• Was passiert bei einer weitaus tödlicheren Krankheit als Covid? Eine die nach von 30 Tagen jeden der sie hatte Tötet und nur paar Erkältungssymptome zeigt und sich über die Atemwege verbreitet? Deutschland wird leer gefegt sein, wenn wir so eine Einstellung fahren.

• Was passiert bei einer weitaus tödlicheren Krankheit als Covid? Eine die nach von 30 Tagen jeden der sie hatte Tötet und nur paar Erkältungssymptome zeigt und sich über die Atemwege verbreitet? Deutschland wird leer gefegt sein, wenn wir so eine Einstellung fahren.

Korrekt. Und das werden wir nicht ändern/bessern, indem wir uns vorher mit unsachlichen Beschreibungen entzweien. Ich bleibe bei meiner Bitte - auch weil ich weiß, was meine eigenen Entgleisungen damals dem Gesprächsklima angetan haben.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Bei den Energiepreisen tut sich halt momentan nichts akutes. Die Österreichische Verbilligungswelle (auch ausgelöst durch staatliche Bezuschussung im Übrigen!) hat ihr vorläufiges Endziel erreicht. Zudem kann ich über das simple Sparen durch Verbrauchsreduktion und den bereits erfolgten Beitritt zur Erneuerbaren Energiegemeinschaft (EEG) - die es in Deutschland bedauerlicherweise nicht zu geben scheint - kaum etwas weiter unternehmen. Najo okay, Anbieterwechsel, das Spiel werde ich sicher laufend weiterspielen, weil's ja supereinfach geworden ist.

Übrigens deckt die EEG im Hochsommer um die meines Verbrauchs 50%, aber im Winter schaut's traurig aus. Echt traurig. Photovoltaik funktioniert in der kalten Saison noch viel schlechter als befürchtet.

Mal ein Überblick wie es bei uns hier ausschaut. Ich beginne mit Juni 2025 vs. Jänner 2026, also die Extrema.

Autarkie und Bezug aus EEG und Netz (v.l.n.r.: Juni 2025, Jänner 2026 und der Jahresverlauf für 2025)

Ein bißchen weniger wie erwartet, aber okay. Nun noch zu den Verläufen:

Monatsverlauf für Juni 2025

Monatsverlauf für Jänner 2026, hier schaut's echt traurig aus

Jahresverlauf für 2025 (EEG Erstbezug war Ende März, deswegen fehlt der Beginn des Jahres)

Die PV Anlagen die hier beteiligt sind gehören Privatpersonen und in größerem Stil der Gemeinde. Dabei handelt es sich um freistehende Gebäude, die keine Schattenwurfprobleme haben. Wir haben zwar umliegende Hügel, aber keine richtigen Berge, nur so Kleinvieh mit 900 - 1200 Metern Seehöhe, wobei die Stadt auf etwas über 500 Metern liegt. Natürlich kosten die Hügel ein bisserl was, aber das Gros der schlechten Winterleistung ist einfach der schwächeren Sonne und dem miserablen Wetter geschuldet.

Die Gesamtersparnisse muß ich mir erst noch ausrechnen, aber überschlagsmäßig werden's wohl so 700 - 800 €/Jahr werden. Da geht sich sogar schon ein RAM Riegel aus! :spitze:

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• GrandAdmiralThrawn: Das was Du EEG nennst (am besten die Abkürzung nicht verwenden, da sie in Deutschland für das Erneuerbare-Energien-Gesetz steht und damit große Missverständnisgefahr besteht :D) scheint jetzt in Deutschland (hier unter dem Begriff Energy Sharing Communities / ESC) geplant zu sein: Energy Sharing Communities (ESC) – Solarstrom gemeinsam mit Nachbarn oder Freunden nutzen

Würdest Du das auch so sehen? Entspricht das "Eurem" Modell? Wo sind Unterschiede?

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Ja cool, das klingt nahezu identisch zu unserer Lösung. :thumbup: Den Ausschluß von Großkonzernen und des gewerblichen Vetriebs finde ich auch gut, da weiß ich grade nicht wie das bei uns geregelt ist. Lediglich Gemeindebetriebe sehe bei der ESC nicht inkludiert, das wäre noch spannend, wie das geregelt ist. Bei uns dürfen Schulen oder das Gemeindeamt z.B. auch mitmachen. Was ich nur nicht erkennen kann ist, wo man dann am meisten spart. Das geht aus dem Text nicht ganz hervor. Oder ich überseh' was. Bei uns isses ja nicht die Energie, die um so viel weniger kostet, sondern es sind wie erwähnt die Ersparnisse bei den Netznutzungsentgelten. Und diese sind mittlerweile pro kWh schon teurer als die Energie selbst!

Aber wird schon so ziemlich 1:1 ablaufen, gefällt mir jedenfalls! Selten, daß wir Mal irgendwas vor euch umgesetzt bekommen. ;)

Die Erneuerbaren EnergieGemeinschaften werde ich aber weiterhin so nennen. Heißen halt nun Mal so bei uns, ist halt ein blöder Zufall. Aber jetzt auch kein großes Malheur.

Wie schaut's denn bei euch mit der Verbreitung von SmartMetern aus? Weil hier bei uns wurden die ja flächendeckend ausgerollt, ohne anfallende Kosten für die Haushalte und Firmen. Somit hat einfach jeder so ein Teil, und das ist ja eine der Grundvoraussetzungen für den Beitritt auch zu einer Deutschen ESC. Weil für euch war der SmartMeter ja glaube ich nicht verpflichtend, stimmt das so?

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Die Erneuerbaren EnergieGemeinschaften werde ich aber weiterhin so nennen. Heißen halt nun Mal so bei uns, ist halt ein blöder Zufall. Aber jetzt auch kein großes Malheur.

Na ja, Du könntest es ja ausschreiben.

Wie schaut's denn bei euch mit der Verbreitung von SmartMetern aus?

Absolute Katastrophe in Deutschland. Es haben iirc ca 2% der Haushalte ein Smart Meter. Also so ziemlich letzter Platz in Europa. Es sollen nach der Gesetzeslage immerhin die eins bekommen, die 6.000 kWh und mehr verbrauchen - aber selbst das schaffen die Netzbetreiber nicht. Es ist total überreguliert und zu stark fragmentiert. Ein Beispiel: Viele haben einen digitalen Zähler, der einfach zum Smart Meter erweitert werden könnte. Stattdessen muss jetzt oft das ganze Gerät wieder getauscht werden... Begründung zum Beispiel, dass die geplante Obsoleszenz Eichfrist ausläuft.

Und den Kunden ist es meist egal, weil sie für Smart Meter mehr zur Kasse gebeten werden als für klassische oder digitale Zähler.

Selten, daß wir Mal irgendwas vor euch umgesetzt bekommen. ;)

In Sachen Energiepolitik ist Deutschland sehr rückständig. Wir waren mal Weltmarktführer in Sachen PV-Technologie, das hat die CDU torpediert. Ähnliches passiert mit der Windkraft. Und jetzt aktuell haben wir eine Gaslobbyistin als Wirtschaftsministerin, deren Handschrift geht noch mal sehr deutlich in eine Richtung.

Von daher: Nein, bei Energiepolitik seid Ihr uns um Längen voraus, und der Abstand wird größer.

Edited 2 times, last by LoB (February 16, 2026 at 3:36 PM).

• Wegen Smartmeter mal ein Beispiel zum Stromzählertausch unserer PV-Anlage:

Verantwortliches Inkompetenz-Unternehmen: Bayernwerk

Die Anlage fällt seit Anfang 2026 nicht mehr unter die Förderung des EEG, weil 20 Jahre alt. Fristgerecht wurde Bayernwerk irgendwann im Sommer 2025 mitgeteilt, daß die Anlage ab 2026 auf Eigenverbrauch umgeklemmt wird. Dennoch sollte 8 Wochen vor Ablauf der Förderung der Einspeisezähler gegen ein Smartmeter getauscht werden. Am angekündigten Termin war der Techniker aber krank und kam erst ein paar Wochen später. So weit so irrational.

Als der Elektriker Anfang des Jahres dann bei Bayernwerk anrief, um das Umklemmen anzumelden, hieß es, daß unser neues Smartmeter gar nicht unter unserer Adresse in der Datenbank bei Bayernwerk eingetragen ist, sondern bei einer anderen Person gleichen Namens, aber anderer Adresse hier im Ort. Und nun warten wir seit 6,5 Wochen darauf, daß Bayernwerk seinen Scheiß bereinigt. :cursing:

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Heute wurde endlich die PV auf Eigenverbrauch umgeklemmt. Der einfache Weg wäre gewesen, das Smartmeter, welches seit Nov/Dez 2025 die Einspeisung der PV gemessen und ganze 800 kW auf der Uhr hatte, einfach als neuen Verbrauchszähler zu verwenden. Laut Elektriker hatte das alle benötigten Funktionen.

Aber soo leicht geht das bei Bayernwerk halt nicht. Stattdessen rückte heute zusätzlich deren Techniker an. Der baute den alten Drehstromverbrauchszähler und den fast neuen Einspeisezähler der PV aus und setzte wieder ein anderes Smartmeter für den Verbrauch, das ebenfalls die nötigen Funktionen für die PV beherrscht. :bonk:

Dann haben wir auch gleich der Funkübermittlung der Verbrauchsdaten widersprochen, weil Bayernwerk für diese Funktion 80 € verlangt, was sie aber nicht müßten. Es gibt auch Meßstellenbetreiber, die nichts dafür verlangen. Der Elektriker sagte uns, daß wir das Recht zum Widerspruch hätten, aber Bayernwerk seine Techniker anweise, den Kunden darüber nicht aufzuklären. Gleichwohl haben wir heute gesehen, daß die App des Technikers über die entsprechende Widerrufsoption verfügt. Ist halt ein echter Scheißladen dieses Bayernwerk. :grr:

Dann hat uns der Elektriker ebenfalls darüber aufgeklärt, daß man inzwischen auch seinen Meßstellenbetreiber frei wählen kann - theoretisch...

...praktisch hatte das mal der Energieberater versucht. Die beteiligten Firmen haben den Prozeß aber dermaßen verschleppt, daß die Sache 1,5 Jahre gedauert hat. So erhalten sich die Firmen widerrechtlich ihre Monopole. :grr::grr::grr:

Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Yeah Bayernwerk, bin ich auch voll der Fan. Sollte letztes Jahr Juni einen Smartmeter bekommen, also den Tag frei genommen und gewartet und gewartet und gewartet, dann irgendwann mal diese Dienstleisterfirma, wohin das Outgesourcet wurde angerufen -> Techniker ist krank. Toll. Einen Tag Urlaub umsonst verballert.

Neuer Termin sollte dann September sein, ist auch vergangen und hab bisher nichts mehr von denen gehört.

• <klugscheiss>800 kW hast Du sicher nicht auf der Uhr. 800 kWh wohl eher 😁</klugscheiss>

• Moment Mal, ich habe hierzu eine Frage: Was bedeutet "Auf Eigenverbrauch umklemmen"? Soll das heißen du darfst deine Energie nicht mehr einspeisen bzw. verkaufen, nur weil irgendeine Förderung ausgelaufen ist? Wenn das wirklich so ist, dann: Warum bitte? Zumindest bei uns kann ich die Energie einspeisen solange das Solarkraftwerk funktioniert. Auch 60 Jahre lang, solange sich die Gesetzeslage nicht ändert. Und ob ich an den Energiebetreiber oder an eine Erneuerbare Energiegemeinschaft (wo es viel mehr Geld regnet) verkaufe verbleibt völlig mir als Anbieter überlassen.

Oder mißverstehe ich hier was?

1-6000-banner-88x31-jpg

• Das bedeutet, dass vorher die PV Anlage einen eigenen Zähler hatte und 100% der Energie darüber ins öffentliche Netz eingespeist wurden. Bei ganz alten Anlagen war das der Standard. Eigenverbrauch war damit ausgeschlossen, aber dadurch dass die Einspeisevergütung meist deutlich über dem Bezugspreis lag, auch nicht sinnvoll ;) Wenn nach 20 jahren die EEG-Vergütung ausläuft, macht das aber keinen Sinn mehr, daher umbau auf gemeinsamen Zweirichtungszähler und Ermöglichung von Eigenverbrauch aus der PV Anlage.

Suche jederzeit defekte 3dfx-Karten!

• Natürlich darf ich nach dem Auslaufen der Förderung weiter ins öffentliche Netz einspeisen. Nur die Vergütung macht das unrentabel. Sie hängt vom Börsenstrompreis ab, der irgendwo bei 3 - 8 ct/kWh liegt, und irgendwie bezweifle ich, daß das korrekt abgerechnet wird.
    So wie die Banken ihren Sparzinssatz nicht korrekt an den Referenzzinssatz anpassen, unterstelle ich mal, daß die Energieversorger die Einspeisevergütung nicht korrekt an den Börsenstrompreis anpassen werden. Die Betrugsmöglichkeiten sind immer dieselben. Das ist schon langweilig. :rolleyes: :cursing:

Bei einem Verbrauchsstrompreis von irgendwas über 10 ct/kWh (bei uns konkret 27,89 ct/kWh) ist es also sinnvoller, zuerst jede kWh, die man produziert, selbst zu verbrauchen, und nur den Überschuß ins Netz einzuspeisen oder die Unterdeckung einzukaufen. Irgendwann, wenn der nächste der beiden Wechselrichter seinen Geist aufgibt, werd ich das Dach umbauen, isolieren und eine neue, größere Anlage samt Speicher installieren.

Jetzt kam unsere neue Wirtschaftslobbyistin noch auf eine weitere geniale Idee:

Weil auch Reiche weiß, dass die Erlöse aus Einspeisung für private Dachanlagen nicht den größten Hebel darstellen und Anlagen vor allem auf Eigenverbrauch ausgelegt sind, wählt sie eine andere Stellschraube für sinkende Attraktivität: Komplexität und Bürokratie. Bisher haben die Verteilnetzbetreiber, oft sind das die lokalen Stadtwerke, die Vermarktung des Stroms an der Strombörse automatisch für die Kleinbetreiber übernommen. Als Hausbesitzer mit PV auf dem Einfamilienhaus musste man sich nicht mit dem Strommarkt auseinandersetzen. Lag der Börsenstrompreis unter den 7 Cent, wurde aus dem EEG-Konto ausgeglichen, lag er darüber, wurde ins EEG-Konto eingezahlt. Dieses Konto füllt der Staat, wenn es einen Fehlbetrag gibt, aus Steuermitteln auf. Genau diese pauschale Abwicklung soll laut dem Entwurf wegfallen, stattdessen sollen sich auch Kleinanlagenbetreiber einen sogenannten Direktvermarkter suchen. Das ist ein privatwirtschaftlicher Stromhändler, der gegen ein paar Prozent Verwaltungsgebühr die Energie vermarktet. Charmanter Vorteil für die Stadtwerke, deren Interesse Reiche jahrelang vertreten hat: weniger Verwaltungsaufwand – gleichzeitig weniger Planungssicherheit für kleine Betreiber.

Die Solarfalle der Katherina Reiche
    Heizung, PV und Gas: Katherina Reiche steht in der Kritik, wird als Gas-Lobbyistin bezeichnet. Doch ihr könnte Historisches gelingen, meint Redakteur Jan Mahn.
    www.heise.de

Meine Begehren

Edited once, last by Voodoogoetze (March 3, 2026 at 9:14 AM).

• Sorry, ich krieg langsam allergien wenn ich diese Frau sehe...

Was Gas-Kathi innerhalb kürzester Zeit an Verbraucher- und umweltfreundlichen Regelungen in Frage gestellt oder bereits abgeschafft hat, ist nicht mehr normal... So offensiche Lobbyarbeit muss doch irgendwo gebremst werden.

Dass das Heizungsgesetz nicht perfekt war (besonders die Wärmepumpenförderung, an der nur die Fachbetriebe sich ne goldene Nase verdient haben) - ohne Frage, aber im Grunde war es richtig.

Wenn jetzt auch noch die PV-Förderung eingestellt wird, und zeitgleich die PV-Kunden sich möglicherweise an den Kosten für Netzausbau beteiligen sollen, dann gute Nacht, Energiewende...

Profiteure sind Gaskonzerne und möglicherweise noch große Betreiber erneuerbarer Energien (Solarparks etc) - also nur Industrie.

Ich frage mich, wieso wählt die Hälfte der Deutschen entweder die AfD oder den Club der Unternehmer? Mit "Interessen der Bevölkerung" haben die jedenfalls nix zu tun...

Suche jederzeit defekte 3dfx-Karten!

• Ah okay, danke für die Erklärungen! Jetzt check' ich's. Wenn ich an unsere Erneuerbare Energiegemeinschaft verkaufen würde bzw. könnte, dann brächte das aktuell 11,1 ¢/kWh. Die Zahl schwankt etwas zwischen kalter und warmer Jahreszeit. Der Bezug aus der selben Quelle liegt nach wie vor bei 14,70 ¢/kWh, rein für die Energie.

Von unseren Netzbetreibern gibt es im Sommer für den Strom oft gar nichts mehr. Also echt 0 ¢/kWh. Auch Fremdabschaltungen der Einspeisung (oder der ganzen Anlage, wenn man dem Elektriker ned genau sagt was er tun soll) werden aktuell möglich gemacht, ein Kollege wurde vorige Woche mit der entsprechenden Hardware bestückt.. Sprich: Der Netzbetreiber kann Privathaushalten mit einer sehr neuen Anlage remote die komplette Anlage abschalten. Offiziell aus Gründen des Verhinderns der Netzüberlastung. Aber wer weiß, ob das nicht auch Mal mißbräuchlich eingestzt wird um die eigenen Umsätze und Profite zu steigern. Mal sehen...

1-6000-banner-88x31-jpg

• Der Netzbetreiber kann Privathaushalten mit einer sehr neuen Anlage remote die komplette Anlage abschalten. Offiziell aus Gründen des Verhinderns der Netzüberlastung. Aber wer weiß, ob das nicht auch Mal mißbräuchlich eingestzt wird um die eigenen Umsätze und Profite zu steigern. Mal sehen...

Wird bei uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kommen, wenn es nicht schon da ist, und mit ebensolcher Wahrscheinlichkeit mißbraucht werden. Da hab ich vollstes Vertrauen in unsere Regierung und die Unternehmen. ***kotz***

Irgendwer meinte sogar mal, das soll soweit gehen, daß ich im Falle der Fernabschaltung meiner Anlage nicht einfach vom Netz getrennt werde und meinen Stromeinfach selbst verbrauche, sondern daß ich im diesem Fall dazu gezwungen werde, Strom aus dem Netz zu beziehen. Wenn das wirklich soweit kommt, dann will ich den überschüssigen Netzstrom aber gefälligst auch zum Nulltarif haben. :adsh:

Meine Begehren

Edited once, last by Voodoogoetze (March 3, 2026 at 2:26 PM).

• Irgendwer meinte sogar mal, das soll soweit gehen, daß ich im Falle der Fernabschaltung meiner Anlage nicht einfach vom Netz getrennt werde und meinen Stromeinfach selbst verbrauche, sondern daß ich im diesem Fall dazu gezwungen werde, Strom aus dem Netz zu beziehen. [...]

Genau das ist auch in Österreich die große Sorge. Aber es ist vor Ort (wichtig!) konfigurierbar. Mein Kollege mit PV ist nicht nur KI Forscher, sondern auch Software Engineer und Mikroelektroniker. Der ist einfach in seine Steueranlage eingebrochen, und hat sie nachfolgend selbst so eingestellt, daß er seine PV Energie im Abschaltungsfall selbst weiterkonsumieren kann. Da steckt er dann z.B. sein E-Auto an und lädt das Trumm gratis voll, zumindest von März bis September klappt das.

Er hatte mit dem Elektriker gesprochen (der hatte eine Vollabschaltung eingestellt, was den Kollegen im Abschaltungsfalle zum Netzbezug gezwungen hätte, also genau der befürchtete Fall!), und der meinte daß sie von den Netzbetreibern explizit angewiesen werden, die Vollabschaltung einzustellen und andere Konfigurationsmöglichkeiten (die legal sind!) nicht an den Kunden zu kommunizieren. Na warum wohl... Also in Wahrheit geht's eh schon los mit'm Mißbrauch bei uns.

Viele unserer Netzbetreiber kannst - wie ihr Deutschen denke ich gerne sagt - einfach in die Tonne treten.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Wie würdest du jemanden nennen, der Sicherheitsmaßnahmen mit einer potentiell Tödlichen Krankheit ignoriert, Partys macht um sich und andere Anzustecken und schreit, das es Harmlos ist?

Durch solche Leute sind verdammt viele gestorben. Ich gehe mal mit einem "Schnupfen" ins Altersheim meine Oma besuchen...

Aber ok.

Politiker... Die nennt man Politiker. Da wurden die Masken ja nur für die Kamera aufgesetzt.

Potentiell sind fast alle Krankheiten tödlich, wenn man nicht ein Immunsystem mit passender Gegenwehr hat.

Ins Altersheim bist du gar nicht mehr reingekommen, die Alten wurden in ihre Zimmer gesperrt und durften nicht mehr raus.

Allerdings, leer wurden die Gänge zur Impfzeit erst. Warum ich das weiß? Ich habe die ganze Zeit damals in Altenheimen gearbeitet, dort neue Möbel eingebaut und die kompletten Zimmer auf Vordermann gebracht. Wir waren dort zum Teil über Wochen und da bekommt man sehr deutlich mit, wie es dort abläuft.

Im übrigen werden seit Jahren tödliche Krankheiten wieder eingeschleppt, eben weil nichts kontrolliert wird. Masern oder selbst Pest, Fälle von TBC, selbst offene TBC gibt es, die auch nicht unter medizinischer Kontrolle stehen, da sie sich oft weigern in Quarantäne zu gehen.

Der Nachweis das durch... Solche Leute... Verdammt viele gestorben sind, der fehlt bis heute. In Spanien hat man das gut aufgeschlüsselt und am Ende war ein Bruchteil über geblieben. Hier wird das auf keinen Fall passieren, es würde definitiv Klagen hageln.

Covid ist und bleibt auch ein Virus aus der Gruppe der Grippestämme, nur wurde hier über Jahre experimentiert. Das so etwas auch noch viel mehr hätte ins Auge gehen können, bewies die spanische Grippe. Ausgelöst durch ein Experiment an Menschen. Wäre das Virus nicht bereits mehrfach mutiert, dann hätte es tatsächlich hunderte Millionen Menschen töten können. Natürlich ist es kein Spaß für daran erkrankte Menschen, das ist eine Krankheit in der Regel nie. Seien sie wir doch froh das die Sterblichkeit nicht wie bei Pocken war, wo über 90 Prozent der Infektionen tödlich verlaufen.

Und nein, auch Pocken sind nicht ausgerottet, beide Großmächte sind im Besitz lebender Stämme und experimentieren seitdem damit.

Ein Versehen und damit einhergehende Ausbruch würde 90 Prozent der seit Jahrzehnten ungeimpften töten. Hoffen wir einfach das die Biolabore nicht mehr in Kriegsgebiete gebaut werden.

Du musst dich auch nicht persönlich angegriffen fühlen, es ist meine persönliche Meinung und jeder darf seine eigene Meinung dazu haben.

Ich wurde wohl gut geschützt durch meine Blutgruppe, der obligatorische tägliche Test war immer negativ, trotz permanentem Kontakt zu vielen anderen Menschen.