10G/40G Netzwerk-Thread

  • Ausgangssituation

    Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit erschwinglichen Netzwerkkarten für 10G und größer beschäftigt und wollte meine Gedanken und Erfahrungen dazu einmal festhalten.

    Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen, sonst dient das hier als Diskussionsthread.

    Wer mehr als die üblichen 1G bzw. 2.5G auf modernen Mainboards haben will, endet schnell bei 10G.

    Über Cat.6A Leitungen (und höher) lassen sich diese sehr gut übertragen, aber abseits von High-End-Mainboards ist Onboard-10G via RJ45 sehr rar, sodass oftmals eine separate Netzwerkkarte benötigt wird.

    Vorteil von RJ45 ist die gute Verfügbarkeit von Kabeln und die größe Entfernung über die man 10G realisieren kann.

    Bietet der Switch keine 10G RJ45-Ports, sind oftmals SFP+ Ports vorhanden, über die man 10G realisieren kann.

    Neben normaler Cat.6A Verkabelung (oder höher) oder über eine Glasfaserstrecke, gibt es noch die Möglichkeit ein LAN-DAC-Kabel zu nutzen.

    Im Grund zwei Transceiver mit einem fest verbauten Kabel dazwischen. Entweder kupferbasiert oder Glasfaser.

    Ist selbst 10G zu wenig geht es bei 25G bzw. 40G weiter.

    Ich habe 25G übersprungen und bin direkt auf 40G gegangen, welches über QSFP+ Ports realisiert wird.

    Normale Switches für den Heimgebrauch haben diese Ports nicht. Daher ist eine Karte-zu-Karte-Verbindung das Mittel der Wahl.

    Hinweis:

    25G werden über SFP28 Ports realisiert. Das nur als Info.

    Switches mit QSFP+ Ports in leise gibt es nicht wirklich, falls ihr euch fragt.

    Wer 100G und mehr braucht, hier sind QSFP28 Ports das Mittel der Wahl. Sind aber nicht Teil dieses Beitrags...vielleicht später ;)

    Links zu interessanten Einzelposts im Thread:

    3 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (4. Januar 2023 um 23:14)

  • 40G on a budget? Gebrauchte Server-Hardware!

    Mit neuer Hardware (2x Karte + 1x LAN-DAC) würde mich eine 40G-Verbindung von PC zu PC um die 750 € kosten.

    Zum Glück ist eBay voll von gebrauchten Netzwerkkarten, die weitaus günstiger sind.

    40G Netzwerkkarten mit Mellanox ConnectX-3 Chips, MCX353A (1x QSFP+) bzw. MCX354A (2x QSFP+), kosten gebraucht 50-60 €, anstatt 350-400 € als Neuware.

    Inkl. LAN-DAC liegen wir auf einmal bei 150 €, statt 750 €.

    Hinweis:

    Bei den Mellanox-Karten immer auf die letzten vier Buchstaben achten. Nicht jede davon ist ab Werk für 40G Ethernet geeignet.

    • QCBT = 10G ETH / 40G IB
    • FCBT = 40G ETH / 56G IB

    Man kann eine QCBT aber zu einer FCBT flashen (Stichwort: Crossflashen). Einfach auf der Firmware-Seite von NVIDIA die FCBT-Version laden und mit dem Zusatz -allow_psid_change auf die Karte flashen.

    Aber immer auf die Revision achten. Mehr zum Flashen weiter unten.

    Mein Ziel waren unter 100 € für eine 40G Verbindung von PC zu PC.

    Mit gebrauchten LAN-DACs lässt sich nur bedingt Geld sparen, hier ist FS.com schon recht günstig und eBay hat da auch nicht die Auswahl geboten.

    Also bleibt nur die Netzwerkkarte, wo noch Einsparpotential drin stecken muss.

    40G ist in der Servertechnik ein alter Hut. So alt, dass diese ca. 10 Jahre alte Technik jetzt auch auf eBay zu finden ist.

    HP, IBM und andere Hersteller haben eigene Netzwerkkarten auf Basis der Mellanox-Chips gebaut. Interessant sind hier die ConnectX-3 (Pro) Chips, die auch auf den oben genannten Karten Verwendung finden.

    In meinem Fall habe ich auf HP gesetzt, da hier die Auswahl an Karten auf eBay recht hoch ist und auch der Firmware-Support seitens HP ist nicht übel.

    Direkt ins Auge gefallen sind die beiden Modelle 544FLR-QSFP und 544+FLR-QSFP, welche auf den ConnectX-3 Chip bzw. die Pro-Variante setzen.

    HP 544+FLR-QSP (764285-B21)


    HP 544FLR-QSFP (649282-B21)

    Beide kosten ca. 20 €, also wieder 30-40 € zu einer gebrauchten MCX353/4A gespart.

    Hinweis:

    Die ConnectX-3 Pro Karten haben RoCEv2 Support (RDMA over Converged Ethernet).

    Über RDMA können Daten ohne über die CPU direkt in den Arbeitsspeicher übertragen werden. Das ist eine ultra-kurze Zusammenfassung.

    Ich denke nicht, dass wir die Leistungsanforderungen haben. Leider unterstützen das auch nur die Windows Server Versionen 2012 und neuer, sowie Windows 10/11 Pro for Workstations, nicht die normale Pro-Version.

    Die Pro-Karten bringen also mMn keinen nennenswerten Leitungsvorteil mit sich.

    Schaut man sich den PCIe-Anschluss bemerkt man, dass dieser etwas komisch aussieht. Die FlexibleLOM-Karten passen generell mechanisch in einen normalen PCIe x8/x16 Slot, elektrisch jedoch nicht, da HP einige Pins anders verwendet als im Standard.

    Zudem würden die QSFP+ Ports nicht hinten aus dem Gehäuse schauen.

    HP FlexibleLOM


    Normaler PCIe x8

    Dieser Anschluss heißt FlexibleLOM und ist so beliebt, dass sich einige Leute gefunden haben, die FLOM-PCIe-Adapter/Riser gebaut haben, damit die Karten auf normalen Mainboards und in normalen Gehäusen betrieben werden können.

    Kostenpunkt ca. 17 € pro Adapter, bei 5-10 Stk. etwas günstiger.

    Kurzer Kassensturz:

    Wir sind bei ca. 37 € plus 40 € für das LAN-DAC, macht um die 115 €. Leider noch nicht ganz geschafft.


    Beim Adapter gibt es noch die Möglichkeit diesen selbst produzieren zu lassen, die Platinenpläne sind frei verfügbar.

    Kommt noch ein PCIe x8 Anschluss dazu und etwas Lötarbeit.

    Tobias Schramm hat einen Adapter entwickelt und in einem Github-Repo veröffentlicht.

    Link: https://github.com/TobleMiner/HPE-FlexibleLOM-adapter

    Diesen Adapter kann man sonst auch käuflich erwerben, Kostenpunkt: knapp über 7 €.

    Link: https://shop.sysmocom.de/HPE-FlexibleLO…exilom-pcie-kit

    So könnte man eine 40G Verbindung für unter 100 € realisieren. Ich muss aber sagen, dass der Adapter bei mir nicht funktioniert.

    Entweder ist er inkompatibel zu den Karten, oder meine Lötkünste lassen zu wünschen übrig. Es dürfte Letzteres sein.

    Ich setze demnach auf die Variante von KCORES, für die es auch ein Github-Repo gibt, wo es auch eine Kompatibilitätsliste gibt.

    Link: https://github.com/KCORES/KCORES-FlexibleLOM-Adapter

    Meine Reise endet demnach bei knapp über 100 €, aber ich bin dennoch zufrieden.

    Wer meint, dass 10G nun auch langsam mal zu langsam sind, hier ist ein kostengünstiger Weg :)

    Stromverbrauch

    Ein kurzer Überblick über die Leistungsaufnahme dieser Karten:

    ModellNormale LeistungsaufnahmeMaximale Leistungsaufnahme
    544+FLR-QSFP8,7 W (DAC)
    13,6 W (AOC)
    10,6 W (DAC)
    14,2 W (AOC)
    544FLR-QSFP7,2 W11,3 W

    Legende:

    • DAC: Passives Kupferkabel
    • AOC: Aktives optisches Kabel

    Quellen:

    QSFP+/SFP+ Adapter

    Um auch eine SFP+ 10G-Verbindung über die QSFP+ Karten zu realisieren, gibt es QSFP+/SFP+ Adapter.

    Mein NAS hat eine MCX311A (10G, PCIE x4), da dort kein freier PCIe x8 mehr vorhanden ist. Also wollte ich die bestehende 10G-Verbindung über ein SFP+ LAN-DAC weiterbenutzen.

    Passende Adapter gibt es ab 35 €. Im Vergleich zur Karte teuer, aber in der Not nimmt man, was es gibt.

    Link: https://www.ebay.de/itm/265685453717

    Eine weitere Alternative für meinen Fall wäre sonst auch ein QSFP+/SFP+ LAN-DAC.

    Link: https://www.fs.com/de/products/15…11261&id=347196

    Fotos

    HP 544+FLR-QSP (764285-B21)


    HP 544FLR-QSFP (649282-B21)

    Wartung

    Die kleinen Kühlkörper auf den Karten sind nicht ohne Grund dort.

    Ein Gehäuselüfter sollte auf die Karten blasen und auf Grund des Alters empfiehlt es sich auch die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler einmal zu erneuern. Nach knapp 10 Jahren hat die Originalpaste ihren Dienst getan.

    Vorteil an FLOM-Adaptern von KCORES ist der kleine, weiße 12V-Anschluss, wo man einen 40mm Lüfter anschließen kann.

    Der muss dann auf den Kühler gebastelt werden, aber Kabelbinder sind ja unsere Freunde ;)

    25 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (4. Januar 2023 um 23:04)

  • Firmware, Treiber & Tools für Mellanox ConnectX-3

    Kauft man OEM-Karten oder auch welche direkt von Mellanox, stolpert man sehr schnell über das Thema Firmware.

    Der hier verbaute ConnectX-3 Chip ist recht alt, sodass es keinen aktuellen Firmware-Support gibt. Also gilt es einmal die Karten auf den aktuellen Stand zu bekommen.

    Erste Anlaufstelle ist die offizielle Seite von NVIDIA (die haben Mellanox vor einiger Zeit gekauft).

    Link: https://network.nvidia.com/support/firmwa…ware-downloads/

    Wir nutzen hier InfiniBand/VPI-Karten, also nicht auf Ethernet klicken ;)

    Die aktuellste Firmware-Version stammt hier aus dem September 2017 und trägt die Versionsnummer 2.42.5000.

    Für meine HP-Karten gibt es aber zum Glück aktuellere Firmware-Versionen, direkt von HP.

    544FLR-QSFP

    Hier gibt es die Version 2.42.5030 vom Mai 2018, wo einige Bugs mehr gefixt wurden.

    544+FLR-QSFP

    Bei der Karte mit ConnectX-3 Pro Chip gibt es sogar die Version 2.42.5700 vom Mai 2020.

    Warum es keine aktuelleren, offiziellen Firmwares gibt weiß ich leider nicht.


    Als Treiber verwende ich die neusten WinOF-Treiber für Windows 10 #1909 mit der Version 5.50.53000.

    Der funktioniert einwandfrei unter Windows 10 und 11 22H2. Das ist die aktuell neuste Version der beider Betriebssysteme.

    Link: https://network.nvidia.com/products/adapt…indows/winof-2/

    Da wir InfiniBand-Karten verwenden, kann es sein, dass die QSFP+ Ports noch auf IB stehen. Wer eine Ethernetverbindung haben möchte kann dies im Gerätemanager umstellen.

    Es kann sein, dass der Punkt ausgegraut ist.

    Dies können wir dann über die Kommdanozeile lösen.

    Bitte die Mellanx Firmware Tools herunterladen und installieren.

    Im Idealfall bei der Installation auch das OEM-Package mit installieren, mehr dazu später. Ist für die Sache hier aber kein Muss.

    Link: https://network.nvidia.com/products/adapt…firmware-tools/

    Anleitung:

    • Die Eingabeaufforderung ist mit Admin-Rechten zu öffnen
    • Befehl mst status eingeben.
    • CX3-Karten haben den Gerätenamen mt4099_pci_cr0, während CX3Pro-Karten mt4103_pci_cr0 heißen.
    • Der Befehl mlxconfig -d <device> set LINK_TYPE_P1=2 LINK_TYPE_P2=2 ändert beide Ports auf Ethernet. 1 würde für InfiniBand stehen.
    • Optional kann der SR-IOV-Support auch deaktiviert werden. Dies soll die Kompatiblität erhöhen. SR-IOV wird in Virtualisierungsumgebungen benötigt, entscheidet selbst ob ihr es braucht oder nicht.
    • Der Befehl lautet: mlxconfig -d <device> set SRIOV_EN=0
    • Nach einem Neustart des Rechners sind alle Ports auf Ethernet gestellt und können verwendet werden.

    10 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (5. November 2023 um 23:10)

  • Günstige 10G Netzwerkkarte: ConnectX-3 / PCIe 3.0

    Bei der Suche nach 40G Karten bin ich auf über eine CX3-basierende 10G Karte von HP gestolpert und habe zwei Karten für unter 20 € bei eBay ersteigern können.

    Normal kosten die Mellanox MCX311A auch um die 50-60 € (aus China) bzw. ca. 65 € (aus DE), oder die HP 546FLR-SFP+ ca. 40 € (Achtung: Hier wird wieder der FLOM-Adapter benötigt!).

    Es gibt aber noch eine recht schlecht dokumentierte Karte von HP mit der Produktnummer 682148-B21, oder auch CX3 ALOM genannt.

    Diese Karte gibt es für 20-30 € bei eBay: https://www.ebay.de/itm/372192227903

    Auf der Webseite von HP gibt es keine Infos und auch keinen Support.

    Die Firmware auf der Karte (2.10.2350) ist wohl die erste Firmware für ConnectX-3 Karten aus dem Jahr 2012.

    Ich habe daraufhin eine neue Firmware gebaut. Die hänge ich dem Post an, ansonsten hier eine kurze Anleitung, wie man diese schnell selbst erstellen kann.

    Wir können die Karte auf Version 2.40.5030 installieren, danach hat Mellanox leider aufgehört die notwendingen Dateien zur Verfügung zu stellen.

    Benötigte Dateien:

    Anleitung:

    • Mellanox Firmware Tools herunterladen und installieren.
      • Achtung: Hier muss das OEM-Package mit installiert werden, sonst kann die Firmware nicht erstellt werden.
    • Firmware-Dateien herunterladen und entpacken.
    • Die Eingabeaufforderung ist mit Admin-Rechten zu öffnen.
    • Befehl mst status eingeben, um zu prüfen, ob die Netzwerkkarte korrekt erkannt wird. Der Gerätename lautet: mt4099_pci_cr0
    • Navigation in den Ordner mit den entpackten Firmwaredateien.
    • Sichern der originalen Firmware: flint -d mt4099_pci_cr0 ri original_firmware.bin
    • Sichern der originalen Konfiguration: flint -d mt4099_pci_cr0 dc original_config.ini
    • Editieren der Konfigurationdatei:
      • Unter der Sektion [HCA] muss eth_xfi_en = 1 stehen und aus Kompatibilitätsgründen kann sriov_en = 0 hinzugefügt werden.
    • Abspeichern als new_config.ini
    • Erstellen der Fimrware-Datei: mlxburn -fw fw-ConnectX3-rel.mlx -conf new_config.ini -wrimage new_firmware.bin
    • Prüfen der Firmware-Datei: flint -i new_firmware.bin verify
      • Es sollte über all ein OK zurückgegeben werden.
    • Flashen der neuen Firmware-Datei: flint -d mt4099_pci_cr0 -i new_firmware.bin -allow_psid_change burn
    • Nach einem Neustart hat die Karte die neue Firmware.

    Ich hänge noch eine Firmware von mit an, die zusätzlich noch die UEFI-Firmwareversion 14.11.47 und FlexBoot-Version 3.4.754 beinhaltet.

    Die habe ich über einen Crossflash einer eigentlich inkompatiblen Firmware-Version von einer IBM/Lenovo-Karte auf die Karte bekommen.

    Ob das so alles funktioniert weiß ich nicht. Es sieht aber fehlerfrei aus.

    Solltet ihr kein FlexBoot o.ä. benötigen und den Startvorgang des Rechners etwas verkürzen wollen, kann das ganze Boot-Geraffel der Netzwerkkarte auch entfern werden.

    • Deaktivieren der Bootoptionen: mlxconfig -d mt4099_pci_cr0 set BOOT_OPTION_ROM_EN_P1=0 LEGACY_BOOT_PROTOCOL_P1=0
    • Entfernen des ROMs: flint -d mt4099_pci_cr0 --allow_rom_change drom

    Das gilt auch für alle anderen Karten aus den obrigen Posts.

    Hier nur darauf achten, dass der Gerätename bei CX3Pro-Karten mt4103_pci_cr0 lautet und es evtl. mehr als einen Port gibt.

    FLOM PCIe x1/x4 Adapter

    Da die 10G-Karten keinen PCIe x8 benötigen, aber selbst einen FLOM-PCIe x8 Slot besitzen, gibt es auch dafür passende Adapter, die auf den KCORES FLOM-Adaptern basieren.

    Es werden statt der 8 nur 4 Lanes oder auch nur 1 Lane adaptiert.

    Link: https://www.ebay.de/itm/165493908729

    Der Adapter kostet ca. 17 €.

    Für 10G genügen 4 Lanes (PCIe 3.0 x4 hat knapp über 30 Gbit/s theoretische Bandbreite), mit dem x4-Adapter ist also ein stabiler 10G-Betrieb machbar.

    Hat man nur einen x1-Slot und möchte trotzdem etwas mehr Bandbreite, kann über den x1-Adapter zwar keine 10G realisiert werden, aber bei knapp unter theoretischen 8 Gbit/s Bandbreite von einem PCIe 3.0 x1 sind reale 5+ Gbit/s machbar.

    Benchmarks:

    • 10G via FLOM-PCIe x4: 9,44 Gbit/s
    • 10G via FLOM-PCIe x1: 6,29 Gbit/s

  • Günstige 10G Netzwerkkarten: RJ45 & SFP+ @ PCIe 2.0

    RJ45

    HP 533FLR-T / 700759-B21
    HP 561FLR-T / 701525-001
    ChipsatzBroadcom/QLogic BCM57810SIntel X540
    AnbindungPCIe 2.0 x8PCIe 2.1 x8
    Ports2x RJ45 @ 100M/1G/10G2x RJ45 @ 100M/1G/10G
    Leistungsaufnahme15,5 W (typisch) / 18,2 W (max.)19,2 W (max.)
    Firmware5.2.7.0 (28.09.2022)5.2.8.0 (28.09.2022)
    Treiber7.13.206.0 (28.09.2022)27.8 (29.12.2022)
    Preisca. 25-30 €ca. 25-30 €

    Besonderheiten

    • Bei der 533FLR-T kann das Firmware-Update unter Windows (non-Server) nur über die QLNICFWUpg.exe (als Admin ausführen) durchgeführt werden. Das normale Setup verweigert bei Windows 10 den Dienst.
    • Bei der 561FLR-T kann das Firmware-Update unter Windows (non-Server) nur über die HPNVMUpdate.exe (als Admin ausführen) durchgeführt werden. Das normale Setup verweigert bei Windows 10 den Dienst.

    HP 533FLR-T


    HP 561FLR-T

    SFP+

    HP 530FLR-SFP+ / 649869-001
    HP 560FLR-SFP+ / 669281-001
    ChipsatzBroadcom/QLogic BCM57810SIntel 82599EB
    AnbindungPCIe 2.0 x8PCIe 2.0 x8
    Ports2x SFP+2x SFP+
    Leistungsaufnahme12 W (max.)12 W (max.)
    Firmware5.2.7.0 (28.09.2022)5.2.8.0 (28.09.2022)
    Treiber7.13.206.0 (28.09.2022)27.8 (29.12.2022)
    Preisca. 15-20 € (ohne Transceiver)ca. 45 € (ohne Transceiver)

    Besonderheiten

    • Bei der 530FLR-SFP+ kann das Firmware-Update unter Windows (non-Server) nur über die QLNICFWUpg.exe (als Admin ausführen) durchgeführt werden. Das normale Setup verweigert bei Windows 10 den Dienst.
    • Bei der 560FLR-SFP+ kann das Firmware-Update unter Windows (non-Server) nur über die HPNVMUpdate.exe (als Admin ausführen) durchgeführt werden. Das normale Setup verweigert bei Windows 10 den Dienst.
    • Sollte die 560FLR-SFP+ eingesetzt werden, müssen alle Boot-Optionen mit Bezug auf die Netzwerkkarte deaktiviert werden. Selbst mit inaktiven CSM weigerte der PC zu booten. Es wurde nur OCD v0.7.8 angezeigt. (Link)


    HP 530FLR-SFP+


    HP 560FLR-SFP+

    Benchmarks

    Anders als bei den Mellanox ConnectX-3 Karten haben diese Netzwerkkarten nur eine PCIe 2.x Schnittstelle, also nur die halbe Bandbreite im Vergleich.

    Alle vier Karten haben eine theoretische Bandbreite von 2x 10 Gbit/s und das bidirektional, also 40 Gbit/s in Summe. Da PCIe 2.0 x8 selbst nur 32 Gbit/s theoretische Bandbreite bietet, sind die 40 Gbit/s nie erreichbar. Ich gehe auch davon aus, dass i.d.R nur ein Port benutzt wird.

    D.h. der PCIE x4 FLOM-Adapter ist hier das Mittel der Wahl. Mit theoretisch 16 Gbit/s ist damit eine 10G Strecke stabil realisierbar. Im Benchmark 9,34 Gbit/s.

    Der PCIe x1 FLOM-Adapter hat leider nur 4 Gbit/s theoretische Bandbreite. In meinem Benchmark konnte ich maximal 3,09 Gbit/s erreichen. Im Gegensatz zu 1G immer noch eine gute Leistung, neuere Mainboards haben aber oft 2,5G Netzwerkports. Für das halbe Gbit/s aber dann vier PCIe Lanes opfern, lohnt sich mMn aber nicht.


    PCIe x1

    PCIE x4


    Fazit

    Möchte man so günstig wie möglich 10G (via RJ45) ins eigene System bringen und hat noch vier PCIe Lanes frei, ist die 533FLR-T, ein PCIe x4 FLOM-Adapter und ein Cat.6A Netzwerkkabel mit ca. 40 € eine sehr günstige Möglichkeit.

    Man spart ca. 50 % gegenüber Neuware und hat sogar noch einen 10G RJ45-Port mehr zur Verfügung. Wer hingegen 2.5G bzw. 5G braucht, ist wohl mit einer passenden Netzwerkkarte von TP-Link & Co. besser bedient. Die Netzwerkkarten aus dem Servern beherrschen 1/10G, aber nichts dazwischen.

    Die SFP+ Karten sind auch eine annehmbar günstige Alternative, wenn man 10G über LWL realisieren möchte.

    13 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (31. Januar 2023 um 20:46)

  • Neuware: Preisvergleich

    Hier aber einmal eine (nicht vollständige) Linkliste zu Netzwerkkarten, Transceivern und LAN-DACs inkl. Angabe vom Neupreis.

    10G Transceiver SFP+/RJ45:

    https://geizhals.de/?cat=nwpcie&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=14065_LAN-Transceiver%7E14075_zehng

    Ein weltweit führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätsgeräten und -lösungen. - FS Deutschland
    FS ist eine neue Marke im Bereich Rechenzentrum, Unternehmens- und Telekommunikationslösungen. Wir machen es für IT-Fachleuten einfach und kostengünstig, ihre…
    www.fs.com

    Neupreis: ab ca. 60 €

    10G Transceiver SFP+/LWL:

    https://geizhals.de/?cat=nwpcie&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=14067_SFP%2B%7E14769_Glasfaser%7E14769_Lichtwellenleiter%7E14769_Transceiver

    10G SFP+ Module | Transceiver-Module - FS Deutschland
    FS 10G SFP+-Modul-Lösungen bieten eine Vielzahl von 10-Gigabit-Ethernet-Konnektivitätsoptionen für Datacenter, Unternehmensverteilerschränke und Internet…
    www.fs.com

    Neupreis: ab ca. 20 €

    40G Transceiver QSFP+/LWL:

    https://geizhals.de/?cat=nwpcie&asuch=5m&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=14065_LAN-Transceiver%7E14067_QSFP%2B

    40G QSFP+ Transceiver | Transceiver-Module - FS Deutschland
    Kaufen Sie 40G Glasfaser QSFP+ Module, 40GBASE SR4/CSR4/LR4/ER4/CR4/KR4 QSFP+ Transceiver-Module, LC/MTP/MPO Stecker, bis zu 40km beim Optische Transceiver…
    www.fs.com

    Neupreis: ab ca. 45 €

    10G LAN-DAC SFP+:

    5m in Netzwerk Adapter & Hubs mit Typ: LAN-DAC, Anbindung: SFP+ Preisvergleich Geizhals Deutschland
    5m -- Preisvergleich und Bewertungen für Netzwerk Adapter & Hubs mit Typ: LAN-DAC, Anbindung: SFP+
    geizhals.de
    Ein weltweit führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätsgeräten und -lösungen. - FS Deutschland
    FS ist eine neue Marke im Bereich Rechenzentrum, Unternehmens- und Telekommunikationslösungen. Wir machen es für IT-Fachleuten einfach und kostengünstig, ihre…
    www.fs.com

    Neupreis für 3-5m: ca. 20-30 €

    40G LAN-DAC QSFP+:

    QSFP+ auf QSFP+ - 40G DAC-40G Module-Optische Transceiver - FS Deutschland
    Kaufen Sie QSFP+ auf QSFP+ -40G DAC-40G Module online, swählen best 40G Module bei FS.COM.
    www.fs.com

    Neupreis 3-5m: ca. 40 €

    10G Netzwerkkarten PCIe mit RJ45:

    https://geizhals.de/?cat=nwpcie&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=14065_LAN-Adapter%7E14066_PCIe-Karte%7E14075_zehng

    Neupreis: ab ca. 80 €

    10G Netzwerkkarten PCIe mit SFP+:

    https://geizhals.de/?cat=nwpcie&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=14065_LAN-Adapter%7E14066_PCIe-Karte%7E14077_zehng

    Neupreis: ab ca. 55 €, i.d.R. 100+ €

    40G Netzwerkkarten PCIe mit QSFP+:

    https://geizhals.de/?cat=nwpcie&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=14065_LAN-Adapter%7E14066_PCIe-Karte%7E15052_vierzig

    Neupreis: ab ca. 350 €

    3 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (4. Januar 2023 um 23:13)