New Mod Doubles L2 Cache On AMD's K6-2+ CPU From 2000

  • Sind jetzt irgendwie weit vom Thema ab, aber ich geb auch meinen Senf dazu.


    Im Grunde bin ich nach meinem A7V133/1200er Athlon mit 2 Sets durch die XP-Ära gekommen.


    1. ECS K7S5A/2400er XP (T-Bred)

    2. MSI K7N2 Delta2 (nForce2 Ultra 400)/3200er XP (Barton)


    Was soll ich sagen, es waren einfach Hammer-Sets, die rannten absolut sauber und stabil.

  • Na herzliches Beileid.

    Das MSI hatte ich übrigens auch mal. War wohl defekt, da keinerlei Reaktion dem Ding zu entlocken war. Wurde gegen ein NF7-S ersetzt. Das funktionierte dann halbwegs.

    Wie gesagt, mit Athlon XP verbinde ich nur instabilen Hardwareschrott. Hat nie wirklich gut funktioniert und ich habs oft damit versucht. Wenn AMD, dann mit passenden Chipsatz und bloß keinen Bulldozer, mit Ausnahme dieses 5-GHz-Scheißdingens xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Komische Bashing, das du hier betreibts. Athlon XP als Kryptonit?. Naja :spitze:

    Damals hatten sehr viele das ECS. Hat funktioniert.

    Wie man im Luxx sieht, geht auch mit dem MSI einiges.

  • Luxx? Das sind doch nur Newfag Wannabe Upstarts! xD

    Die Seite hat noch nicht Mal existiert als diese Hardware aktuell war! 8o

    Im Übrigen war der aufgrund der wahnwitzig hochgetriebenen V(Core) suizidöse Chip den CryptonNite anspricht - höchst wahrscheinlich der FX-9590 - wahrlich ein besonderes Mahnmal der Idiotie. Da hat AMD seinem Ruf Mal wirklich alle Ehre gemacht, das muß man respektieren. Heiß wie Sau und ziemlich schnell im Arsch. Hatte selber einen.

    Es war glorreich. Scheiße wie Sau, und die L2 Cachebänke sind nach wenigen Jahren verbrannt, aber es war glorreich!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich weiß auch nicht, was an dem nForce2 scheisse gewesen sein soll? Das war n unfassbar guter Chipsatz.

    Ich hatte damals "live" KT333 und nForce2 und beide Plattformen liefen perfekt. Mit KT133A habe ich dann etwas später als Zweit-PC auch nur positive Erfahrungen gemacht.

    Es gab unstrittig ziemlich beschissene Boards, die massenweise verbaut wurden und die mir beruflich oft begegnet sind (K7S5A, K7VT2, K7S8X, K7S41GX), dort konnte man gern Probleme haben. Und klar - vor dem KT266A gab es die Probleme mit der alten VIA Southbridge - aber selbst das wurde durch Treiberupdates beizeiten gefixt.

    Sockel A war einfach preislich extrem viel mehr Value for Money gegenüber Intel und vor dem Northwood C mit FSB800 auch aus Leistungsgesichtspunkten die bessere Plattform (außer vllt bei Videoschnitt/Codierung und anderen Inselaufgaben). Wenn man boardseitig bei ordentlichen Herstellern geblieben ist, war Sockel A (SPÄTESTENS ab VIA KT333-Ära aufwärts) eine sehr solide Platform.

  • Bah, echt... Das war so ein rationaler, faktenorientierter und sinnvoller Beitrag, sag Mal, schämst du dich nicht für sowas? Unpackbar! Kannst du nicht so wie alle vernünftigen Menschen einfach deine eigene Wurst vom Boden aufheben, und damit gefälligst die Unmenschen aus dem jeweils feindlichen Lager bewerfen, so wie es sich gehört? :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Im Grunde ist es auch nur der nForce2 Ultra 400 (wegen DualChannel). Das ist schon ein geiles Teil.

  • Bah, echt... Das war so ein rationaler, faktenorientierter und sinnvoller Beitrag, sag Mal, schämst du dich nicht für sowas? Unpackbar! Kannst du nicht so wie alle vernünftigen Menschen einfach deine eigene Wurst vom Boden aufheben, und damit gefälligst die Unmenschen aus dem jeweils feindlichen Lager bewerfen, so wie es sich gehört? :spitze:

    Wäre auch ne Option :D

    Matrox Mystique : Der reguläre nForce2 konnte auch schon Dual Channel (genau wie übrigens der nForce "1"). Nur war der nForce2 noch nicht für FSB400 freigegeben (max FSB333), nForce2 400 und nForce2 Ultra 400 schon. Und dort hat dann nur der Ultra Dual Channel das stimmt.

    Und jetzt geh ich mich wieder schämen GrandAdmiralThrawn xD xD Scheiss Netburst!!111elf :spitze::spitze::spitze:

  • nForce war der einzige High End Chipsatz für den Athlon XP.

    Die Via KT600 Boards liefen auch mehr als gut. Auch die KT880 Boards hatten eine gute Ausstattung, aber kamen fairerweise einfach zu spät auf den Markt. Ich kann deine Probleme auch in keinster Weise nachvollziehen, da ich damals als armer Schüler nur billige "Schrottboards" im Einsatz hatte. Aber auch die liefen alle ohne Probleme. Nur zu dem KT133A habe ich regelrecht eine Hassliebe. Das Teil ist wirklich etwas speziell, aber es liegt auch an meinen Bestückungen T-Bred, Bartons & 4 Ram-Riegel für das das Teil so nie vorgesehen war...

  • Ja die individuelle Erfahrung.

    Damals zu meiner Schulzeit hatte ich auch viel Sockel 7 mit K6-2 und Pentium 1, gerde weil die sich leichter auf dem Sperrmüll finden liessen. Diese Sperrmüll-Termine waren bei mir im Kalender immer fett angekreuzt, denn es war immer ein Fest, mit Kumpels durchs Dorf zu radeln und "Technische Neuheiten" abzugreifen. xD U.a. auch Verstärker-Platinen aus DDR-Fernsehern, mit denen ich dann die unzähligen Lautsprecher angesteuert habe.

    Irgendwann kam ich so auch mal an einen 500MHz Katmaii, der in Hitman deutlich flotter war als mein K6-2 500. Dennoch galt meine "erste Liebe" dem K6 und Sockel 7, bis ich später mit meinem eigenen Geld direkt auf nForce 2 und 3200+ gewechselt bin. (Den 2100+ Palo zähle ich nicht, den hatte ich wegen meiner Bastelwut nur kurz :bonk:)

    Und ja, im Nachhinein kann ich bestätigen, dass der nForce 2 gegenüber Sockel 7 mit Win98SE viel stabiler war. Beinahe täglich hatte ich auf meinen Sockel 7-Kisten Windows neu installiert, weil irgendwas nicht funktionierte. Hatte ich aber Dank meiner Neugier und "Ich wills wissen" nicht negativ in Erinnerung. Noch heute habe ich daher eine Retro-Kiste mit SS7 und einem K6-2/3+, die soweit stabil läuft. Teilzeiltich hatte ich dort sogar eine 9800Pro drin. :topmodel: Einfach weils möglich war.

  • Überhaupt nicht. Genausowenig wie ich danach den A64 mitsamt einer X850 unter Win98 hatte. Kumpel hatte damals den P4 EE mit derselben Grafikkarte und ich hatte in einem Spiel, welches wir mal auf einer LAN gespielt hatten, ca. 50% mehr FPS. :topmodel:

  • Ich kann deine Probleme auch in keinster Weise nachvollziehen, da ich damals als armer Schüler nur billige "Schrottboards" im Einsatz hatte.

    Musst du auch nicht. Für mich ist fast der gesamte Sockel A aus der Erfahrung raus einfach nur Müll. Ich habe damit eher negative Erfahrungen gemacht und das sollte man auch akzeptieren.

    Die bisher beste Sockel-A-Plattform, die ich kenne, ist ein Thunderbird auf nem ASUS A7V133. Das läuft soweit recht gut, seitdem ich den versifften Lüfter von der Northbridge gewechselt habe.

    Es hat jedoch zwei gravierende Nachteile:

    - es unterstützt den Tualatin nicht

    - es ist nur eine CPU

    Es kann also nicht mit nem Dualatin mithalten.:topmodel:

    Ursprünglich wollte ich das Board mitsamt RAM und CPU veräußern, aber das Ding hat was, sodaß ich es behalte und and als Backup verwende, falls der Dualatin ein größeres Problem hat.

    FX-9590...

    Ja, Das Ding ist der Heilige Gral der Scheißigkeit.

    Ich meine, mit Bulldozer kam bei AMD so richtig fieses Pentium-4-Feeling auf, aber der FX-9590 toppt einfach alles. Das Ding ist so scheiße, man MUSS es einfach lieben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die ersten Chipsatztreiber des Nforce2 unter Win9x waren eine bluescreen Garantie und der IDE Treiber ging nie unter Win9x. Mit dem A64 kam auch meistens ein VIA Chipsatz zu Einsatz und VIA machte da ansich immer wenig Probleme mit deren 4in1 Treiber.

    Aber mal Hand aufs Herz. 50% mehr FPS ist nun ein bisschen übertrieben oder?

  • Doch, das glaube ich gern. Der P4 ist zwar meistens schneller als ein vergleichbarer Athlon XP, aber der Athlon 64 war einfach ne Hausnummer zu viel für den P4. Hammer war und ist einfach eine geile Architektur. Habe erst vor Kurzem den alten 939er Opteron 185 bei meinen Eltern ersetzt. Jetzt ackert dort nen Intel QX9650 auf nem DFI LANParty X48 T2R rum. Verkauft wird der Opteron aber nicht. Die Kiste bleibt im Schrank.

    Und: Seitdem AMD bei den Grafiktreibern das Sagen hat, sind die auch deutlich besser geworden, besonders unter Linux und UNIX.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aber mal Hand aufs Herz. 50% mehr FPS ist nun ein bisschen übertrieben oder?

    Genaue Zahlen habe ich nicht, aber ich meine, dass das mit den "um die 50%" hinhaut. Ich hatte damals einen 3000+, der locker 50% OC mitmachte. FSB von 200 auf 300 und der lief bei 2,7GHz.

  • Die ersten Chipsatztreiber des Nforce2 unter Win9x waren eine bluescreen Garantie und der IDE Treiber ging nie unter Win9x. Mit dem A64 kam auch meistens ein VIA Chipsatz zu Einsatz und VIA machte da ansich immer wenig Probleme mit deren 4in1 Treiber.

    Aber mal Hand aufs Herz. 50% mehr FPS ist nun ein bisschen übertrieben oder?

    Bei den nForce2 Treibern unter 9x durfte man halt diesen "eigenen IDE Treiber" nicht mitinstallieren, das stimmt. Hab ich damals auch immer abgehakt und damit(/ohne die) lief auch alles perfekt.

    Und beim A64 hat man auch schon den Hyperion mitm A64 benutzt, die Treiber waren TipTop. Wobei bei VIA auch schnell wieder vorbei war mit guten Chipsets. Der K8T800 für 754 und 939 war ein super Chipsatz (ziehe ich dem nForce3 auch vor), aber der K8T890 war schon wieder n Scherbenhaufen. Da gab es Anfang richtig herbe Probleme mit Grafikkartenkompatibilität, Instabilitäten etc. Das volle VIA Programm (oder das, was man VIA eben nachsagt ;) ).

    Den KT600 fand ich aber auch eher schlecht bis überflüssig t4ker . Schneller als der KT400a war er nicht wirklich und die ersten Boards damit waren oftmals wählerisch mitm RAM und/oder instabil. Und der nForce2 U400 war immer noch schneller :topmodel:

    Den habense erst mit dem KT880 so in etwa erreicht, aber wie du schon sagtest - der kam viel zu spät und es gab so gut wie keine Boards (ich kenne ganze 3?!).

  • Stümmt, aber ich lese es gerne, weil es eine aufregende Computerzeit war die viele selbst aktiv mitgemacht haben.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!