GeForce RTX 4xxx Ada Lovelace & AMD Radeon 7xxx RDNA3

  • Mir ist jegliche Gigabyte Grafikkarte innerhalb von 6 Monaten kaputt gegangen. Genau so wie mit den ihren Mainboards. Den ihr RMA service ist ultra schlecht und unzuverlaessig.

  • Deren UEFI Firmware bei Mainboards soll wohl auch eher buggy sein, oder sie war es zumindest, so hatte ich von Kollegen gehört. Speziell in Multi-Boot Szenarien, wo die EFI Partition Mal etwas größer sein sollte. Aber bitte, ich habe das nicht selbst getestet. Zu Zeiten des Gigabyte BX2000 (also vor mehr als 20 Jahren :topmodel:) waren's wohl noch lässig, aber ich halte mich von denen vorsichtshalber auch fern.

    Da geh ich lieber auf's ehemalige ASUS Plumpsklo, was Mainboards angeht, die haben heutzutage nämlich einen erstklassigen Endkundensupport, auch für UNIX und Linux Nutzer. Und das ist mir mittlerweile halt doch einiges wert.

    Ehrlicherweise habe ich aber nahezu null Erfahrung mit Gigabyte Grafikkarten. Ich habe da eher eine Allergie gegen XFX, weil die in der Vergangenheit schon eine Tendenz hatten, instabile übertaktete Grafikkarten zu verkaufen, inklusive Grafikfehlern und Abstürzen.

    Aber das sind halt alles statistisch irrelevante, persönliche Erfahrungswerte in Wahrheit.

    Ich warte weiterhin eher auf RDNA3. ;) Allerdings ohne Kaufabsicht, egal ob bei NVIDIA oder AMD. Habe für keine Highend Grafikkarte mehr genug Geld, egal von wem. ;)

    PS.: Habe mir erst heute die RTX 4090 Preise angeschaut. Like, lol wtf? Was für eine Geisteskrankheit ist das denn? Da kann ich nur.... uh... unsicher. Weinen? Lachen? Kotzen? Doch lachen (während des Kotzvorganges)? Noch nicht ganz sicher! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • NV cancels RTX 4080 12GB
    https://www.pcgamer.com/nvidia-rtx-4080-12gb-unlaunched/

    They also cancel RTX Titan Ada:
    https://www.techspot.com/news/96261-nvi…ter-melted.html

    And RTX 4090 Ti also suffers the same fate:
    https://gamerant.com/nvidia-rtx-409…power-supplies/

    And I knew from day 01 that these RTX 40 series GPU's would be poor designs with terrible power usage related issues and it seems I was not wrong either.

    derBauer could not get a higher OC than 6% of performance increase from a Gigabyte Aorus RTX 4090, even with the 33% v-core increase it did nothing, the card did use more power but after hitting 3016 Mhz artifacts appeared, DLSS 3.0 made this only worse.
    https://www.youtube.com/watch?v=zc-zwQMV8-


    DLSS 3.0 review and the flaws it has as it renders fake frames that cause artifacts.
    https://www.youtube.com/watch?v=GkUAGMYg5Lw

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (14. Oktober 2022 um 23:23)

  • So, nun ist es doch die ZOTAC GeForce RTX 4090 Trinity OC geworden.

    Die einzige Karte, die grad verfügbar war. Mal schaun, wie sich schlägt. :)

    Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mach ich aber.

    Donnerstag sollte sie kommen.

    edit:

    Ja super. Artikel kann nicht versendet werden, da nicht mehr verfügbar.

    Die Leute fressen die Karten ja weg. :topmodel:

    Hab mal storniert und schaue nach den nächsten verfügbaren Karten. Ist ja ein regelrechter Kampf. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (18. Oktober 2022 um 17:32)

  • Jo genau. Den CX271 habe ich eh schon seit 2014. :)

    Ein toller Monitor!

    16Bit LUT, Hardwarekalibrierung, eingebauter Sensor zum Selbsttest, 99%AdobeRGB...


    Aber leider nur 60Hz. Und den einzigen Monitor, welcher farbecht ist, bietet ASUS an und der kostet ganze 5000€.

    Nur für ein Hobby? Nöööö. Nicht wirklich. :topmodel:

    Aber Gaming mit 120/144fps, Gsynch und den Eigenschaften eines Fotomonitors gibts leider nicht.

    Die besseren Gamingmonitore haben auch nur 90% AdobeRGB. HDR hin oder her.

    Ich würde auch gerne einen 32er mit 144Hz, Gsynch, WQHD und Fotoeigenschaften nehmen, aber leider gibts sowas nicht.

    4k brauch ich nicht unbedingt.

    Wenn ich die Tests so anschaue, kommen so einige Spiele selbst mit der 4090 nicht über 100fps.

    Bei WQHD könnte man zumindest mit 120/144Hz so richtig aufdrehen.

  • ... und habe eine 4090 gekauft. :spitze:

    Sauber ^^
    Ich harre noch aus, um zu sehen wie sich die Steckerproblematik entwickelt. Auch wegen eines neuen NT's.

    Die 4080 startete ja gestern. Was ist denn da mit den Preisen los? 1500+ € für das Teil? Hat da nVidia einfach mal aus dem alten 90er Preis einen 80er gemacht?

    Musste gerade an die AOpen Aeolus GF 4 Ti4200 denken, die ich vor 20 Jahren für 175€ gekauft hatte (und die Vendor-Auswahl war groß). Viel Knete für einen Schüler aber ordentlich Power für den Preis.
    Mit heute sicherlich nicht mehr vergleichbar.

    Die 4090 ist mit 16384 ALUs ja noch nicht mal der AD102 Vollausbau. Der wäre 18432. Evtl. schieben's noch eine Ti nach.

    Zwischen ihr und der 80er ist auch noch ordentlich Platz.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Die Stecker haben sich erledigt. Die beiliegenden Adapter sind zum einen verlötet und zum anderen sind die Pinne untereinander gebrückt. Sprich eine oder zwei Lötstellen brechen ab / sind Kalt, der Strom fließt durch die dünne Brücke --> Stecker schmort weg.

    Es gibt einiges an custom Kabeln mit passenden Steckern ;)

  • So, die Karte habe ich vorhin eingebaut und kurz angetestet.

    Vorweg: Sie ist kein Vergleich zur 3090. Die war schon sehr krass, aber die 4090 schnupft diese einfach mal so weg.

    3D Mark Firestrike Extreme

    3090:

    I scored 20 025 in Fire Strike Extreme
    Intel Core i9-12900K Processor, NVIDIA GeForce RTX 3090 x 1, 32768 MB, 64-bit Windows 11}
    www.3dmark.com

    4090:

    I scored 39 762 in Fire Strike Extreme
    Intel Core i9-12900K Processor, NVIDIA GeForce RTX 4090 x 1, 32768 MB, 64-bit Windows 11}
    www.3dmark.com


    Bei CP2077 waren es mit der 3090 bei WQHD @ max ca. ~70-90fps, schwankend. Mei... je nach Auslastung eben schwankend.

    Nun sind es mit denselben Einstellungen ca 120-150FPS.

    Bei einem G-Sync Cap von 90FPS hat die Karte grade mal 30-35%TDP und das System verbraucht 100W weniger als mit der 3090 beim 75FPS Cap.

    Habe die Karte nun auf 70% TDP eingestellt. Das reicht vollkommen.

    Die Karte ansich bleibt recht kühl unter Volllast und der Stromstecker, den ich mit dem Laserthermometer gemessen habe, ist mit 40-45°C unauffällig.

    Dennoch halte ich ihn fast für etwas zu filigran, auch wenn er keine Probleme mit der Leistungsabgabe hat.

    Die alten PCI-E Stromstecken erscheinen mir stabiler.

    Ansonsten sind die Lüfter leise.

    Das Spulenfiepen ist aber sehr ausgeprägt. Bei 90FPS und 30% TDP bei CP2077 immer noch hörbar, aber nicht mehr störend.

    Mehr kann ich leider noch nicht zur Karte sagen.

    edit:

    Ach ja: Die Karte habe ich vom Alternate Outletstore. Meine Vermutung ist, dass dem Vorbesitzer das Fiepen zu laut war, denn die Karte ist ansonsten unauffällig.

    3 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (17. November 2022 um 17:52)

  • Die kleinste Version ist laut Wikipedia der AD104.

    Aber denke schon, dass nV noch eine 4050 anbieten könnte.

    Meinst du, eine 4050 wäre schneller als die 1080Ti?

    Die 1080Ti ist schon in etwa so schnell wie eine 3060er pi mal Daumen.

    edit: Die Karte rockt. :saint:
    Bei Kingdome Comes Deliverance 90FPS G- Sync und knapp über 1GHz Chiptakt. Die Karte kann zwischenzeitlich ein paar Bierchen zischen. :topmodel:

  • Aus Gründen der Energieeffizienz ist das natürlich was anderes.

    Die 1080Ti hat 250W TDP - Einige Herstellerkarten glaub ich gingen bis 310W? Kann das sein?

    Hm. Meine Gigabyte hatte glaub ich das 250W Bios drauf.

    Genau. 250W. Grad nachgeschaut.


    Ich habe mal grob gerechnet.

    Die 4080 hat 10752 Shadereinheiten und hat eine TDP von 340W.

    Wenn wir annehmen, dass eine imaginäre 4050Ti 4608 Shadereinheiten hat, wäre eine TDP unter 150W möglich.

    Das Ganze bei gleicher Taktraten und Chipvoltage.

    Vermutlich wird es noch weniger sein, weil die Spannungsversorgung der Karte dann auch gewiss effizienter ist. (Da glaub ich kann unser Backfire was darüber sagen)

    Bei 2972 Shadereinheiten sind unter 100W möglich und je nach Takt und Chipspannung glaube ich, ist auch eine AD-Karte machbar, die mit den 75W des PCI-E Slots auskommt.

    Hm, mit 2972 Shadereinheiten wäre es doch vielleicht möglich, mit einer 1080Ti gleichzuziehen?

    Wie geil wäre das denn?

  • Die 4080 startete ja gestern. Was ist denn da mit den Preisen los? 1500+ € für das Teil? Hat da nVidia einfach mal aus dem alten 90er Preis einen 80er gemacht?

    Wenn ich nun schreibe, dass die Preise zu hoch sind, obwohl ich vor vier Wochen eine 3090 und nun eine 4090 gekauft habe, wäre das wohl extrem schlecht... :bonk:

    Aber es ist ein Hobby sage ich und warum soll man sich mal nix gönnen?

    Aber:

    Die 1080Ti nutzte ich gute deutlich über 5 Jahre. So lange hatte ich noch keine Grafikkarte.

    Die kostete damals 850€ neu.

    Auf 5,5 Jahre wären das 155€ im Jahr.

    Ich hoffe, dass ich die 4090 nun ähnlich lange nutzen kann, auch wenn das mit der 3090 nicht grade die intelligenteste Entscheidung war. (oder die 4090? :topmodel:)

    Wenn diese auch wieder 5,5 Jahre halte sollte, wären das 385€ pro Jahr.

    Es ist schon ein deutlicher Unterschied, aber Jen-Hsun Huang sagte letztens selber, dass die Zeit der günstigen Grafikkarten nun vorbei ist und es nur noch in eine Richtung geht.

    Einerseits stimmt das schon. Nun sind wir bei 4nm. Das ist nicht mehr viel.

    Silizium hat einen größtenfalls Durchmesser von 0,42nm pro Atom (laut Wikipedia)

    Und mit den ganzen Fertigungstechniken ULV/EULV und was weiß ich nicht noch, glaub ich auch, dass es schwieriger wird.

    Unterm Strich finde ich aber die Preise dennoch zu hoch und würde die 4090 eher im Bereich von 1500€ einschätzen oder dies zumindest glauben.

    (Glauben heisst ja nicht wissen)

    Da ich aber aktuell wenig Interesse an 4K habe, wird die 4090 noch lange Zeit Leistungsreserven für kommende Spiele haben.

    Und ich denke auch, dass die 3000er Serie, grade ab 3080 noch lange Zeit schnell genug sind.

    Ich habe kurz Cyberpunk mit der 1080ti probiert und es ging doch recht gut. Besser als ich vermutete.

    Aber der innere Schweinehund namens "habenwollen" sagte "aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten!".

    Aber sind wir nicht alle ein bisschen technikaffin? :spitze:

    Wie denkt ihr darüber? :)