Suche internes dual-link iTMDS Kabel zum Verbinden des Silicon Image VastLane SiI7189CMHU Chipsatzes in einem Monitor

  • Bin dabei meinen DELL UltraSharp 3008WfP zu reparieren (oder aktuell: Eher noch kaputter zu machen :topmodel:), und bin dabei auf ein iTMDS Datenkabel gestoßen, das zwei single-link TMDS Transmitter (SiI7272) mit einem dual-link Receiver (SiI7189) verbindet. Also quasi dasselbe wie DVI, nur intern. Das Kabel ist ein dokumentierter Teil des Silicon Image VastLane SiI7189CMHU Chipsatzes, der ggf. auch im LG Flatron W3000H zum Einsatz kommen dürfte:

    Blockdiagramm (Klicken zum Vergrößern)

    Problem: Wohl durch eine Zusammenspiel aus Alter und starker Hitzeeinwirkung über mehrere zehntausend Betriebsstunden ist die Litzenisolierung hart und brüchig geworden. Da reicht es schon, nur kurz mit'm Finger drüberzustreichen, damit die Isolation einfach abbröselt:

      

    Die Isolierung bröselt sogar schon bei geringen Erschütterungen ab (Klicken zum Vergrößern)

    Bei kleineren Ummantelungen an den Steckern ist es teilweise sogar so schlimm, daß die Isolierungen innen an der Ummantelung kleben, anstatt ihre Litzen zu umschließen. Damit kommt es natürlich zu Kurzschlüssen, und die Datenverbindung ist nicht mehr sinnvoll möglich. Könnte auch schon SMD Sicherungen geschossen haben, das wäre noch zu prüfen. Zumindest bei einer solchen weiß ich wo sie sitzt.

    Jetzt suche ich einen Ersatz für dieses dual-link iTMDS Kabel, habe aber keine Teilenummern davon. Weder an den Steckern noch am Kabel selbst wären solche ersichtlich, also bin ich nicht sicher wonach ich suchen soll:

    Das gesuchte Kabel (Klicken zum Vergrößern)

    Auf dem letzten Foto sieht man auch die ganzen Stecker. Die beiden Kabelteile rechts bestehen aus jeweils einem TMDS Link von zwei SiI7272 Chips kommend, die dann zu einem dual-link Kabel zusammengeführt sind, welches einen SiI7189 Receiver speist, der dann einen LG Philips LCD TL23210D füttert. Letzterer führt dann zum 2560x1600 LCD Panel.

    Wenn Bilder von den Platinen und den entsprechenden Buchsen gewünscht sein sollten, kann ich diese gerne auch noch nachliefern. Auf jeden Fall bräuchte ich aber Mal ein Ersatzkabel. Die Litzen einzeln nachzuisolieren ist eine Sysiphusarbeit, das kriege ich nicht hin. Vor allem weil das Kabel nach der Zusammenführung der beiden TMDS Links auch noch von einem dicken Metallgewebe als EMI-Schild umschlossen ist.

    Sollte es nicht möglich sein, dieses Kabel zu beschaffen ist die Frage ob es sich sonstwie güstig ersetzen ließe?

    Danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. August 2022 um 09:40)

  • Auweia, das sieht böse aus. Für mich ein weiterer Verdachtsfall von geplanter Obsoleszenz.

    Das Metall der Kabel sieht aber eigentlich noch gut aus, oder? "Nur" die Isolierung fehlt? Und eine Schirmung war auch beim Originalkabel schon quasi nicht vorhanden?

    In Anbetracht der Tatsache, dass noch niemand sonst geantwortet hat, steht im Folgenden meine Meinung zum Thema.

    Vielleicht kannst Du die einzelnen Drähte mit ein bisschen Abstand auf breites Klebeband bzw. Panzerband kleben und dann einen weiteren Streifen auf die andere Seite dagegen kleben. Damit hättest Du eine Art hausgemachtes Flachbandkabel.

    Und auch wenn Du die Kabel einzeln mit billigem Isolierband neu isolierst - das sind ja, wenn ich richtig sehe, gerade mal 14 +12 Kabel. So irre aufwändig scheint mir das eigentlich nicht. Letzteres wäre ja schon fast kein Murks mehr.

  • Eventuell hilft auch Schrumpfschlauch. Dazu müssen aber die betroffenen Drähte aufgeschnitten und wieder verlötet werden. Das ist aber eine bessere und elegantere Lösung als Isoband. Aber Isoband reicht auch aus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Man muß nichts schneiden, das habe ich jetzt nach Recherchen und Informationen von Leuten die Erfahrung mit der Reparatur von LVD SCSI Kabeln (und vielen anderen) haben in Erfahrung bringen können. Die Stecker haben pro Pin jeweils eine kleine Plastik-"Fahne", die man heben kann um den Pin rauszuziehen. Damit kann man auch eine Schirmung oder einen Schrumpfschlauch aufbringen, ohne Litzen durchschneiden zu müssen.

    Eine EMI Schirmung ist übrigens vorhanden, hier ein Bild dazu:

    Kabelschirmung (Klicken zum Vergrößern)

    Auf der Paneltreiberplatine gibt es noch eine Sicherung "F2", die angeblich gerne fliegt wenn das Kabel so aussieht wie da zu sehen. Die ist aber noch in Ordnung, habe ich ausgemessen. Daher plane ich folgendes zu tun (Meinungen dazu gerne gewünscht, bin ja kein Elektroniker):

    • Schirmung vorsichtig aufschneiden und entfernen, ohne Litzen zu verletzen
    • Kabel so auftrennen, daß die Pinzuordnung klar wird
    • Zuordnung der Pins aller Stecker zueinander, und komplette, detaillierte Dokumentation dazu (das kostet wohl 1-2 Stunden)
    • Pins aus den Steckern holen und komplett entwirren
    • Einzellitzen (bis auf Pins!) mit Plasti Dip "Liquid Tape" bestreichen um eine neue Isolation aufzubringen, die nicht zu dick für eine Schirmung ist (hält laut Spec bis zu 93°C aus, Kosten: 20€)
    • Kabelpaare neu verdrillen, weil ich glaube, daß die Verdrillung schon nicht ganz unwichtig sein wird
    • Schirmung aufbringen (wenn ich eine billige finden kann, die sind alle recht teuer und viel zu viel Meterware für mich...) oder sonst weglassen
    • Schrumpfschlauch drauf, um die Schirmung (so sie denn vorhanden ist) von restlichen elektronischen Komponenten fern zu halten
    • Pins gemäß Dokumentation wieder stecken, isolierte Ferritkerne wie zu sehen beibehalten
    • Neuer Betriebsversuch

    Funktioniert eh nicht! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, das geht natürlich auch. Daran habe ich gar nicht gedacht.

    Als Quick 'n' Dirty Lösung für die Schirmung kannste Alufolie probieren. Schirmung einseitig auf Masse legen. Warum einseitig? Damit kein Strom fließt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300