• Gibts sowas noch in DE? Daß ein Anbieterwechsel was bringen kann? Bei uns ist das seit Krisenmodus irgendwie komplett vorbei, zumindest in meiner Gegend. Einfach weil alle Neukundenangebote noch schlechter sind als Bestandsverträge. Da kann man nur zittern daß man nicht gleich gekündigt wird.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also das Haus hat ca. 270-300m² weiß es gerade nicht genau + Keller und Dachboden.

    Die Wohnungen sind so ca.

    45m², 120m², oben 120m² mit Schrägen, dazu komplett ausgebauter Dachboden und Keller.

    Ein Anbieterwechsel bringt imMo. nichts, da die anderen noch teurer sind und im März ja die Gaspreisbremse kommt, rückwirkend bis einschließlich Januar.

    Da sehen wir was passieren wird.

    MfG. HellScream

    ps. Haus freistehend.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ja ok, das ist halt schon gut mehr Fläche, dann noch alt und freistehend, jetzt leuchtet's mir langsam eher ein. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gibts sowas noch in DE? Daß ein Anbieterwechsel was bringen kann? Bei uns ist das seit Krisenmodus irgendwie komplett vorbei, zumindest in meiner Gegend. Einfach weil alle Neukundenangebote noch schlechter sind als Bestandsverträge. Da kann man nur zittern daß man nicht gleich gekündigt wird.

    Das war hier auch so, in Zeiten der STEIGENDEN Einkaufspreise.

    Jetzt wo die EK wieder sinken, drängen auch wieder billige Anbieter (incl. schwarzen Schafen) auf den Markt.

    Bei mir ist es interessanterweise der Grundversorger, der der billigste ist. Früher war das ja genau umgekehrt ^^

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich habe Mal wieder bei den Strompreisen verglichen jetzt (also jetzt grade), mit Fokus auf 1-jährige Vertragsbindung, nicht Flexverträge. Es ist in der Tat um einige wenige % gesunken bei uns, aber noch nicht viel. Es liegt knapp unter dem was ich jetzt bis Ende 2023 zahle. Bei den Flexverträgen ist halt sehr viel Risiko dabei, weil die Schwankungsbreite bei der Jahresprognose arg hoch ist. Also fast 100%, was natürlich für die Planungssicherheit gar nicht gut ist. Und die bringen grade Mal so 2-3% Ersparnis im Falle völliger Preisstabilität, was schon eher sehr schwach ist.

    Beim Gaspreisvergleich schaut es so aus, daß ich mit meinem Bestandsvertrag derweil noch billiger fahre als das Bestangebot am Markt. Aber nur mehr knapp. Also es verläuft bis jetzt ca. nach Vorhersage der EXAA von Ende 2022.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • vorhin im Ticker gelesen:

    Energieversorger machen soviel Umsatz wie nie zuvor :gadget:

    Ach sach ma ... hät ich NIE gedacht die

    BETRÜGER :cursing: ALLE !!!

    Zurzeit stopfen sich sämtliche mögliche Industrien die Taschen voll..

    Ob Energie, Nahrung völlig egal.


    Wehe wenn Ich an die MACHT komme :adsh: .


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • So funktioniert Kapitalismus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hab auch nur um die 17grad in der Bude. Das reicht auch, bin eh meistens nicht zu hause und kühl schlafen soll ja gut sein.

    Luftfeuchtigkeit bei 47%.

    @GAT

    Also viel extremer gehts ja nicht, könntest noch durchrechnen, ob es günstiger ist im Schwimmbad zu duschen :topmodel:

    Richtung März/April wird es ja schon wieder wärmer. Ich denke den Winter haben wir zum Teil hinter uns.

  • Energieversorger machen soviel Umsatz wie nie zuvor :gadget:

    Dass der Umsatz steigt, ist ja klar, bei gestiegenen Preisen. Interessant wäre der Gewinn.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Energieversorger machen soviel Umsatz wie nie zuvor :gadget:

    Dass der Umsatz steigt, ist ja klar, bei gestiegenen Preisen. Interessant wäre der Gewinn.

    hmm, das seg ich eher weniger in Deutschland, das die Firmen den Gewinn freiwillig preisgeben.

    Die Firmen in den USA sehen das völlig anderes, machen NUR mehrere Milliarden Gewinn und entlassen dann mehrere tausend Angestellte.

    Das wäre wiederum in Deutschland so nicht möglich.

    MfG. HellScream

    OFFTOPIC ENDE ;)

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • In Deutschland weiß ich es nicht, aber in Österreich sind die Gewinne extrem massiv gestiegen. Man braucht sich bei uns nur mal den Verbund - den größten Wasserkaftproduzenten des Landes - als Beispiel anzuschauen. Anstatt das jetzt im Detail hier auszuführen verlinke ich euch einfach auf einen Artikel Der Presse dazu: [Hier ist er]. Das war auch generell ein großes Thema in den Nachrichten, weil es natürlich für Empörung gesorgt hat, daß unsere Produktionsbetriebe größtenteils gleich billig weiterproduzieren und einfach massiv mehr Profit einsacken. Ein weiterer Artikel wäre [hier auf NeueZeit] zu finden, die Schlagzeile "Verbund und OMV verdienen 2,7 Milliarden auf Kosten der Österreicher:innen" ist eh schon richtungsweisend.

    Haupsache sie heizen dreistellig erhöhte Millionenbeträge an die Aktionäre raus.

    Also wie gesagt, in Deutschland habe ich echt keinen Plan vom Energiemarkt, aber bei uns steigen da sicher nicht nur die Umsätze, sondern eben auch massivst die Profitmargen. Nachweislich, nachdem es sich hier um börsennotierte Unternehmen handelt. Denn die müssen ihre Zahlen öffentlich machen, weil sie als Kapitalgesellschaften der Publizitätspflicht unterliegen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Februar 2023 um 17:28)

  • Die Monteure heizen immer alle Zimmer auf was die Heizung hergibt

    Da wärs ja fast sinnvoller, die Monteure in die mittlere Wohnung zu verfrachten.

    :) Nee sind nicht 3 Etagen ..

    Keller, unsere Wohnung mit der Anliegerwohnung meiner Mutter, 1 OG , Dachboden. :spitze:


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Vorhin habe ich ein Vaillant miniVED 3,5KW Durchlauferhitzer gekauft. Die Kinder gehen ständig an die Spüle und die Gastherme springt andauernd an. Ich hoffe dass ich damit den Gasverbrauch noch etwas senken kann.

  • Von den Kosten her tust Du Dir aber keinen Gefallen damit.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das kann man ja ausrechnen.

    Gas kostet 12ct/kWh (wenn die Gaspreisbremse reinkickt), Strom 40ct/kWh (nach Strompreisbremse).

    Bei beiden geht die Energie relativ direkt 1:1 in Wärmeenergie über. Damit zahlst du für das Warmwasser über den Durchlauferhitzer mehr als das Dreifache als beim Gas.

    (Und das zieht nicht mal in Betracht, dass Du bei Gasbrennwertthermen meist noch nen Wasserspeicher hast. Da erhitzt Du also nicht von "null" auf x, sondern das Wasser ist ja ohnehin schon wärmer.)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (10. Februar 2023 um 09:58)

  • Naja ich habe keine Zirkulationspumpe und muss das warme Wasser erstmal bis zum Spülbecken leiten. Dann hast du in den Leitungen auch einen gewissen Wärmeverlust. Nebenbei reicht mir am besagten Becken eine Temperatur von 20°C und das auch nur kurzfristig.

    Den Bedarf an elektrischer Energie kann ich mit meiner Hybrid Solar Anlage teilweise kompensieren, Gas nicht.

    Also über diese Brücke möchte ich noch nicht gehen.