PC Konfiguration Hilfestellung

  • Nachdem mein Retro PC bei der letzten LAN nicht so recht wollte, möchte ich mir noch ein zweiten als Ersatz zulegen.

    Bin mir aber bezüglich der Konfiguration unsicher und hoffe hier auf Hilfestellung.

    Folgende Sachen habe ich bisher.

    Gehäuse: Fehlt noch

    Mainboard: Medion 2001

    Netzteil: Fehlt noch

    RAM: Fehlt noch

    CPU: Intel Celeron 766MHz FSB66

    Festplatte: Fehlt noch

    Netzwerkkarte: Fehlt noch

    Soundkarte: Onboard

    GPU: Vorhanden

    CPU Kühler: Fehlt noch

    Mainboard > Medion 2001

    (OEM Version vom ASUS CUV4X-CM)

    CPU > Intel Celeron 766MHz FSB66

    Soweit mir bekannt kompatibel zum Mainboard.

    Leider hat das Mainboard jedoch nur 3x PCI Steckplätze.

    Ich suche daher im Idealfall eine sinnvolle Win98 kompakte PCI Sound und Netzwerkkarte. So das letztendlich noch theoretisch Platz für eine einzelne V2 vorhanden wäre.

    Als Netzwerkkarte dachte ich an sowas hier.

    https://www.ebay.de/itm/2555620860…emis&media=COPY

    Passende Gehäuse habe ich zwei gefunden, die mir optisch durchaus gefallen, aber irgendwie schon deutlich aus der Zeit fallen. Jedoch bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob die tatsächlich letztendlich compatible zum Mainboard sind.

    1.

    https://www.mindfactory.de/product_info.p…ss_1425368.html

    2.

    https://www.mindfactory.de/product_info.p…rz_1291554.html

    Bezüglich Netzteil nehme ich gern Empfehlungen entgegen.

    Bezüglich RAM könnten soweit mir bekannt 2x 512MB 100/133MHz SDRAM verbaut werden. Primär würde ich aber lieber schnelleren RAM nehmen als unbedingt auf 1GHz RAM zu kommen.

    Würde das System überhaupt marginal davon profitieren, wenn ein 133MHz schneller RAM verbaut werden würde, wenn der FSB von der CPU mit 66MHz betrieben wird?

    Ideen zum Kühler und Festplatte nehme ich ebenfalls gerne entgegen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sajuk (1. Juni 2022 um 21:45)

  • Einen Pentium III mit FSB133 willst da nicht drauf rennen lassen? Oder hat die Konfig mit dem Celeron einen historischen Hintergrund?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also die Soundkarte auf dem MD2001 ist ne "echte" Creative SB128, die ist garnicht so kacke für Retrogaming. Da würdest du nen PCI sparen. Das Board kann alles an P3 mit Coppermine-Kern, man könnte also auch was schnelleres als den 766er Celeron drauf machen. Wenn du willst guck ich mal in die CPU Kiste, da müsste min. noch ein P3 800EB drin sein, der aufgrund des Caches und des höheren FSB ne Ecke schneller sein sollte. Außer natürlich du hängst an dem Celeron weil (wenns mich nicht täuscht) schnellster mit FSB66.

    Gehäuse passt alles, was mATX aufnimmt, nimm das was dir gefällt. Als Netzteil würde ich versuchen günstig ein älteres FSP oder HEC zu bekommen, die waren sehr dauerhaft. Bei nem P3 ist allerdings die 5V Last noch nicht soo hoch, als das es mit modernen Netzteilen Probleme geben könnte (wie beim Athlon XP), von daher könntest du auch ein neues NT nehmen (dann aber drauf achten, dass genug Molex und ggf ein Floppy Stecker dran sind).

    RAM kann das Board tatsächlich 1GB, ich hab aber den Eindruck dass es das nicht sonderlich mag. Ich hab drei MD2001 und ein "echtes" CUV4X-M und keins von denen ist "rockstable" mit 1GB. Je nach Anwendungsfall reichen ja 512MB auch locker aus (wobei ich schon verstehen kann, wenn man den Maximalausbau machen möchte, geht mir oft genauso). Die großen Module gibt es fast nur als PC133, die laufen auch langsamer.

    Kühler ist beim P3 fast schon egal, der durfte glaub ich auf dem Board aber nicht allzu groß sein (ich meine ich hätte mal nen AC Copper Slient probiert und der hätte nicht gepasst). Ich würd den "großen" P3 boxed Kühler verbauen (wie er bei den 1000ern dabei war), der passt auf jeden Fall und ist zumindest etwas leiser als nen boxed AMD XP Kühler.

    Achso: Netzwerkkarte von 3com: Astreine Wahl!

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Geschmack mal außen vor gelassen, die verlinkten Gehäuse besitzen keine Schächte für optische Laufwerke. Mich würde das bei einem Nostalgie Rechner stören. Mindestens ein CD-ROM Laufwerk ist Pflicht für meine alten Kisten.

    Das meiste hat tyrannus schon beanwortet, nur beim RAM würde ich bis maximal 512MiB gehen. Selbst das ist schon zu viel, 256 MiB reichen auch locker für die alten Win98 Spiele.

    Und wenn du wirklich alle Steckplätze belegen möchtest, 1x AGP 3x PCI, dann ist es möglich, dass das zu einem IRQ Konflikt führen kann. Ich kenne das Board zwar nicht explizit aber ich würde es im Vorfeld nicht empfehlen, also die Vollbelegung der Steckplätze. Gerade VIA Chipsätze sind da in der Vergangenheit zickig gewesen aus meiner Erfahrung.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • @ tyrannus

    Wenn die onboard Soundkarte "gut" ist, brauche ich natürlich keine externe PCI Soundkarte.

    Richtig, es ist die letzte PIII Celeron CPU mit FSB 66MHz.

    512MB ist auch angepeilt, die Frage ist jetzt nur noch welche 256MB Riegel. Macht es bei der CPU noch ein Unterschied ob 100MHz oder 133MHz SDRAM?

    @ Avenger

    Stimmt ist mir so spontan gar nicht aufgefallen. Ein CD Laufwerk muss schon dabei sein.

    Wäre sowas compatible?

    https://www.ebay.de/itm/1341310045…emis&media=COPY

  • Blöde Frage:

    Wäre es nicht sinnvoller einen vollständigen Retro-PC zu kaufen und einfach die CPU tauschen ???

    Jedes Teil einzeln (inkl. Versand) zu organiseieren wird wohl eher teurer, als einen kompletten PC zu ersteigern.

    Achso, das mit dem RAM: da werden 100er reichen. Die werden eh runtergeregelt. Es sei denn du hast gerade günstige 133er in petto

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Billiger sicherlich schon, sinnvoller nicht unbedingt. Der Sinn liegt immer im Auge des Betrachters.

    Die Teile die ich selbst vorrätig habe, würde ich schon gerne verbauen wollen. Sonst liegen die nur weiter sinnlos bei mir in Kartons herum. Ein Hooby darf zudem durchaus auch was kosten.

    Wie sieht es nun mit dem Gehäuse aus?

    https://www.ebay.de/itm/1341310045…emis&media=COPY

    Die Anschlüsse für USB & Soundkarte usw. sind beim Medion Mainboard logischerweise hinten. Das Gehäuse selbst hat aber viele Anschlüsse vorne. Ich bin mir nicht sicher ob sowas irgendwie funktionieren könnte bzw. compatible angeschlossen werden kann.

    Platz für ein CD Laufwerk wäre ja damit vorhanden.

    Oder alternativ dieses hier.

    https://www.ebay.de/itm/2651347568…emis&media=COPY

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (1. Juni 2022 um 23:47)