Hallo Zusammen,
Mein TV LG OLED C1 arbeitet im "Free TV" Modus als auch mit allen internen Apps (Netflix, Amazon Prime, Youtube) gut mit meinem betagten 5.1 AV-Receiver Pioneer VSX-324 welcher per HDMI 2 (ARC am TV) angeschlossen ist zusammen. Die Lautstärkeregelung per TV Fernbedienung steuert auch den AV Receiver und Signale wie Dolby Digital kommen bei diesem an.
Meine alten Konsolen, wie PS3 und Xbox 360 habe ich wie bisher an den HDMI Eingängen des Pioneer Receivers angeschlossen und nur das Bild wird weiter zum TV gegeben, was auch alles funktioniert wie es soll.
Nur die PS4 (HDR) und die XBox Series X (4K@120hz,dolby Vision, HDR, usw) habe ich direkt an den TV an die weiteren HDMI 2.1 Buchsen 1&3 angeschlossen, damit ich all deren Funktionen am TV auch nutzen kann.
Nun ist es leider so das egal was ich am TV einstelle, mir bei beiden Konsolen kein 5.1 Ton zum auswählen angeboten werden. Somit kann ich diese beiden Konsolen nur im Stereo Modus betreiben oder im 5.1 Simulationsmodus (Dolby Prologic, DTS Neo:6)
Normalerweise sollte es so sein das über den HDM1 2 (arc) der angeschlossene AV Receiver dem TV mitteilt was dieser alles abspielen kann (DTS, Dolby Digital, 5.1 PCM, usw), der TV wiederum sollte genau diese Informationen an die angeschlossenen Konsolen weitergeben (pass through/durchlaufen ) und auf diesen müsste man dann wie gehabt 5.1 Ton aktivieren können. Dies geschieht aber nicht.
Wenn man die Konsolen direkt an den AV Receiver anschließt (HDMI IN) stehen alle mehrkanaligen Tonmodi zur Verfügung, dann aber eben nur mit 60hz, ohne HDR ohne VRR usw.
Hat jemand eine Idee? (HDMI CEC, bzw. Simplink sind natürlich auf beiden Geräten aktiviert)
Grüße und Danke.