Backupsoftware für Windows 10+

  • Bevor ich im Netz herumsuche, dachte ich mir, ich frage einfach Mal eure Erfahrungswerte ab, speziell von jenen unter euch die mit Windowsadmin zu tun haben. Auch wenn die Anforderungen etwas ungewöhnlicher sein dürften. Ist zudem für die Arbeit, nicht privat, das sage ich nur dazu.

    Und zwar sucht eine Chefität nach einer Backupsoftware, aktuell für Windows 10. Die betreffende Maschine ist selbstadministriert! Die Software kann auch kommerzieller Natur sein. Aktuell nutzt er das eingebaute Windows Backup, das aber nicht ganz mit seiner Wanderung zwischen unterschiedlichen Standorten (und Backupmedien) zurechtzukommen scheint.

    Ich umreiße Mal was es können soll:

    • Echte Datensicherung mit Versionierung von Dateiinstanzen, kein einfacher Spiegel.
    • Automatisierte, laufende Hintergrundsicherung, z.B. geplant in 6-Stunden-Zyklen auf mehrfache Ziele. z.B. so:
      • Ziel 1 sei eine USB Fesplatte im Home Office
      • Ziel 2 sei ein Windows Netzlaufwerk, das er nutzen will, wenn er im Büro sitzt, aber nur dann
    • Bei Verpassen eines Zyklus (passiert ja dauernd, z.B. Nachts, oder wenn man grade mobil arbeitet) einfach Sicherung zum nächsten Zeitpunkt ohne Nagscreen.
    • Robuste Fehlerbehandlung, nach Möglichkeit ohne Userinteraktion. Sprich: Wenn z.B. die USB Platte fehlt, das Netzlaufwerk aber da ist, soll er das automatisch kapieren, und einfach auf's Netzlaufwerk sichern. Ohne Nagscreen.
    • Nach Möglichkeit mit automatisierbarer Löschfunktion für alte Daten, von der schon mehrere Instanzen gesichert wurden.
    • Einfache Wiederherstellung bestimmter Dateiinstanzen, z.B. C:\MeineSuperDaten\WichtigesFile.dat, aber Version 3 von 17 gesicherten, von einem bestimmten Datum
    • Nach Möglichkeit aber auch volle Systemwiederherstellung (optional)
    • Keine Server-/Client Infrastruktur, die Software sollte rein auf seiner Clientmaschine laufen.


    Das ganze soll halt möglichst flexibel und robust funktionieren, ohne den Nutzer mit irgendwas abseits der initialen Einrichtung zu belästigen. xD Wie gesagt, wenn ich hier ein kommerzielles Produkt vorschlagen muß weil's kein freies mit derlei Bequemlichkeit gibt, so ist das auch okay.

    Mir ist ad hoc überhaupt keine solche Software bekannt, aber vielleicht gibt es ja etwas und irgendwer hier weiß was?

    Zur Not würde ich ihm sonst auch was vorschlagen (müssen), das diese flexible Handhabung von mehreren Backupzielen nicht kann, weil das ist schon ein ziemliches Einhornfeature kommt mir vor...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ob der das Umschalten der Backupziele kann, weiß ich nicht aber ansonsten: Veeam. Ist als reine Clientlösung sogar kostenlos, nutzen wir auf der Arbeit als Serverlösung mit mehreren Backupzielen (aber halt nicht "entweder oder", sondern "und") und ich nutze die Clientlösung privat auch. Da muss einmal der Backup Job eingerichtet werden, danach bekommste nix mehr mit (außer du stellst ne Email Benachrichtigung ein oder so).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ah, Veeam. Davon habe ich schon so einiges gehört, speziell im Bereich der Sicherung von VM Instanzen. Kenn's nur selber aus der Praxis nicht. Ich dachte immer das gäbe es nur als fette Monsterlösung für große Infrastrukturen.

    Ok, danke schon Mal, das kommt auf meine Liste. Auf der aktuell sonst eh noch nichts drauf steht. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. Februar 2022 um 23:43)

  • Jo, ich habs auch als "fette Monsterlösung" bei uns aufer Arbeit kennen gelernt und bin dann aber auf die Client Version gestoßen weil ich ein Image von den Rechnern unserer CAD Jungs ziehen wollte (die Installation von soner Workstation dauert einfach ewig). Und wie gesagt, bisher finde ich das echt nicht verkehrt und habs dann auch privat im Einsatz um mal vorm Urlaub das Notebook aufs NAS zu spiegeln oder so.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Jupp, hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Alles andere in ordentlich sind idR Agenten, die an eine Serverlösung angeschlossen sind (wobei das mit dem freien Veeam Agenten auch geht). Musst halt Mal schauen ob das alles erschlagen kann was du möchtest, aber solltest du dir auf jeden Fall ansehen.

  • Kann der Veeam Agent denn mehrere Backupziele? Ich denke da muss man einen zweiten Job einrichten, dafür benötigst du dann aber eine Lizenz.

    Mir fällt noch Macrium Reflect ein, falls Veeam nicht passen ist.

  • So, ich danke euch für eure Vorschläge! Hatte nur vergessen hier weiter zurückzuschreiben. Habe das freie Veeam getestet, und das hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Es war einfach nicht zu machen, damit aus Win10 auf ein Netzlaufwerk zu sichern, weder per Laufwerkbuchstaben (wofür es valide Gründe geben kann), aber auch nicht per UNC Pfad (wofür es eigentlich keine geben kann). Hab's nach einigen Tests frustriert weggeschmissen und den VM Snapshot resetted.

    Dann habe ich das Macrium Reflect ausprobiert das du vorgeschlagen hast Grindhavoc, und das Programm ist schon auch ordentlich kompliziert und teilweise (Netzlaufwerke..) etwas zu umständlich, aber in Summe recht solide. Erfüllt sämtliche von meinem Chef gestellten Anforderungen (s.o.) inkl. mehrerer Backupziele mit definierbaren Prioritäten und hat noch einige nützliche Features extra. Zumindest bei meinen etlichen Tests hat sich das Trumm auch recht solide und konsistent verhalten.

    Ich habe daher den Kauf von Macrium Reflect empfohlen, und diese Empfehlung wurde umgesetzt. Die haben da auch Distributoren mit EDU Konditionen für den deutschsprachigen Raum, da hat die Workstation Lizenz dann irgendwas um die 40€ ausgemacht. Da kann niemand klagen bei dem Umfang. Jetzt überlege ich mir sogar eine Lizenz für mich privat, weil kosten tut's für private Einzelplatzrechner meines Erachtens nach auch nicht sooo viel, knapp unter 60€ sind das.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GrandAdmiralThrawn

    Ich nutzte Macrium Reflect mittlerweile auch schon eine gefühlte Ewigkeit.

    Ich wüsste nur nicht wozu man da was bezahlen sollte, die free-Version tuts eigentlich ja vollkommen.

    DriveSnapshot hab ich noch für gewisse Zwecke, für Retrokisten funktioniert das wunderbar mit der WinPE (XP) von ner Ct', das bootet recht flott und die aktuelle Version lässt sich bequem von USB-Stick/USB-Festplatte starten und benutzten.

    Tja oder ab Win7 hat man das DriveSnapshot dann über das Setup von der 7 Disc über cmd gestartet und ab ging die Post, Backup erstellen oder eben zurückspielen jenachdem.

    Gruss Dennis

  • So, jetzt grabe ich diesen Thread noch Mal aus. Weil ja das Notebook von meinem Chef verreckt ist. Blöderweise hat er das Disaster Backup nicht gemacht, was ziemlich mies ist in dem Fall, aber okay. Nachdem also die Lizenz gesperrt war (weil man die in Macrium Reflect vor einer Neuinstallation manuell deaktivieren muß) konnte ich ihm das Softwarepaket mit Lizenz heute früh nicht schicken (er ist nicht mehr im Hause, maximal Freitag erst).

    Habe den Macrium Support angeschrieben, bei dem die Leute halt in einer anderen Zeitzone sitzen. Ich hatte aber innerhalb einiger Stunden eine Antwort bekommen.

    Drin stand, daß man die Lizenz zurückgesetzt habe und wir jetzt installieren und aktivieren können. Zudem noch Links zur Doku bzgl. Lizenzdeaktivierung, kannte ich aber eh schon.

    Im Netz habe ich vor Antwortmail noch gelesen, daß der Support von Macrium echt gut sein und zackig reagieren soll. Also ich kann's bestätigen! Schade nur, daß man seine Lizenzen nicht online selbst verwalten und z.B. für eine Reinstallation deaktivieren kann.

    Vielleicht macht er ja dieses Mal ein Systembackup für Disaster Recovery...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GrandAdmiralThrawn

    Was zum Geier für ein DisasterBackup ?

    Macht macht so oder so ein FullSystemBackup und hat dazu ein RecoveryMedium (USB Stick) parat liegen

    Da wo man die IT gescheit macht, auch mit Servern und Clients, schon alleine weil man mit inkrementellen (ja bei Macrium brauchts da dazu dann ne Lizenz)

    man dadurch ruckzuck nur nen Haufen Datenmüll hat.

    Das weiss ich auch von einem gewissen Unternehmen aus erster Hand, die machen des halt genauso wie ich auf meiner Privatkiste, nur eben öfter als 1 mal im Monat oder 1 mal alle drei Monate, Kundendaten halt.

    Der Vorteil der Kaufversion ist unter anderem das man auch eine Funktion hat sein System dann "Hardware Redeployment" mit dem Rescure USB Stick auf ein neues Gerät aufspielen kann.

    Was ja eigentlich mit Lizenz gerade genau das Notebook verreckt und dann ein neues verwenden astrein passt, das Szenario

    Nur Datenträger an sich wechseln, wäre sogar mit der kostenfreien Version möglich, da wird sogar die zurückzusichernde Partition anpassbar, solange die halt genug freien Platz hat, das man sogar einen etwa kleinere Datenträger als zuvor verwenden kann.

    Man kann also beispielsweise ein OS von einer 1TB NVME auf eine 256GB SATA umziehen damit

    Gruss Dennis

  • GrandAdmiralThrawn

    [...] Macht macht so oder so ein FullSystemBackup und hat dazu ein RecoveryMedium (USB Stick) parat liegen [...]

    Genau das IST ein Disaster Backup. Und eine Wiederherstellung davon ein Disaster Recovery.

    Und ja, das hätte er machen sollen. Und hat er aber nicht. Mein Chef besteht drauf, seine Maschine selbst zu administrieren, da habe ich also keinen Einfluß drauf wie er seine Backupstrategien auslegt. Die entsprechende Weisungsbefugnis hat ja er, nicht ich. Ich kann ihm gegenüber also logischerweise nur Empfehlungen aussprechen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nunja der Hersteller nennt es eigentlich ander aber jut :D

    Joa da sitzt das Problem vor dem Bildschirm, wieso wirst du nochmal bezahlt und bist angestellt ?

    Is natürlich geil wenn man seinen Angestellten nicht traut, obwohl man sollte ;)

    Klar kann der die Kiste selbst administrieren, denn kann man ihm aber natürlich grob erklären wie es richtig geht,

    ich mein ja nur vermeidet ja auch Ärger für dich in Zukunft, es sei denn du sagst dir "Hey meine Arbeitszeit, ich krieg Lohn pro Stunde..:" :spitze:

    Gruss Dennis

  • Eines der Probleme ist halt sicherlich seine eklatante (und wirklich massive) Überlastung. Klar habe ich ihn bezüglich einer Sicherung des ganzen Systems inkl. USB Bootmedium vom Macrium instruiert, aber es kostet halt auch alles Zeit. Wenn man eh schon 12+ Stunden jeden Tag arbeitet wie ein Vollirrer und am Wochenende auch noch, dann wird einem schnell klar, warum da manche Sachen liegen bleiben. Mein Arbeitsvertrag ist da wesentlich besser, weil ich rechtlich gezwungen bin, die Zeiten einzuhalten, und weil ich das auch schriftlich aufzeichnen muß. Diese Daten müssen auch dauerhaft verbleiben, wegen Arbeitsinspektorat usw.

    Bei seinem Vertrag (bzw. bei allen modernen Verträgen für den akademischen Bereich) ist das blöderweise nicht so.

    Logisch, in diesem Fall hat es letzten Endes mehr Zeit gekostet die Maschine händisch neu herzurichten, aber jo. Ist halt eine Wette drauf ob die Maschine doch Mal verreckt oder ob nicht. Vielleicht kommt er ja dieses Mal dazu, habe es in unserer heutigen Abteilungsbesprechung nochmals extra angesprochen.

    Aber die tatsächliche Crux liegt einfach in der viel zu hohen Auslastung, die ja noch andere unschöne Nebeneffekte hat. Und das is leider ein systemisches Problem, keines von meinem Chef oder mir. Selbstadministriert kann er sich die Zeiten um z.B. Software einzurichten halt selber aussuchen, wird wohl das meiste nach Mitternacht passieren schätze ich Mal. Da kommen auch gern Mal Mails um 2 Uhr früh. ;)

    Zudem ist es bei einigen Mitarbeitern so, daß die Maschinen sowohl privat wie auch beruflich verwendet werden, weil viele sowieso keine Abgrenzung zwischen privat und beruflich mehr machen. Also sind auch private Daten drauf, wo es vielleicht (ist nur meine Vermutung) gut sein könnte, daß er nicht will daß andere drauf Zugriff erlangen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. Februar 2023 um 17:30)

  • Eieiei,

    naja vielleicht hilft es da das du es extra nochmals sogar angesprochen hast.

    Ich persönlich muss sagen, bezüglich Macrium Reflect, leider wird die free ja nicht mehr weiterentwickelt, bin wieder zurück auf mein Drive Snapshot

    Keine Ahnung wie es da aussieht als Unternehmen mit Lizenzen, aber Speicherplatz ist da sicherlich nicht ganz untrivial.

    Ich kann nur sagen das Drive Snapshot Pi mal Daumen = doppelt so stark komprimiert, also die Backups brauchen deutlichst weniger Platz

    Zeitlich laufen die aber ähnlich lange dabei.

    Könnte also durch interessanter sein auch für Unternehmen oder gerade dann deshalb für Unternehmen

    Edit:

    da nutzt man halt anstelle solch einem Recovery Medium einfach den zum installieren von Windows 10/11 angefertigen USB-Stick

    Gruss Dennis