EPoX 8K3A+ Probleme mit Voodoo56K (Replica) "Snow White"

  • Moin!

    Habe endlich ein wunderschönes EPoX 8K3A+ von masterj85 gekauft und von Backfire recappen und testen lassen und wollte nun meine Voodoo56K AGP Replika "Snow White" installieren...

    1. Problem:

    Wie man sehen kann, ist ein kleines längliches metallisches Bauteil (keine Ahnung was es ist, da müssen wir Anthony oder die anderen Elektronik-Experten hier fragen) auf der Rückseite der Karte im Weg und stößt an den Befestigungs-Mechanismus des mittleren RAM-Slots. Dabei ist es egal, ob der RAM-Slot benutzt wird oder nicht.

    Jetzt ist die Frage, was tun?

    - den Plastik-Hebel abfräsen? Aber das schöne Mainboard... :mauer:

    - den ganzen Plastik-Hebel ausbauen? Geht das so einfach? Kann man dann den RAM noch rein- und rausnehmen?


    2. Problem:

    Die 3x 512MB RAM machen Probleme mit Windows 98 SE. Da musste man doch was in der System.ini am vCache ändern, oder? Hat da einer eine Anleitung zu? Offiziell soll Win98SE ja 2 GB RAM "sehen" können...


    3. Problem:

    Der Athlon Mobile 2800 wird nicht erkannt und läuft mit 133MHz x 6 = 800MHz. Mein Athlon XP 2400+ wird erkannt. Es ist (soweit ich das sehe) das letzte offizielle BIOS drauf (mit max. Multiplier x15). Welches BIOS (Beta) empfiehlt die Schwarmintelligenz, um den Athlon Mobile oder einen Athlon 3000+ einbauen zu können? Vielleicht sogar den Mobile noch etwas übertakten? Der Athlon 3000+ kann doch 333MHZ FSB - kann das Board das überhaupt? Ich habe nur den Jumper für 100/133MHz gesehen (das ja als FSB266 zählt).


    INPUT PLEASE!


    Marcus

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • zu 1. Ich würde den Plastikhebel bearbeiten.

    zu 2. System.ini öffnen, im Abschnitt [VCACHE] eintragen: MaxFileCache=524288

    zum Bios kann ich Dir im Moment nichts sagen

    1. Hebel einfach ausbauen, geht ohne zu beschädigen. Den Slot kann man weiterhin ohne den Hebel benutzen.
    2. Win98 erst mit 512MiB installieren, dann das inoffizielle Service Pack, danach kannst du mehr RAM stecken.
    3. Die mobile Prozessoren haben 2 Multis, einen zum starten und einen für den Betrieb. Hier ist es am besten wenn du einen PinMod machst, dann gibt es wieder nur einen Multi.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nein, das geht speziell mit den EPoX Mainboards in Verbindung mit einem AMD Athlon XP-M nicht. Ohne Mod wird immer mit dem kleinsten (Start-) Multi gebootet, in diesem Fall 6-fach.

    Edit: Man kann das natürlich so lassen und später im Windows den Multi via Software umstellen. Ich glaube SoftFSB z.B. kann das aber das ist in meinen Augen nicht die beste Lösung.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (29. März 2022 um 18:28)

  • Noch zu 3:

    Es ist die Frage was du mit den 2800er XP-M vor hast. Ansich nimmt man ja die XP-M entweder wegen der geringeren Spannung und damit weniger Abwärme oder weil man sich mehr OC Potenzial erhofft.

    Sofern du nun nicht einen inoffiziellen Glücksfall in der Hand hast, dürfte der 2800er jedoch keiner von den FQQ4Cs Prügelknaben mit 1,45v sind (die sind max 2600+), sondern entweder ein desktop replacement als FKT4C mit 1,65v oder im besten Fall ein FHQ4C mit 1,55v.

    Das heißt mit dem normalen XP 3000+ würdest du genauso bei 1,65v und 2133 MHz rauskommen, wie mit dem XP-M sofern er ein FKT4C ist. Nur eben mit höherem FSB (was hier und da schneller wäre) und der liefe auf dem EPOX out of the box ohne Multiplikatorärger (ja, 166MHz CPUs laufen auf dem Board).

    Als FHQ4C hätte er tatsächlich 0,1v weniger Spannung und könntest den wahrscheinlich im OC höher prügeln als den normalen XP 3000+. Die Frage ist nur, ob das deine Absicht ist. Wenn du nicht auf höheres OC jenseits von 2300 MHz aus bist, könntest du den XP 3000+ sicher um 0,05v auf 1,6v undervolten und so die Mitte von beiden Varianten treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBiber (29. März 2022 um 20:44)

  • DerBiber danke für die ausführlichen Infos! Es ist ein FKT4C, also der ganz normale Mobile. Daher werde ich mich wohl nach einem 3000+ umschauen. Aber nur für mich zum Verständnis: die 166er CPUs laufen auf dem Board, allerdings mit 133MHz, oder? Denn der jumper hat nur 100/133MHz zur Auswahl, wie kommt denn dann ein 166MHz Bustakt zustande?


    Backfire hab auch den Hebel ausgebaut….

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Ich hab jetzt übrigens Windows 98 SE drauf, VIA 4in1 4.35, VIA Soundtreiber 3.85(?), DirectX 7.0a und die letzten 3Dfx Beta Treiber 1.04.01b.

    Fehlt noch etwas? Sollte ich bei den Treibern oben lieber eine andere Version nehmen?

    Hat eigentlich jemand die EPoX Treiber-CD von den 8K3A zum Download - ich hab im Netz keine gefunden….

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Im Bios den FSB auf 166 Mhz setzen. Die Jumper auf dem Board sind eher ein Relikt. Epox hatte auch bei seinen Bios Updates die FSB 166 CPUs offiziell erwähnt. Ich glaube die Bartons nie, aber werden sauber vom BIOS erkannt und den Barton 3000+ haben viele auf diesem Board laufen.

  • Richtig, Bartons laufen top auf dem Board.

    Einige Andere und ich haben allerdings die Erfahrung gemacht, das alles über 2800+ instabil wird bzw. werden kann. Mag sein das es da kleine Unterschiede gibt.

    Aber es hatte immer den Anschein, das 2800+ am Limit ist.

    - Backfire -

  • Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber ich meine es liegt daran, dass die Bartons mehr Ampere ziehen als die Thoroughbreds und die Stromversorgung des Boards bei der Entwicklung diese Amperezahl nicht vorsah. Aber klappt dennoch bei vielen und daher wahrscheinlich hit or miss. Auch muss das Netzteil mitspielen. Denke viele in der heutigen Zeit haben nicht auf dem Schirm, dass auf der 5v Schiene mindestens 20A für den Athlon kommen müssen. Aber je nach Qualität des Netzteils wird das für die dicken Athlons und mit andere Geräten, die 5v benötigen, nicht reichen und sollten eher 30A sein. Aber soll nun keine Panikmache werden ;). Wird schon schiefgehen.

  • Hierbei kann es helfen, die betreffenden Elkos gegen Typen mit größerer Kapazität zu tauschen. Allerdings sollte man das bitte nicht übertreiben, sonst killt man womöglich die Schaltelemente und mehr.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • DerBiber danke nochmals für die Info! Ich wusste nicht, dass das BIOS den Jumper so einfach überschreibt...


    Ich habe alle Infos zu meinen Erkenntnissen mit der "Snow White" AGP in einem Post hier zusammengetragen.


    Bis bald,

    Marcus

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    2 Mal editiert, zuletzt von Alliance2000 (4. April 2022 um 12:49)

  • Hi Marcus,

    Super, vielen Dank für die Benchmarks!!

    Könntest du die evtl nochmal mit dem 128MB BIOS wiederholen, wenn es keine Umstände macht? :)

    Gruß,

    Wuuki

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Scores seem very low for a Voodoo5 6000 based card tbh, not much faster than my V5 PCI Mac running them UT tests in glide, I get around 123 fps or so if using my V5 PCI Mac in my AMD AthlonXP 2200+ with an EPoX EP-8K7A+, how ever I did use SFFT Alpha41 modified by ps47 & myself.

    An other good driver you could test is Raziel64's driver otherwise AmiggaMerlin 3.1 R11 for best stable performance.

    use AmigaMerlin 3.1 R1 if you want to use max FSAA at 1600x1200x16/32. FSAA x8 in your case and FSAA x4 for Voodoo5 5000 & 5500 series of cards and FSAA x2 for all Daytona & V4 based cards.

    Win2K Pro & WinXP Pro are the Operating Systems I use most.

    As for your issue it seems the layout of the Snow White was well done regarding those two parts but then again the EPoX EP-8K3A+ does have a very cramped AGP slot placing specially for long cards, but I do greatly agree with Backfire on this issue, not wisely placed, but it must of had it's reasons, it is after all a reverse engineered redesign of the Voodoo5 6000 somethings can be different.