• Moin, ich habe mal eine Frage an die Elektronik-Experten hier:


    ich habe ein Netzteil “PC Power & Cooling Silencer 420W” (gebaut von Seasonic) von 2007, das möchte ich für meinen „Snow White“ Server benutzen. Es funktioniert einwandfrei, passt gut zum Rest (auch schwarz) und ist schön leise. In den Testberichten von damals hat es sehr gut mit hoher Effizienz (86%) und geringem Ripple abgeschnitten. Da es aber schon 15 Jahre alt ist, möchte ich es irgendwie überprüfen, damit es mir die Snow White und das Epox 8K3A+ nicht zerschiesst. Kann man da was prüfen (habe nur ein Multimeter, kein Oszilloskop oder so was)?


    viele Grüße,

    Alliance2000

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Nee, ist nur mein Server-Gehäuse (hab den PC schon mal vorgestellt, da war er aber noch Dual-Tualatin mit Voodoo5 5500… 😬)

    Hier der Link dazu

    Und ein paar Bilder vom Umbau:

    Auf dem letzten Bild wird gerade das Netzteil nochmal schwarz überlackiert (war etwas zerkratzt)...

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    3 Mal editiert, zuletzt von Alliance2000 (26. Mai 2022 um 12:57)

  • Ein 15 (!) Jahre altes PSU sollte unbedingt recapped werden.

    Auch wenn man nichts sieht und es funktioniert.

    Alle meine PSU's in den alten Kisten haben das "bekommen". Und oft hatten die Caps nur noch halbe Kapazität oder 75% obwohl sie hübsch aussahen.

    Wie auch bei den Voodoos - Das ist Consumer-Electronics. Diese Geräte sind nie designed worden um so alt zu werden.

    - Backfire -

  • Bier.jpg habe die Schlitze von innen alle zugeklebt und nur außen lackiert, die Erdungsstellen sind noch blank.

    Backfire kann denn an den Netzteilen noch was anderes altern als die Caps oder ist nach einem Recap wieder alles „wie neu“? Machst du sowas auch und wenn ja, wo läge sowas preislich? Ich würde ja ein neueres Enermax einbauen, aber das funktioniert ja mit den alten Boards irgendwie nicht…

    Siehe hier…

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    Einmal editiert, zuletzt von Alliance2000 (26. Mai 2022 um 20:50)

  • Asche auf mein Haupt :steinigung: - ich habe Deine Anfrage übersehen.

    Selbstverständlich altert alles.

    Wennst bei einem alten Auto die Radlager wechselst ist der Rest des Kübels immer noch alt. ;)

    Ein Recap vermeidet größtenteils dass das Netzteil instabil wird, die Ausgangsspannungen unsauber sind, es wegen falscher Timings durchgeht.

    Für Details kannst Du mir ja eine P/N zukommen lassen.

    - Backfire -