Voodoo 5 5500 Performance/Mikro Ruckler

  • Guten Abend

    In letzter zeit Plagen mich leider nur probleme mit meinem Voodoo 5 System, ich bekomme in unregelmäßigen Abständen kurze standbilder (stark merkbar in N.I.C.E 2 und 3DMark99)

    ich weiß nicht ob ich verwöhnt bin mittlerweile von Aktuellen spielen oder sich wirklich ein problem versteckt.

    Falls Hilfreich kann ich auch Video Über VGA Capture Aufnehmen an stellen wo ich es für persönlich stark empfinde.

    System:

    Asus A7V333 (VIA 4 in 1 AGP auf Standard statt Turbo installiert )

    2 x 128 MB Ram Samsung 333MHz

    Voodoo5 5500 (AmigaMerlin 2.9)

    AMD Athlon XP 2000+ (1667Mhz)

    SB Audigy 2

    Windows 98SE

    400 Watt NT von BeQuiet!

    3DMark99 Score:

    12962 3DMarks

    30811 Cpu 3DMarks

    Hitze ist kein Problem, das Case verfügt über genügend Lüfter und die Lüfter der Voodoo laufen auch.

    Die SB Audigy wird als SB000 angezeigt (evtl. mit einer Sb Live tauschen ?)

    Ich hoffe das sich das mit eurer Hilfe baldig klären kann.

  • Unregelmäßiges Stottern bzw. kurzes Einfrieren kenne ich eigentlich nur von sterbenden Festplatten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die VxD Treiber sind installiert, Onboard sound sowohl auch ohne Soundkarte keine Besserung

    Zwei andere Festplatten und ein IDE to SD Adapter ausprobiert... Auch nix neues

    Aber in N.I.C.E 2 sind die ruckler weg sobald ich VSync Deaktiviere.

    Ich möchte die karte aber eignetlich ungern immer mit so Viel FPS laufen lassen, was könnten da potentielle Fehlerquellen sein ?

  • Hast du "dreifaches Puffern" eingeschalten? Wenn ja, dann läuft der Grafikspeicher über (eine Voodoo 5 hat effektiv 32 MB VRAM) und der im BIOS eingestellte AGP-Speicher springt ein. Der nutzt einen Teil des Hauptspeichers und ist vor allem langsam.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich weiß nicht, ob youtube dafür nicht geeignet ist, aber konnte bei deinem Ausschnitt kein schweres Ruckeln sehen. Daher schwer zu sagen.

    AGP Texturing dürfte kein Problem sein, da die Voodoo5 das nicht kann (z.B. hier beschrieben). Weiter hat NICE 2 nur voodoofreundliche Texturen von <= 256x256, so dass der Speicher nicht Gefahr liefe überzulaufen, insbesondere weil so ein Rennspiel vergleichsweise wenig Texturen hat.

    Dreifachbuffer sollte das Bild eher "flüssiger" machen, da die Karte nicht auf den swap des ersten frames warten muss, kann aber inputlags bei schnellen Spielen entstehen lassen.

    Wobei ich mir, ähnlich wie CryptonNite, ein Problem mit dem Nachladen vorstellen könnte. Hast du den DMA für die Laufwerke aktiviert?

    Hast du es mal mit Direct3d probiert? Oder auch mal einen anderen Voodootreiber?

    3dmark99 stockt an manchen Stellen immer wie z.b. kurz vor Ende der shooter game Tests.

  • Auf was hast du denn das AA in den 3dfx Tools eingestellt?

    Für Glide und D3D mal auf fastest performance stellen.

    VSync kann ein Arsch sein. weil das gerne mal von 60 direkt auf 30 springt und dann wieder zurück. weil es damals noch kein Freesync/gsync gab. Ich hab die Voodoos prinzipiell immer ohne Vsync an.

    Zudem ist Nice2 schon ne Hausnummer grafisch. Bei 1024x768 kann man da bei vielen Games kein 4x bzw. 2x AA zuschalten (NFS Porsche) ohne das es ekelhaft unter 50FPS dropt. Nice2 ist ja auch von 2000 rum oder?

    Zudem kannst mal 800x600 testen.

  • Das erstaunt mich. Kann mich bei dem game an auswändigere Licht und spiegel/reflektionseffekte erinnnern, die meiner Meinung nach schon recht "modern" aussahen. Bei mir lief es auch stets schlechter als NFS 3 oder Test Drive 5.

    Kann aber auch sein das ich es damals gemoddet habe. Dennoch würde ich mal AA und Vsync ausschalten.

    Warum wird eine V5 eigentlich in dem Konfigurator als V3 erkannt?

  • DerBiber DMA ist natürlich Aktiviert

    Strauchdieb AA steht auf Fastest Performance

    Backfire Habe nun den Originalen 1.04 installiert aber keine veränderung.

    N.I.C.E 2 startet aber nicht im Glide modus (Kein Splash Screen und Kein AA wenn im Glide tab Angeschaltet)

    Sollte doch einen haben oder irre ich mich ?

    Heavy Metal FAKK2 kann ich auch nicht die 3DFXVoodoogl api auswählen

  • Glide ansich Funktioniert.

    Mit Unreal Tournament hab ich benchmark.dem laufen lassen (Min56.67 FPS, Max 128.79 FPS, Avg 85.30 FPS )

    Mit anderen Benchmarks verglichen sind die werte ja ok.

    Rayman 2 und andere Glide Spiele Starten auch in Glide

    So Nebenbei, Die Karte verfügt nicht mehr über die Original Lüfter und es wurde auch meines wissens nach nie die Wärmeleitpaste getauscht.

  • Ah ok, ich dachte Weil ich es in einer Liste mit Glide unterstützung gesehen habe.

    Aber trotzdem sollte es ja Flüssig laufen.

    Quake 2 ist auch von den Rucklern betroffen auf 800x600 und das sollte doch auffjedenfall Flüddig laufen oder nicht .

    Also ich habe jetzt Mehrere festplatten ausprobiert, RAM Gewechselt und mit Memtest getestet, CPU gewechselt (Von Athlon XP 2400+ auf 2000+) und die Soundkarten getauscht bzw. ohne Sound probiert.

    Langsam gehen mir auch die Ideen aus

    Das Mainboard hab ich auch schon nach Aufgeblähten Caps abgesucht.

  • Ich seh den ruckler. Ich glaube das ist ein elektrisches Problem.

    Vielleicht liegts am Netzteil?


    Ich hatte sowas ähnliches an einem PC der an einer "DIY" Steckdose hing die nicht geerdet war. Das Gehäuse stand unter Spannung und es gab Mikroruckler.

  • Das Netzteil ist durchgetestet und lief vorher in einem Anderen Rechner.

    Ich weiß nicht ob das Relevant ist für dieses Thema, aber ich habe sehr komische Probleme gehabt als der XP2400+ drinnen war.

    Teilweise beim installieren von Windows ist der Rechner abgestürzt.

    Alle Lüfter liefen, kein Bild mehr und die Festplatte lief auch noch hat aber nichts mehr geschrieben oder gelesen.

    Vielleicht der Fail-Safe Modus wie man es von heutigen Boards kennt ?

    Ich habe auch schon an ein Vermurkstes BIOS auf dem A7V333 gedacht.