Deine Anleitung zur DVI-Nachrüstung bei der V4 mit der von Anthony hier verglichen. Weißt schon, doppelt abgesichert hält länger. ;)

    Scheiß Paranoia... :topmodel:

    Da werden die Dioden auf CR5, 6, 7 gesetzt, was auch mit den Bildern schlechter Qualität, die man hier und dort und auch in diesem Thread findet, übereinzustimmen scheint.

    (CR7, 8, 11 ist wohl ein Copy-Paste-Fehler aus der V5-Anleitung.)

    Der Platz für die FUSE auf der V4 ist F1 nicht F501.

    Jetzt noch ne Frage:

    Stimmt auf meinem Foto die Ausrichtung des PQ1R33 auf VR1?

    Ich hab mal angenommen, daß der Punkt Pin1 anzeigt und der oben links hingehört, weil da so was ähnliches wie eine verstümmelte 1 auf das PCB gedruckt zu sein scheint.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Richtig, danke für den Hinweis. :thumbup::)

    Lotosdrache
    Das ist nicht paranoid, das ist aufmerksam. Alles cool, man! 8)

    Revision 1.3 war schon fertig, aber ich habe vergessen sie hochzuladen. Hier im Anhang.

    VR1 ist richtig eingebaut.

    Der Punkt auf dem Spannungeregler bezeichnet Pin[1] wie auf dem PCB angeben.

    Die Doppel-Dioden (BAV-99) gehören auf die Positionen CR5,6,7.

    - Backfire -


    Startpost Aktualisiert!

  • Hallo Leute, darf ich mich hier mal einschalten? Ich suche jemand, der meine Voodoo 4 Mac Karte reparieren kann, leider funktioniert der DVI Port, sobald Treiber installiert sind nicht mehr. Im BIOS und DOS läuft alles über DVI. Das Problem ist nur verschicken, wenn jemand sich das mal in NRW anschauen würde, würde ich auch eine längere fahrt auf mich nehmen. Problem besteht auch schon seit Jahren: RE: Voodoo 4 MAC PCI DVI out bester Treiber?

    vielleicht hat jemand ja ne Idee?

  • Ja.

    Vermutlich hat der Panel Link Transmitter Chip 'ne Macke. Das eEprom kann auch Troublemaker sein.

    Hatte ich schon einige male das der defekt ist. Es MUSS nicht daran liegen, aber es hat nichts mit dem Treiber zu tun. Der DVI Datenbus wird von der GPU bereitgestellt.

    Wennst nicht (warum auch immer) verschicken möchtest, NRW ist nicht aus der Welt.

    VoodooAlert Landkarte / VoodooAlert map

    - Backfire -

  • Vielen Dank für die Info. Ja ich verschicke ungern eine v4 Mac die hat ja eine gewissen wert aufgrund ihrer Seltenheit. Ich würde sie trotzdem gerne repariert bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo2_8MB (15. März 2023 um 15:05)