Darüber grübel ich die ganze Zeit nach........
Was ist schneller: FX-8350 mit 2x GTX1070 oder Ryzen 2700X mit 1x GTX1070?
-
-
Das kann man nicht beantworten, wenn man deine genaueren Anforderungen nicht kennt. Spezifisch im Hinblick auf:
- Welche Bildschirmauflösung soll es sein?
- Welche zu erreichende Bildwiederholrate soll gewährleistet werden?
- Um welche Spiele/Programme geht es (bzgl. Multi-GPU Kompatibilität)?
Und: Gibt's dazu nicht genug Benches da draußen?
-
das hängt vom limitierenden faktor ab. cpu-last oder gpu-last. in den allermeisten fällen aber würde ich sagen ist setup 2 schneller. ich vermute der FX 8350 wird in den allermeisten scenarien das 1070 SLI unter das niveau einer einzelnen ungebremsten 1070 bremsen.
warum musst du dich zwischen den beiden varianten entscheiden? was spricht gegen 2700X mit 1070 SLI? hat das brett nur einen pcie 16 slot?
-
So im direkten Vergleich leider nicht. Es wurden fast ausschließlich Intel-Prozessoren für diese Grafikkarten-Generationen verwendet.
Deine anderen Fragen kann ich nicht vollständig beantworten. Bildschirmauflösung sollte FullHD sein. Die zu erreichende Bildwiederholrate ist nicht relevant da es bei einem Vergleich um die schnellste Kombination geht. Die für aktivierten Vsync notwendigen 60FPS schafft zumindest die Kombi Ryzen mit einer GTX 1070 bei Games wie Wolfenstein, Division, GhostRecon Wildlands locker, das Set habe ich nämlich stehen. Das wären dann auch so typische Spiele wo es für mich relevant ist und vielleicht der Superposition Benchmark.
-
SLI ist doof und Bulldozer auch, also bleibt nur Option 2
-
Es kommt auch ein bisschen auf die Spiele an, die du zocken willst. Bei manchen aktuellen Titeln ist der FX 8350 leider raus. Da hilft auch SLI nichts. Bei älteren Spielen (vielleicht so bis 2016) kannst du dafür die Auflösung oder AA massiv hochschrauben.
-
Bei manchen aktuellen Titeln ist der FX 8350 leider raus.
ähh, meinst du damit das die Cpu nicht ausreicht also zu schwach ist für aktuelle Spiele ??
MfG. HellScream
-
Nicht pauschal für alle. Das wäre übertrieben. Aber durchaus bei CPU hungrigen Spielen. Das Problem bei den FX Prozzis war/ist, dass sich mit dem CMT Ansatz zwei "Kerne" vor allem eine fpu teilen müssen. Das führt beim Zocken zu Flaschenhälsen in der cpu selbst.
AMD dachte mit einer Server CPU wieder punkten zu können, wie es mit dem Athlon64 auch der Fall war. Im Serverbereich waren die FX Opterons auch gar nicht so mies, aber zum Zocken waren sie halt nichts.
Wenn du neuere Spiele nutzt, die auch acht Kerne auslasten, hast du acht threads auf nur vier fpus und damit blockieren die Kerne sich gegenseitig regelrecht.
-
Hmm, also doch eher nach einem Intel suchen?
-
Der Ryzen 2700x wäre doch top mit der 1070.
-
ich hatte mal einen FX8350 mit einer GTX1070 zusammen in einem System.. und selbst eine GTX 1070 wurde da schon gebremst... ( bei Full HD ). Bei einem SLI System wäre das vermutlich nochmal deutlich schlimmer, warscheinlich hast du dann auch keinen Vorteil durch eine 2. Karte. Ich würde daher auch eher den Ryzen 2700X mit einer GTX 1070 empfehlen.
-
In Spielen wie Resident Evil VII oder Village kannst ruhig ne alte CPU verwenden, da gibt's nicht viel zu berechnen.
Mein Athlon FX62 schafft da deutlich über 60fps. Möchtest du in 4K spielen würde eine zweite 1070 durchaus Sinn machen, sofern vom Spiel unterstützt.
Möchtest du ein Open World Spiel wie Cyberpunk spielen, macht sogar dein 2700X dicke Backen.
-
Also:
SLI/Crossfire auf einem Ryzen kann man nicht voll ausfahren. (die CPUs haben keine 32 pci-e lanes)
Der FX-8350 ist ein schnelle 4 Kern CPU
Die GTX 1070 hat brauchbare 8gb VRAM.
Ich würde sagen, es kommt sehr stark auf das Spiel drauf an. Ich denke solange du auf 4K + AA Spielst sollte die Kombi mit 2 1070 und dem FX durchaus brauchbar sein.
Ich selbst habe lange zeit eine GTX Titan X und jetzt die Vega64 mit 2 Core 2 Xeons am laufen. Bei meinem Setup ist durchaus oft die Grafikkarte das Limit.
Solltest du allerdings 640x480 spielen nimm den Ryzen