Aktuelles Netzteil nicht mit älteren Mainboards

  • Darf ich fragen, für was man Quad-SLI heute noch nutzt?

    Ich hatte damals ganz schlechte Erfahrungen mit den beiden 9800GX2 die ich extra für Crysis gekauft hatte. Und 7950GX2 hatte ich auch mal spaßhalber im Quad-SLI getestet. Auch das performte eher mittelprächtig.

    Aber zumindest läuft Dein System wieder. Das ist gut. :)

  • So, das hat jetzt etwas länger gedauert. Die Spaltmaße waren mal wieder nicht perfekt, so daß die zweite Karte nicht in den Slot rutschen wollte. Alles rein raus half nichts - wie beim Sex... :P

    Alles ausgebaut und Platinenverschraubung gelockert.

    Mittagessen in der Heppe rief. Das eilte, weil nur noch ein Tisch um 11:30 frei. Da ich jetzt eh keine Nerven mehr für einen weiteren Versuch hatte, also in Windeseile hin, weil Zeit ist ja relativ.

    Hirschbraten. :P:P:P

    Sodbrennen oder nur leichtes Drücken des Magens auf dem Heimweg, weil zu viel.

    Sitzung, um Platz zu schaffen.

    Nächsten Einbauversuch mit der zweiten Karte begonnen. Irgendwie ging dann alles rein in voller Länge und Breite - wie beim Sex... :P

    Soweit läuft es also erst einmal. :)


    Für heutige Spiele nutzt man das dual 7950GX2-SLI (=Quad-SLI) wohl besser nicht. Ist nur für alte Spiele, wo der Treiber noch Unterstützung für bietet. ^^ ;) Soweit mir bekannt ist, soll damals tatsächlich Triple-SLI das Beste gewesen sein, was Performance und Mikroruckler betrifft. Wenn das Quad wirklich unspielbar ist, nehm ich von einer GX2 die Tochterplatine runter und schau, ob sie als Einzel-GPU mit der anderen GX2 im Triple läuft. Dürfte aber mit dem Stromanschluß schwierig werden - der ist auf der Tochterplatine, wie ich gerade sehe. :rolleyes: Wenn das nicht geht, muß halt eine Einzel7950GX oder was auch immer her.


    Und jetzt gönn ich mir erst einmal mein sonntägliches Bad, damit das Archimedische Prinzip etwas Entlastung für den Bauch bringt. ;) Das Basteln hat schon etwas Ablenkung und Besserung gebracht und ein bißchen Ruhe wird mir jetzt gut tun.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Das ist ja mal einen Versuch wert. Meines Wissens hat das noch keiner probiert. Zumindest niemand, den ich kenne.

    Aber ist bei den 7950GX2 nicht ein Brückenchip verbaut? Wie der wohl eine fehlende Karte reagieren würde?

    Aber kaputt sollte nix werden. Einen Versuch ist es sicher wert.

  • Ich hatte bislang 2 Lösungen die gut funktionieren:

    - Bequiet Dark Power Pro 600 (BQT-P6-Pro von ca 2006) 5V@40A. Recapped, da alle (ja echt alle) Kondensatoren am platzen waren.

    - FSP Aurum Gold 700 (von ca 2011) 5V@28A. Gekauft NOS in 2022.

    Dass man das Seasonic RS 850 30A@5V neu bei Alternate bekommt, ist aber echt super. Nur die 160€ tun weh. Wenn es hält was es verspricht, trotzdem ne tolle Lösung. Bin gespannt und werde berichten wie es sich macht (geplant für Athlon 1400C@AMD760@R8500 oder vielleicht auch Tualatin@Voodoo5).

  • Sieht aber verdammt danach aus!

    Wir haben bestimmt alle das gleiche gedacht. ^^

    Tweakpc hatte es gut bewertet mit 5 von 6 Punkten, rät aber wegen einem Spannungsabfall auf 4.7v von einem Einsatz für einen AthlinXP ab. Die Wattanzeige ist n cooles Gimmick.

  • ok. dann das hier:

    Zalman ZM460B-APS 460W ATX 2.2 ab € 69,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Zalman ZM460B-APS 460W ATX 2.2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm • Kabelmanagement: fest • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin…
    geizhals.de

    Ein Review:

    Zalman ZM460B-APS 460 W Power Supply Review - Page 10 of 11 - Hardware Secrets
    Today we are going to test this mainstream 460 W power supply from Zalman. Is it a good product? Can it really deliver its labeled power?
    hardwaresecrets.com
  • Sieht aber verdammt danach aus!

    Wir haben bestimmt alle das gleiche gedacht. ^^

    Tweakpc hatte es gut bewertet mit 5 von 6 Punkten, rät aber wegen einem Spannungsabfall auf 4.7v von einem Einsatz für einen AthlinXP ab. Die Wattanzeige ist n cooles Gimmick.

    Na wenn die Spannung um 0,3V einbricht, dann ist die Regelung scheiße und das Ding taugt nix.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zalman ZM460B-APS 460 W Power Supply Review - Page 8 of 11 - Hardware Secrets
    Today we are going to test this mainstream 460 W power supply from Zalman. Is it a good product? Can it really deliver its labeled power?
    hardwaresecrets.com

    irgendwas passt da doch nicht... Vorallem die letzte Seite sagt:

    Like it happens with other products from this manufacturer, Zalman was conservative when labeling ZM460-APS. It is clearly a 500 W power supply with a 460 W label! In fact internally this power supply is identical to SilverStone Strider ST50F (some components are different but they have exactly the same specs).

    und das:

    SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.4 ab € 44,74 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm • Kabelmanagement: fest • Anschlüsse: 1x…
    geizhals.de

    sieht nicht so aus, als hätte das 30A auf 5V

  • Das (2023) weißt auf eine neue Hardware-Revision hin, die mit dem alten Netzteil wohl nichts mehr gemein hat.

    Beim Corsair RM550x weißt auch erebliche unterschiede auf (2018, 2021 usw.).