Voodoo 3 3000 AGP Kondendator-Werte bzw. Bauteileliste???

  • Hallo,

    bei Google und im Forum bin ich leider nicht fündig geworden. Mangels Elektroniker-Equipment kann ich keine Messungen an Widerständen und Kondensatoren durchführen.

    Beim Wechsel der Wärmeleitpaste auf meiner V3 3K habe ich den winzigen Kondensator C81 auf dem keine Werte eingetragen sind, angeeckt. Die Karte hatte noch ihr originales Pad von 1999, was dementsprechend schwer abging... Ich habe den Kühler mit einem Fön erhitzt und dann mit einem Schlitzschraubenzieher und Tempo-Taschentuch vorsichtig (!) den Kühler an allen 4 Seiten angehoben.

    Die Karte läuft noch, aber auf Dauer will ich nichts riskieren, weil die Karte ein Erinnerungsstück an meine Zeit in Kaiserslautern ist.

    Das Bild mit Kondensator C103 dient der Veranschaulichung, der "angeeckte" Kondensator sieht exakt gleich aus.

    Gibt es eine Bauteileliste für die Voodoo 3 3000 so wie für die V5 5500? Falls nicht: kann mir jemand die Werte des Kondensators verraten?

    Vielen Dank (obwohl es eine dumme Newbie-Frage ist).

    Bilder

    3Dfx-PC I (Windows 95/DOS): Pentium MMX 200, Soyo 5EAS5, 64 MB RAM, Elsa Winner 2000AVI/3D+Diamond Monster 3D, ESS AudioDrive E1868F+Serdaco Dreamblaster X2GS, SN3200CT-10MBit-LAN, 150W-AT-Netzteil

    3dfx-PC II (Windows 98/ME): Pentium III 700, Aopen AX6BC-EZ, 256 MB RAM, 3dfx Voodoo 3 3000, Creative SoundBlaster Live! 5.1, 3com Ethernet XL LAN, 200W Astec-Netzteil

    2 Mal editiert, zuletzt von kalessin (3. März 2022 um 18:05) aus folgendem Grund: Text, den ich eingegeben hatte, war beim Posten verschwunden...

  • Hi.

    Das wird dir so wohl keiner sagen können.

    Das sich das zwischen den RAMs befindet ist anzunehmen das die anderen, ebenso angeordnet, dir gleichen Werte haben.

    Einen solchen eben auslöten und messen. Geht nicht anders. Wennst das nicht kannst oder Messgeräte fehlen - einfach fragen - hier sind einige unterwegs die das können, haben, machen. ;)

    Kannst die Karte gerne rüber schicken. Ich habe eigentlich alle 0603 SMD Werte da.

    - Backfire -

  • Da lagen wir etwas daneben ^^

    C103 -> 1,37nF

    C75 -> 1,40nF

    So genau ist mein Multimeter dann auch nicht... also vermutlich ein 1000pF oder 1200pF, wenn ich die Fehlanzeige ohne Kontakt abziehe.

    C76 -> 100nF ;)