S.T.A.L.K.E.R. Anomaly 1.5.1 - Backport auf Windows XP Professional x64 Edition

  • Für wen auch immer es juckt schreibe ich das hier. Ein Nutzer hat bei mir bezüglich eines Backports von S.T.A.L.K.E.R. Anomaly auf XP x64 angefragt. Das ist ein vom originalen Quellcode ausgehendes Communityprojekt, das alle bisherigen S.T.A.L.K.E.R. Teile in sich vereint oder vereinen soll (ich hab's noch nicht gespielt). Also habe ich mir den Scheiß halt Mal genau angesehen. Der Hauptteil in Sachen Inkompatibilität war einfach nur der neomodernen Integration von Discord geschuldet. Natürlich war da noch einiges mehr, aber in jedem Fall ist es mir gelungen, die aktuellste Version des von der Community weiterentwickelten Spiels (v1.5.1) auf XP x64 zurückzuportieren.

    Ein Wort der Warnung: Ein 32-bit Backport ist mir (noch?!) nicht gelungen, daher ist das für's Erste ein echtes Nischenprodukt. Also noch mehr als sonst schon. ;) 64-bit only also.

    Prinzipiell ist folgendes zu machen: [STALKER Anomaly 1.5.1] runterladen und entpacken. [Meinen Patch] laden, entpacken und drüberkopieren. Modifizierter Quellcode [hier]. Fragwürdige (weil vom Entwickler nicht ratifizierte oder beanstandete) Lizenz [hier]. Komplette Dokumentation inkl. Bilder und Quellcodepatches [hier]. Danach einfach den Launcher ausführen, die DirectX 9 Version wählen, Rest konfigurieren und das Trumm anstarten. Garantien für Stabilität gibt es natürlich keine. Is ja nur ein dreckiger Hack.

    Das war's auch schon wieder! ;)

    Ach nein, nur fast. Abseits von diesem Blödsinn ist es mir heute zur Kenntnis gebracht worden, daß wohl die meisten Entwickler des Spiels (oder zumindest des Teils 2, der 2023 erscheinen sollte) im Krieg eingezogen worden sind. Würde also eher nicht mehr so ganz mit Teil 2 rechnen. Wahrscheinlich lebt keine Schlüsselperson dieses Studios im Jahre 2023 noch. Soweit mein Pessimismus. Aber Mal schauen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mich juckt das schon ein bisschen. Du stellst da eine Möglichkeit zur Verfügung, Stalker in seiner Gesamtheit (plus unzähliger Ergänzungen) unter XP zu spielen, da haben die Games ja auch ihre Wurzeln. Danke dir also für deine Mühen.

    Hab mir auch deinen Artikel auf deiner Webseite reinzogen.

    Bestimmt sprichst du dieses Video an: S.T.A.L.K.E.R. 2 Dev Diary: Game Development During the War - YouTube

    Ich teile deinen Pessimismus noch, aber das Video ist extrem bedrückend...

  • Ja, das meinte ich, auch wenn ich zuvor nur Ausschnitte davon gekannt hatte. Eigentlich komplett irre, daß die unter solchen Umständen überhaupt noch an dem Spiel weiterentwickeln (können).

    Am besten wäre es ja für Anomaly, einen 32-bit Port hinzubekommen. Aber ich fürchte fast das übersteigt mein Skill Level ein wenig zu weit.. Ehrlich betrachtet isses aber halt so, daß quasi keine Sau XP x64 hat, aber etliche retro- und nicht-ganz-so-retro Boxen mit 32-bit XP gibt es wohl noch.

    Aber eins muß ich sagen: Ich habe das Spiel jetzt erstmals nicht im Fenster sondern in Fullscreen mit folgenden Einstellungen und folgender Hardware versucht:

    • Xeon X5690 Hexcore (i7-990X)
    • GeForce GTX Titan Black, Auflösung 3840×1600, 4×MSAA, 4×SSTAA
    • Maximale Details, Shadowmapgröße 2048×2048

    Unspielbar! Also da muß man schon ordentlich was runterdrehen, damit es sauber läuft. Die Engine ist wohl deutlich hungriger geworden?

    Edit: Zur Info: Der verlinkte Weblogartikel wird heute mehrmals offline gehen, also nicht wundern. Ich teste grade welche Teile der Websoftware ich noch updaten kann, ohne in katastrophale Zustände zu kippen. Also ein Haufen Test & Restore.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. Juni 2022 um 13:54)

  • Anomaly bzw Call of Chernobyl frisst richtig Leistung, vor allem mit hoher Grasreichweite und -dichte und vielen Schatten. Zudem ist die Engine ja doch noch sehr Single Core lastig, auch wenn da viel von den Moddern gedreht wurde. Da bringt man auch aktuelle Hardware ans Limit.

    Hm ja, 32 bit wäre interessant, grundsätzlich kann das ja der OpenXRay Fork, vllt gibt's im Discord Hinweise wenn du das verfolgen möchtest.

    Übrigens: Ich hab ausgelöst durch deinen Post meine Stalker SoC Installation mit der neuesten OGSR-Engine geupdated und mal wieder bissle gespielt. Da hat man das originale Gameplay/Assets aber Optimierungen und neue Effekte

  • Hey GrandAdmiralThrawn Will this work in Win7 Pro x64 as well ya think?
    And is it all in English as well?

    As I have the Limited Collector's Edition of S.T.A.L.K.E.R: Shadow of Chernobyl myself and I love this game big time


    Here some in game screenshots, I ran this with my Sapphire Nitro+ RX Vega 64 @ 2560x1600x32 max ingame settings :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (19. Juni 2022 um 04:03)

  • S.T.A.L.K.E.R. Anomaly can be played in English or Russian. Though NPC's background chatter seems to always be in Russian. GUI elements, radio messages etc. are all in English by default.

    As for your operating system: I have not tested this myself, but while inspecting the game's dependencies it seemed to me its minimum supported operating system out-of-the-box would be Windows 7 x64. So I assume my patched version is not required for that OS. I might have missed something along the way of course, but that's what it looked like. I suggest you first try the [stock version] without my patch. If it turns out it really needs a more modern version of Windows, you can of course still run my patched version. But please be aware that it has some limitations!

    Discord integration has been removed, so you cannot let the game post your player status to the Anomaly Discord channel. And the only API my patched version supports is Direct3D 9.0. No D3D8, 10 or 11, which the stock version does offer. The Direct3D 8.x renderer is supposed to be the fastest, while the modern Direct3D 10/11 ones feature additional/altered effects, like its own rain rendering path etc.


    S.T.A.L.K.E.R. Anomaly kann in Englisch oder Russisch gespielt werden. NPC's tratschen im Hintergrund aber scheinbar immer auf Russisch. GUI Elemente, Radionachrichten usw. liegen standardmäßig in Englisch vor.

    Zum Betriebssystem: Ich habe das nicht selbst getestet, aber meiner Inspektion der Abhängigkeiten des Spiels nach scheint es so zu sein, daß Windows 7 x64 von Haus aus das Minimum darstellt. Ich vermute also, daß es meine modifizierte Version für das Betriebssystem nicht braucht. Ich kann natürlich was übersehen haben, aber so sah es für mich aus. Ich empfehle daher zuerst die [Standardversion] ohne meinen Patch zu versuchen. Falls das Spiel wirklich eine neuere Version von Windows braucht, kannst du meine veränderte Version immer noch benutzen. Aber Achtung, diese hat Limitierungen!

    Die Discordintegration ist entfernt worden, also kannst du deinen Spielerstatus nicht mehr vom Spiel im Anomaly Discordkanal bekanntgeben lassen. Zudem ist die einzig unterstützte API die meine Version unterstützt Direct3D 9.0. Kein D3D8, 10 oder 11, die von der Standardversion alle angeboten werden. Der Direct3D 8.x Renderer soll der schnellste sein, wohingegen die modernen Direct3D 10/11 Renderer zusätzliche/andere Effekte mitbringen, so wie z.B. einen eigenen Renderingpfad für Regen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Uuuunnnd iiiimmmer miiiit Rrrussische Akzent sprrrrächen, Tawarisch!

    Ernsthaft:

    Wenn ein Russe in Russisch mit einem anderen Russen spricht, dann hat das Gegenüber vielleicht einen anderen Dialekt, weil er aus einer anderen Region kommt, aber keinen nervigen russischen Akzent, wobei das Russische recht wenige Dialekte besitzen soll.

    Es ist also völlig unlogisch, bei einer Übersetzung ständig einen Akzent aufzusetzen, weil untereinander dieser Akzent nicht auffällt.

    Wenn natürlich russische Sprecher für die Lokalisation rangezogen werden, dann ist das natürlich eine andere Sachlage, wobei ich einige Ausländer kenne, die perfektes, akzentfreies Deutsch sprechen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (19. Juni 2022 um 09:57)

  • S.T.A.L.K.E.R. Anomaly can be played in English or Russian. Though NPC's background chatter seems to always be in Russian. GUI elements, radio messages etc. are all in English by default.

    As for your operating system: I have not tested this myself, but while inspecting the game's dependencies it seemed to me its minimum supported operating system out-of-the-box would be Windows 7 x64. So I assume my patched version is not required for that OS. I might have missed something along the way of course, but that's what it looked like. I suggest you first try the [stock version] without my patch. If it turns out it really needs a more modern version of Windows, you can of course still run my patched version. But please be aware that it has some limitations!

    Discord integration has been removed, so you cannot let the game post your player status to the Anomaly Discord channel. And the only API my patched version supports is Direct3D 9.0. No D3D8, 10 or 11, which the stock version does offer. The Direct3D 8.x renderer is supposed to be the fastest, while the modern Direct3D 10/11 ones feature additional/altered effects, like its own rain rendering path etc.

    Oh oke thanks and I always have that disabled on discord for privacy reasons, didn't know you had it as well lmao
    Does VA have a discord now?

    But thanks anyways I'll happily give this a go, many Stalker fans in my Jedi Dinus Community haha
    I always use English but Russian for the audio of the troops with English subs that always worked fine for me :)

  • Und das ist der Standard für S.T.A.L.K.E.R. Anomaly, also das sollte für dich passen. :) Was mich angeht, ich habe Discord nur kurz genutzt, aber ich bevorzuge die Nutzung über IRC-zu-Discord Brücken unter Nutzung eines IRC Clients wie HexChat oder irssi, wo immer die Nutzung so einer Brücke möglich ist. Natives Discord funktioniert einfach nicht oder nicht gut auf alten Systemen wie XP x64. Der "nicht gut" Part sei im Kontext von Nutzung im Browser zu verstehen, z.B. MyPal oder New Moon.

    Wenn es um Anomaly geht, so isses ein eingebautes Feature, das gegen eine vorkompiliierte discord_game_sdk.dll verlinked ist. Und die DLL rennt einfach nicht auf XP x64, und ist auch nicht als freie, quelloffene Software verfügbar die der Nutzer selber modifizieren und kompilieren könnte (was immer immer schlecht ist). Mir blieb keine Wahl als das Feature einfach komplett zu entfernen.

    Wenn du ein Discord-freies S.T.A.L.K.E.R. Anomaly wills, dann spiel entweder die Standardversion (das Feature ist standardmäßig ausgeschaltet), oder verwende die von mir veränderte Version. Aber wie gesagt, auf Windows 7 x64 wäre es eventuell besser, einfach die offizielle Version zu nutzen!


    And that's the default for S.T.A.L.K.E.R. Anomaly, so I assume you should be fine. :) Me personally, I have used Discord only briefly, but prefer to use it via IRC-2-Discord bridges using an IRC client like HexChat or irssi, where such a bridge is available. Native Discord just generally doesn't work (or at least not well) on legacy systems like XP x64. The "not well" part relates to usage inside of a web browser, e.g. MyPal or New Moon.

    But in case of Anomaly, it's a built-in feature that links to a pre-built discord_game_sdk.dll. And that DLL simply won't run on XP x64, and isn't available as free and open-source code to alter and recompile by yourself (which is always bad). So I simply had no choice but to remove it entirely.

    If you want a Discord-free S.T.A.L.K.E.R. Anomaly, either play the stock version as-is (the feature is disabled by default), or feel free to use the patched version. But as said, on Windows 7 x64, you might be better off using the official release.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Juni 2022 um 17:37)

  • Wobei sich das sehr früh in seiner Entwicklungsphase zu befinden scheint. Also nehme ich Mal an, daß die Entwicklung sehr aktiv und progressiv sein wird. Dementsprechend isses eventuell ungeeignet für einen XP x64 Backport, der nur alle paar Jahre Mal aktualisiert werden kann? Ich verbleibe daher vorerst in einer passiven Haltung was das angeht, zumindest solange keine ernsthaften Anfragen à la "ich will das unbedingt auf XP x64 spielen" daherkommen, so wie es bei Anomaly der Fall war. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ach nein, nur fast. Abseits von diesem Blödsinn ist es mir heute zur Kenntnis gebracht worden, daß wohl die meisten Entwickler des Spiels (oder zumindest des Teils 2, der 2023 erscheinen sollte) im Krieg eingezogen worden sind. Würde also eher nicht mehr so ganz mit Teil 2 rechnen. Wahrscheinlich lebt keine Schlüsselperson dieses Studios im Jahre 2023 noch. Soweit mein Pessimismus. Aber Mal schauen...

    Das wäre aber richtig kacke, ich hab Stalker zwar auch nie richtig gespielt, war mir immer zuviel "Rollenspiel" Element, da hab ich einfach nicht die Aufmerksamkeitsspanne dafür, auch nicht in den 2 extremen Coronajahren.

    Es gibt aufgrund dieser politischen Sachlage schon nicht mehr vom Entwickler den Widescreenpatch für Need for Speed - Porsche, gut das ich den noch habe, kam das eine oder andere Kommentar auf meinem YouTube-Kanal.

    Ist halt bei PCGamingwiki noch gelistet und verlinkt, die Seite ist aber quasi nurnoch dafür da um Geldspenden für die Ukraine einzusammeln, der Patch für das gute alte NFS - Porsche den kriegt man dort leider nicht mehr.

    Was schliessen wir daraus, bei einer globalisierten Menschheit sind Kriege noch schlimmere Verluste für die ganze Menschheit und nicht nur für 2 Länder die sich bekriegen.

    Mag ja sein das es hier um nur Luxusprodukte geht, nicht um Menschenleben die natürlich viel wichtiger wären, das wollt ich damit auch garnicht sagen,

    vielmehr ist es schlimm das nicht nur Menschen an sich unnütz sterben, nein die Intelligenten die man auch zu wichtigerem gebrauchen kann, werden weniger unter Umständen eben die, die für das weitere und längere Überleben der Menschheit wichtig sein könnten.

    Wer es nunmal schafft closed Source zu patchen und da technisch was drauf hat, tja, weiss der Geier zu was solche Menschen noch in der Lage sind, diese zu Erschaffen

    Ich kenne höchstpersönlich jemanden wie dich GrandAdmiralThrawn , der sagt von sich selber so "ach das sind nur Taschenspielertricks", dabei ist es sicherlich nur ein ganz klein weniger mehr Horizont erweitern und dann kommen da ganz andere Sachen bei rum, als "Taschenspielertricks" und oder etwas das nicht überlebensnotwendig ist...


    Gruss Dennis

  • Ey!

    JEDER Grund diesen Scheiß zu beenden ist ein guter Grund!

    Nur Mal so dahingesagt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Communityprojekt, das alle bisherigen S.T.A.L.K.E.R. Teile in sich vereint oder vereinen soll (ich hab's noch nicht gespielt).

    Ich habe bisher auch weder einen der offiziellen S.T.A.L.K.E.R. Teile noch Anomaly gespielt, aber wie ich gelesen habe spielt man zwar auf Maps, die allesamt der offiziellen Spiele der Reihe entstammen, aber die Story in Anomaly spielt 6 Jahre später. Dies nur zur Aufklärung zu Anomaly, da es eh schon schwierig ist bei den Dutzenden von Mods zur S.T.A.L.K.E.R. Reihe durchzublicken.

    Meine Voodoo-Karten:
    Voodoo5 5500 AGP
    2x Creative 3D Blaster Banshee AGP
    2x Gainward Voodoo Dragon 3000

    Diamond Monster 3D Rev E