HILFE: V5 6000 Schneewittchen gibt kein Signal mehr

  • Ich denke auch, daß es mit dem Chipsatz des Boards zu tun hat. Z.B. könnte das ein Timingproblem sein, weil ne Flanke nicht schnell genug ist, oder nen Pin kippt nicht in der vorgeschriebenen Zeit. Das versetzt den Chip in einen undefinierten Zustand und er verreckt.

    Müsste man mal mit nem ordentlichen Oszi prüfen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gibt es denn hier jemanden, der über diverse Testmöglichkeiten/Reparaturmöglichkeiten verfügt ???

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich sie nicht kampflos aufgeben müsste.

    Sonst wäre ich irgendwie geneigt, dass Ding als defekt zu verkaufen ;(

    Ich wollte die Karte nicht für die Vitrine, sondern für Retro-Games nutzen. Aus diesem Grunde nutzt sie mir in diesem Zustand nicht.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ich habe mal die Specs vom Board gesucht... Ich denke, ihr liegt da alle richtig. Scheinbar gibt der AGP Slot nur 4x her. Aber ich bin der Meinung, im BIOS kann ich auch direkt zu AGP 2x schalten.

    Ich habe mich lange im Netz belesen, welches Board denn passen könnte. Ich habe auf einer Seite gelesen (weiß grad' nicht mehr in welchem Forum), dass jedes KT333 Board gehen sollte. Nun ja, mit dem Wissen von jetzt, hätte ich genauer gesucht.

    Auf jeden Fall stolperte ich über das K7VTA3 von Elitegroup. Schien auch der perfekte Kandidat zu sein für mich.

    Was meinen denn die Elktrofachleute, welche Bauteile alle beschädigt sein könnten, wenn wirklich eine zu hohe Spannung angelegen hat ?

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Bild der Bridge?

    alles andere sind Mutmaßungen bei KT333

    ob sich der Post im 3dfxzone.it nun auf die Rev 5.0 bezog? Es gab mehrere Hersteller die mitten in der Produktion die Bridge getauscht haben und einfach nur im besten Fall eine andere Rev vergeben haben. Leider sehr ungünstig gelaufen in verbindung mit den universal AGP Slots X/

  • Jo, wir brauchen da echt ein Bild vom Chipsatz, sonst wird das nichts. Frühere Versionen des Boards waren definitiv kompatibel, mit der V6.0 war es ganz klar vorbei und die V5.0 wusste keiner so genau. Das Problem ist einfach, du hast für jede Baugruppe in der Fertigung nicht immer die absolut gleichen Teile, da wird genommen was es gibt und letztendlich die Funktion erfüllt. Selbiges gilt für den Chipsatz... Da wurde sicher der alte Bestand aufgebraucht und dann irgendwann der neue verlötet.

    Ich denke es hat nur die PCI Brücke auf der Karte zerlegt.

  • Ich bin aktuell auf Arbeit. Ich mache mich aber gleich auf den Weg, schaue nach und mache Fotos

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ich würde an deiner Stelle auch hoffen dass es wirklich nur die PLX Brücke ist und Anthony bezüglich einer Reparatur anschreiben, wird ja sicher möglich sein.

    Wenn du noch ein 3,3V Board suchst, ich hab noch ein Asrock K7VT2 (ich glaub so heißt es) mit KT266A, das läuft mit ner 5k5 jedenfalls astrein.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hier in Deutschland kann dir Löschzwerg vielleicht helfen. Der hatte auch mal diese Brücke gewechselt. Ansonsten Anthony oder osckhar anschreiben. Anthony dürfte die erste Adresse sein. Er hat die Karte ja entwickelt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Backfire ist hier im Forum sicher auch immer einen Versuch wert, falls er Zeit für noch eine Voodooreparatur hat. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also, die Karte geht heute noch Richtung Anthony raus. Hab ihm das Problem geschildert.

    Hoffentlich ist es nicht irreparabel defekt...

    Im Anhang ein Bild von der Northbridge VT8235 :mauer:

    Bilder

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Wenn Anthony mir was sagen kann bezüglich der Reparatur oÄ, dann melde ich mich nochmal, falls jemand ein passendes Mainboard für eine V5 6000 loswerden möchte.

    Ein Epox wäre schon sehr gut, aber eben kaum zu finden im Moment.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ich weiß schon, warum ich die sb fotografiert habe... Der Kühler war festgeklebt... Aber Foto im Anhang

    Bilder

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Danke. Gut, dann ist bei dem Board in der Kombination mit Karte etwas faul, am Chipsatz selbst liegt es nicht.

    Müsste man echt genauer überprüfen, schwer zu sagen was genau zum Defekt geführt hat. Evtl. Probleme mit der TYPEDET Verbindung oder der weiteren Erkennung.

  • Es gibt auch selten (!) Boards, die trotz KT333CE keine 3,3V Signalspannung mehr am AGP bereitstellen und 1,5V-only sind.

    Ich hatte auch mal eins hier (mir will nicht einfallen welches), wo auch im Handbuch darauf hingewiesen wurde.

    Bei "nicht bekannten" / gängigen KT333 Boards muss man echt ganz genau hinsehen. Wenn es dann noch so viele Revisionen davon gibt, umso mehr :(

  • OK. Dann frage ich hier mal anders herum.

    Hat jemand hier ein V5 6000 taugliches Board, von dem er / sie sich trennen möchte??? Am liebsten mit DDR SD-RAM und eine CPU dazu???

    Und falls jemand kein Geld, sondern ein Tauschobjekt sucht, hätte ich :

    Elitegroup K7VTA3 V5.0

    Und

    ASRock K7VT4A Pro inkl. Athlon XP 2800+ und zusätzlicher SATA Steckkarte.

    Beide sind mit Blende

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Mein Beileid für die Karte. Aber ich denke auch das sie nicht verloren ist! Anthony, Backfire oder Osckhar werden sie gewiss wieder retten können. Bin ich mir fast sicher.

    Um so mehr dieser Karten in Umlauf kommen um so wichtiger werden Inbetriebnahmeregeln und eine aktuelle Liste und Richtlinie.

    1. In reinen AGP 3,3v Boards (mit der 3,3v Kerbe) und AGP1x oder 2x im Bios wählbar, sollten sie ja laufen oder zumindest nicht gegrillt werden. Kategorie (grün/orange) Dazu wäre eine Boardliste bzw. eine Chipsatzliste sehr gut.

    2. Boards mit Universal AGP Slots (ohne Kerbe, wo man quasi alle AGP Standards reinstecken kann) müssen immer mit einer 0815 Müll-Karte welche defenitiv nur 3,3V kann vorgestetet werden. Auch an der Stelle wäre eine Chipsatzübersicht super wo es schwarz auf weiß steht was geht.

    3. Die Inbetriebnahme bei solchen unsicheren Boardgeschichten wie dem KT333 CD CE CF usw. sollte nach Test mit Müllkarte der Fingertest auf der Brücke beim Boot zur Pflicht werden!

    An der Stelle kann man jetzt nur schauen wie groß und teuer der Reperaturaufwand ist eine auf diese Art und Weiße gestorbene Karte zu reparieren. Wenn es tatsächlich so ist, das es jedesmal bei einem Problemboard "nur" die PLX Brücke zerfetzt und diese "günstig" zu tauschen und noch reichlich erhältlich ist. Wäre eine dokumentiere Testreihe eine sehr gute Sache.

    Evlt. sogar mithilfe eines Sammelkontos für den Aufwand und die Reparaturkosten. Eine Liste an sicher kompatiblen Boards bzw. Chipsätzen wäre mir und bestimmt zahlreichen anderen auch etwas wert.

    Ich habe meine Snow-white zuerst in einem Intel440bx AGP 3,3v only Board getestet um zu schauen was sie überhaupt macht. Erfolgreich (Laut Tweakstone, Bier.jpg und co. generell eine Basis die nichts kaputt machen sollte und mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft).

    Im nächsten Schritt habe ich die Karte (bzw. Tormi2k Karte, weil meine einen anderen Defekt hat) in ein Shuttle SK41G mit KM266 Chipsatz (Universal AGP 3,3V und 1,5v, AGP 1x - 4x) gesteckt. Mit Erfolg! Der Brückenchip wird nur leicht warm und die Karte läuft gut. Natürlich ist ein KM266 oder KT266 Board nicht die mögliche Speerspitze der Leistung was CPU/RAM angeht. Aber wenns ne sichere Basis ist dann ist mir das lieber als bissel mehr Performance.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ob alle KM266/KT266 Board dadurch automatisch als kompatibel gelten sollen kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen das ich seit einigen Jahren auf dieser Basis (7 Stück vorhanden) alle 3dfx AGP Karten zum laufen gebracht habe ohne das mir eine gestorben ist. Daher sehe ich das Ding als Save an. Auf der Shuttle Seite werden Voodoo 4 und 5 zwar nicht explizit als kompatibel gelistet, aber die Liste hat ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Im Gegensatz dazu der Shuttle SS51G wo die beiden 3dfx Karten in der offiziellen Liste stehen

    SS51G Liste

    Ich wünsche dir alles Gute beim Wiederbeleben der Karte und hoffe auf weiteren Informationsfluss in der Sache.