• Interessiert wahrscheinlich keine Sau, aber ich dachte, ich frage trotzdem. Ich habe hier in meinem New Moon Browser die [ηMatrix] Extension laufen, einen Fork von [µMatrix]. Also eine Extension, die es dem User erlaubt (bzw. den User zwingt) einzelne Quellen pro Inhaltstyp einer Webseite zuzulassen oder zu blockieren. Also zum Beispiel XHR Inhalte, Videos oder JavaScripts.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß VoodooAlert zwar ziemlich sauber ist, aber zumindest ein JavaScript von cdn*.kadiska.com nachlädt, z.B. [https://cdn1.kadiska.com/service/rum/kadiska-rum.js]

    Wozu ist das gut?

    Ich meine, ich habe wohl probiert ein "unminify" auf das Skript auszuführen und es zu lesen, aber ich habe echt keine Ahnung was zum Teufel der Code macht. :topmodel:

    Kadiska bewirbt seine Dienste wie folgt als "Deliver an amazing digital experience":

    "Accelerate problem resolution and optimize network and infrastructure performance, customer and employee experience – whether onsite or remote. You’re 30 minutes away from total visibility across your SaaS and web apps, hybrid cloud and connectivity."

    Macht mich schon gröber skeptisch, wenn ich das lese. ;)

    Bei mir isses blockiert, aber vielleicht tut das ja irgendwas "wichtiges"?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jetzt wo Du es erwähnst, NoScript blockiert das bei mir auch. War das schon immer da oder hab ich das einfach vergessen? VA ist ja auf vertrauen gestellt - noch...

    Hätte nie gedacht, daß hier so obskure Dinge eingesetzt werden. :adsh:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ja keine Ahnung was das wirklich ist. Vielleicht nur ein unproblematisches kleines Helferlein, kann ja sein. Aber ich verstehe halt leider den Quelltext so richtig gar nicht. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Tool, Kadiska App-Watcher, nutze ich hier zur Überwachung der Performance. Es gab ja mal mit dem Hoster im Herbst 2020 ein paar Performanceprobleme, die dann allerdings an einem Bug in der genutzten MySQL-Version lagen.

    Hier bei VoodooAlert wird ein kleines Script, das erwähnte kadiska-rum.js, durch den Browser eines Besuchers aufgerufen, dass im Prinzip das ausliest, was zum Beispiel Chrome an Performancedaten erhebt und über die lokale Konsole anzeigt.

    Diese ausgelesenen Daten werden von Kadiska eingesammelt und tabellarisch/grafisch aufbereitet. Wenn es zu Problemen kommt, kann ich - wie bei solchen Tools üblich - erkennen, ob zum Bespiel ausschließlich Chrome oder Firefox betroffen sind. Ich könnte also herausfinden, ob das Problem zum Beispiel nur bei einem Browser auftritt und dann ein Ticket an den Hersteller vom Forum schicken.

    Praktisch ist, dass dabei jeder Seitenaufruf - außer der User blockiert es - statistisch protokolliert wird. Wenn es also zu Problemen kommt, muss ich nicht darauf hoffen, selbst auch von einem Problem betroffen zu sein, um es halbwegs eingrenzen zu können.

    Ungünstig: Seit das hier läuft, ja, hat es keine mir bekannten relevanten Performanceaussetzer mehr gegeben... Wie gut das also wirklich funktioniert, das konnte ich bislang nicht herausfinden.

    Im Prinzip sind es in Summe die statistischen Sachen (Top aufgerufenen Seite, OS, Browser, Land...) die ohnehin vom Hoster unabstellbar (?) parallel protokolliert werden in Kombination mit den aus dem Browser ausgelesenen Performancedaten.


    Bringt das ein bisschen Licht ins Dunkel?

  • ernesto.che : Kannst du das dann auch von denen grafisch visualisieren lassen? Sodaß man irgendwie sowas wie Verlaufsgrafiken usw. sieht? Rein aus Neugierde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nein, ich meinte mehr so die Auslastung einzelner Seiten, Anteil von SQL-Last / PHP-Last, Aufschlüsselungen nach geografischer Zuordnung, sowas.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Geografische Zuordnung, Provider, OS, Device Type, Browser, ISP - das gibt es alles.

    Anteil von SQL oder PHP gibt es nicht, da kommt ein Browser AFAIK nicht ran.

    Ich packe einfach mal einen Screenshot in den Anhang, da kann man ein bisschen was erkennen

    .

  • Ajo, selbstverständlich was PHP/SQL angeht. Dazu müßt's ja am Server rennen. Nicht vollends mitgedacht.

    Also ist dann quasi ein bißchen wie die Google Search Console, bis auf den "Search" Part. Najo, ich block's weiterhin. Notwendig scheint es für den Benutzer ja nicht zu sein. Das Bißchen vorsätzliche Statistikverfälschung erlaube ich mir Mal. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau, es gibt da keine Notwendigkeit.

    Blockieren finde ich völlig ok, ich bin ja selbst kein Freund von für mich nicht unmittelbar vorteilhaften Skripten oder insbesondere Datenkraken.

    Deswegen sind zum Beispiel die YouTube-Videos auf der Startseite nicht embedded, stattdessen als Bild + Link eingebunden.