NVME nach dem Klonen weg

  • Moin zusammen,

    heute wollte ich mit der Software Acronis

    meine 250GB SSD auf meine A-Data NVME klonen.

    Ging zunächst nicht, da ich die Sabrent NVME ebenfalls dazu benötige.

    Gut, habe die eingesteckt und Acronis startet.

    Nun der Klonvorgang. Was mich gewundert hatte, das Programm hat automatisch FAT32 ausgewählt?

    Klonvorgang erfolgreich. Ich soll die Source Platte abklemmen.

    Neustart, nix...

    Also Source Platte wieder ran.

    In der Datenträgerverwaltung wird meine A-Data NVME nicht mehr erkannt.

    Mit der Windows Installations CD das Gleiche. Hier konnte ich bisher noch alle Platten wieder finden.

    Aktueller Stand: meine A-Data NVME ist für den Rechner nicht mehr auffindbar.

    Habt Ihr eine Idee dazu?

  • Habe mir eine Sabrent NVME gekauft. Erst kürzlich.

    Dazu gibt es die Acronis Software gratis dazu, welche ich auf der Seite heruntergeladen und installiert habe.

    Starte ich Acronis, vermisst er aber die Sabrent NVME, wenn ich sie nicht am Mainboard habe.

    Wenn ich sie im Slot habe, startet Acronis.

  • ähh, ist jetzt vielleicht dumm aber ist die Software an die Hardware gekoppelt :/ ?

    Und hast du schon die Platte mit Windows eigener Software gesucht (Datenträgerverwaltung) ?

    MfG. HellScream

    ohh und im Bios aktiviert ?

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Laut Helpdesk kein Problem, welche NVME M2 ich klone oder von was, so lange die Sabrent Hardware mit an Board ist.

    Aber sie sagen auch, dass das Format beim Klonen nicht geändert wird und das ist definitiv falsch.

    Beim Automatik Modus, hat Acronis die A-Data NVME von NTFS auf FAT32 geändert. Bei 1TB?

    Vielleicht liegt hier schon der Fehler und die NVME wird einfach so nicht mehr erkannt.

    Gibt es dafür ein Programm das die Festplatte wieder findet?

    UEFI, Windows 10 Installation und Datenträgerverwaltung jedenfalls sehen sie nicht.

    Hatte sie auch an meinem anderen M2 eingesteckt. Ergebnis das gleiche.

    Das Klonen dann auf die Sabrent ist auch nicht erfolgreich gewesen.

    Hier zwar bei NTFS geblieben, aber nach dem Klonen wollte das System den Datenträger beim Booten reparieren und war erfolglos.

    Nächster Versuch. Jetzt bootet er in Endlosschleife.

    Somit musste ich dann doch alles per Hand wieder installieren.

    Sabrent ist es aber egal, dass meine A-Data NVME jetzt "kaputt" ist. Sie sagen, dass sie Acronis nur als kostenlose Dreingabe dazu geben und sie keine Verantwortung übernehmen. Supi

  • "UEFI, Windows 10 Installation und Datenträgerverwaltung jedenfalls sehen sie nicht."

    Hört sich nach einem defekt an. Muss ja irgendwie erkannt werden.

    Dann aber direkt im Zusammenhang mit dem Klonen. Die NVME ist zwar bereits über zwei Jahre alt, aber fast unbenutzt, da auch der Rechner jetzt ein 3/4 Jahr nicht genutzt wurde. Lief alles astrein, dann klonen, dann weg.

    Ich kann da nur einen Zusammenhang sehen.

  • Also du hast einmal gecloned und anschließend war die Sabrent SSD weg? und kam auch nie mehr wieder?

    Du kannst noch versuchen den PC mit angeschlossener Sabrent SSD 30-60min im BIOS stehen zu lassen.

    Einige SSDs gehen bei Fehlern oder Stromverlust in einen panic mode und sind dann nicht mehr sichtbar, bis sie sich reorganisert haben.

  • Also du hast einmal gecloned und anschließend war die Sabrent SSD weg? und kam auch nie mehr wieder?

    Du kannst noch versuchen den PC mit angeschlossener Sabrent SSD 30-60min im BIOS stehen zu lassen.

    Einige SSDs gehen bei Fehlern oder Stromverlust in einen panic mode und sind dann nicht mehr sichtbar, bis sie sich reorganisert haben.

    Danke für den Tipp. Werde es probieren

  • Bei meiner Intel 320 600GB und der Intel DC S3610 1.6TB kann das auch passieren. Wenn man nach einem sehr kurzen Stromverlust oder Reset "zu schnell booted", dann ist die SSD oft noch damit beschäftigt, den SuperCap-gestützten Schreibcache auf den NAND Flash rauszuschreiben. In dieser Phase werden die SSDs vom BIOS nicht erkannt.

    Wenn das BIOS bei der Plattenerkennung also nicht lange genug wartet, ist die SSD in so einem Fall plötzlich "weg", und so manches BIOS merkt sich das dann auch noch, wenn's blöd hergeht. Da ist modernes UEFI ohne FastBoot super: Das ist so kacklangsam beim Booten, daß das einfach nicht passiert. :topmodel:

    Bei meinen SSDs genügt es im BIOS drauf zu warten bis die HDD LED ausgeht. Dann ist der Cache Flush durch, Reset drücken, geht entweder gleich wieder, oder (manuell!) im BIOS die Disks neu erkennen lassen, fertig.

    Wäre natürlich super, wenn es in diesem Fall auch nur sowas wäre. Weil das läßt sich einfach richten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ich hatte schon ein paar mal SSDs mit panic mode. Musste das aber nicht mehrmals wiederholen. Einfach 30-60min im BIOS stehen gelassen. Danach aus und wieder an und die SSD war wieder da. Ist damals 2-3mal mit ner Crucial M4 passiert. Trotzdem tolle SSD damals.

  • Ok, das ist dann ein etwas anderes Problem als der simple Cache Flush bei meinen Intels. Wäre interessant zu wissen was da in der SSD Firmware vor sich geht...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"