Wer kann diese Karte identifizieren?

  • AlterHase 27. März 2022 um 20:16

    Hat den Titel des Themas von „Werk kann diese Karte identifizieren?“ zu „Wer kann diese Karte identifizieren?“ geändert.
  • Das erste ist eine Diamond Monster 3D. Das zweite... steht doch eh drauf auf der Karte? ;) Eine Diamond Stealth 64 mit s3 Vision968 Chip. In diesem Fall mit installiertem 2 MiB Grafikspeicher-Upgrademodul. Wennst die Beschriftungen auf der Karte einfach in eine Suchmaschine fütterst, hast die eh in null Komma nix gefunden, [siehe hier]. Edit: Etwas detaillierter ist es also die Revision "C7", "C7A" oder "D" dieser Karte. Da müßtest die Fotos im Detail vergleichen.

    Ich bin auch nicht sicher was du mit "AT Grafikkarte" meinst. Das ist einfach eine PCI Karte. Ob man die in ein AT oder ATX System steckt ist völlig gleich, solange passende PCI Steckplätze da sind.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok! Habe noch editiert und etwas präzisiert. Ich denke das VGA Museum zu dem ich verlinked habe dürfte bei dem Thema wohl eine ganz gute Informationsquelle darstellen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich danke Dir für die schnelle Rückmeldung ;)

    Ja, ich hab nochmal auf der Platine nachgesehen ist REV C7A

    Ich habe glaub dunkel in Erinnerung, dass ich die mit der Diamond Monster betrieben hatte.
    Aber damals gab es irgendwie nen bug mit den ersten Treiber, aber vielleich irre ich mich auch
    Ist ja auch schon ewig her ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlterHase (27. März 2022 um 20:43)

  • Backfire[P3D]

    Doch ich müsste meinen alten Rechner erst wieder in Schuss bringen

    Einige Elkos sind bebläht die müsste ich auslöten und ersetzen am Asus TUSL2C

    Als Haupt VGA KArte habe ich noch ne Elsa Gladiac
    oder die Diamond Stealth

    Ram 128 MB Prozessor müsst ich nachsehen da ist der Kühler drauf, müsste die Kühlpaste neu aufstreichen

  • Klingt doch super :)

    Ich habe auch zwei DOS Rechner in Betrieb. Einen mit einer 6MB Miro und einen mit einer Rush.

    Sicher - die Elkos müssen unbedingt neu. Nicht das die noch undicht werden, dann ist der Schaden ungleich größer.

    Aber sofern Du geeignetes Equipment hast ist so eine Recap-Session an einem Nachmittag erledigt.

    Die Elsa Gladiac ist natürlich etwas Overkill - die Stealth hingegen dürfte in die Zeit passen. Aber da weiß ich zu wenig drüber.

    Aber so eine verhältnismäßig seltene Voodoo wieder an den Start zu bringen ist doch eine schöne Sache. :saint:

    - Backfire -


    AlterHase

    ich bin der Backfire ohne das [P3D] ;)

  • Backfire oops

    Ich werde mal meine Söhne mit einspannen ;)
    Mal schauen ob ich die begeistern kann
    Man könnte ja fast ne Doku davon machen vorher nachher ;)

    Entlötstation und alles habe ich um das Boad wieder fit zu machen

  • Die erste Karte - es ist ein frühes Modell der Monster 3D. Rev.B hat die Pads für den U5 (War wohl mal ein GAL/PAL Chip vorgesehen)

    Unter DOS sollte die Kombo aber glatt laufen.

    - Backfire -

    Noch ein kleiner Nachtrag. REV. B hat "nix" mit diesem Layout unterschied der 1996er Karte zu tun :). Es gibt Rev. A oder B auch bei den 1997er Karten.

    Es gab sogar Versionen (Protos) mit einer Triode :D

    Liebe Grüße

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    Einmal editiert, zuletzt von Xion (1. April 2022 um 19:10)