Sir "Glotz-a-Lot", oder auch "her mit Euren 4K UHD-Blu-Ray Transen-Prono Empfehlungen" ;-)#HDR #DolbyVision #OLED

  • Da ich nicht immer mit der Streamingqualität von Amazon Prime oder Netflix zufrieden bin, würde ich mir gerne eine kleine aber feine Auswahl an 4k UHD-Blu-Rays zulegen.

    Könnt ihr mir da was gutes Empfehlen was man haben sollte, am besten moderne Filme welche nativ in 4K gedreht wurden sind oder Klassiker welche eine sehr gute Bildqualität abliefern.

    optional.: Augenmerk auf dunkle Szenen (OLED) oder knallige Farben. Genre bin ich erst mal offen:

    Bin gespannt ob und was ihr empfehlen könnt :)

  • also prinzipiell gibt es echt einen vorteil bei sehr kontrastreichen Filmen. Absolut sehenswert auf oled finde ich interstellar und gravity.

    Die hellen wechsel zwischen sternen und sonnenlichtsind optisch schon gigantisch gerade bei stockdusteren zimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisfuchs (11. Juli 2022 um 15:38)

  • Bei HFR in 4K würde ich persönlich eher auf Naturdokumentationen setzen. Einige davon sind auch in Sachen Auflösung erste Sahne. Gut, solche Dokus schaue ich generell recht gerne, ist also etwas Bias dabei. ;) Muß dabei selber zugeben, daß ich von solchen HFR 4K/8K Dokus (8K als Master) bisher nur Ausschnitte gesehen habe, aber ich denke ich gehe mir jetzt ein paar entsprechende BD4K's ordern! :saint:

    Da kriegt meine gute alte XP x64 Kiste Mal was zu knabbern bei der Wiedergabe, 4K HFR in H.265/HEVC ist da wirklich eine Herausforderung, vor allem wenn es Echtzeit-Tonemapping auf der Titan auch noch sein muß. ;)

    Edit: Huh, scheinbar gibt es da doch weniger HFR Inhalte auf BD4K als ich bisher glauben gemacht wurde. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. Juli 2022 um 19:36)

  • Hast du es mal mit iTunes/Apple TV+ versucht? Das scheint mir von den bekannteren Streaminganbietern aktuell das mit Abstand beste Bild zu sein.

    Die Eigenproduktion for all mankind ist (für meinen Geschmack) inhaltlich ziemlich gut und die BQ ist schon heftig. Über iTunes (müsste deine Glotze ja integriert haben) hab ich mir auch Dune ausgeliehen. Das war schon übel gut.

    Das bereits genannte Interstellar habe ich ebenfalls bei iTunes lizenziert und das Bild macht richtig Freude - ebenso 1917 und Tenet.

  • Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen HDTV und 4K.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Heyhey, schon mal vielen Dank für eure ersten Vorschläge, ich werde einiges davon beachten und bestellen. Apple TV habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe eine Apple ID wegen Iphone und IPAD, kann ich da Apple TV einfach nutzen? oder ist das ein Sonder ABO?

    HFR klingt auch sehr interessant, TV LG OLED C1 und Xbox Series X sollten ja mit 4K Material bei 48/60/120Hz umgehen können wenn ich nicht irre.

    Grüße und danke.

    Gerne weiter Vorschläge:-)

  • Apple TV+ ist ein Abo, ich meine für 4,99 EUR im Monat. Es gibt eine kostenlose Probephase von 7 Tagen. Da könntest du einen Eindruck von der BQ erhalten.

    Mit deiner Apple ID bist du auf dem richtigen Weg, die benötigst du dazu. App ist auf deinem LG verfügbar oder vermutlich bereits installiert.

    Inhalte von iTunes kannst du entweder leihen oder kaufen.

  • Wenn es um Hardware geht: Apple TV 4K 2021

    Als Zentrale für Multimedia die beste Wahl in meinen Augen.

    Ja, man braucht eine Apple-ID, ja das Teil ist nicht günstig, aber es läuft richtig gut.

    Kann Dolby Atmos, Dolby Vision, HDMI 2.1 und so.

    Man munkelt, dass im Herbst eine neue Generation kommt. Die 2021er Version war eher ein kleines Update zum 2017er 4K.

    Im Vergleich zu den grottigen Smart-TV-Apps, Fire TVs und auch integrierten Android-TVs ist das Apple TV mein absoluter Favorit.

    Ich hab genug LG/Samsung-Schrott erlebt und habe auch Android-TV und Fire TV im Haus.

  • Besagtes Apple TV 4K 2021 habe ich auch.

    Ich muss allerdings sagen, dass meine Glotze (Sony KD-48A9) eigentlich ein ganz flottes Menü hat. Dennoch - das ist allerdings völlig OT - habe ich aus Datenschutzgründen der Glotze mit seinem geschwätzigen Android den Zugang zum Internet verweigert. Von daher ist die Glotze ausschließlich Monitor, alles andere läuft übers Apple TV.

  • Hallo zusammen, die Zeit ist vergangen und ich habe nun einige tolle Filme auf dem Oled gesehen. (alle als 4K/Ultra HD Blu Ray Disk)

    Besonders zu erwähnen wäre hierbei:

    - Lucy

    - Bladerunner 2049

    Auf dem Stapel noch zu schauen liegen:

    - Joker

    - Manta Manta (Blu Ray) :topmodel:

    - Star Trek Trilogy

    - Interstellar

    - Jurassik Park/World 1-5

    - Harry Potter 8 Filme Box

    Hat noch jemand tolle Filmempfehlungen für OLED Tv´s? Am besten als UltraHD Blu Ray zu erwerben?

    Grüße und Danke.

  • Star Wars: Rogue One

    Top Gun: Maverick

    Rogue One ist bildtechnisch sehr gut und Maverick mit den Flugeinlagen auch sehr gut anzuschauen.

    Was hast du eigentlich soundtechnisch am Start?

  • Ah ja, Star Wars suche ich derzeit schon nach der 9 Filme UHD Box für einen bezahlbaren Preis unter 120€.

    Die drei Extra Teile könnte ich mir aber tatsächlich schon mal separat gönnen.

    Maverick habe ich den Trailer gesehen, hat mich nicht so ergriffen.


    Soundtechnisch habe ich "nur" ein relativ günstiges 5.1 System von Pioneer:

    PIONEER HTP-072 5.1

    Bestehend aus einem Pioneer AV Receiver VSX-324 und eben 5.1 Lautsprecher dazu.

    ist schon etwas betagter (10 Jahre), erfüllt aber für meinen Anspruch seinen Job echt gut, vor allem weil was fetteres in meiner Mietwohnung wenig Sinn ergeben würde. Ist jetzt teilweise schon Grenzwertig.

    Anschlussseitig hat es 4 HDMI IN und 1x Out. Da hängen alle älteren Konsolen wie PS3, XBox 360, und der PC mit einer Leitung dran.

    Die Xbox Series X habe ich zwecks HDMI 2.1 (120FPS, DV, HDR, 4K) direkt mit dem TV verbunden, genauso die PS4 (HDR) und den PC mit einem zweiten Kabel.

    Meine beiden Retro PCs (Win98+WinXp) geben per Toslink ihre Signale an den Receiver und der C64 über ganz normale Cinch Buchsen. Habe die Kiste also voll in Gebrauch. :topmodel: Retro PC´s und C64 geben nur Ton an den AVR, Bild an einen Benq Beamer mit HDMI, VGA und SVideo.

    Der Pioneer soll aber in diesem Jahr durch einen Denon AVR S660H ersetzt werden weil dieser HDR, Dolby Vision, 4k, VRR, FreeSync und das andere Geraffel kann. Fraglich ist dann nur ob ich die Pioneer Lautspecher weiter verwenden kann oder ob da was besseres dran muss.

    So, lange Antwort^^