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Moin,
da ich in diversen Posts immer mal einige Benchmarks meiner "Snow White" AGP verteilt hatte, dachte ich mir ich fasse meine bisherigen Erkenntnisse hier einmal zusammen (werde die anderen Posts dann mit einem Link hierher versehen):
a) KEINE vernünftige Funktion mit dem ECS K7VTA3 Rev. 6.0 (VIA KT333CE, SB: VT8235) und dem ASUS CUV4X-D Rev. 1.03 mit AGP2PCI-Adapter von osckhar (VIA Apollo Pro 133) - ich bekomme unte Windows 98SE bzw. Windows 2000 Pro immer ein gelbes Ausrufungszeichen bei der GraKa, egal welche Treiber ich installiere, ob mit oder ohne VIA Chipsatz-Treibern (in allen möglichen Versionen). Die "Snow White" gibt überhaupt kein VGA-Signal aus, wenn ich Sie auf dem EPoX-Board mit meinem AGP2PCI-Adapter betreiben will!
b) Beim ASUS-Board (s.o.) kommt unter Windows XP Pro zwar kein gelbes Ausrufungszeichen, jedoch schaltet die GraKa bei 3D in dem Monitor unbekannte Modi (42 Hz usw.) - egal ob Glide, OpenGL oder D3D.
c) Die "Snow White" bzw. deren Treiber funktioniert nicht auf 64bit-Systemen (so auch die Aussage von Anthony).
d) 256MB VRAM produzieren bei Unreal Tournament 99 unter Glide Texturfehler und unter Direct3D heftige Grafikfehler. Ebenso erfolgt ein Absturz bei 3DMark 2000 bei Nutzung des Amigamerlin-Treibers nach dem 1. Test. Schaltet man auf 128MB VRAM um, so sind diese Fehler weg.
e) Benchmarks:
(alles 1024x768x16, Quake2 "crusher.dm2", Quake3 "four demo", UT '99 "benchmark.dem", 3DMark 2000 "Standard Benchmark)
=== Windows 98SE, DirectX 7.0a ===
e1.1) ECS K7VZA Rev. 3.0, VIA KT133A, AthlonXP 1800+, 256MB SD-RAM
3Dfx-Treiber v1.04.01b, 256MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): 131,8 FPS
Quake2 (OpenGL): 130,7 FPS
Quake3 (OpenGL): 141,1 FPS
UT '99 (3Dfx Glide): 114,0 FPS (Texturfehler)
UT '99 (OpenGL): 89,5 FPS
UT '99 (Direct3D): heftige Grafikfehler
3DMark 2000: 5922 Pkte, CPU-Score: 300
e1.2) EPoX 8K3A+ Rev. 1.2, VIA KT333, AthlonXP 2400+, 512MB DDR-RAM
3Dfx-Treiber v1.04.01b, 256MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): 146,6 FPS
Quake2 (OpenGL): 146,3 FPS
Quake3 (OpenGL): 154,8 FPS
UT '99 (3Dfx Glide): 137,9 FPS (Texturfehler)
UT '99 (OpenGL): 114,0 FPS
UT '99 (Direct3D): heftige Grafikfehler
3DMark 2000: 7587 Pkte, CPU-Score: 371
=== Windows ME, DirectX 7.1 ===
e2.1) EPoX 8K3A+ Rev. 1.2, VIA KT333, AthlonXP 2400+, 512MB DDR-RAM
3Dfx-Treiber v1.04.01b, 256MB VRAM | 128MB VRAM | Amigamerlin 2.9, 256MB VRAM | 128MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): 147,9 FPS | 149,1 FPS | 146,3 FPS | 148,0 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 112,0 FPS | Amigamerlin 2.9: 107,2 FPS)
Quake2 (OpenGL): 145,1 FPS | 146,4 FPS | 147,1 FPS | 145,6 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 111,5 FPS | Amigamerlin 2.9: 106,5 FPS)
Quake3 (OpenGL): 154,0 FPS | 155,4 FPS | 155,2 FPS | 154,3 FPS (3Dfx v1.04.01b: 112,8 FPS | V5500 AGP, Amigamerlin 2.9: 103,7 FPS)
UT '99 (3Dfx Glide): 137,7 FPS | 136,5 FPS | 131,6 FPS (Texturfehler) | 131,9 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 90,6 FPS | Amigamerlin 2.9: 84,0 FPS)
UT '99 (OpenGL): 114,2 FPS | 113,9 FPS | 114,4 FPS | 114,6 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 109,7 FPS | Amigamerlin 2.9: 99,8 FPS)
UT '99 (Direct3D): heftige Grafikfehler | 136,3 FPS | heftige Grafikfehler | 136,4 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 126,9 FPS | Amigamerlin 2.9: 127,4 FPS)
3DMark 2000: 7567 Pkte, CPU-Score: 373 | 7599 Pkte, CPU-Score: 374 | 7578 Pkte, CPU-Score: 383 | 7591 Pkte, CPU-Score: 382 (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 5768 Pkte, CPU-Score: 372 | Amigamerlin 2.9: 5855 Pkte, CPU-Score: 383)
=== Windows 2000 Pro, SP4, DirectX 7.0 ===
e3.1) EPoX 8K3A+ Rev. 1.2, VIA KT333, AthlonXP 2400+, 512MB DDR-RAM
3Dfx-Treiber v1.05.05, 256MB VRAM | 128MB VRAM | Amigamerlin 3.1 R11, 256MB VRAM | 128MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): startet nicht
Quake2 (OpenGL): startet nicht
Quake3 (OpenGL): 154,8 FPS | 154,4 FPS | 152,9 FPS | 154,1 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 115,0 FPS | Amigamerlin 3.1 R11: 114,1 FPS)
UT '99 (3Dfx Glide): 141,4 FPS | 141,4 FPS | 119,5 FPS (Texturfehler) | 118,7 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 90,1 FPS | Amigamerlin 3.1 R11: 91,6 FPS)
UT '99 (OpenGL): startet nicht | 115,9 FPS | startet nicht | startet nicht (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 106,7 FPS | Amigamerlin 3.1 R11: startet nicht)
UT '99 (Direct3D): heftige Grafikfehler | 136,8 FPS | heftige Grafikfehler | 137,5 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 127,7 FPS | Amigamerlin 3.1 R11: 126,0 FPS)
3DMark 2000: 7270 Pkte, CPU-Score: 373 | 7274 Pkte, CPU-Score: 357 | stürzt nach 1. Test ab | 6913 Pkte, CPU-Score: 335 (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 5681 Pkte, CPU-Score: 356 | Amigamerlin 3.1 R11: 5360 Pkte, CPU-Score: 334)
=== Windows XP Pro 32 bit, SP3, DirectX 9.0c: ===
e4.1) EPoX 8K3A+ Rev. 1.2, VIA KT333, AthlonXP 2400+, 512MB DDR-RAM
3Dfx-Treiber v1.05.03b, 256MB VRAM | 128MB VRAM | SFFT 1.9, 256MB VRAM | 128MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): startet nicht
Quake2 (OpenGL): startet nicht
Quake3 (OpenGL): 139,1 FPS | 152,7 FPS | startet nicht | startet nicht
UT '99 (3Dfx Glide): 141,0 FPS (Texturfehler) | 141,1 FPS | 138,0 FPS (Texturfehler) | 139,8 FPS
UT '99 (OpenGL): 113,6 FPS | 115,3 FPS | startet nicht | startet nicht
UT '99 (Direct3D): heftige Grafikfehler | 135,2 FPS | 129,4 FPS | 130,8 FPS
3DMark 2000: 7047 Pkte, CPU-Score: 348 | 7113 Pkte, CPU-Score: 349 | 6806 Pkte, CPU-Score: 341 | 6835 Pkte, CPU-Score: 343
@ALL: Vielleicht kann jeder, der mittlerweile eine "S.U.X. 6000", "Snow White" oder "Strange God" hat und testet (und vielleicht auch ein paar V56K-Nutzer) auch seine Erkenntnisse hier unten drunter posten, so dass wir diesen Thread als Nachschlagewerk aufbauen können...?
english
Hello,
since I had distributed some benchmarks of my "Snow White" AGP in various posts, I thought I'd summarize my findings here (I'll link the other posts here):
a) NO reasonable function with the ECS K7VTA3 Rev. 6.0 (VIA KT333CE, SB: VT8235) and the ASUS CUV4X-D Rev. 1.03 with AGP2PCI adapter from osckhar (VIA Apollo Pro 133) - I always get a yellow exclamation mark at the graphics card under Windows 98SE or Windows 2000 Pro, no matter which drivers I install, with or without VIA chipset drivers (in all possible versions). There is no VGA signal at all when using the "Snow White" with my AGP2PCI adapter on the EPoX board!
b) With the ASUS board (see above) there is no yellow exclamation mark under Windows XP Pro, but the graphic card switches to unknown modes (42 Hz etc.) in 3D - no matter if Glide, OpenGL or D3D.
c) The "Snow White" or its drivers do not work on 64bit systems (so also the statement of Anthony).
d) 256MB VRAM produce in Unreal Tournament 99 under Glide texture errors and under Direct3D heavy graphic errors. Likewise, a crash occurs in 3DMark 2000 when using the Amigamerlin driver after the 1st test. If you switch to 128MB VRAM, these errors are gone.
e) Benchmarks:
(all 1024x768x16, Quake2 "crusher.dm2", Quake3 "four demo", UT '99 "benchmark.dem", 3DMark 2000 "Standard Benchmark)
=== Windows 98SE, DirectX 7.0a ===
e1.1) ECS K7VZA Rev. 3.0, VIA KT133A, AthlonXP 1800+, 256MB SD-RAM
3Dfx driver v1.04.01b, 256MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): 131.8 FPS
Quake2 (OpenGL): 130.7 FPS
Quake3 (OpenGL): 141.1 FPS
UT '99 (3Dfx Glide): 114.0 FPS (texture errors)
UT '99 (OpenGL): 89.5 FPS
UT '99 (Direct3D): severe graphic errors
3DMark 2000: 5922 pts, CPU score: 300
e1.2) EPoX 8K3A+ Rev. 1.2, VIA KT333, AthlonXP 2400+, 512MB DDR-RAM
3Dfx driver v1.04.01b, 256MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): 146.6 FPS
Quake2 (OpenGL): 146.3 FPS
Quake3 (OpenGL): 154.8 FPS
UT '99 (3Dfx Glide): 137.9 FPS (texture errors)
UT '99 (OpenGL): 114.0 FPS
UT '99 (Direct3D): severe graphic errors
3DMark 2000: 7587 pts, CPU score: 371
=== Windows ME, DirectX 7.1 ===
e2.1) EPoX 8K3A+ Rev. 1.2, VIA KT333, AthlonXP 2400+, 512MB DDR-RAM
3Dfx-Treiber v1.04.01b, 256MB VRAM | 128MB VRAM | Amigamerlin 2.9, 256MB VRAM | 128MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): 147,9 FPS | 149,1 FPS | 146.3 FPS | 148.0 FPSS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 112,0 FPS | Amigamerlin 2.9: 107,2 FPS)
Quake2 (OpenGL): 145,1 FPS | 146,4 FPS | 147.1 FPS | 145.6 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 111,5 FPS | Amigamerlin 2.9: 106,5 FPS)
Quake3 (OpenGL): 154,0 FPS | 155,4 FPS | 155.2 FPS | 154.3 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 112,8 FPS | Amigamerlin 2.9: 103,7 FPS)
UT '99 (3Dfx Glide): 137,7 FPS | 136,5 FPS | 131.6 FPS (texture errors) | 131.9 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 90,6 FPS | Amigamerlin 2.9: 84,0 FPS)
UT '99 (OpenGL): 114,2 FPS | 113,9 FPS | 114.4 FPS | 114.6 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 109,7 FPS | Amigamerlin 2.9: 99,8 FPS)
UT '99 (Direct3D): severe graphic errors | 136,3 FPS | severe graphic errors | 136.4 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 126,9 FPS | Amigamerlin 2.9: 127,4 FPS)
3DMark 2000: 7567 Pkte, CPU-Score: 373 | 7599 pts, CPU score: 374 | 7578 pts, CPU score: 383 | 7591 pts, CPU score: 382 (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.01b: 5768 pts, CPU score: 372 | Amigamerlin 2.9: 5855 pts, CPU score: 383)
=== Windows 2000 Pro, SP4, DirectX 7.0 ===
e3.1) EPoX 8K3A+ Rev. 1.2, VIA KT333, AthlonXP 2400+, 512MB DDR-RAM
3Dfx driver v1.05.05, 256MB VRAM | 128MB VRAM | Amigamerlin 3.1 R11, 256MB VRAM | 128MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): does not start
Quake2 (OpenGL): does not start
Quake3 (OpenGL): 154,8 FPS | 154.4 FPS | 152.9 FPS | 154.1 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 115,0 FPS | Amigamerlin 3.1 R11: 114,1 FPS)
UT '99 (3Dfx Glide): 141,4 FPS | 141.4 FPS | 119.5 FPS (texture errors) | 118.7 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 90,1 FPS | Amigamerlin 3.1 R11: 91,6 FPS)
UT '99 (OpenGL): does not start | 115.9 FPS | does not start | does not start (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 106,7 FPS | Amigamerlin 3.1 R11: does not start)
UT '99 (Direct3D): severe graphic errors | 136.8 FPS | severe graphic errors | 137.5 FPS (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 127,7 FPS | Amigamerlin 3.1 R11: 126,0 FPS)
3DMark 2000: 7270 pts, CPU score: 373 | 7274 pts, CPU score: 357 | crashes after 1st test | 6913 pts, CPU score: 335 (V5500 AGP, 3Dfx v1.04.00: 5681 pts, CPU score: 356 | Amigamerlin 3.1 R11: 5360 pts, CPU score: 334)
=== Windows XP Pro 32 bit, SP3, DirectX 9.0c: ===
e4.1) EPoX 8K3A+ Rev. 1.2, VIA KT333, AthlonXP 2400+, 512MB DDR-RAM
3Dfx driver v1.05.03b, 256MB VRAM | 128MB VRAM | SFFT 1.9, 256MB VRAM | 128MB VRAM
Quake2 (3Dfx OpenGL): does not start
Quake2 (OpenGL): does not start
Quake3 (OpenGL): 139.1 FPS | 152,7 FPS | does not start | does not start
UT '99 (3Dfx Glide): 141.0 FPS (texture errors) | 141,1 FPS | 138.0 FPS (texture errors) | 139,8 FPS
UT '99 (OpenGL): 113.6 FPS | 115,3 FPS | does not start | does not start
UT '99 (Direct3D): severe graphics errors | 135,2 FPS | 129.4 FPS | 130,8 FPS
3DMark 2000: 7047 pts, CPU score: 348 |7113 pts, CPU score: 349 | 6806 pts, CPU score: 341 | 6835 pts, CPU score: 343
@ALL: Maybe everyone who has a "S.U.X. 6000", "Snow White" or "Strange God" by now and is testing (and maybe some V56K users) can also post their findings below here, so we can build this thread as a reference...?
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Hier als Diagramme:
Hier die Excel-Tabelle zum Download:
Bis bald,
Marcus