Mainboard mit Edo und SDRAM

  • Ich habe hier ein Mainboard mit Edoram und SDRAM.


    Dazu folgende weitere Infos.

    "System memory is necessary to operate the Spitfire EX

    system board. The Spitfire EX has four 3.3V unbuffered

    64/72-bit, 168-pin DIMM sockets for a maximum of 1GB

    of memory. Support is provided for EDO and SDRAM

    memory. This section list the rules for adding memory to

    the Spitfire EX, give some examples of common memory

    configurations and show how to physically install the

    memory.

    Adding Memory

    The following is a list of rules to follow when installing

    DIMMs. If you follow these rules, your upgrade should be

    trouble-free:

    ❏ Use 10ns or faster SDRAM or 60ns or faster EDO

    DIMMs.

    ❏ DIMM memory modules support EDO and SDRAM

    (unbuffered) memory types.

    ❏ Singled-sided and double-sided memory modules are

    supported.

    ❏ Different memory types and sizes in separate banks

    will cause the performance of the memory to run at

    the speed of the slowest RAM installed and/or cause

    operating system stability problems.

    Four 3.3V unbuffered 64/72-bit 168-pin DIMM sockets

    Maximum memory 512MB for SDRAM

    Maximum memory 1GB for EDO

    Supports EDO and SDRAM memory simultaneously

    ECC support via chipset"

    Welche Kombination wäre rein aus technischer Sicht, euer Meinung nach am sinnvollsten?

    SDRAM würde ja nur bis zu 512MB gehen und Edoram bis 1GB.

    Oder wäre gar ein Mix von beiden sinnvoll?

    Ich würde auf dem dualen CPU System schon Spiele testen wollen die von 512MB und mehr profitieren könnten.

    Supported RAM size:1 GB
    Supported RAM types:SDRAM, 168-pin EDO
  • Du willst für ein Intel i440LX dual Pentium II Board aus dem Jahr 1997 (<- Ist das das richtige Board?) Spiele finden, die von mehr als 512 MiB RAM profitieren? 8|

    Hab ich das richtig verstanden? :/

    Viel Glück bei der Suche nach diesem Spiel... ^^

    Bevor ein Spiel von so viel RAM profitiert, hat die CPU schon lange dicht gemacht (max. offizieller FSB 66 MHz, inoffiziell vielleicht ~100 MHz).

    Aber zurück zu Deiner Frage:

    Mischen würde ich EDO und SD-RAM nicht. Das sorgt nur für zusätzliche Latenzen, wenn auf beide im Wechsel zugegriffen wird. In der Übergangszeit zwischen zwei RAM-Technologien ist es meistens so, daß die neue Technologie (hier SD-RAM) nicht viel schneller ist als die alte, optimierte Technologie (hier EDO). Erst im Laufe der folgenden Jahre kann dann die neue Technologie ihre Potentiale durch weitere Taktsteigerung entfalten.

    Wäre aber ein interessanter Benchmarkvergleich zw. EDO und SD, wenn Du das System eh schon am Laufen hast... :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich hab die Frage ehrlich gesagt noch gar nicht verstanden.

    • SD-RAM sollte schon schneller sein
    • das von @Lotusdrache verlinkte Board hat gar keine SD-RAM Slots

    in den 4 EDO Slots bekommst du auch kein 1GB RAM unter. Das ginge evtl mit EDO-SD Adapterboards, wenn denn SD-RAM Slots vorhanden sind.

    Ich hab ein Slot 1 Board mit FX Chipsatz da, wenn ich die Zeit finde, kann ich dann mal Aussagen zur Performance von EDO vs SD mit Slot1 CPU´s treffen.

  • Wie wäre es mit UT 2004 im Coop Mod gegen Monster mit massenweise Bots?

    Pentium 2 mit einer langsamen FX5200

    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…5eZPQkyRq1dnqgG

    FSB 100MHz wird übrigens wird laut Handbuch unterstützt.

    Mainboard ist noch original in der Box verschlossenen. Ich frage mich halt nun, nach welchen RAM ich am besten ausschau halten sollte.

    Eigentlich fallen mir übrigens sehr viele Spiele ein, die sicherlich von mehr als 512MB RAM einen möglichen Nutzen ziehen könnten. Insbesondere bei einem dualen CPU System. UT 2004 soll sogar SMP unterstützen.

    Um Sinnhaftigkeit geht es hier natürlich nicht, da stimme ich dir zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sajuk (5. April 2022 um 14:24)

  • Karre

    Ich bin mir ja auch gar nicht sicher, ob das das richtige Board ist. In der Featureliste auf Seite 6 steht jedenfalls, daß es beides können soll. Das Platinenlayout scheint wohl nicht ganz aktuell zu sein.

    EDO-RAM gibt es auch als 168-pin Module!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • ...System wäre sogar deutlich langsamer und er kann es recht gut spielen.

    Also ein Pentium II mit 450 MHz@FSB100 soll langsamer sein als ein (geratener, wenn man sich an die offizielle Spezifikation hält maximaler) dual Pentium II 333@FSB66?

    Jetzt mußt Du wirklich die Systemkonfiguration posten, weil ich langsam verwirrt bin.

    Ich weiß auch nicht, inwieweit solch alte Spiele schon für SMP optimiert sind. Bei Spielen aus 2004 glaube ich da eher nicht daran.

    Okay, sie spielt nur in einer Auflösung von 640x480 mit niedrigen Details. Wer sich das antun will...

    Aber ich will's Dir nicht ausreden.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wie gesagt, FSB 100MHz wird unterstützt.

    2x Intel Pentium II 400400MHz100MHz

    https://www.ultimateretro.net/de/motherboards/3756#cpus

    Ich suche einfach nach 512 SDRAM.

    Wobei ich tatsächlich gerne aus technischer Neugier wissen würde wollen, was letztendlich schneller gewesen wäre.

    Meine Frage bezieht sich eigentlich einzig allein auf die Frage, was technisch wohl wahrscheinlich schneller wäre.

    Ob sinnvoll Ja/Nein welche Auflösungen überhaupt sinnvoll benutzt werden könnten oder welches Spiel davon wirklich mehr FPS erzielen konnte ist für mich nicht wirklich von Relevanz.

    Ich habe mir gamz bewusst ein duales System geholt und wollte es technisch möglichst so aufbauen um das optimale Potenzial herausholen zu können. Natürlich wäre hier ein single Tualatin die bessere Option, aber darum geht es mir nicht.

  • Wenn man als Schüler kein Geld hat, ist das ja verständlich, aber alle anderen müssen doch irgendwie auf Schmerzen stehen in 640x480 mit allem auf low zu spielen und dann bei 25 fps zu landen. Und ein zweiter Pentium II hilft da auch mit SMP am Ende nichts.

    Athlon64 FX 57 und 60

    In dem Test siehst du unten UT 2004 aufgeführt und zwischen dem FX 57 (single core) und dem FX 60 (dual core) liegen 3% und der Athlon64 hat durch HT mit weniger Flaschenhälsen als der Pentium II zu kämpfen. Gut, der FX 57 hat 200 MHz mehr, aber der Abstand zwischen einem FX 55 und 57 ist auch nicht groß. Also lass es am Ende 5%-7% sein. Dann käme man von 25 auf 27 fps.

    Bei einem Pentium II den Ram aufblähen ist wie an ein Golf einen Tracktorhänger zu hängen. Klar, passt da mehr in den Hänger, aber die Zugmaschine bleibt trotzdem lahm.

    Wenn dich ein Dualsystem als Pentium II oder III reizt, mach es. Du kannst damit auch deinen Spaß haben, aber erwarte keine Leistungswunder. Die wird es nicht geben.

    Was mehr oder weniger auch zu erwarten ist. Spieleentwickler müssen kosteneffizient für die breite Masse entwickeln. Wieso hätte man also in 2000/2004 Spiele entwickeln sollen, die dann nur bei einem kleinen Teil der Spieler optimiert laufen? AMD brachte seinen Athlon64 X2 erst 2005 und Intel hatte zwar vorher HT, aber darauf konnte man nun auch nicht so wirklich setzen.

  • Wie gesagt, FSB 100MHz wird unterstützt.

    2x Intel Pentium II 400
    400MHz
    100MHz


    https://www.ultimateretro.net/de/motherboards/3756#cpus

    Und genau deswegen sollte man immer selbst einen Blick in die Originaldokumente werfen!

    Da steht nirgendwo etwas von 100 MHz FSB. Da steht:

    Micronics hat in Erwartung eines Pentium II 366 MHz und 400 MHz@FSB66 diese einfach mal mit in die Anleitung reingeschrieben. Diese CPUs sind so aber nie erschienen. Daraus hat dann wieder irgend jemand einfach einen Pentium II 400 MHz@FSB100 gemacht, obwohl im gesamten Handbuch keinerlei Jumperkonfiguration für FSB100 zu finden ist, und völlig außer Acht lassend, daß der Intel i440LX Chipsatz offiziell nur für 66 MHz spezifiziert ist.

    Mag sein, daß es geht, aber nur durch Übertaktung und damit inoffiziell. Jumperkonfiguration dazu muß man dann selber herausfinden und garantiert ist nichts.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (5. April 2022 um 16:01)

  • Also im beigelegten Handbuch steht ebenfalls das FSB 100Mhz supportet wird.

    Kann auch an der Revision liegen.

    Letztlich auch nicht mehr wichtig.

    Ich habe mittlerweile woanders eine Antwort bekommen bezüglich SDRAM und Edoram.

    Wie gesagt, meine Frage hat sich geklärt.

  • Dann solltest Du das Handbuch irgendwo hochladen. Das dürfte auch andere interessieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Auch sollten dann Pentium III laufen, zumindest bis Coppermine.


    Auf der verlinkten UltimaRetro Seite sind auch immernoch keine SD RAM Slots drauf.


    welches Board hast du denn nun?
    und der LX hat immer 66MHz. Mir ist noch keiner untergekommen der mehr hat, nichtmal 75 oder so….

  • Dort steht im wesentlichen das selbe wie im Link das z.B. u.a. folgende CPU unterstützt wird.

    Intel Pentium II 400400MHz100MHz


    Mag sein, dass es diesen CPU so gar nicht gab, aber auch das ist für mich völlig uninteressant.

    Meine Frage Bezog sich allein auf 512 SDRAM vs 1GB Edoram.

    Oder ob ein Mix aus mir unerklärlichen Gründen ein Sinn machen könnte.

    Also was rein aus technischer Sicht die bessere Wahl wäre.

    Auflösungen die Augenkreps erzeugen, langsame FPS und niedrige Details usw. sind für mich komplett unerheblich.

    Auch der Preis ob nun ein Single Tualatin oder sonst was günstiger und dazu schneller wäre sind für gänzlich unbedeutend.

    Der Rechner wäre auch nicht grundsätzlich für Spiele wie UT 2004 vorgesehen. 1x Testen würde ich solche Spiele aber dennoch gern und schauen was maximal möglich gewesen wäre.

    Ich will auch nicht unhöflich sein, aber meine Frage hat sich woanders bestens abschließend geklärt. Ich will auch nicht weiter auf Sachen eingehen bezüglich Sinn oder Unsinn. Der Sinn liegt immer beim einzelnen Betrachter.

    Ich versuche mir nun zwei Systeme dieser Art aufzubauen und gut ist.

  • Dort steht im wesentlichen das selbe wie im Link das z.B. u.a. folgende CPU unterstützt wird.

    Intel Pentium II 400
    400MHz
    100MHz

    Mag sein, dass es diesen CPU so gar nicht gab, aber auch das ist für mich völlig uninteressant.

    Diese CPU gibt es.

    Die CPU, die es nicht gibt, ist ein

    Pentium II 400400 MHz66 MHz

    ____________________________________________________________________________________________

    Aber zurück zu Deiner Frage:

    Meine Frage Bezog sich allein auf 512 SDRAM vs 1GB Edoram.


    Oder ob ein Mix aus mir unerklärlichen Gründen ein Sinn machen könnte.

    Also was rein aus technischer Sicht die bessere Wahl wäre.

    (...)

    Ich will auch nicht unhöflich sein, aber meine Frage hat sich woanders bestens abschließend geklärt.

    Was kam denn dabei raus? Dürfen wir das auch wissen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • SDRam ist ein bisschen schneller als EDO bei 66 MHz. Wobei die meisten boards keinen Mischbetrieb zulassen. Es kann aber sein, dass hier EDO Ram sowohl in die PS/2 slots als auch die 168pin gesteckt werden können. Es gab beide Bauformen.

    Wenn du einen 100er FSB betreiben kannst, fällt PS/2 EDO ram auf jeden Fall flach und musst 100er SDram nehmen.

    Sinn macht das hier alles nicht ;) Ging ja nur drum, was du in Spielen erwarten kannst und Spaß wirst du so oder so haben,

    wenn es dich reizt :).

  • Kann geschlossen werden 👍

    KEIN Thread, der nicht gegen Regeln des Forums verstößt, sollte JEMALS geschlossen werden. Du weißt nie was ein Sucher auf Google oder sonstwo vielleicht Jahre später zu dem Thema noch hätte sagen können oder wollen. Es hätte interessant sein können. Aber er wird das "x" drücken, und sich im Forum nie registrieren, weil der Thread seines Interesses war "closed".

    Soweit mal mein Österreichisches NEIN zum (für mich scheinbar durchwegs) Deutschen "kann zu" Threadschließungswahnsinn, der überall grassiert. Ich hasse das.

    Zum Thema: SDRAM wird immer schneller sein. Und 168-pin EDO-DRAM Module (von denen es auch welche mit 256 MiB gibt, ich habe 17 Stück davon) sind selten und teuer. Meine stammen von Serverworlds.com aus den USA. Aber rein aus Kosten- UND Leistungsgründen würde ich hier immer SDRAM wählen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"