Kann eine Grafikkarte den PC einschalten?

  • Nabend!

    Mein Rechner hat ein seltsames Phänomen.

    Ist der Rechner ausgeschaltet, schaltet dieser sich sporadisch ein. Das kann nach 5min oder nach 5std sein.

    Dabei scheint der Rechner in eine Art Koma zu liegen.

    Der CPU Lüfter läuft dann auf 100%, Power LED blinkt, sowie die Beleuchtung der Grafikkarte. So mit ca. 2-3Hz.

    Die Backplate der Grafikkarte bleibt kalt, kein Bild, Festplatte bootet nicht.

    Aufgefallen ist mir das erst, als ich den Prozessor ersetzt habe. Beim Wechsel vom Xeon 2650 zum 1650. Mit einer anderen Grafikkarte passierte dieses Verhalten noch nicht.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen?

    Ich tausche jetzt trotzdem erstmal die Grafikkarte für die nächsten Tage mit einer niedrigeren TDP. (300 auf 60W)

    Das NT lief aber auch mit einer VegaFE stabil.

    Anfangs dachte ich, das Spannungsschwankungen im Stromnetz verantwortlich für diese Reaktion sind.

    System:

    Intel Xeon 1650 (zuvor 2650)

    Intel DX79SR Mainboard

    8x4GB DDR3 1300 @ 1600

    Gainward Phoenix GS 1080Ti

    Enermax 0815 MaxPro2 700W

    USB WLAN Stick

    NZXT H511 Tower mit 2 Lüfter direkt am Board

    Vielleicht habt ihr eine Idee?

  • Marlon 21. Februar 2022 um 22:05

    Hat den Titel des Themas von „Keine eine Grafikkarte den PC einschalten?“ zu „Kann eine Grafikkarte den PC einschalten?“ geändert.
  • Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zum Testen ???

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Du verwendest ein falsch belegtes Display Port Kabel.

    Die sind weit verbreitet.

    Das Problem:

    Wenn der Hersteller einfach alle Adern des Kabels von Stecker zu Stecker durchbrückt, wird der 3,3V Ausgang der Grafikkarte mit dem 3,3V Ausgang des Monitors verbunden.

    Ich ich hatte mal ein Kabel, mit dem auf meiner Grafikkarte alle paar Sekunden die Power LED angegangen ist, obwohl der PC nicht einmal eingesteckt war.

    Über die Powerleitung bekam die Grafikkarte Stom über den Monitor. Das kann die Karte killen.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Also das NT kann ich Quertauschen, werde ich wohl als erstes machen.

    Gilt das Kabelproblem auch für HDMI Kabel?

    Der Rechner sitzt am TV.

    Das Problem tritt nur mit der besagten 1080Ti auf. Eine normale 1080 habe ich auch Probiert und da gibt's keine Schwierigkeiten.

  • HDMI-Stecker im Display-Port ??? :/

    Ich hatte das auch mal und wunderte mich, dass kein Bild kommt :D

    Allerdings weiß ich nicht, ob da auch ein funktionierendes Signal übertragen werden kann...

    Ich hatte auch schon einige Noname Netzteile hochgejagt. Wenn die kurz vor Ende sind, machen sie teilweise den größten Blödsinn.

    Tausche einfach mal das NT aus und lass den PC mal paar Tage in Beobachtung.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • HDMI-Stecker im Display-Port ??? :/

    Ich hatte das auch mal und wunderte mich, dass kein Bild kommt :D

    Allerdings weiß ich nicht, ob da auch ein funktionierendes Signal übertragen werden kann...

    Ich hatte auch schon einige Noname Netzteile hochgejagt. Wenn die kurz vor Ende sind, machen sie teilweise den größten Blödsinn.

    Tausche einfach mal das NT aus und lass den PC mal paar Tage in Beobachtung.

    Ja mach ich!

    Ich meinte, dass ich nur den HDMI Port nutze. ;)

  • [...]

    ... Hoffentlich ist es nicht das Mainboard.

    Hach ja, das dachte ich mir bei meiner Workstation auch. Alleine der ganze scheiß Ärger. Das ganze neu Verkabeln nach dem Netzteiltausch, und es war für nichts. Graka getauscht. Für nichts. RAM durchgecheckt... für nichts.

    Am Ende habe ich das Mainboard getauscht... Und siehe da, jetzt rennt's.

    (Und boah is mir der Umbau auf'n Arsch gegangen...)

    Das von RaVeNsClaw erwähnte Problem ist mir auch neu.. sowas habe ich noch nie gehört. Und hoffe daß mir keine solche Kabel begegnen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Optionen schwinden dann...

    Wenn du nicht mehr weiter kommst, einfach mal alles demontieren und nochmal komplett frisch zusammenstecken.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Hast du mal versucht, ob das Verhalten auch ohne externe Komponenten wie Monitor und USB Geräte auftritt?

    Das von RaVeNsClaw erwähnte Problem ist mir auch neu.. sowas habe ich noch nie gehört. Und hoffe daß mir keine solche Kabel begegnen...

    http://monitorinsider.com/displayport/dp…ontroversy.html

    "This can result in your GPU behaving erratically when trying to power up. In some cases, it can even damage the GPU."

    Kaufe einfach kein billiges Kabel von Amazon.
    Ansonsten einfach mit dem Multimeter selber messen. Pin 20 darf nicht verbunden sein. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Wird spannend wenn ich das auf einem Kabel mit DisplayPort 1.4 <-> Thunderbolt 3 messen muß. Der Stecker ist so klein, da kann ich nicht Mal irgendwie messen... Billig war das Kabel nicht, von Amazon schon. Ich werde es sehen. ;)

    Eine gute Zeit um eine moderne GPU zu schrotten ist halt aktuell eher nicht grade...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist der PC den komplett heruntergefahren oder nutzt du diesen hybrid-shutdown Rotz, den Microsoft seit Windows 8 aufwärts als Standard voreinstellt? Im zweifel öffne Mal eine cmd als Admin und führe diesen Befehl aus: powercfg -h off

    Damit funktioniert der Ruhezustand (und damit auch der hybride Ruhezustand) nicht mehr und der PC fährt sich richtig herunter. Damit kann er dann eigentlich auch nur durch Sachen "geweckt" werden, die durch das BIOS/uefi erlaubt sind.

  • Bei der Chinesenplattform kauft man ja auch nichts. ;)

    Kabel ist da. Hersteller ist [Maxonar], noch nie im Leben gehört von denen. [Hier das Produkt auf Amazon]. Sicher auch nur eine Chinabude? Laut Spec DisplayPort 1.4 auf Thunderbolt 3 mit "VESA Zertifizierung". Kommt aber in wertiger Umverpackung aus besserem Karton, braided, Stecker sind in Metallhülsen gefaßt. Wirkt generell nicht schäbig. Heißt natürlich nichts, was die Verdrahtung angeht. Ablesen kann ich bei dem Thunderbolt 3 Stecker aber leider nichts, zumindest nicht non-destruktiv. Viel zu klein, da komme ich an keine Pins ran.

    Also Risiko eingegangen und angesteckt. Es ist zumindest Mal nichts explodiert, und das Bild ist da, volle Bandbreite verfügbar.

    Sauteure Kabel denen ich abseits des irren Preises ansonsten aber trauen würde gibt es auch von Lindy. Das ist die Bude die auch Rackmount KVM Switches baut. Nur DP 1.4 <-> TB3 hatten's halt nicht im Angebot.

    CryptonNite : Sein Fehlerbild deutet meines Erachtens nach eher nicht auf Malware hin...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na, das ist mir zu auffälliges / seltsames Verhalten. Sowas eher als Sideload im Webbrowser oder als normales Hintergrundtool im Windows. Und da bleibt auch die Graka nicht kalt und vor allem flackert nicht deren Beleuchtung herum. Sowas wie hier beschrieben habe ich bisher nur bei einem Netzteildefekt gesehen, speziell das LED Geflacker. Auch ohne Bild am Schirm. Allerdings war das keine UEFI + Windows 10 Maschine mit Hybrid Shutdown / Schnellstart, daher würde ich Tweakstone's Theorie auch ned ausschließen wollen.

    Aber Mal schaun was Marlon nach einem Netzteiltausch so rausfindet.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"