Canon CD Label Print OHNE passenden Drucker aufrufbar?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei ein paar alte Dateien von mir zu durchforsten.

    Hier bin ich auf CLD Dateien gestoßen, die ich irgendwann mit dem Canon Label Print Programm erstellt habe.

    Um zu schauen, was sich dahinter verbirgt, habe ich mir das Programm heruntergeladen.

    Es sagt mir beim Start jedoch, dass es keinen passenden Drucker findet. Habe zwar einen Canon, aber wohl keinen kompatiblen mehr.

    Wie kann ich denn nun sonst noch die CLD Dateien öffnen, wenn das Programm sich nur mit passendem Drucker öffnet?

  • "CyberLink Media Suite" ist mein erstes Google-Ergebnis. Das soll das öffnen können. Davon scheint es eine zeitlich beschränkte Demoversion zu geben.

    Sollte ausreichen, um einen Blick drauf zu werfen.

  • Die Software ist halt leider proprietär. Ich habe versucht den dazupassenden PIXMA MP500 Treiber zu installieren (ein Vorschlag aus dem Netz), ohne den Drucker zu besitzen. Einfach nur damit die Abfrage der Software durchläuft. Leider spielt der Treiberinstaller von Canon dabei nicht mit, der bleibt ohne vorhandenes Gerät stehen, bis man das Ding ansteckt. Irgendwelche Kommandozeilenparameter um die Abfrage abzudrehen waren auch nicht zu finden. Mistsoftware. ;)


    Im allerschlimmsten Fall - mangels einer simpleren Idee - bräuchtest einen Reverse Engineer, der die Abfrage aus'm Binärcode raushacked oder der abfragenden Funktion immer True (Drucker vorhanden) zurückgibt.


    Ein zweiter Weg könnte darin liegen, die CLD Files selber zu analysieren, um zu sehen ob man daraus vielleicht irgendwie Bitmaps extrahieren kann oder sowas. Auch das kann aber wohl recht anspruchsvoll werden.


    Irgendein anderes Programm welches das Zeug aufmachen kann scheint es echt nicht zu geben.


    Edit: Entwickelt hat die Software eine japanische Firma namens [MEDIA NAVI, Inc.] für Canon. Die haben am japanischen Markt eine Software namens "Rakutin CD Label Maker Personal 3" und eine weitere namens "Rakutin CD Label Maker17", was wohl nur eine ältere Version darstellen dürfte. [Hier die Softwareliste]. Vielleicht verwendet der Trash das selbe Dateiformat? Wetten würde ich nicht drauf, aber vielleicht..


    Nur: An diese Software müßte man halt erst Mal irgendwie rankommen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn ().