• Welche Revision von dem Board hast du ???

    Ich hatte genau die gleiche Kombi: V5 6000 Snowwhite und K7VTA3 V5.0 und genau diese Kombi funktionierte schon nicht mehr, da wohl ab V5.0 definitiv nur noch AGP 4x mit 1,5V läuft.

    Beim Testlauf kam dann verschmorter Geruch bei meiner Karte und logischerweise kein Bild mehr.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • 1986richie Ich werde mir das Board morgen genauer anschauen, es erstmal mit der mitgelieferten ATI testen und dann definitiv den Kühler von der NB runtermachen, um dessen Revision zu checken - welche war deine V5.0? War das ein CF?

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • In der Bucht wäre noch ein Chaintech 7VJL aus Spanien. Das ist nicht günstig. Aber zumindest relativ sicher, dass es funktioniert.

    Nur mit der Farbgestaltung wäre das abenteuerlich.

  • Also das in dem Video war ziemlich sicher ein 6.0, genau so eins habe ich auch. Und meins macht AGP 3,3V, hab ich mit ner ATI Rage getestet. An deiner Stelle würde ich das Board aber auch erstmal mit ner Testkarte für 3,3V starten.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Bei mir stand die Revision direkt neben der Board-Bezeichnung. In einem anderen Post habe ich schon geschrieben, dass es eine CE-Northbridge ist.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Die V5.0 war wohl sehr gängig. dazu konnte ich online noch das Handbuch finden. Dort stand auch explizit "nur AGP 4X"

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Hallo zusammen,


    endlich kann ich auch mal etwas beitragen.

    Ich habe heute erst ein K7VTA3 V5.0 bekommen und getestet.
    Eine ATI Rage Pro Turbo AGP (2x) lief ohne Probleme.
    Die SnowWhite bringt leider kein Bild.
    Eine defekte SnowWhite gab es bei mir nicht.

    Mein K7VTA3 V5.0 hat eine Northbridge KT333 (siehe Foto)

    Scheint also nur mit der V56K inkompatibel zu sein.


    1986richie - Hast du denn tatsächlich ein Handbuch für das K7VTA3 gefunden?
    Ich habe online kein passendes Handbuch gefunden. Die Handbücher die ich finden konnte zeigen leider völlig anders Mainboards. Zumeist ein Socket 478 Intel P4 Board.

  • Danke für die Infos Geoman :thumbup: Falls noch nicht probiert, bitte mit einer anderen Karte ins Bios wechseln und dort die AGP Geschwindigkeit auf 1x setzen und Sideband Adressing ausschalten. Tut sich dann etwas mit der SnowWhite? Du kannst auch mal schauen was passiert wenn du eine PCI Grafikkarte zusätzlich steckst, ob dann diese als Master läuft usw. (hierzu gibt es evtl. ebenfalls Einstellungen im Bios und es kommt auch auf den Slot an).

  • Vielen Dank für deine Gedanken Löschzwerg 😊

    Die Einstellung für Sideband Adressing habe ich im BIOS leider nicht finden können.
    Die AGP 1x Geschwindigkeit hat leider nichts gebracht.
    Wie schon beim ersten Test, zuckt der Bildschirm ganz kurz und das MB gibt jede Menge Töne von sich.
    So eine Art Reaktion hatte ich bisher noch nicht.
    Angesichts der Tatsache das bei 1986richie die SnowWhite in Verbindung mit dem K7VTA3 V5.0 abgeraucht ist, bin ich bei dem Board ziemlich angespannt. 😬

    Nicht das meine da auch in Rauch aufgeht.


    Es macht auf jeden Fall Sinn die V56K kompatiblen Mainboards aufzulisten.

    Es funktioniert eben nicht mit jedem KT333.
    Mein A7V333 Rev. 2 ist ebenfalls inkompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Geoman (25. Februar 2022 um 18:20)

  • All you have to do is read my Mainboard support list most DUal P3 boards are not supported the AMD 761 Chipsetr for AthlonXP can be good as well as the 760 MPX just avoid TYAN & ASUS mainboards.

    EPoX, Gigabyte & IWill gave the best stable results MSI can work but can cause instabilities like TYAN can over a long period of time so best to avoid MSI.
    As for the ECS Elitegroup boards these can be tricky make sure the NB is a VIA KT333CD or CE but not CF this last one is a KT400 with no AGP 3.3v Support.

    Plugging a 6K in an unsupported mainboard can kill it, so always be careful what you do and you should of informed yourself first before trying this out.
    It could of gone wrong and the card could of died which has happened in the past with original Vodooo5 6000's of every revision, this happens when people ignore my valuable research which has proven the facts on what is safe and what is not.

  • According to the provided picture the ECS board he was giving a try has a CE revision of the NB, but didnt lead to any success. Maybe there is some similar behavior like the Asus P3B-F is showing in regards to the bios version that has been installed. Did ever anyone compare the bios versions from the working and non working ECS boards being reported?

    Or their might be some other factor besides the NB revision as well. For example you always reported the Asus A7V333 to be non compatible and it is always the case no matter what NB revision. So I wonder what ASUS did wrong compared to the others or maybe the others did wrong and this design flaw leads to Voodoo5 6k compatibility. Who knows.

    So the question is not to doubt your research. To make this clear. Please dont get me wrong. I just still cant see any solid sampling what causes incompatibilty. If there is a certain point of bios code or maybe hardware issues like the handling of voltage peaks or what ever that are responsible for the compatibility. Then we might have a second point to watch out or even be able to create a mod which could provide other boards compatibility.

    To be honest I have no clue where to start...

  • Well I'd really love to help you guys out with this, it's that I got all my knowledge from people like Hank, VMAN, Nightbird, AmigaMerlin, gdonovan and osckhar and some others, then again all I did was contact every owner of the 6K when I made the list gathered their intelligence and made the owners list and motherboard support list this was back in 2006 to 2007 when I completed it last update I applied was around 2011 I think, well somewhere around there.

    All I can do now is pass on on what I worked with and what I know what works and what does not, as 3dfx original Voodoo5 6000s went, I did speculate that these have the same limitations the new reverse engineered cards from Anthony have, so I kinda went on from there, thus far this does seem to be the similarity of the 3dfx originals and those from Anthony, but it could be that other mainboards may work better with the PLX based cards our friend Anthony made that the originals from 3dfx.

    Also by not having a card myself, it will be hard for me to truly find out more.
    But I stand open to all options and I know you're not doubting my research, I just wish I could find and know more to help you guys out, what I do know is that connecting a card with an unsupported board can fry it, V6K deaths have happened due to this issue, so it is vital to take careful steps when testing these cards, if a 5500 works this does not mean a 6000 will.

    And it is strange the ECS Elitegroup board with KT333CE does not operate but I do recall my friend Tweakstone mentioning me something about these ECS type of boards of being unreliable, mainly due to all the varied liveries they made and what exact changes they made to make a card like a 6K not boot all I can think of are a few things like unstable AGP 3.3 voltage, too many fluctuations within the AGP voltage, or plainly capacitors being out of range or undervalue, even the smallest thing can make things trip in that sense.

  • Angesichts der Tatsache das bei 1986richie die SnowWhite in Verbindung mit dem K7VTA3 V5.0 abgeraucht ist, bin ich bei dem Board ziemlich angespannt. 😬

    Nicht das meine da auch in Rauch aufgeht.


    Also richtig abgeraucht ist sie nicht. Es kam nur ein verschmorter Geruch aus dem Tower und kein Bild. Andere Grafikkarten liefen ohne Probleme. Ich hatte kein anderes Board zur Hand, um die Snowwhite zu testen. Aber nach dem Ausbau konnte ich den Geruch auf der Karete lokalisieren und nicht bei mir im Tower.

    Anthony meinte, sie funktioniert tadellos und er kann nichts beanstanden

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Angesichts der Tatsache das bei 1986richie die SnowWhite in Verbindung mit dem K7VTA3 V5.0 abgeraucht ist, bin ich bei dem Board ziemlich angespannt. 😬

    Nicht das meine da auch in Rauch aufgeht.


    Also richtig abgeraucht ist sie nicht. Es kam nur ein verschmorter Geruch aus dem Tower und kein Bild. Andere Grafikkarten liefen ohne Probleme. Ich hatte kein anderes Board zur Hand, um die Snowwhite zu testen. Aber nach dem Ausbau konnte ich den Geruch auf der Karete lokalisieren und nicht bei mir im Tower.

    Anthony meinte, sie funktioniert tadellos und er kann nichts beanstanden

    Interessant was du da mit deinem K7VTA3 Mainboard erlebt hast.
    Ich habe bei meinem Test sofort nach dem lauten piepen des Mainboards und dem kurzen aufflackern des Monitor den Netzstecker gezogen, um einen Schaden für die SnowWhite eventuell noch abwenden zu können.
    Wer weiß was passiert wäre, wenn ich das System länger am Strom gelassen hätte. Vielleicht wäre dann bei mir auch ein verschmorter Geruch wahrnehmbar gewesen.
    Ich werde das K7VTA3 V5.0 in Verbindung mit der SnowWhite jedenfalls nicht mehr nutzen.

    Dann ist es bei dir 1986richie ja noch mal gut gegangen.

    Hoffentlich bekommst du deine SnowWhite bald wieder zurück.

    Interessant finde ich auch die Aussage zu den ECS Elitegroup Mainboards von Gold Leader

    Die doch relativ deutlichen optischen Unterschiede der zahlreichen Versionen des K7VTA3 Boards haben mich auch etwas irritiert. Noch dazu hab ich keine einzigen Handbuch oder Bios Downloads finden können.


    Genauso wie viele hier, würde ich gerne verstehen warum das eine KT333 funktioniert und das andere eben nicht.
    Das werden wir aber sehr wahrscheinlich nicht herausfinden.
    Auch das es eventuell zwischen der 3dfx V56K und der SnowWhite Unterschiede in der Kompatibilität zu Mainboards geben könnte ist natürlich, wie bereits erwähnt, nicht ausgeschlossen.


    Gerade deswegen möchte ich auf jeden Fall meine Erfahrungen zu der Kompatibilität der SnowWhite auch weitergeben und werde mal alles bisherige bei mir zusammenschreiben (auch die BIOS Version) und in den Sammelthread für die Mainboards zur V56K schreiben.

    Teasern kann ich schon mal, dass ich ein Dell i815 System (Dimension 4100) mit einem PIII 1GHz habe und die SnowWhite da super läuft. 😃
    Da war ich sehr überrascht.


    Euch allen danke ich für die tollen und hilfreichen Informationen in diesem Forum. In den letzten Monaten hab ich viele hilfreiche Infos aufsaugen können. Toll. 👍

  • Also mein Board ist v6.0, die North Bridge ist eine CE (hab den Kühler abgenommen), aber das Board an sich funktioniert (bis jetzt) nicht. Ich werde es mal tauschen müssen😢

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus