HILFE: V5 6000 Schneewittchen gibt kein Signal mehr

  • Als die Karte bei mir starb, hatte ich den Finger auf dem hint chip. Als mir der Geruch in die Nase stieg, war der PC vielleicht nur 5s an. Und am Finger spürte ich rein gar nichts, kein Hitzestoß, keine höhere Temperatur, absolut nix.

    Wenn ich den Geruch lokalisieren müsste, würde ich die Bauteile auf der Rückseite der Karte, ca. 1cm über dem AGP Anschluss nennen. Genauer konnte mein Rüssel es nicht :/

    Und, wie erwähnt, das Board läuft weiterhin einwandfrei.

    Hoffen wir das Beste und danke für die Anteilnahme :saint:

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Das hört sich fast sogar nach einem anderen Bug an als der PLX. Evlt gibt es sogar einen Sockel für die PLX und man kann eine Karte extra für Testzwecke bauen.

    Validation 6K Board hin, Karte druf. PLX Tot ---> Tauschen

  • Okay, das ist sehr Interessant.

    Evtl. liegt auch ein ganz anderer Defekt vor und dein Board ist gar kein "Killer-Board"

    Ich habe so langsam die Vermutung das bei den Nachbau-Karten evtl. ein Qualitätsproblem vorliegt.

    Bei meiner war ein Widerstand nicht korrekt verlötet und sie läuft nur auf 2 Chips (Neue ist unterwegs), ein guter Freund hat auch bereits ein V5 5500 Nachbau zurück geschickt weil nicht in Ordnung. Bei einem weiteren Freund war die erste "Snow-White" auch defekt und wurde getauscht. usw. Kenne noch andere Infos über nicht so saubere Lötarbeit...


    Wenn du über recherche im Web und Handbücher nicht weiter kommst bzw. keine klare angabe bzgl. AGP Spannung hast. dann würde ich mir wirklich eine "Müll_karte" mit AGP 3,3v Kerbe organisieren und das Board damit testen. Wenn die dann auch stirbt, dann ists ein Killer-Board. Wenn nicht dann sollte zumindest nicht die Spannung der Grund sein.

  • Als Testkarte schlage ich ne güllige Rage von ATI vor. Die Scheißdinger kann man mit einem Panzer überfahren und sie funktionieren danach immer noch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Als Testkarte schlage ich ne güllige Rage von ATI vor. Die Scheißdinger kann man mit einem Panzer überfahren und sie funktionieren danach immer noch.

    Problem hierbei ist: Ich habe keinen Panzer zum Testen 😅

    Die Idee mit der Rage ist vielleicht nicht verkehrt.

    Allerdings, wenn die Rage funzt, muss ja nicht automatisch die V5 6000 laufen...

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Als Testkarte schlage ich ne güllige Rage von ATI vor. Die Scheißdinger kann man mit einem Panzer überfahren und sie funktionieren danach immer noch.

    Problem hierbei ist: Ich habe keinen Panzer zum Testen 😅

    Die Idee mit der Rage ist vielleicht nicht verkehrt.

    Allerdings, wenn die Rage funzt, muss ja nicht automatisch die V5 6000 laufen...

    Das stimmt. Aber dann "läuft" sie halt nur nicht (macht kein Bild) aber brennt dir nicht wegen falscher Spannung ab. Daher würde ich das als erstes checken ob das Board generell mit 3,3V karten umgehen kann.

  • Man darf nicht vergessen, dass die Mainboards und auch die Netzteile die für die V5 6k betrieben werden ca. 20 Jahre alt sind. Niemand kann garantieren, dass diese Geräte noch Werte liefern die in den Spezifikationen liegen. Und was einer V5 5500 oder auch einer ATI Rage egal an Streuung der Signalspannung ist, muss das bei einer V5 6k noch lange nicht so sein (komplett unterschiedliche Kartendesigns!). Also die original Karte soll extrem sensibel sein was die Streuung der Signalspannung betrifft (irgendwo hatte ich dazu mal Prozentwerte gelesen, vielleicht im Vogons oder auf FalconFly damals...), wenn die Replica Karte ebenso diese Sensibilität übernommen hat, dann gilt hier das gleiche.

    Überprüfen kann man die Streuung nur mit einem Oszilloskop oder man lässt die Boards / PSUs einfach instandsetzen (Recap etc.) bzw. prüfen von jemanden der die Kenntnisse und die Geräte dafür besitzt.

    Bin hier mal so frech reingegrätscht, verfolge das Thema eigentlich nur am Rande aber so würde ich als neuer Besitzer mit diesen Karten umgehen. Klingt eventuell etwas übertrieben aber das Kärtchen hat auch einen stolzen Preis.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe ein 350W bequiet Netzteil. Habe das vor ca 2-3 Jahren neu gekauft.

    Die Snow-white Edition benötigt einen 6Pin-Anschluss. Die restlichen Stecker lassen ich über Adapter laufen. Ergo, am Netzteil liegt es nicht

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Man bat mich hier mal zu lesen... sorry - der Thread ist mir irgendwie durchgegangen. :steinigung:

    Wennst eine V56K (Hint) auf das falsche Board steckst und einschaltest ist die HINT sofort im Arsch.

    By the Way:

    Die Hint geht bei der kleinen Spannung defekt, das ist ja das Kuriosum. Also dürfte das mit der Leistungsaufnahme nicht in Zusammenhang stehen.


    1986richie wende Dich bitte an Anthony oder -

    Löschzwerg

    oder

    osckhar

    In der Regel wird durch eine defekte HINT auch zumeist ein NoVGA Beep am Board ausgelöst. Ist das bei Dir auch so?

    - Steck mal eine PCI Karte daneben, im Bios angeben das sie das erste VGA Device sein soll.

    - Dann schau mal ob die AGP Karte überhaupt detected wird.

    - Schau mal ob das BIOS Flash Tool den BIOS Chip findet.

    Wenn nicht dann entweder HINT oder BIOS Chip nuked.

    Bios Chip ist easy zu wechseln.

    Hint ist BGA und was für Spezialisten.

    - Backfire -

  • Dann sag mal dem Xion, dankeschön ;)

    Die Karte ist bereits auf dem Weg zu Anthony.

    Danke für deine Hilfe. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Ich melde mich definitiv, sobald ich mehr weiß.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Noch eine Info von 2013 vom Chosen_One aus dem "kompatible Boards Thread"

    KT333CD = v55k5-kompatibel

    KT333CE = v55k5-kompatibel

    KT333CF = nicht v55k5-kompatibel

    KT333CF ist im Grunde ein KT400 ohne AGP8x.


    Bedeutet für mich dein Board sollte prinzipiell kompatibel sein. Aber wie ich in dem sehr wertvollen Thread auch gelesen habe ist die Angabe der Chipsatzversion allein nicht ausschlaggebend. Jeder Boardhersteller konnte AGP Spannungstechnisch selbst entscheiden was er da zusammenbaut und anbietet.

    Am besten wirklich mal die erste Seite komplett lesen. Sehr informativ

    Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

    Backfire :Vielen Dank für deinen Kommentar ;)

  • Mein Beileid. Hatte mir auch überlegt eine neue Remake-Karte zu kaufen. Ich warte aber vorerst ab. Geht das Remake der V56000 technisch nicht als AGP x4 (1.5 Volt)? Zu komplex?

  • So, kleine Rückmeldung hier:

    Die Karte kam bei Anthony voll funktionstüchtig an :mauer:

    Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich angefragt, ob ich das Geld zurück bekommen könnte. Und so war es dann auch.

    Die Geschichte mit "ein geeignetes Mainboard für die V5 6000 finden" war mir schlussendlich zu mühsam und kompliziert, wenn man es perfekt haben möchte.

    Versteht mich nicht falsch, ich hätte gerne ein Rebuild oder eine originale V5 6000 im Haus, aber nur, um sie in der Vitrine anzuhimmeln, oder an Feiertagen mal zum Laufen bringen, da ist mir das Geld bissel zu schade.

    Dann bleib ich doch lieber bei meiner V5 5500 PCI / V3 2000 PCI.

    Ich drücke dennoch jedem hier, der die Ambitionen hat von Anthony solche eine schöne Karte zu kaufen, die Daumen.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Also war „nur“ die Board-Kombination der Übeltäter? Hmm. Deine Entscheidung kann ich aber nachvollziehen. Mit der Hardware will man(n) ja auch spielen können, ohne sich jedes Mal gross Sorgen machen zu müssen.

  • Ja, es stellte sich heraus, dass es bei meinem Board der AGP Universal wirklich nur AGP 4x ist. Also ja, es war das Board schuld.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ich habe es direkt auf der Herstellerseite vom Mainboard gelesen, dass nur die eine Spannung ausgegeben wird.

    Und Schrottkarten gibt es bei mir nicht 8o Sie finden alle ihre Verwendung. Nur leider sind in meinem Sortiment keine weiteren AGP 2x Karten, außer einer Kyro mit AGP 2x/4x ??? (ihr kennt das AGP Problem mit den Kyros)

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.