Backfire's MSI MS6168 3dfx Mainboard Reparaturen und deren Ursachen

  • Das MSI Mainboard MS6168 mit Onboard '3dfx Voodoo 3 2000' (Karte)


    Zunächst nicht ganz so erbaut von den Zuläufen dieser Mainboards habe ich dann aber doch angefangen mich in diese etwas einzuarbeiten.

    Mittlerweile hatte ich einige davon auf dem Tisch. Bemerkenswert ist - erst seit diesem Jahr.

    In der Annahme, das es sich um "bedauerliche" Einzelfälle handelt, so hat aber der Zustrom mich dazu animiert es nun doch einmal zu dokumentieren.

    Das Feld der Fehler, Wünsche und Defekte:

    • Keine Funktion
    • Brand
    • Grafik Fehler
    • Fragmente
    • Punkt Ketten
    • BIOS Darstellung Schrott
    • Recapping
    • Generelle Überarbeitung
    • RAM Upgrade
    • Verlorene Teile ersetzen


    Nun habe ich wieder eines davon hier für:
    1.) RAM Upgrade auf 16MB.
    2.) Mangelhaftes "Recapping" in Ordnung bringen.
    3.) Grafikfehler bei NFS II und Texturfehler bei Glide Darstellungen beseitigen.

    Das MSI MS6168 V.2

    :

    Diese RAMs gilt es zu entfernen.

    :

    Extrem wichtig ist der Schutz der "Umgebung" vor der Hitze. Board Vorheizen ist Pflicht! Alles bitte gut mit AluTape abkleben. Vor Beginn der Arbeit wirklich alles abbauen was man abbauen kann.

    :

    Dieses Tape ist dafür bestens geeignet:


    :

    Luftstrom auf 25% und 420°C eingestellt und ein feines Platinenbesteck...


    :

    Oder mit einem Silikon-Saugi ausheben. ;)


    :

    Alle Pads gut präparieren und reinigen.

    :

    Neue, jetzt aber 4MB Chips aufsetzen.

    :

    Nachdem alle Chips aufgesetzt und die Adressleitungen geschaltet sind, der erste Test.

    :

    Anzeige in den 3dfx Tools.

    :

    So sieht die Textur und Tiefe jetzt aus:So vor der Reparatur / Austausch / Recap


    Und auch NFS II erfreut sich nun gefüllter Grafik-Texturen.

    Ich finde das ganz cool das Board auf 16MB hochzurüsten. Außerdem habe ich in diesem Fall 6ns Chips gewählt, die locker auf 166MHz laufen können.

    Hierzu hat aber Tormi2k mehr zu berichten, denn da habe ich -5er RAMs draufgepflanzt. :spitze:

    Also - wieder eine 3dfx Komponente mehr in meinem Reparaur-Reperoire.

    Die Reparatur Erfolgsbilanz ist bisher 100%. :)


    So Long

    - Backfire -

  • Und schon ist das nächste Board da. :bonk:

    Nur für die Erweiterung von 8 auf 16MB. Recapped hat es sein Besitzer bereits.

    Es ist DEFINITIV mit einem 16MB RAM Upgrade ein erheblicher Zugewinn an Texturqualität zu erreichen. Wie Tweakstone schreibt - das Board wird wirklich brauchbar.

    - Backfire -

  • Ja mit 8MB liefen bei mir auch viele Spiele gar nicht oder nicht ordentlich.

    Das ist der Hammer das du das Möglich machen kannst.

    "zu niedrige" Lautstärke beim onboard sound: ist das auch ein Zeichen für die Kondensatoren?

  • Oh - ich muss zugeben, dass ich den Onboard Sound bisher nicht hab testen müssen.

    Aber:

    Grundsätzlich ist das möglich, ja. Kondensatoren im Audio Bereich haben, laienhaft ausgedrückt, durch nachlassende Kapazität durchaus ungünstigen Einfluss auf die Signalübertragung. (Ihr Widerstand [Z] erhöht sich)


    - Backfire -

  • Es ist DEFINITIV mit einem 16MB RAM Upgrade ein erheblicher Zugewinn an Texturqualität zu erreichen. Wie Tweakstone schreibt - das Board wird wirklich brauchbar.

    Na toll - jetzt werden die also auch teurer! :rolleyes:

    Nicht, daß ich mich für Onboardlösungen begeistern könnte - zu unflexibel. Trotzdem tolle Arbeit. :thumbup:

    und die Adressleitungen geschaltet sind

    Wo muß man denn da Hand anlegen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wäre es dann nicht fast sinnvoll gleich auch den kleinen Lautsprecher, nicht Lüfter auf dem Voodoo Chip gegen etwas anständiges zu tauschen und das ganze mit V3 3500 Taktraten und entsprechendem Speicher fertig zu machen? Evlt gibt es sogar passende passive Cooler, welche es einem ermöglichen würden einen kompletten passiv PC daraus zu bauen?

  • Wäre es dann nicht fast sinnvoll gleich auch den kleinen Lautsprecher, nicht Lüfter auf dem Voodoo Chip gegen etwas anständiges zu tauschen und das ganze mit V3 3500 Taktraten und entsprechendem Speicher fertig zu machen? Evlt gibt es sogar passende passive Cooler, welche es einem ermöglichen würden einen kompletten passiv PC daraus zu bauen?

    Ich habe die 5nS SAMSUNG Chips auf dem board, die machen theoretisch 200Mhz mit. Allerdings komme ich nicht auf 183Mhz (Voodoo3 3500), vorher Bildfehler und Co. Meine Vermutung ist, dass der V3 Chip da nicht mittmacht oder das ich die Spannung erhöhen müsste...166Mhz (Voodoo3 3000) läuft allerdings problemlos.

  • Tormi2k

    Da spielen mehrere Dinge rein.

    Das ganze Layout der Schaltung um die GPU muss für höhere Frequenzen geeignet sein. Parallelkapazitäten, Laufzeitlängen, Datenstreuungen der einzelnen Bauteile.

    Aber wenn es auf 166MHz stabil läuft ist das doch ein Erfolg.

    Wie gehst Du dabei vor um sie hochzutakten?

    - Backfire -

  • Nicht wissenschaftlich fürchte ich. Ich gehe in kleinen Mhz Schritten nach oben, bis sich Bildfehler bzw. Abstürze bemerkbar machen. Teste das meistens mit 3DMark99 loops und ein paar Runden Quake. Bei 166Mhz war alles super stabil, ungefähr bei 176Mhz gab es bereits im Desktop die ersten Grafikfehler.

    Es gab ja anscheinend auch Mainboards mit einer onboard Voodoo3 3000 (A-Trend ATC6254-3). Habe überlegt ob man da nicht einfach das Bios des MS-6168 entsprechend anpasst. Zeitfrage;-)

    Gruß Florian

  • Ah ja - das kann auch thermische Gründe haben, wenn die GPU zu warm wird gibt es auch schon mal dropouts.

    Aber das ändern der Taktrate selbst hast Du mit V-Control gemacht? Oder geht das in 3D-Mark?

    Bisher habe ich 3D Mark nicht oft verwendet.

    - Backfire -

  • Vielleicht hilfreich: Hier sind die Spannungsversorgungen aller Voodoo3 Versionen aus dem Databook:

    Voodoo 3 1000: 125 MHz, 2.20V Vcc

    Voodoo 3 2000: 143 MHz, 2.55V Vcc

    Voodoo 3 3000: 166 MHz, 2.69V Vcc

    Voodoo 3 3500 183MHz, 2.76V Vcc

    Die 1000er läuft ja zV komplett kühlerlos, die würde wohl mit den Spannungen der 3500er fast abfackeln!

  • sehe ich das richtig, dass der -333 zweimal der gleiche Chip ist nach der Tabelle?

    evlt kann man ja die SPannung entsprechend minimal anheben. z.b. von 2.55 --> 2.63 und kann damit auf höhere Taktraten kommen.

    Aber 166 mhz sind auch schon ein Anfang. Ich glaube ich muss mein Mainboard auch noch mal ausgraben und Backfire zusenden. Hat schon wer einen GPU Cooler gefunden, welcher nicht so laut ist?