GeForce RTX 4xxx Ada Lovelace & AMD Radeon 7xxx RDNA3

  • And sorry I misread you , it happens a lot with em hence Dyslexia, my bad for that, sadly it's not something I can prevent.
    Try the 22.5.2 driver I use this one with my RX 580 under Win7 just fine :)

    Only make sure you use the AMD Cleanup utility to uninstall your old drivers after this do not reboot, use DDU and then reboot and reinstall the 22.5.2 driver which is the best driver for Win7 Pro x64 users, like I use with my Sapphire Nitro+ RX 580 PCI-E 8GB 256Bit GDDR5 graphics card:

    Here the AMD Cleanup Utility:
    https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

    Here the latest build of DDU aka Display Driver Uninstaller:
    https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=4142

    And here the 22.5.2 Driver kit for Win7 Pro x64 + SP1:
    https://www.amd.com/en/support/kb/…-rad-win-21-5-2

    If you get errors then it's Windows having corrupt files this has nothing to do with that of AMD., my Dual 6 Core Opteron had this a fresh re-installation of Win7 fixed the Error 192 issue :)
    So basically Microsoft is usually the blame not AMD :topmodel:

    Also I bug test AMD drivers and make proper bug reports, so I am willing to help you out, the solution I posted helped many people I am connected to family and friends alike.

    yet I do admit the 22.6.1 driver is unstable with older game titles, 22.5.2 however is rock solid.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (27. September 2022 um 20:46)

  • Was würdet Ihr machen?

    Habe aktuell noch das 1500W Enermax Platimax verbaut.

    Sollte ich die 4090 eher mit Adapter anstöpseln, oder eher ein NT mit nativem Anschluss kaufen?

    Ich tendiere eher zu ersterem, weil es eigentlich irre wäre, ein funktionierendes NT auszusondern.

    Oder was meint Ihr?

    (Die 4090 habe ich natürlich noch nicht, aber zum Release werde ich bestellen und da sollte das Drumherum schon vorher passen)

  • Über die neuen ATX 3.0 Datenleitungen kommuniziert das Netzteil ja mit der Karte. Wie viel Leistung habe ich etc.

    Wenn du nicht alles über einen PCIe 8-Pin laufen lässt (Adapter an Adapter), sondern das vernünftig machst, spricht nichts dagegen.

    Nur das Kabel stark knicken soll man nicht, weil er doch kleiner aufgebaut ist.

  • Danke Chosen. :)

    Jetzt frage ich mich, wie wichtig diese Kommunikation denn ist?

    Würde am Adapter dann natürlich verschiedene Schienen dranhängen. Ausser das Enermax wäre ein Monorail-NT, dann sollte es egal sein.

    edit: Glaube es ist ein Multirail. Also mehrere Schienen an den Adapter.

  • Nicht knicken und nicht zuviele Steckzyklen riskieren, das scheint es wohl zu sein den aktuellen Informationen zufolge. Wenn die besagte Kommunikation mit dem Netzteil nicht gegeben ist, so sollte die Karte soweit ich weiß immer die maximale Energie ziehen können, weil das Netzteil ja keine Deckelung kommuniziert.

    Ein bißchen Bauchweh hätte ich trotzdem, die Bilder der geschmolzenen Stecker im Netz sind schon etwas furchteinflößend, vor allem weil es nach mehrmaligem An-/Abstecken scheinbar auch ohne Adapter dazwischen durchbrennen kann.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ausgeleierte Kontakte = hoher Übergangswiderstand

    Bedeutet also eine zusätzliche Heizung im PC :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich würde einfach mal Enermax anschreiben, ob sie dir ein passendes Anschlusskabel zusenden können.

    Hier von der Website:

    • Future ready!

      12P modular design for possibly upcoming new CPU and GPU 10P and/or 12P connectors.

    https://www.enermax.com/en/products/platimax-1500w

    Aber es scheint so, dass Enermax diese Kabel nicht bereit stellt und stattdessen dieses vorschlägt:

    https://www.enermaxeu.com/de/menu/psu-comparison/

  • Ich werds mir nochmal überlegen.

    Es soll natürlich nix abbrennen, sonst lernen die mich kennen. Lieber kaufe ich dann an neues Netzteil.

    Wenn die es gescheit konstruieren würden, würde auch keine Brandgefahr bestehen, selbst bei vielen Steckvorgängen.

    Für mich eindeutig Konstruktionsmurx.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (3. Oktober 2022 um 11:42)

  • Den Stecker deutlich zu verkleinern und dann deutlich mehr Strom durchzupumpen war vielleicht nicht die klügste Entscheidung bisher... Ist ja nicht so, als wäre das nach 100 Steckzyklen passiert, teilweise passiert's ja schon nach dem ersten, wenn die Berichte der Wahrheit entsprechen. Und das Zeug ist noch brandneu.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den Stecker deutlich zu verkleinern und dann deutlich mehr Strom durchzupumpen war vielleicht nicht die klügste Entscheidung bisher... Ist ja nicht so, als wäre das nach 100 Steckzyklen passiert, teilweise passiert's ja schon nach dem ersten, wenn die Berichte der Wahrheit entsprechen. Und das Zeug ist noch brandneu.

    Genau so ist es. Sowas muss man doch schon vorher merken.

  • To be very honest I am not really impressed at all really, it's fast yea that is true, but the power consumption is very poorly designed derbauer also mentioned if they would of dropped the power consumption by 33% the performance loss would only of been 5% and then it would of been a 300 watt TDP instead of 450, NVIDIA did cut corners again and it's of no big surprise.
    https://www.youtube.com/watch?v=60yFji_GKak

    Is derBauer a member of VA by any chance?

    Also when you start OCing it, seeing how it hit 666.6Watts of power was insane the price is also stupid, also strange that NV didn't launch the lower end cards with it, not much choice to choose from either then, Steve Burke showed this in his tests of the card:
    https://www.youtube.com/watch?v=j9vC9NBL8zo

    I will wait for RDNA 3 this is a much cleaner and better technology imo I also think that the Radeon 7900 XT or what it will be named will beat the RTX 4090 on all levels of Rasterization performance especially, even its RT performance was increased with a factor of 4x compared to RNDA 2, still doesn't say much I really look forward to how RDNA3 will do over these Ada Lovelace things.

    JayzTwoCents also points out a critical design flaw with the power connector, it's somewhere in the end of his video of this card:
    https://www.youtube.com/watch?v=3BCdTTYbibw

    if you are gaming at 1440p or lower it makes no sense getting a 4090, 4K and above then it has sense but the price doesn't make that valid by any means, 1080 Ti was 700 USD this card is 1600 USD it's stupid it's not even a TITAN it can't even use the TITAN drivers so yea it's very misleading once again.

    But hey we will know more 3 weeks from now, well roughly that.

  • Ich möchte eh bestellen, aber scheinbar gibts die Karten erst ab 15Uhr in den Shops.

    Die Benches sind superb. :hre:

    Ein würdiger Nachfolger für die 1080Ti.

    Hm...

    Die könnte ich mir auch zulegen, schließlich rennt bei mir noch ne 980 Ti von EVGA :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ach schade. Artikel nicht verfügbar. Ein paar Palits und Gainwards hats gegeben. Die sind vergriffen, wären aber nicht meine Wahl gewesen. Bin gespannt, wann die Asus-Derivate verfügbar sind.

    Edit: bei Alternate

  • Ich hatte auch auf eine FE gehofft. Sind schon wieder alle weg. ^^
    Evtl. klappt's beim nächsten Schwung oder ich behalte die Lagerbestände des Ladens hier in der Nähe im Auge und fahre diese oder nächste Woche selbst hin.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ja, brutal, wie schnell das ging. Später kam nochmal ein Schwung und da dachte ich, nimmst die Gigabyte. Dengste. Drei Stück waren noch angezeigt. Klick auf Einkaufswagen. Ääätsch. Artikel vergriffen. :topmodel::topmodel::topmodel:

    Nächste Woche hätt ich Urlaub, da wäre die 4090 toll, denn da könnt ich ihr abends etwas zu fressen geben. :spitze: