Unterbau für ein SLI-Set gesucht: 2x GTX770 (4GB)

  • Keine besonders schönen Bilder auf dem Basteltisch.


    Ich muss noch bissl rumprobieren mit dem Setup, vor allem mit den potentiellen Games. Paar Fragen habe ich aber noch:


    - gibt es Empfehlungen bezüglich des Treibers? Einfach es letzten möglichen von Nvidia? Zurzeit ist der von der Windows-Installation drauf


    - lohnt sich eine HB-Brücke? Oder zwei normale parallel stecken?

  • ich würde den aktuellsten Treiber nehmen... Und von der Performace gibt es zwischen einer HB oder 2 normalen Brücken keinen Unterschied. Eine HB Brücke sieht halt meistens Optisch besser aus :)

    Was ich noch empfehlen kann ist der nvidia inspector. Damit kannst du verschiedene SLI Profile laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel211 (7. Juni 2022 um 17:04)

  • Ok, das mit dem Inspector habe ich schon bissl gelesen. Da werde ich mich mal hinter klemmen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Kann ein sehr nützliches Werkzeug sein. Nicht nur um SLI Kompatibilität herzustellen, auch Leistungsverbesserungen und MSAA Kompatibilität lassen sich so teilweise realisieren, wo nVidia es nicht hinreichend gemacht hat. Speziell in Bezug auf Titel mit tonemapped HDR und/oder mixed Rendertargets (z.B. FX12 mit FP16 oder FP16 mit FP32). Habe ich früher extensiv benutzt, speziell nützlich im Direct3D 9.0 Bereich was die MSAA Konfigurationen angeht.

    Ich erinnere mich, EVE Online war zur damaligen Zeit (ca. 6-8 Jahre her denke ich) so ein Kandidat der von meinem damaligen SLI einfach nicht profitieren wollte, und Alphatest-Supersampling gab's auch nicht. Ein paar Inspector Hacks später lief das Spiel nahezu doppelt so schnell bei Grakalimitierung und sah deutlich schöner aus.

    Was du noch machen kannst, wenn du z.B. aus Leistungsgründen einen älteren Treiber nehmen willst: Mit Inspector kannst den neuesten Treiber installieren und dann alle Spieleprofile in eine Datei exportieren. Danach könntest einen alten Treiber draufklatschen und die neuen und aktualisierten Spieleprofile die der damals noch nicht gekannt hat wieder re-importieren um die Kompatibilität eines älteren Treibers vom Start weg gleich Mal zu erhöhen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bis jetzt ist es eher ernüchternd mit den realen Games, die Ergebnisse von meinen Benchmarks aber auch von einigen YouTube-Vergleichen kann ich nicht erreichen mit meinen vorgesehenen Spielen. Habe mir auch schon Tutorials dazu angesehen. Ist schon bissl aufwendig und pflegeintensiv, mache Profile funktionieren auch garnicht mit den dazugehörigen Games......

    The Division 2 und GhostRecon Wildlands laufen nicht schneller bzw. wahrscheinlich nur mit einer Karte.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • hast du mal mit einem tool z.B MSI Afterburner nachgeschaut wie die Auslastung der GPU´s und der CPU ist ?

    Da kannst du dann auch sehen ob das Spiel wirklich beide Karten benutzt..

    Was mit SLI extrem gut skaliert ist Rise of the tomb Raider. GTA 5, Jedi fallen Order oder Sahdow of the Tomb Raider läuft auch ganz ordentlich..

    bekommen deine Grafikkarten auch 8 PCIe Lanes pro Karte ? Ich hatte mal das Problem das die 2. Karte nur 4 PCIe Lanes zur Verfügung hatte.. Dann ist die Performace im Vergleich zu 8 Lanes Pro Karte ziemlich schlecht.

  • Was du (wenn du auf FSAA stehst) zur Not noch machen kannst ist es einfach SLIAA zu benutzen statt AFR oder SFR. Dabei würde die zweite Karte hat nur die zusätzlichen Subsamples rechnen, also gleiches FSAA Level wie Single bei theoretisch doppelter Geschwindigkeit. Setzt halt voraus, daß es im anvisierten Spiel möglich ist, MSAA/CSAA Modi sinnvoll zu nutzen, soweit ich mich erinnere.

    Leider auch wahr: Oft verändern sich die zu wählenden SLI/AA Komaptibilitätsbits in einer eben leider nicht dokumentierten Art und Weise über mehrere Treiberversionen hinweg. Mußte ich auch schon oft beobachten.

    nVidia SLI ist im realen Einsatz mit vielen verschiedenen Spielen und Engines eben einfach nur eine Hackerei und ein kompletter, äußerst recherche- und arbeitsintensiver Schrotthaufen. Je neuer die 3D Rendering API, desto schlimmer wird es, speziell durch zunehmenden Einsatz von Deferred Shading. CF ist wohl kaum besser, vermute ich Mal blindlinks (ohne Erfahrung). Den rettenden Strohhalm (VR SLI/CF, ein Display pro Karte) hat auch kaum jemand aufgegriffen. Bedauerlicherweise kein Wunder, daß die Technologie verendet ist. :(

    Eigentlich schade, daß es die Industrie nicht geschafft hat, hier eine ordentliche Multi-Chip Skalierbarkeit in sinnvoller und kompatibler Art und Weise auf die Straße zu bringen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • MSI Afterburner ist ein guter Tip, auch gleich mal ausprobiert. Um mal bei den 3 Sachen zu bleiben:

    1. 3DMark11 - läuft sauber, ohne irgendwelche Tools, nahezu doppelte FPS

    2. Wildlands - beide GPU's zu 80-90% ausgelastet, FPS geht aber nicht merklich hoch gegenüber einer GPU

    3. Division 2 - trotz Profil im "Profil Inspector" wird nur eine GPU benutzt

    Irgendwie nicht so geil mit den Spielen, war Anfangs doch etwas von den Benchmark-Ergebnissen geblendet. :(

    Ich will auch nicht die Spiele nur nach deren SLI-Unterstützung spielen. Ich will schon selber entscheiden.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • nVidia SLI ist im realen Einsatz mit vielen verschiedenen Spielen und Engines eben einfach nur eine Hackerei und ein kompletter, äußerst recherche- und arbeitsintensiver Schrotthaufen. Je neuer die 3D Rendering API, desto schlimmer wird es, speziell durch zunehmenden Einsatz von Deferred Shading. CF ist wohl kaum besser, vermute ich Mal blindlinks (ohne Erfahrung). Den rettenden Strohhalm (VR SLI/CF, ein Display pro Karte) hat auch kaum jemand aufgegriffen. Bedauerlicherweise kein Wunder, daß die Technologie verendet ist. :(

    Eigentlich schade, daß es die Industrie nicht geschafft hat, hier eine ordentliche Multi-Chip Skalierbarkeit in sinnvoller und kompatibler Art und Weise auf die Straße zu bringen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sehe ich genauso.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • VR im zusammenhang mit SLI funktioniert extrem gut.. ohne irgednwelche mircoruckler, Bildfehler oder sonstiges... Die Performance Verdoppelt sich auch.. Leider unterstützt dies kaum ein Spiel. Und mit dem Nvidia Inspektor kann im VR bereich auch nicht wirklcih was einstellen.

    Das Spiel benötigt auch ein extra Profil für VR. So kann man z.b ohne VR manche Spiele mit SLI spielen und sobal man es in VR startet wird die 2. Karte nicht mehr benutzt wie z.B bei Rise of the Tomb Raider.

  • Habe jetzt nochmal Ghost Recon: Wildlands mit 3 verschiedenen Konfigs durchlaufen lassen. Bezogen auf die durchschnittlichen FPS ist eine einzelne GTX 780 (ohne Ti) nur unwesentlich langsamer als zwei GTX 770. Und auch eine einzelne 770 ist nur 11 FPS langsamer als das SLI-Gespann.

  • Ich denke du bist da schon fast im CPU Limit. Ich würde es mal mit höheren Grafikeinstellungen und Auflösung testen. Bei einer höheren Auflösung skaliert SLI normalerweise auch besser.

  • Hmm, dachte der i7-Unterbau ist ganz tauge für die beiden GTX 770. Was würdest Du empfehlen?


    Die grundsätzliche Problematik der SLI-Unterstützung bei Spielen (Beispiel Division) und der hohe Recherche- und Pflegeaufwand mit Tools und Tweaks würde aber bleiben.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Der i7 2600k ist eigentlich nicht schlecht, aber er hat dennoch ein paar Jahre auf dem Buckel.. der ist glaube noch von 2011 ? und grade Ghost Recon ( 2017) ist relativ schlecht optimiert was die CPU nutzung betrifft. Der i7 4790K hat da z.b mehr Single Core performance.

    Aber dennoch würde ich eine höhere Auflösung verwenden.. Dann Limitiert die CPU sowiso nicht mehr so stark.

    Bei mir hat SLI auch erst ab einer Auflöung von 1920x1080 richtig funktioniet.. ist auch abhängig von dem SLI Profil.

    Falls dein monitor 2560x1440 schafft, würde ich es damit mal testen.

    Aber leider hat du recht... Grundsätlich muss man mit SLI grade bei Spielen die es ofiziell nicht unterstützen, immer viel probieren und testen bevor man das sinnvol nutzn kann, wenn es dann überhaubt mal läuft.

  • Die PCIe anbindung hast du kontrolliert ? Also du solltest jetzt bei jeder Karte eigentlich PCIe x16 3.0 @ PCIe x8 2.0 haben. ( der i7 2600K unterstützt leider nur 2.0 )

  • Der Monitor macht nur 1280x1024.


    PCIe-Anbindung ist:


    Bei der ersten 770:

    x16 2.0 @ x8 1.1

    Bei der zweiten 770:

    X16 2.0 @ x8 2.0

  • Dann läuft deine erste Karte nur mit PCIe 1.0/1.1 ( ist nur halb so schnell wie 2.0 ). Ich habe grade in meinem Crossfire System nachgeschaut.. und da sind beide auf 2.0.

    Bin mir aber nicht 100% sicher ob das " normal " ist das eine nur mit 1.1 angezeigt wird, glaube aber es sollten beide auf 2.0 sein. Bei mir kann ich im Bios auch einstellen ob PCIE Gen1, Gen 2 und 2x8x 1x8+2x4 usw.. eventuell kannst du es da auf PCIe Gen2 setzen.

    Ich bau mir Vorraussichtlich diese Wochenende auch ein SLI System zusammen. AMD Phenom x6 1100T + 3x GTX480. Also 3 way SLI:bonk:.

    Ich schau mal dort nach wie die Karten angezeigt werden.

  • Was hastn da fürn Brett am Start?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mit der doch sehr alten 1280×1024 Auflösung (bilde mir ein mein letzter Schirm den ich so betrieben habe war eine 17" oder 19" Röhre) erzeugst auf jeden Fall ziemlich wenig Last auf den Karten wennst nicht grade ein sehr modernes Spiel hernimmst, welches dann vielleicht ohnehin keine gescheite SLI Unterstützung mehr hätte. Der Einsatz von MSAA+TAA kann helfen, die Karten stärker zu belasten. Oder man nimmt eben SLIAA wie weiter oben erwähnt, das sollte eigentlich immer funktionieren. Wenn MSAA im gewählten Spiel zum Funktionieren zu bringen ist.

    Bei dem PCIe Zeug: Ich weiß nicht wie das bei älteren Chipsätzen bzw. CPUs so läuft, aber moderne haben hier auch ein PCIe Link Power Management. Der stuft dir dann den PCIe Standard runter wenn keine Last anliegt, und das PCIe Power Management in der Energieverwaltung von Windows aktiv ist! Vielleicht könnte es klug sein, irgendeinen kleinen SLI-fähigen Bench im Fenster laufen zu lassen (z.B. Furmark mit ETQW Profil) und dann auf die PCIe Link Geschwindigkeiten zu schauen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"