Hello there, ihr da
Ich habe da mal ein ganz interessantes Problem.
Bei uns zuhause betreiben wir 2 Kameras (Netzwerk-kameras, angeschlossen via PoE). Das Herzstück ist hierbei die Software "motionEye" , ein Aufsatz für das Linux-interne "motion-paket".
D.h. es gibt ein Webfrontend (soweit ich weiß via PHP gehostet) , in welchem man die Kamera einträgt und welches dann auch die Funktionen der Bewegungserkennung und Videoaufnahme übernimmt.
Das funktioniert soweit auch echt mega geil, auf dem Android-Handy der Frau sogar mit einer App (openSource FTW ...)
Leider, leider, bekomme ich es nicht hin, dieses Web-Frontend auch remote von überall aus dem WWW erreichbar zu machen.
Ein DynDNS ist eingerichtet, eine Portweiterleitung ebenfalls.
Folgendes habe ich von unserem ISP bekommen:
Aktuell betreiben wir Endkundenanschlüsse im Dual-Stack-Betrieb mit NAT. Dabei werden jedem Anschluss eine private IPv4-Adresse und ein öffentlicher IPv6-Bereich zugewiesen. Dadurch sind Sie per IPv4 nicht direkt aus dem Internet erreichbar. Verbindungen von Ihnen zum Internet sind weiterhin über unsere zentralen NAT-Gateways möglich.
Der IPv4-Adressenmangel ist ein allgemeines Problem und betrifft alle Dienstanbieter. Wir bitten Sie, die gewünschten Dienste direkt über IPv6 zu nutzen. Mit dieser Methode ist es möglich, die wenigen verbliebenen IPv4-Adressen effizient zu nutzen.
Sollten Sie aus zwingenden Gründen eine dynamische, öffentlich erreichbare IP-Adresse benötigen, bieten wir Ihnen allerdings den Betrieb einer öffentlichen IPv4-Adresse zu einer monatlichen Zusatzgebühr von 1,95 € an.
Wenn Sie möchten, dass wir Ihren Anschluss entsprechend umstellen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir leiten den Sachverhalt gerne an unsere Vertragsabteilung für Sie weiter.
So etwas hatte ich bereits befürchtet.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir Hilfestellung geben ?
Wie bekomme ich es hin, dass es auch mit einer IPv6 funktioniert ?
Oder muss ich zwingend diese 1,95€ bezahlen ? (was prinzipiell kein Problem wäre, das ist ja wenig)
Benötige ich so ein Zeugs wie Nginx (Stichwort: reverse-proxy) oder funktioniert das (sofern das DynDNS klappt und meine FritzBOX aus dem WWW erreichbar ist) out-of-the-box ?
Danke