Windows XP Explorer hängt sich nach ca 1-2h auf und nichts mehr geht

  • Hallo,

    ich habe mit meinem Windows XP Professional sp3 x86 mit dem Explorer Probleme.

    Nach ca. 1-2h hängt der sich auf und ich kann kein rechtsklick mehr machen und keine Programme oder sonst was starten.

    Erst wenn ich den per Powerbutten 1x kurz betätige, fährt er herunter ( das habe ich so eingestellt!)

    Wenn man ihn dann wieder normal startet, läuft auch alles.

    Was komisch ist, wenn ich irgendwelche Spiele spiele, läuft der ohne probleme, aber wenn ich dann aus den Spieln rausgehe und die ca. 1-2h verstrichen sind,

    dann geht nur noch Powerbutton drücken wie beschrieben.

    Zur Hardware:

    Abit AB9 pro Mainboard

    Intel Core 2 Duo q6700

    4x 1gb ddr 2 800

    ATI Readon x1600

    500W EVGA W2 Netzteil

    HDDs:

    Samsung HD502HJ 500GB

    WDC WD2500BPVT-00JJ5t0 250GB

    WDC WD7500BPVX-22JC3T0 750GB

    WDC WD800JD-55JRC0 80GB

    USB 2.0 PCI Karte (welche genau muss ich nachschauen, weiß ich gerade nicht mehr auswendig!)

    Was bisher gemacht wurde:

    Energiesparoptionen alle auf max gestellt und Festplatten nie ausschalten eingestellt

    Festplatten geprüft auf defekte mit CrystalDiskInfo 8.12.0 alle in gutem Zustand!

    Anderer Ram verbaut keine Veränderung!

    Programme aus dem Autostart entfernt

    Bildschirmschoner Diashow mit eigenen Bildern deaktiviert

    Unnötige Programme die ich testweise installiert habe deinstalliert

    CCleaner drüber laufen lassen wegen Registry Probleme (vorher Backup gemacht, Ohne wird das Tool niemals gestartet! Bin kein freund davon, aber manchmal rettet der das System!)

    Bin jetzt am Punkt ohne fremde Hilfe komme ich nicht mehr weiter.

    Was habt ihr für ideen oder Möglichkeiten an was das liegen kann?

  • alle updates sind drauf.

    usb karte bau ich gleich aus

    xp neu installieren ist gerade nicht möglich, da ich nicht daheim bin und den Rechner bei mir habe (wegen Ausbildung in einem Internat hab ich alle Daten nicht da, die sind daheim!)

    Nachdem ich das mit der USB Karte von dir gelesen habe ist mir eingefallen, die hatte schon mal in einem anderen Rechner Probleme verursacht!

    Wenn die es ist, fliegt die endgültig raus!

    Ich melde mich später wieder, mal testen ob die USB Karte schuld ist!

  • Hört sich an, als würde sich der Treiber eines Bauteils, bei dem Versuch Strom zu sparen, aufhängen. Zieh mal alles raus, was du nicht zum booten brauchst. Nur Board, CPU, RAM, Platte, Grafikkarte drin lassen. Falls das nicht reicht, nimm eine alte PCI Garfikkarte und mach alle Onboard-Chips im BIOS aus. Mal schauen ob nach 2 Std immernoch Sense ist.

    MaxiGamer3D I, Creative VooDoo2 SLI :love:, Voodoo3 2000PCI/AGP, Voodoo3 3000AGP, Voodoo3 3500, Voodoo4 4500, Voodoo5 5500 AGP

  • Können Energiesparfunktionen der Hardware dennoch aktiv sein, auch wenn man in den Energieoptionen des BS alles auf "NIE" eingestellt ist?

    Weit weg erinnere ich mich an eine Netzwerkkarte, die so einen ähnlich gelagerten Trouble verursacht hatte.

    War man mit dem Rechner zugange lief alles perfekt. Hat man ihn in Ruhe gelassen fror alles nach etwa einer Stunde komplett ein.

    - Backfire -

  • Ja, Netzwerkadapter und USB Controller haben separate Energiesparoptionen. Netzwerkadapter muss man im Gerätemanager das Energiesparen abgewöhnen, USB Controllern kann man das entweder global über die erweiterten Energieoptionen oder im Gerätemanager wie den Netzwerkkarten. Die Optionen findet man bei den USB Root Hubs.

  • Hey danke für den Tipp mit der Netzwerkkarte, da hatte ich die Option noch nicht abgeschaltet!

    Meine neuen Tests:

    Bios frisch herunter geladen und geflasht ( abit ab9 pro bios 22 kein Beta!)

    USB Energieoptionen für USB eingestellt im Geräte Manager ohne die Karte zu entfernen, ist absicht!

    Bin gerade dabei ohne USB Geräte intern zu testen ( usb front zusatz usb beim kartenslot und die USB Karte raus!)

    werde danach die Netzwerkadapter testen, hab 2 Anschlüsse am I/O

  • was mir auch noch aufgefallen ist:

    Kühler war nicht richtig montiert und der war verdreckt wie nochwas! Gleich sauber gemacht und Wäpa mitgetauscht!

    Zum Kühler: Cooler Master Hyper TX2

    zur USB Karte: Belkin F5U220 PCI Rev:3 mit NEC D720101GJ / 0508PPA38 Chip

    5 Port Karte

  • ich glaub ich hab den übeltäter gefunden ( glauben heißt nicht wissen, wird morgen ausgiebig getestet, ups heute!)

    usb zeug ist bisher noch draußen, aber weiterhin hängengeblieben!

    Task manager jedes mal bevor ich den rechner stehen gelassen habe, geöffnet

    weil so kann ich dann noch arbeiten egal ob der explorer abgeschmiert ist oder nicht!

    dadurch hab ich dann den explorer beim problem gekillt und neu gestartet, weiterhin der Hänger!

    bin dann nochmals durch und hab eine unwichtige software gefunden die ich installiert hatte (Pokemon Uhr.exe, ist ein widget ist dann wie unter win-vista/7 mit der Desktop uhr ohne sidebar!)

    nachdem ich die geschlossen hatte, gleich test und siehe da läuft wieder!

    meine vermutung ist, weil das Widget versucht aufs netz zu greifen und nix findet kommt der explorer aus dem gleichgewicht und hängt.

    tests werden zeigen ob das schuld war! Berichterstattung folgt

  • Pikachu benutzt Donnerschock. Du hast Windows XP ist besiegt! 74 EXP

    :spitze::D:D:D

    so zur Berichterstattung:

    hatte letzte Nacht die geplanten Tasks durchgeschaut und habe vom Chrome Browser ein auto-update plan drin und ca. 1h check!

    hab die alle geschmissen und die USB Karte rein, Card Reader und Frontpanel angeschlossen und nächster Test gestartet.

    Ohne Pokemon Uhr und Google Chrome Auto-update, mit USB Kram installiert, läuft der sauber ohne Zicken!

    USB ist als Fehlerquelle raus!

    Bin jetzt dabei ohne google zeug und mit Uhr zu testen, Task-Nager bereits gestartet.

    das wird sich jetzt endgültig zeigen was davon Schuld war!

    Ich Hoffe auf Google! naja der letzte Test wirds offenbaren!

  • Problem gefunden! Pokémon Uhr.exe löst aus, dass der Explorer sich aufhängt!

    Bringt es was, bis ich eine alternative gefunden habe, die Uhr zeitgesteuert (geplante Tasks) zu schließen und wieder zu öffnen?

  • Mal davon abgesehen, daß ich keine Ahnung habe, was dieses Pokemon Uhr.exe eigentlich ist und macht, warum ist Dir ein Programm, das so viele Probleme bereitet, so wichtig?

    Je weniger Müll man auf einem Rechner installiert, umso besser läuft er. Bemerkt der Hersteller, daß niemand mehr seinen Schrott benutzt, verbessert er ihn vielleicht auch. Wobei ich nicht darauf wetten würde, daß die Unterstützung eines so alten Systems auf der Aufgabenliste steht. Vielleicht findest Du eine ältere Version, die noch fehlerfrei unter WinXP läuft?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hat er eh oben gesagt was das ist. Eine Uhr als Desktop Widget à la Windows 7. Solche gibt's ja eben nachgebastelt auch für XP. Die Theorie mit dem Netzzugriff könnte stimmen. Wenn die Uhr sich per DLL Hook in den Explorer reinhängen sollte (ich vermute es nur), und dann einen blocking I/O Zugriff auf's Netz im Strang des Hauptprogramms ohne Auslagerung in einen non-blocking Thread anzettelt, dann kann ein Hängen beim Netzwerkzugriff sowas auslösen. Entweder temporär, wenn der Entwickler ein Timeout vorgesehen hat, oder permanent, wenn nicht. Kann natürlich auch was anderes sein, aber die Theorie ist nicht so weit hergeholt.

    Deutet darauf hin, daß die Uhr eher nicht besonders sauber programmiert ist.

    Ein gelegentliches Killen und Neustarten des Prozesses könnte helfen, aber wer weiß. Wenn es Ersatz geben sollte, würde sich eher ein Tausch der Software empfehlen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"