Software für HDD Check, Stresstest und Löschen?

  • Hallo, ich bin wie viele immer auf der Jagd nach Hardware und Gehäusen, und oft erwirbt man in Paketen.

    Aktuell habe ich wieder 3 Festplatten als Beiwerk bekommen, bei denen ich entscheiden muss, ob die auf sind, oder ob die sich für Verwendung, Einlagern, oder weitergeben eignen.

    Wie prüft ihr ältere, mechanische Festplatten? - Welche Software nutzt ihr?

    Vg eike

  • Zum überprüfen nehme ich CrystalDiskInfo (Achtung, die Portable-Version nehmen wegen Adware)


    CrystalDiskInfo


    Zum löschen nehme ich das Low-Level-Format-Tool von HDDGuru


    HDDGuru

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Crystaldiscinfo kenne ich aus der Vergangenheit.

    Allerdings hatte ich mich immer gefragt ob es richtig funktioniert. Die Protokollausgabe und die Betriebsstunden waren teilweise nicht plausibel.

    Aber ich werde es nocheinmal betrachten.

    Manchmal bieten Gebrauchthardwarehändler ein Prüfzertifikat an....

    Sowas könnte ich brauchen. Ausdrucken, bei der HDD in die Tüte packen, und weglegen, dann habe ich alles beisammen.

    Ich stelle mir das so vor:

    Festplatte über USB Adapter anschließen, Festplattendaten auslesen, Schreib und Lesezugriffe starten, vielleicht Sektor für Sektor prüfen und dann

    eine Berichtsausgabe.

    Das würde mir die Geschichte sehr einfach machen.

    Gibts soetwas?

    vllt muss ich nochmal chkdsk und den deep scan testen...

    da war doch mal was...

    2 Mal editiert, zuletzt von eike1598 (19. Februar 2022 um 21:44)

  • Äh, du hattest gefragt nach Tools für mechanische Festplatten, also die wo sich da so Magnetscheiben drehen. Dafür sind die beiden Tools gut geeignet.


    Was allerdings SSD‘s angeht kann ich keine Empfehlung dafür aussprechen.


    Warum sind denn die Betriebsstunden bei deiner SSD nicht plausibel?
    Sieht für mich nach vielen kurzen Nutzungszeiträumen aus, nichts ungewöhnliches.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Richtig. Mechanische Festplatten. Hier nur ein schneller Test auf meiner mobilen Workstation. Die Stundenanzahl ist nicht plausibel, weil das die selben Werte sind, seitdem ich das Teil vor 4 Jahren gekauft habe. Aber muss ja nicht an der software liegen...

  • Noch mal eine kleine Info von mir, zwei mal Screen von meiner SSD im Notebook an dem ich grad sitze. Abstand jetzt die 3 Wochen. Das passt soweit, wird also sauber ausgelsen, ich benutzte an Gerät nicht so oft.

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!