Voodoo 1 und CPU

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir bald ein Voodoo 1 Rechner basteln.

    Soweit mein Wissen als Laie noch reicht, darf die CPU für eine Voodoo 1 nicht zu hoch sein.

    Also alles ab Pentium IV würde sofern ich es noch richtig im Kopf habe, dazu führen das die V1 recht zügig zerstört wird.

    In der Forum Suche habe ich jetzt leider nicht direkt was finden können diesbezüglich.

    Auf was genau muss ich eigentlich achten.

    PCI Bus darf nur 33Mhz bzw. 66Mhz haben?

    Hat jemand sichere Infos diesbezüglich wie modern ungefähr so ein V1 System sein dürfte?

    Danke für jeden Input im voraus.

  • Also das die Voodoo „verstört“ wird habe ich jetzt so noch nicht gehört. Die Frage nach dem Sinn eine Voodoo 1 mit einem Pentium 4 zu kombinieren steht aber im Raum.

    Ein flottes Pentium 1 System (MMX, 200-233MHz) wäre passend und auch zeitlich gut. Evtl auch ein kleiner Pentium II (233/266MHz), muss aber nicht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Retro PC bzw. 3dfx als Hobby mag generell wohl für 99% der Menschen völlig sinnfrei sein. Das mit dem Sinn bzw. Unsinn ist halt immer so eine Sache.

    In meinem Fall, gibt es Spiele die Speziell für eine Voodoo 1 einen Patch haben und genau diese würde ich gern auch wieder spielen wollen.

    Anderseits könnte ich aber auch in einem etwas schnelleren Pc noch ne Gf2 MX400 oder so zusätzlich legen, um auch etwas modernere Spiele genießen zu könnte.

    Dann bräuchte ich nicht evtl. zwei PC.

  • Bei CPU´s so ab 800MHz kann es zu Bildstörungen bis hin zur Unkendlichkeit (Querstreifen, Rasterbild, sieht aus wie eine defkete Grafikkarte), kommen. Davon geht die V1 nicht direkt kaputt, würde ihr das aber nicht dauerhaft antun.

    Bei mir läuft ein V1 (und auch eine Voodoo Rush) noch normal mit einem Pentium III 1000/100.

  • Es hängt nicht unbedingt an der CPU, sondern am Board, genauer an dessen PCI-Version.

    Ein 1000er Tbird ist aber im Prinzip Perlen vor die Säue.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gab es nicht hier irgendwo eine Bench-Reihe bis wohin die Voodoo skaliert?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Bei CPU´s so ab 800MHz kann es zu Bildstörungen bis hin zur Unkendlichkeit (Querstreifen, Rasterbild, sieht aus wie eine defkete Grafikkarte), kommen. Davon geht die V1 nicht direkt kaputt, würde ihr das aber nicht dauerhaft antun.

    Bei mir läuft ein V1 (und auch eine Voodoo Rush) noch normal mit einem Pentium III 1000/100.

    Habe zu Jahresbeginn eine V1 abgegeben und wollte diese natürlich vorher testen. Etwas optimistisch habe ich es auf einem Epox 8K3A+ mit einem Athlon XP3000+ probiert. Da gab es nur Schneegestöber. Mein zweites Testboard war ein Intel i815 und ein Pentium III 1.400, selbes Phänomen. Hab anschließend einfach den P3 1.400 gegen einen P3 700 getauscht (selbes Mainboard) und siehe da, funktionierte einwandfrei.

  • Sajuk 1. März 2022 um 08:36

    Hat den Titel des Themas von „Voodoo und CPU“ zu „Voodoo 1 und CPU“ geändert.
  • Gab es nicht hier irgendwo eine Bench-Reihe bis wohin die Voodoo skaliert?

    In meinem Voodoo 1 SLI review. :whistling:

    Ein Celeron 533, PII450 stellt schon das Maximum dar denke ich. Außerdem habe ich feststellen können, dass unter D3D die V1 Probleme mit einem PIII (SSE) haben kann, unabhängig vom Takt.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Die Rückmeldungen haben mir bereits gut weiter geholfen.

    Ich habe folgende Karte auf ebay im Blick.

    https://www.ebay.de/itm/1548340704…6fa2e%7Ciid%3A1

    Ich sehe bei der Karte optisch soweit keine groben Beschädigungen.

    Wer Lust und Zeit hat, darf sich gerne auch mal die Karte etwas näher anschauen und Feedback geben.

    Sofern keiner von euch jetzt an der Karte ein defekt erkennt, würde ich versuchen den Preis noch etwas zu drücken und mir diese Karte holen.

  • Marlon

    Ich habe vorhin dein V1 Review zum V1 Sli System gelesen. Ein sehr interessanter Tread.

    Bezüglich deiner Frage im Forum eine V1 zu erwerben. Ich vermute einfach, ich werde hir keine Cyber 3dx5000 zum kauf finden können ;)

  • Die Karte hat bereits 6 MB.

    Die leeren Plätze lassen sich nicht weiter aufrüsten soweit ich weiß.

    Das besondere an dieser V1 ist, das diese eine Auflösung von 800x600 vollführen kann.

  • 6 MiB verteilt auf 8 gleiche EDOs???

    :/ Das müßtest Du mir mal vorrechnen.

    Ich zitiere mal von hier:

    Functional description

    The AS4C256K16E0 is a high performance 4 megabit CMOS Dynamic Random Access Memory (DRAM) organized as 262,144 words by 16 bits.

    Macht 512 kiB pro Baustein, entweder:

    - 4 megabit / 8 = 0,5 megabyte

    oder

    - 262144 * 16 bit / 8 = 524288 byte = 0,5 megabyte

    Mal 8 Bausteine macht 4 MiB auf der ganzen Karte.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • "Voodoo Graphics

    Up here is later Voodoo model from 1998 with extra texture memory by Innovision. Do not expect more performance, the point is better compatibility with newer games. And don't mind the mess on memory chip placement, provious owner thought he can upgrade it further by soldering on more memory. Yes it survived."

    https://www.vintage3d.org/3dfx1.php#sthash.Kik8k5Sv.dpbs


    Oder hier weitere Infos.

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=42371

  • Da verlaß ich mich lieber auf meine Rechenkünste und tdfx.de

    http://tdfx.de/ger/3dx5000.shtml

    als auf ein Video, wo man die Karte nicht genau sieht, und einen Bericht, der zwar was von einer "6 MB version of Voodoo" erwähnt, aber nicht genau sagt, welche Karte das sein soll. Der Hauptteil des Tests vor dieser Erwähnung scheint ja mit einer 4 MiB Karte gemacht worden zu sein. Oder warum sonst dieser Nachtest?

    Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. Poste doch bitte den Screenshot eines GPU-Analysewerkzeugs. Ich wage zu behaupten, das Teil hat nur 4 MiB. Steht (stand) auch so in der Artikelbeschreibung. Wenn Dein Screenshot mir 6 MiB zeigt, mach ich mich auch auf die Jagd nach der Karte. (Nicht wirklich ;) )

    P.S. Alle Voodoo 1-Karten auf tdfx.de sind mit RAM-Bausteinen a 512 kiB ausgestattet.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren