Bezeichnung interne Stecker für Frontpanel

  • Moin!

    Weiß jemand wie die internen Steckergehäuse für die Frontpanel Anschlüsse (USB, Audio, etc) heißen? Ich hab hier ein Medion Gehäuse mit nicht genormten Steckergehäusen, welche ich umpinnen will/muss und dafür brauche ich dann neue Steckergehäuse (Pins selbst sind die selben wie beim Standard).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das was ich verbauen will? Asus p4S800-M heißt das glaub ich.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Es geht um usb, ich brauche aber nur die passenden Stecker Gehäuse, kabelfarben stimmen soweit mit dem Standard überein.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Also ist es das dargestellte P4S800-MX? Ich verstehe ehrlich gesagt noch immer nicht ganz genau, was Du überhaupt vor hast. Es wirkt IMHO so, als wolltest Du die Informationen nur scheibchenweise herausrücken. ;)

    Wenn es darum geht, eine "verdrehte", nicht-standardisierte Anordnung der USB - Pins des Pfostensteckers am Frontpanel an die korrekt belegten Pfosten auf dem oben genannten Brett anzuschließen (Rastermaß identisch), könntest Du auch - ganz vorsichtig - die Kabel in dem Pfosten-Stecker-Gehäuse vertauschen, so dass dieses standardmäßig wird.

    Spoiler anzeigen

    Dabei nimmt man ein sehr feines Hilfsmittel - wie eine Stecknadel - und biegt ganz vorsichtig die kleinen Plastikfähnchen* im Steckergehäuse ganz leicht nach Außen, wenn das nicht gleich geht, schiebt man den Stecker zunächst ganz hinein ins Gehäuse, dann liegt das Fähnchen frei, lässt sich nach Außen biegen und das Kontakt - Innere kann aus dem Gehäuse gezogen werden. Alle raus ziehen und in korrekter Anordnung wieder einfügen, die Fähnchen sollten leise klicken / einrasten.

    *Vor Kurzem nannte jemand hier im Forum diesen kleinen Zipfel aus Kunststoff ein "Fähnchen" oder eine "Fahne" oder so.

    Klar könntest Du auch einen Adapter dafür bauen, aber dann hast Du eine unelegante Konstruktion im Gehäuse und einen Haufen Arbeit. Wenn Du was anderes machen willst, beschreibe es bitte etwas genauer.

    BTW: https://www.reichelt.de/reicheltpedia/…B-PIN-Zuordnung

    Pardon, ich kenne halt Deinen Wissensstand / Deine Vorerfahrungen gerade nicht. Tut mir Leid, falls ich Dir olle Kammellen erzähle, aber falls nicht - gut.

  • Ja es ist das P4S800-MX und ich weiß nicht welche Info ich jetzt zurückgehalten haben soll.

    Das Gehäuse hat keine Standard Stecker für die Frontpanel Anschlüsse weil Medion hier wohl ne eigene Suppe kochen wollte, also sind die vorhandenen drei usb und der Cardreader alle in einem großen Stecker, den man eben nicht einfach so auf ein anderes Board stecken kann.

    Ich weiß wie usb frontpanel verkabelt wird, die Kabelfarben stimmen zum Glück auch, ich brauche nur die richtigen Steckergehäuse dafür. Klar könnte ich die Pins einfach isolieren und alle einzeln stecken, das sieht aber beschissen aus und hält vermutlich auch nicht richtig. Adapter braucht es hier nicht, die Pins passen einzeln auf den Anschluss am Mainboard, nur eben der gesamte Stecker nicht. Darum will ich das passende Steckergehäuse kaufen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich glaube, SK1 hat die Abzweigung verpaßt, an der Du die

    Steckergehäuse für die Frontpanel Anschlüsse

    gesucht hast - also die weibliche Seite. Nach seinem ersten Beitrag zu urteilen, geht er davon aus, daß Du die männliche Stiftleiste suchst bzw. deren Belegung auf dem Mainboard. Deshalb auch seine Frage nach dem Mainboard. Ich war auch erst auf dieser (Standard-:rolleyes:)Schiene, bis mich nach nochmaligem Lesen die Weiche, daß Du ein nicht Medion-Board in ein Medion-Gehäuse mit Frontpanel einbauen willst, wieder zurück auf die Spur gebracht hat.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du den großen, alles mögliche integrierenden Stecker des Frontpanels auf mehrere kleinere Stecker passend zum Mainboard aufteilen. Also suchst Du eher so etwas:

    https://www.conrad.de/de/p/te-connec…st-1461093.html

    Ich weiß, das ist noch nicht das richtige, weil für Flachbandkabel und mit Verdrehungsschutznase. Vielleicht das hier:

    https://www.fechtner-modellbau.de/material/elekt…e.-buchsen.-zum

    Wohl auch nicht das richtige, weil zum Löten, aber der rechte, blaue Teil hiervon:

    https://www.conrad.de/de/p/digitus-u…2-e-993076.html

    Einzeln find ich das jetzt nicht auf die schnelle. Erinnert mich aber sehr an meine eigene Suche nach einem passenden Anschluß für ein Adapterkabel. :bonk:

    Such mal nach "Buchse 2x5", "Pfostenbuchse 9-polig", "Buchsenleiste", "female" usw. und Rastermaß beachten!

    Viel Erfolg und wenn Du was gefunden hast, sag bitte Bescheid was und wo. :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    3 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (30. August 2022 um 15:10)

  • Schau mal, ob da was dabei ist. Die sind wohl alle für unterschiedliche Crimphülsen ausgelegt und haben unterschiedliche Führungsnasen. Wäre einfacher, wenn man den Hersteller der originalen Buchse kennen würde. Medion hat die sicher auch nur zugekauft:

    https://www.conrad.de/de/p/molex-buc…ag-2450683.html

    https://www.conrad.de/de/p/molex-buc…ag-2450669.html

    https://www.conrad.de/de/p/fci-buchs…st-1401563.html

    https://www.conrad.de/de/p/molex-buc…ag-2447974.html

    Oder zwei hiervon:

    https://www.conrad.de/de/p/fci-buchs…BSABEgL4xfD_BwE

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (29. August 2022 um 08:10)

  • Ich glaub das letzte nehm ich!

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Vier weitere aus der MinitoPV-Serie von FCI/Amphenol hab ich noch gefunden, aber alle mit 10 Polen:

    https://www.mouser.de/c/connectors/h…series=MinitoPV

    Diese verdrehsichere Variante mit 9 Polen + 1 Stopfen ist noch nicht in den Suchergebnissen aufgetaucht.

    Das Problem bei diesen Buchsen ist halt, daß die Crimphülse dazu passen muß. Wenn die Sicherungsfahne an der Hülse nicht an der richtigen Stelle sitzt, paßt sie nicht ins Loch der Buchse. Dann rutscht das Kabel beim Stecken auf die Stiftleiste heraus. Da kocht mal wieder jeder Hersteller (Molex, Amphenol/FCI, TE Connectivity) sein eigenes Süppchen. :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (30. August 2022 um 16:06)