Battle: DX9 Generation 2 - Rankings
1280x1024 ohne AA/AF
Als kleinster Einstig in die Gen2 ist die Office-Karte Geforce 6200 erwartungsgemäß für Midrange Games nicht zu gebrauchen und erreicht mit 22 FPS mit Abstand die geringste Leistung.
Direkt als nächstes platziert sich allerdings schon die 6800LE, die mit 58 FPS knapp die 60 FPS Marke verfehlt. Damit liegt sie noch unterhalb ATIs schwacher Mittelklassekarten X700Pro (65 FPS) und X800GT (67 FPS) und wird erwartungsgemäß von der spät aufgelegten Resterampe 6800XT überholt, die im Prinzip nichts anderes als eine aufpolierte 6800LE (höherer Chiptakt) darstellt. Entgegen der LE konnte man die XTs aber mWn generell nicht mehr freischalten, was die LE immer noch zu der potentiell interessanteren Karte macht.
Generell erkennt man allerdings bereits an den Werten im unteren Tabellenbereich, dass man mit jeder Gen2 Karte (Low-End/Office Klasse ausdrücklich ausgenommen) praktisch jedes Midrange Game auf hohen bis höchsten Details in 1280x1024 problemlos spielen kann.
nVidias Mittelklasse bestehend aus 6600GT, 6700XL und 6800 ordnet sich bei 80-84 FPS ein, ATIs schnellere Mittelklassevertreter X800SE (84 FPS) und X800 (89 FPS) liegen in ähnlichen Bereichen.
Die ebenfalls zur Mittelklasse zuzuordnende X800GTO reicht allerdings bereits mit 98 und 102 FPS (DDR1 / GDDR3) fast an nVidias Oberklassevertreter 6800GT und 6800GS heran (105 / 106 FPS).
ATIs 3 Oberklasse Vertreter ordnen sich bei 116 (X800Pro) bis 120 FPS (X800XL) ein; die OC-Variante der X800XL (122 FPS) und die "aufgebohrte" X800Pro (123 FPS) liegen auf einem Niveau mit der 6800Ultra, die bei ebenfalls 123 FPS liegt.
Die 3 XT-Radeons sind nochmal etwas schneller und erreichen 131 bis 148 FPS.
1280x1024 mit AA/AF
Das Zuschalten von AA/AF bekommt den Geforce 6 Karten überhaupt nicht gut - die erste 10 Plätze sind von Radeon Karten bevölkert. Doch fangen wir unten an.
Die 6800LE ist bereits überfordert und erreicht nur noch 27 FPS. Die 6800XT Karten sehen mit 32 und 37 FPS zwar besser aus, sind aber ebenfalls eher nicht für solche Settings zu empfehlen.
Davor platzieren sich diverse Mittelklasse-Karten zwischen 39 (6600GT) und 42 FPS (X800GT), direkt vor diesem Pulk finden wir bei 45 FPS bereits die 6800GT mit den 128MB DDR1 RAM, die klar mehr zu kämpfen hat als die "richtige" Version mit 256MB GDDR3 RAM, die noch ordentliche 54 FPS erreicht.
6800GT und 6800GS müssen sich in diesem Setting allerdings mit ATIs Mittelklassekarte X800 messen, die mit 57 FPS so schnell wie die 6800GS ist.
Auch die 6800Ultra rangiert nur auf (ATIs) Mittelklasse-Niveau und erreicht mit 63 FPS die Leistung einer X800GTO.
ATIs Oberklasse Karten sind zwischen 75 und 82 FPS unterwegs, die X850XT-PE erreicht als schnellste Karte im Feld knapp über 100 FPS.
1920x1080 ohne AA/AF
In Full HD können wir uns dann von spielbaren Bildraten bei allen Mittelklasse-Karten verabschieden.
Eine kleine Ausnahme bildet allerdings die X800GTO, wenn man sich mit knapp über 40 FPS zufrieden gibt.
Die X800GTO duelliert sich in ihren 2 Varianten (DDR1/GDDR3) im Bereich zwischen 41-45 FPS mit den beiden 6800GT (DDR1/GDDR3), die 6800GS liegt mit 46 FPS direkt vor diesem Quartett.
Ab 50 bis 54 FPS platziert sich ATIs Oberklasse, die 6800Ultra kann sich mit 57 FPS davorsetzen, eng umzingelt von den Overspec-Varianten der X800XL und X800Pro.
Die ersten 3 Plätze gehen wieder an ATIs XT-Karten, die in Full-HD noch 61-72 FPS erreichen.
1920x1080 mit AA/AF
In der Königsklasse sind dann praktisch alle Gen2 Karten am Ende. Einzig X800XT-PE und X850XT-PE erreichen mit 41 und 44 FPS noch einigermaßen vertretbare Werte.
Allerdings muss man sich auch vor Augen führen: Zu "Lebzeiten" der Karten hat niemand in dieser Auflösung gespielt und schon gar nicht mit diesen AA/AF Settings on top.
High-End Karten wurden damals auch idR nicht höher als 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF getestet, sowie zusätzlich noch in der damals "gängigen" Auflösung von 1024x768. Garniert mit einer viel zu schwachen CPU konnte man eigentlich gar keine qualifizierte Aussage über die Leistung der Grafikkarten treffen, weil viele Karten einfach nicht vollständig ausgelastet wurden.
Wir stellen jedenfalls fest: mit Gen2 Karten möchte man eher nicht Full HD zusammen mit AA und AF nutzen - schauen wir uns doch als nächstes mal die dritte DX9 Generation an.