3dfx Orchid Righteous 3D Voodoo Graphics Prototyp

  • Hallo,

    heute ist was ganz besonderes mit der Post gekommen.

    Ein Orchid Righteous 3D Prototyp / Vorserienmodell was ich bisher nur von der früheren Orchid Technology Website 1 / Website 2 kenne.

    Die Karte weist ein BIOS Chip auf so wie man ihn von den Diamond Monster 3D Prototypen kennt. Auf Vogons habe ich mich schon belesen, jedoch gibt es da auch nur die 2 Werbebilder zu sehen.

    Gibt es mehr Informationen zu dieser Karte im Internet oder kennt jemand einen der genau so eine Karte hat ? Bin leider zu Blöd zum Bios auslesen :( wäre sicher interessant.

    Hier die Karte

    Beste Grüße

    Sebastian

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    4 Mal editiert, zuletzt von Xion (22. Januar 2022 um 13:37)

  • Xion 22. Januar 2022 um 10:18

    Hat den Titel des Themas von „3dfx Orchid Righteous 3D Voodoo Graphics Prototype“ zu „3dfx Orchid Righteous 3D Voodoo Graphics Prototyp“ geändert.
  • Ja wie Chosen_One schon sagt hat die Voodoo2 kein klassisches BIOS. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass keine Programmierbaren Chips vorhanden sind. Vorallem bei einem Prototypen.

    Der PLACE chip scheint zumindest ein Programm drauf zu haben.

  • Der PALACE Chip ist ein sogenannter PAL.

    Programmable Array Logic.

    Eine einmalig programmierbare, nicht lösch- oder änderbare Logik. Dann sinnvoll wenn das mit den üblichen CMOS bzw. TTL's zu umständlich wird und man mit Boolscher Algebra und DeMorgan Theoremen zur Vereinfachung nicht weiter kommt. Man erfindet quasi seine eigene Gate-Logic, die durchaus dehr komplex sein kann um die Integration der Hardware zu verdichten.

    Heute könnte man das super einfach mit einem PIC oder Atmel machen. Aber da gab es die noch nicht in dem Umfang.

    Findet man auch viel auf dem Q3D Zeug.

    Plöt ist - ist einer defekt - keine Chance auf Reparatur. Ein Ersatz-Chip kann nichts. Nicht bevor er gebrannt ist.

    Also ist das aus technischer Sicht kein BIOS Chip. Bios Chips sind entweder EEproms oder RISC Controller.

    Ein BIOS Chip Ist ein richtiger I/O Basierter ROM oder Controller in dem eine Software assembliert abgelegt ist, die Ausgeführt und durch Interrupts gesteuert werden kann.

    - Backfire -

  • Naja, ob das nun richtige BIOS Chips auf den MAC Karten sind kann ich nicht sagen.

    Sehen halt genauso aus ^^

    Ja das kann ich Dir nicht sagen, ich benutze keine MAC Rechner... und das wird auch nie in meinem Leben der Fall sein :D

    Ich hab aber mehrere dieser Karten in meiner Sammlung (was halt so in Bundle Käufen dabei ist)

  • Xion das ist eine interessante Karte, die ein Vorserienmodell sein könnte. Ich habe die gleiche PCB- und Chip-Datumskarte, aber mit allen Produktionsmarkierungen:

    Sogar die Prototypkarten von Orchid hatten damals Markierungen, wie auf meiner Voodoo Rush-Karte zu sehen ist:



    Es scheint also seltsam, dass Ihre Karte keine Markierungen hat, es sei denn, jemand hat sie zu gründlich mit Alkohol gereinigt :)

    Entschuldigung für mein Deutsch.

    VGA Collector.
    Powered by Voodoo5 6000

  • Hey G1nX

    Eine wundervolle Karte hast du da !

    Schön zu sehen das es noch eine zweite in Sammlerhänden gibt :).

    Soviel ich weiß wurde meine Karte in einem Haufen PC-Schrott auf einem Recyclinghof gefunden.

    Im Zuge des Reworks auf der Rückseite wurde sie dann sicherlich gründlich gereinigt.
    Leider sind keine Rückstände der Stempel / Markierungen mehr zu erkennen.

    Besten Dank und viele Grüße

    Sebastian

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !