• Wenn man zwei unterschiedliche Spannungen parallel schaltet, dann fließt in die kleinere Spannung ein Strom, bis sich die Spannungen ausgeglichen haben.

Deswegen sollte man Primärzellen oder Akkus immer nur dann parallel schalten, wenn sich die Spannungen ausgleichen können. Bei Akkus können da große Ströme fließen.

Wenn der Laderegler die Differenzen ausgleichen kann, sollte das klappen. Je nach dem, wie er aufgebaut ist.

Edited once, last by deleted (September 10, 2024 at 5:29 AM).

• So, zuerst Mal habe ich mir (leichte) Sorgen gemacht, weil die Netznutzungsgebühren mit 01.01.2025 um ca. ⅓ gestiegen sind. Einfach um den Netzausbau wegen der ganzen Photovoltaik zu finanzieren. Okay, soweit so gut. Gerade eben allerdings habe ich ein unfaßbar verlockendes Ökostromangebot angenommen!

Das kostet mich rein für die Energie brutto 16,50 ¢/kW für Februar und März und ab April mit einjähriger Bindung inkl. Preisgarantie nur mehr 12,42 ¢/kW brutto!

12,42 ¢/kW!!!

Das sind Vorkriegspreise! Oder mehr noch: Vorkrisenpreise! Und fast haargenau das, was ich 2019 noch für Strom bezahlt habe! Das halbiert meine Energiekosten auf einen Schlag für zumindest Mal ein Jahr, und es ist auch noch Ökostrom, womit es den Fördertopf für mein neues Auto auch nicht gefährdet!

Wird nach Einberechnung der höheren Netznutzungsentgelte ca. 1.400€ an Bruttoersparnis per Annum bringen. Das ist jetzt Mal eine mehr als nur nette Überraschung muß ich sagen!

Eventuell sollten wir alle Mal einen Blick auf die Preisvergleichsseiten werfen, wer weiß, vielleicht sinkt's in Deutschland auch grade?

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (February 17, 2025 at 10:16 AM).

• Das ist Mal eine Ansage! Bei uns kriegst für Einspeisung maximal so 5 - 8 ¢/kWh raus. Und da bist schon bei den Besten dabei. Aktuell noch zahle ich 20,376 ¢/kWh sehe ich grade, also isses ned ganz die Hälfte. Da gab es ja im Dezember eine Senkung um ca. 4 ¢/kWh, auf die ich jetzt vergessen habe. Diese Werte allerdings sind nur für die Energie, also ohne Netznutzungsentgelte! Also am Ende des Tages kommen so ziemlich genau 28,976 ¢/kWh raus.

Mit dem neuen Angebot wird's ab April in Summe auf 21,02 ¢/kWh sinken. Pauschalen nicht miteingerechnet.

Ist dein Wert inklusive oder exklusive der Netznutzungsentgelte?

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Pauschale habe ich 12€ pro Monat. Inklusive ist dein Wert noch ein ganzes Eck sportlicher! Wenn ich denke daß wir in Österreich eigentlich früher immer billiger waren als ihr in Deutschland...

1-6000-banner-88x31-jpg

• Pauschale habe ich 12€ pro Monat. Inklusive ist dein Wert noch ein ganzes Eck sportlicher! Wenn ich denke daß wir in Österreich eigentlich früher immer billiger waren als ihr in Deutschland...

Jep, 6-8 Cent war es in den letzten ~12 Jahren.

Ein Stromanbieter in AT bietet ab Anfang April einen 10 Cent Stromtarif für ORF Haushaltsbefreite Bürger/Mindestpensionisten/die, die halt weng verdienen oder beim AMS sind, an. Der soll wohl bis März 2026 gelten.

• Pensionist werde ich noch lange keiner sein, aber mit einem bissl über 12 ¢/kW bin ich ja dann auch gut dabei. Auch wenn uns die Deutschen scheinbar aktuell abhängen: "Nein" sage ich zu dieser Verbesserung sicher ned! ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Bei mir aktuell 16 Cent inkl. und 530 kWh / Jahr Verbrauch (2023 und 2024).

10€ mehr / Monat, seitdem die Strompreisbremse weg gefallen ist = 28€ Vorrauszahlung / Monat

Mit Boiler wäre der Verbrauch. mind. doppelt so hoch, wr haben aber Durchlauferhitzer fürs Warmwasser.

Edited once, last by Aslinger (February 17, 2025 at 5:14 PM).

• Moment Mal, wie schaffst du 530 kWh? Der Kollege, der mit einer 4-köpfigen Familie mit 2200 kWh auskommt, wird bei uns schon als Höhlenmensch beschimpft, aber 530? wtf? Wie? Ich bin beim Fünfzehnfachen von dir! :spitze:

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (February 17, 2025 at 5:16 PM).

• Moment Mal, wie schaffst du 530 kWh? Der Kollege, der mit 2200 kWh auskommt, wird bei uns schon als Höhlenmensch beschimpft, aber 530? wtf? Wie?

2022 habe ich schon angefangen da zu sparen, was halt geht ohne grosse Einschränkungen. Die PCs in der Sig. sind trotzdem alle in Verwendung, aber nicht mehr so oft wie früher, wechsel ich alle Monate, und laufen so 1-2x pro Woche für ein paar Stunden. Staubsaugen alle 2 Wochen, Minibackrohr, Notebook und Netbook nutzen (Helligkeit des Bildschirms ganz runter drehen, undervolten) usw...

Das höchste war 1100 kWh / Jahr, da wo mich das Sparen noch nicht so interessierte und da lief mein S1366 Sys fast jeden Tag und die sind ja nicht gerade sparsam, gerade im Idle um die 100W.

Edit: Der Durchlauferhitzer (Wohnung ist 2011er Bj), spart wohl am meisten ein, vorrausgesetzt, man dreht nicht immer Vollgas heiss auf.

Edited once, last by Aslinger (February 17, 2025 at 5:28 PM).

• Mit PV aufm Dach und Speicher im Keller hab ich fürs EFH (5 Personen) auch nur unwesentlich mehr. Aber bei 12 Cent werd ich dann auch neidisch.

Immerhin wurds im neuen Vertrag ab März wieder etwas billiger auf ~ 27 Cent.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Das ist verdammt noch Mal Hardcore! Ich meine, ich habe aufgehört zu heizen und dusche mit Eiswasser, und ich bin noch Faktor 4 über dir! :topmodel: Aber okay, ich fahre einen 500W Museumsserver und eine X58 Filer Workstation, die sicher keine 100 Watt schluckt, sondern eher 300 Watt. So gesehen...

1-6000-banner-88x31-jpg

• Das ist verdammt noch Mal Hardcore! Ich meine, ich habe aufgehört zu heizen und dusche mit Eiswasser, und ich bin noch Faktor 4 über dir! :topmodel: Aber okay, ich fahre einen 500W Museumsserver und eine X58 Filer Workstation, die sicher keine 100 Watt schluckt, sondern eher 300 Watt. So gesehen...

Ich dusche schon noch normal, lauwarmes Wasser halt, im Sommer kälter. Die Duschdauer kürzer halten bringt schon einiges.

Heizen tue ich um die ~19°, nicht mal auf Stufe 1 (5 ist max., 50% der Heizörper sind aktiv, der Rest auf 0) gestellt bei den Heizkörpern (gut isolierte Neubauwohnung). Für 2023 habe ich deswegen über 400€ Kaltwasser und Heizungskosten gut geschrieben bekommen. Könnte für 2024 noch höher ausfallen. Viell. eine ganze Monatsmiete gratis. :topmodel:

• Also ich bin seit Oktober bei Naturwerke und zahle 25,39 ct/kWh zzgl. Netzentgelte und Grundpreis (212,58 € p. a.) bei 3100 kWh Jahresverbrauch und einjähriger Preisgarantie. Monatlicher Abschlag 83 €.

Ende diesen oder nächsten Jahres läuft die 20-ig jährige staatl. Förderung der Photovoltaikanlage aus. Für die Zeit danach suche ich nach Ideen für eine neue Verwendung angefangen von einer Wallbox in jeder Doppelgarage bis hin zu einer kompletten Einspeisung ins Netz. Mein Lieblingsszenario sieht so aus: Die jetzige Anlage wird auf die beiden Doppelgaragen verteilt mit jeweils einer Wallbox und auf's Dach kommt eine neue, leistungsstärkere Anlage. Davor müßte dann aber erst einmal das Dach neu eingedeckt werden.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited once, last by Lotosdrache (February 18, 2025 at 10:42 AM).