HL 1 so schlecht in Erinnerung?

  • Waaaas??? =O

    HL 1 ist immernoch genial spielbar! Man muss sich nur auf das Spiel einlassen.

    Gescheiter Monitor, Kopfhörer oder 5.1 System und ne A3D Soundkarte und das Spiel fetzt so richtig. :thumbup:

    So sehe ich das auch. Ein absolut zeitloses Meisterwerk.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Hast Du noch Dein selbstgebasteltes Bios?

    Ja, aber im Moment ist wirklich jeder Rechner zerlegt auch der, auf dem das BIOS gespeichert ist. Habe schon viele Anfragen deswegen und werde es zum Download bereitstellen, sobald ich die Adreßleitungen an den neuen 1 MiB L2-Cache angeschlossen und alles erfolgreich getestet habe.


    Und jetzt das Ganze noch einmal mit 128 MiB zum Vergleich...


    Das glaube ich auch langsam. Ich hatte das irgendwie schneller in Erinnung, aber die Zeit, wo ich mich intensiver damit beschäftig habe, ist schon echt lange her. Da hat mir wohl mein Gedächtnis einen Streich gespielt.

    Nun ja, es ist halt alles ein Problem der Perspektive: Wenn man von einem 486er oder original Pentium kommt, ist der K6-III schnell. Hat man sich an irgendwas in Richtung Pentium III, Athlon oder neuer gewöhnt, dann ist der K6-III :thumbdown:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Für 128Mb muss ich auf 2x64MB Riegel zurückgreifen. Sind zwar PC133 aber CL3. Mal schaun ob bei PC100 CL3 klappt.

    Mache ich gerne noch.

    Muss jetzt nachher noch zum Doc, PCR Test machen lassen und dann werd ich noch ne Runde pennen. Aber ich mache das heute noch. :)

    Hab vorhin HL noch auf der WinMe Kiste mit Athlon 64 (2,4GHz San Diego) und Quadro 980 XGL getestet.

    Wie erwartet kein Ruckler, kein Zuckler. 1024x768 mit AF und 2xAA.

  • Waaaas??? =O

    HL 1 ist immernoch genial spielbar! Man muss sich nur auf das Spiel einlassen.

    Gescheiter Monitor, Kopfhörer oder 5.1 System und ne A3D Soundkarte und das Spiel fetzt so richtig. :thumbup:

    So sehe ich das auch. Ein absolut zeitloses Meisterwerk.

    Ich weiss, dass ich damals HL1 als absolut genial und revolutionär angesehen habe. Inkl. Oppsoing Force und Blue Shift.

    Das war in meiner Erinnerung so, bis ich vor einiger Zeit zunächst Black Mesa und dann HL1 Source (als Folge meiner Erfahrung mit Black Mesa) angespielt habe... ich komme mit den Games überhaupt nicht klar! Die Haptik funktioniert bei mir einfach überhaupt nicht mehr?! Diese elendig nervösen Soldaten die dauernd am Rumrennen und Richtung ändern sind, irgendwas stimmt zwischen meinem Hirn, der Gegner-KI, dem Interface und den Hitboxen einfach nicht. Das Spiel verursacht bei mir enormen Frust.

    Wohlgemerkt spiele ich in anderen Shootern teilweise nur mit Pistole/Pfeil-und-Bogen und renne mit einem Headshot nach dem anderen durch die Landschaft, nur in HL1 geht das irgendwie einfach nicht (mehr).

  • So unterscheiden sich die Sichtweisen. Ich habe Black Mesa z.B. verschlungen wie sonst was.

    Nur schade, falls es Deine guten Erinnerungen trüben sollte. Am besten nicht mehr anfassen :)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Lotosdrache :

    So, anbei die Werte:

    Hier nochmal die Werte vom vorigen Post mit 256MB RAM:

    RAM

    Read: 337 MB/s

    Write: 134 MB/s

    Copy: 172 MB/s

    Latenz: 138.8 ns

    L1 Cache

    Read: 4314 MB/s

    Write: 4110 MB/s

    Copy: 7426 MB/s

    Latenz: 3.7 ns

    L2 Cache

    Read: 587 MB/s

    Write: 310 MB/s

    Copy: 404 MB/s

    Latenz: 30.7 ns

    K6-III+

    5.5 x 100MHz

    1x256MB SD-RAM PC133 @ PC100 @ CL2-2-4-5


    Hier die Werte mit 2x64MB RAM mit denselben Timings:

    RAM

    Read: 337 MB/s

    Write: 120 MB/s

    Copy: 162 MB/s

    Latenz: 145.7 ns

    L1 Cache

    Read: 4316 MB/s

    Write: 4111 MB/s

    Copy: 7428 MB/s

    Latenz: 3.7 ns

    L2 Cache

    Read: 1239 MB/s

    Write: 1419 MB/s

    Copy: 722 MB/s

    Latenz: 12.0 ns


    Bis auf den L2 Cache sind die Werte recht ähnlich.

    Dieser stieg deutlich an.

  • Ich habe HL1 damals mit einem Celeron 566, 192MB ram und einer Voodoo 3 gespielt. Mit MiniGL glaube ich damals. Damals warscheinlich mit 25 oder 30fps oder so, aber es war doch ganz lustig.

  • Wir waren leidensfähig und unverwöhnt! :spitze:

    Damals bin ich als 14-15 jähriger Depp auch mit einer S3 Virge DX statt einer Voodoo 1 aus dem Media Markt gerannt. :bonk::topmodel:

    Half aber beides nichts, weil Comanche 3 nicht über die Grafikkarte lief. :topmodel::spitze:

  • Wenn ihr euch den Halflife Opposing Force Benchmark hier im Forum anschaut, seht ihr recht eindeutig wie schnell HL auf einem zeitgemäßen System läuft.

    Für 60Fps war die Hardware 1998 auf jeden Fall noch nicht bereit. Allerhöchstens ein Voodoo2 Pärchen war dazu im Stande, doch einen passenden Prozessor gab's hierfür noch nicht.

  • So, jetzt hab ich mal alle nennenswerten Elkos vom A7V333 ausgetauscht und siehe da: (siehe edit unten)

    nun läuft es ohne einzufrieren. Zumindest aktuell.

    Da aber nun das A8V verbaut ist, werde ich es vorerst einlagern und vielleicht im Winter eine schöne Voodookiste draus basteln.

    Als nächstes kommt das A8V dran zum Elkotausch.

    Das läuft zwar einwandfrei, dürfte aber auch von 2005 rum sein. Daher wird es nicht schaden.


    edit: zu früh gefreut. Kaum habe ich mich umgedreht, war der Bildschirm eingefroren. Suuuper. Zuvor ist es 15min gelaufen. Das hat es vorher nicht geschafft. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es geklappt hat.

    Vermutlich ist das Board hinüber.

    edit2:

    Hat jemand Interesse, das Board auszuprobieren? Vielleicht übersehe ich einen Fehler?

    Natürlich übernehme ich Versandkosten und einen Obulus fürs Testen gibts natürlich auch.

    Ansonsten führe ich das Mainbard der Entsorgung zu, weil ich glaube, dass ich den Fehler wohl nimmer finde.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (30. September 2022 um 15:37)

  • Hast du beim Recap die Polung der Kondensatoren beachtet? Die Aufdrucke auf dem Board stimmen mit der Markierung der werkseitig verlöteten Kondis nicht überein. Am besten ist sich von den Asus Boards immer ein Foto vor dem Auslöten zu machen und im Nachgang wieder genauso die neuen einzulöten.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Alle Elkos sind so drin wie sie rausgekommen sind.

    Das ist nicht das Problem.

    Ich habe einige Elkos durchgemessen und die Werte waren gar nicht mal so schlecht.

    Ich denke das Problem liegt eher woanders.

  • Ich könnte nur anbieten mit unterschiedlichen CPUs, RAM Modulen, Grafikkarten und Netzteilen (um hier vielleicht untereinander Fehlerquellen auszuschließen), das Board gegenzutesten.

    Das Problem wäre, dass ich mich gerade auf meinen Urlaub vorbereite und erst wieder im Dezember in die Republik zurückkehre. Bis dahin würde es liegen. Wer aktuell mehr Tagesfreizeit hat, dem würde ich gerne den Vortritt lassen.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Ich möchte niemanden damit stressen.

    Viele Stunden - vielleicht sogar umsonst - in das Board zu versenken, ist es nicht wert.

    Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, viel Zeit in das Board zu stecken.

    Ich lasse mir einen kurzen Test mit anderen Komponenten eingehen, aber mehr ist es ehrlich gesagt nicht wert.

  • Hast du beim Recap die Polung der Kondensatoren beachtet? Die Aufdrucke auf dem Board stimmen mit der Markierung der werkseitig verlöteten Kondis nicht überein. Am besten ist sich von den Asus Boards immer ein Foto vor dem Auslöten zu machen und im Nachgang wieder genauso die neuen einzulöten.

    Das hätte zu akustischen und optischen Spezialeffekten geführt. Übrigens markiert ASUS gern die Anode, nicht die Kathode eines Kondensators. Das ist gerade bei älteren Boards der Fall.

    Ich habe einige Elkos durchgemessen und die Werte waren gar nicht mal so schlecht.

    Mit was hast du die Elkos gemessen?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. September 2022 um 18:36)

  • Und da bin ich wieder mal und muss meinen K6-III+ verteidigen :)

    Auf 616mhz (112x5,5) auf nem Soyo 5EMA+ (128mb @ 1mbL3-Cache) liegt er im Schnitt ziemlich genau auf Höhe eines P2 450 (bx440) aber rockt in Quake3 wie ein Katmai 600 (bx440).

    Der HL-Test ist aber ein starrer Wert einer leichten Szene (muss noch ein Update mit dem Opposing Force Bench machen). Der Rest ist aus Ingame-Benchmarks.

    Viele Grüße an alle. Zuletzt leider wenig Zeit gehabt...