• Irre. Mit der Kohle könnte ich hier bei 18°C Zieltemperatur ca. 10 Wohnungen zu je 65 m² mit Gas beheizen. Oder wahrscheinlich 2-3 Einfamilienhäuser? Also wenn das wirklich monatlich ist und nicht jährlich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Nichtheizen, geil wir sind nicht die einzigen. Pendelt sich dank alter Nachbarn bei -3° draussen so bei ca 14° innen ein (Altbau, nix isoliert). Wir haben berechnet so grob 12€/Tag damit zu sparen und gehen dann nach der Arbeit direkt in eine warme Kneipe und haben zwei Altbier (2x2,80€) und sparen noch. Wenn ganz faul auch Dinner dort. Schlafen bei 14° ist eh super, am WE oder bei Besuch wird dann auch geheizt.

  • Bei 14° Zimmertemperatur musst Du aber echt gut aufpassen wegen Schimmel. Gut, in einem (richtig alten?) Altbau hast Du eine eingebaute Dauerlüftung, aber dennoch.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ja, man kann aber auch intelligent lüften. Wenn es zb draussen unter 0° ist, hat die aussenluft dann theroretisch um die 0% luftfeuchte, dh damit bleib ich dann locker unter 40% und erst bei über 60% wirds eng. Deswegen trocknet ja Wäsche auch so gut bei unter 0°C und Heizungsluft ist ja nicht trocken sondern halt den niederen Aussenluftfeuchtewerten geschuldet. Die Fenster sind eigentlich dicht. Schimmel ist ja auch nicht temp., sondern Feuchteabhängig. Bei 14° wächst er ja nach der RGT Regel sehr viel langsamer als bei 20°C RT.

  • Genau dieses Thema haben wir hier eh schon angesprochen, deswegen logge ich das mit. Bzw. die Umgebungssensoren die ich damals bei meiner USV dazugekauft habe machen das, plus halt eine klassische Wetterstation in einem anderen Raum.

    Der Onlinesensor von der USV meldet aktuell 25.2% Luftfeuchtigkeit und 18°C Temperatur, wobei die 18° natürlich in der Serverkammer gemessen werden. Also da isses halt einen kleinen Tick wärmer als im Rest der Bude.

    Richtig grausig feucht habe ich es nur im Sommer, wenn's wieder alle 3 Tage gewittert. Gebäude wurde in den 60ern errichtet, hat aber seit etlichen Jahren Dämmplatten drauf. Die werden den Luftaustausch durch's Gemäuer wohl auch stark einschränken?

    Aber bei dem Wert mache ich mir wegen Schimmel wenig Sorgen. Und wegen Kondensat in den Rechnern auch nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja bei nur 25% ist das schimmelseitig echt unbedenklich. Es ist eher bedenklich weil du das wirklich dann auch nachtrinken musst und es das Infektionsrisiko erhöht. Wenns so richtig nieder ist, merkt man es meist an elektrostatisch geladenen Haaren.

  • 25% ist echt extrem wenig. Der Komfortbereich bewegt sich so zwischen 40 und 60.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Auch diese Diskussion haben wir hier in diesem Thread schon einmal genau so geführt. ;) Ich kann es nur subjektiv sagen, aber ich liebe staubtrockene Luft. Je trockener, desto wohler fühle ich mich. 60% finde ich bei hoher Temperatur schon ziemlich arg ekelhaft. Erinnert mich an Yuma und das Death Valley. War zwar sauheiß, aber vom Feeling her wunderbar.

    Zu den Schleimhäuten: Die sind aus medizinischen Gründen bei mir sowieso im Arsch, also die befeuchte ich ohnehin separat künstlich, daher kein Thema.

    Bei der Kälte weiß ich noch nicht wo mein reales Limit ist. Bislang habe ich es jedenfalls nicht erreicht. Also ich denke da sind auch weniger als 15°C noch auszuhalten. Die Frage ist ob ich das diesen Winter noch erleben werde, so lange dauert der ja nicht mehr.

    Edit: Grade geschaut, im Wohnraumbereich sind es jetzt 14.5°C. Das entspricht dem Wert den ich irgendwo Anfang Dezember Mal als Tiefstpunkt hatte. Jetzt ist nur spannend, ob es noch drunter wandert!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Edit: Grade geschaut, im Wohnraumbereich sind es jetzt 14.5°C. Das entspricht dem Wert den ich irgendwo Anfang Dezember Mal als Tiefstpunkt hatte. Jetzt ist nur spannend, ob es noch drunter wandert!

    Respekt! 4° weniger als ich. Bin seit November konstant bei ca. 18,5° ohne Sonnenschein, und mit Sonnenschein mind. 2° mehr, da bleiben die Heizkörper dann kalt. Thermostateinstellung ist durchgehend 0,5. Die letzten Jahre habe ich sonst immer zw. 1,5 und 2 gestellt.

  • Ich würde das nie durchhalten bei solchen kalten Temperaturen zu leben.

    Wir haben hier im Durchschnitt 22°C im Haus und in den Ofenräumen sind es z.Z. 27°C.

    Natürlich habe ich nicht die Gas-Sorgen und kann das ganze nur schwer nachvollziehen.

    Wobei es ja die Gaspreisbremse (in Deutschland) gibt. Sind die Kosten da noch immer so massiv das man so radikal leben muss oder will?!

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • 16°C sind auch schon gut wenig, das spürt man schon. Richtig geil ist dann drauf noch mit ~16-17°C "warmem" Wasser duschen, das habe ich schon zig Mal hinter mir, da lernt man Mal kennen was der Körper so veranstalten kann in Sachen Thermogenese hinterher. 8o

    Das fetzt!

    Edit @ Xion: Es ist ja nicht nur das Gas. Es ist ja viel mehr als das. Strom isses bei mir primär, aber auch das Essen und Trinken sind massiv teurer, der Treibstoff ist viel teurer, die Reparaturkosten beim Auto sind viel teurer, und die Summe macht es dann irgendwann aus, daß man irgendwo zurückstecken muß. Je nach Verdienst natürlich. Wobei, ich spreche natürlich nicht als Deutscher Bürger, muß man auch sagen.

    Aber was ist, wenn du sagen wir nur 1600€ netto hast, und mit 1800€ Fixkosten bedeckt bist statt wie gewohnt 900€? Nur'n Beispiel. Bei mir sind die Fixkosten pro Monat aktuell 2000€, also das ist der ordentliche Haushalt. Und viel mehr als das verdiene ich auch nicht... und da gibt es halt leider noch viele Menschen die schlechter dran sind. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. Februar 2023 um 19:29)

  • 16°C sind auch schon gut wenig, das spürt man schon. Richtig geil ist dann drauf noch mit ~16-17°C "warmem" Wasser duschen, das habe ich schon zig Mal hinter mir, da lernt man Mal kennen was der Körper so veranstalten kann in Sachen Thermogenese hinterher. 8o

    Das fetzt!

    1x pro Woche duschen wird teilw. schon empfohlen, spart ja auch 8o, aber auch nur wenn man warm/heiss duscht.

    Das Kaltwasser macht bei mir in der Miete auch nur einen 10er aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (8. Februar 2023 um 19:55)

  • Nicht so zurückhaltend sein, ist ja gut für die Durchblutung, und kaltes Wasser ist ja immerhin noch billig! xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich würde das nie durchhalten bei solchen kalten Temperaturen zu leben.

    Man kann sich dran gewöhnen, der Körper hilft dabei, gab da eine Studie dazu. Es würde schon ausreichen, sich täglich für ein oder zwei Stunden in kühlen Räumen aufzuhalten - man muss dabei nicht frieren.

    Laut der Studie soll so das weiße Fett (nur Dämmaterial) zu braunen Fett werden. Der Unterschied ist, dass das braune Fett Dämmaterial und Heizung zugleich ist.

  • Ich würde das nie durchhalten bei solchen kalten Temperaturen zu leben.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das geht schneller als Du denkst - und irgendwann merkst du, dass es Dir gar nicht mehr auffällt.

    Ich hab alle Räume auf 16° - aber auch nur weil es bei mir im Haus recht feucht ist und ich Schimmel vermeiden will.

    Die einzigen Räume die wärmer sind, sind das Wohnzimmer (19.5°) und das Arbeitszimmer (17.5°).

    Das bin ich jetzt völlig gewöhnt.

    Kalt duschen mach ich seit 1 1/2 Jahren etwa - aber DA merke ich irgendwie keinen Gewöhnungseffekt. Das ist jedes Mal eine Herausforderung

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Irre. Mit der Kohle könnte ich hier bei 18°C Zieltemperatur ca. 10 Wohnungen zu je 65 m² mit Gas beheizen. Oder wahrscheinlich 2-3 Einfamilienhäuser? Also wenn das wirklich monatlich ist und nicht jährlich.

    Wie kommste da nur drauf :gadget: ..

    Das ist unser Monatlicher Abschlag.

    Unser Haus ist von 1979 und ziemlich groß, mit 3 Wohnpartein,

    1x Wir, 1x meine Mutter und oben vermieten wir nach Möglichkeit an Monteure.

    Das heißt:

    Mama hat zwischen 19-22°C je nach Zimmer.

    Wir haben auch 19-21°C allerdings müssen wir alle Räume heizen, da sonst das Wasser die Fenster runter läuft.

    (Ja wir lüften :adsh:;) )

    Die Monteure heizen immer alle Zimmer auf was die Heizung hergibt, weil die meist den ganzen Tag draußen sind

    und Ich will das die sich hier wohl fühlen, heißt es sind oben so 21-23°C.

    MfG. HellScream

    ps. Wir kenn mittlerweile einige die noch viel höhere Abschläge zahlen müssen, ein Arbeitskollege von meinem Freund, zB. muß mehr Gasabschlag zahlen als Aptrag für sein Haus, der ist Finanziel am Ende.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (9. Februar 2023 um 07:31)

  • Ich vermute Mal so vor mich hin: Wahrscheinlich weil der Körper nicht so schnell heizen kann, wie das Wasser ihm die Energie entzieht, egal wieviel Stoff er dabei gibt, mehr Wärme zu produzieren. Warm angezogen passiert dir das mit 16°C kühler Luft ja nicht. Ich dusche schon ewig mit kühlem Wasser, aber jetzt isses halt noch kälter. ;)

    Allerdings werde ich damit gar nicht sooo viel sparen. Bei meinen Gaspreisen ergibt das exakt 600€ pro Jahr. Gegen HellScream's Kosten verblaßt das völlig, der braucht das ja fast im Monat? =O

    Edit: Wieviele m² Wohnfläche ist das bei dir? Nur zum Vergleich, bei mir sind's ja auch nur 65 m². Und halt kein freistehendes Haus, sondern eine Wohnung, also nicht direkt vergleichbar. Mich würde nur interessieren wieviel Raum du da auf 19-23°C heizt um so viel zu zahlen. Oder anders: Wieviele kWh pro Jahr sind das?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Februar 2023 um 08:00)

  • Echt übel. Und habt ihr Mal geschaut, ob ein anderer Anbieter Euch ein besseres Angebot machen kann?

    Bei mir war es tatsächlich so, dass ich durch einen Anbieterwechsel 3/4 weniger zahle (ca. 200 statt 800 pro Monat).

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.