Intel ARC series GPU's yea we need a thread for these too, so here it is!

  • Die GoTo's baut dir dann eh der Compiler, die wirst du nie ganz los! Du belügst dich nur selbst damit keine geschrieben zu haben mit deinen if Entscheidungen und deinen fancy for Schleifen! :topmodel:

    Mal schauen, wann die nächste Generation rauskommt. Xe 2 und Xe 3 werden ja laut Intel nur weiterentwickelte Xe's sein. Die 3er Karten sollen 2024 kommen, danach folgt dann die nächste, neue Architektur mit Xe 4. Ich vermute Mal so vor mich hin, daß das dann der richtig spannende Chip werden könnte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das stimmt, habe kurz überlegt.

    Aber ich finde die Karte sieht sehr kitschig aus.

    Kurzes Update.

    Die A770 rennt wie eine 1.

    Sparsam kann die Karte auch, eine Reduzierung der GPU TDP von 190 auf 100W wurde mit einer 10-15% Leistungseinbuße quittiert.

    Leider kann meine Karte kein Raytracing, dabei war das der primäre Kaufgrund.

    Dem gehe ich heute Abend nach.

    Vielleicht liegt es am steinalten DX, da mein Rechner immer offline ist. Mal sehen...

  • "Overhauled" war der Begriff, den Intel selbst verwendet hat. Also das, was sie schon seit jeher machen. Keine Ahnung, was da wieder misinterpretiert (oder miskommuniziert) worden ist. Brandneu ist daran jedenfalls nichts.

    Marlon : Das ist Mal ein netter Wert. Aber sollte die Karte standardmäßig nicht 225W TDP haben? Zumindest mein Geizhals das.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah, nur GPU selber, alles klar. In jedem Fall ein nettes Ergebnis. Ich weiß gar nicht, ob's mich der Radeon Treiber überhaupt so weit runterdrehen läßt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das kann ich dir garnicht sagen. Als ich die RX6700XT hatte, hatten wir noch keine Energiekrise. Da habe ich nicht nachgesehen.

    Aber meine Einschätzung war etwas utopisch.

    Die 10-15% Leistungseinbuße lag am CPU Limit.

    Manchmal vergesse ich, das ich nur ein 4Kerner habe. :topmodel:

    Nichtsdestotrotz:

    Der Superposition Benchmark spukt bei 230W (Core) rund 9100Pkt und bei 100W 6100Pkt. aus.

    Für eben diese 6100 Punkte zieht meine Pascal Karte fluffige 300W.

    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die Intel Karte nicht sparsam mit VRam umgeht!

    In Remedys Control waren nach einer gewissen Spielzeit 9GB Grafikspeicher belegt und zwar in WQHD und RT Medium. Auch ohne RT sind's Mal schnell 6-7GB. (Vergleich 1080Ti 5GB)

    Das sollte man beim Kauf berücksichtigen.

  • Wobei, he... Ich meine, bei 16 GiB Bestückung wird sich das wohl immer ausgehen. So wie das klingt. Da geht dir (wie es so oft ist) eh vorher die Renderleistung aus, bevor der RAM überläuft.

    Edit: Mal nachgeschaut. Meine alte R9 280X kann -20% bis +20%, die neue RX 6900 XT nur mehr -10% bis +15%. Also da könnte ich eh nicht viel rausnehmen, da geht bei der A770 schon deutlich mehr nach unten. Man könnte nur statt dessen einfach den Takt limitieren und dabei vielleicht die V(GPU) noch weiter drücken als jetzt schon.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. Dezember 2022 um 09:14)

  • Jo das ist ja nur ne Midrange Karte, wenn auch bezahlbar. Kostet im Moment bei NBB 379,-

    Vielleicht ist die Speicherkomprimierung nicht so effektiv wie bei NV? AMD hatte da auch Schwierigkeiten bei Polaris.

    Wollte das aber erwähnt haben, weil's auffällt. ;)

  • In AT kriegt man die Karte grade um 399€, der Preis ist halt schon sehr gut. Und sie frißt nur 2 Slots! :whistling:

    Wer weiß, vielleicht hat Intel mit der Arc 3 dann wieder irgendwas das nur 2 Slots frißt und meine 6900 XT dabei verbläst? Das wäre dann schon eine Überlegung wert, wenn's dann bis dahin nicht weiß Gott wie viel teurer geworden ist. Meine "Geld für eine 7900 XTX durch Verkäufe lukrieren" Pläne laufen aktuell eher nicht wie gewünscht. :/

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich glaube mit deiner 6900XT kannste getrost die 7900 überspringen. Scheint mir ne Brute Force Dampfhammer Methode von AMD zu sein.

    Sowas ist seltens Gut.

    Sollte Intel mit seiner Arc Serie Erfolg haben, die Treiber noch verfeinern und noch ein wenig Leistung rauskitzeln, dann wird der Nachfolger schon mit horrorenden Preisen glänzen.

    Naja Anfang 22 habe ich angefangen von Grund auf einen neuen Rechner zu bauen.

    Es sollte diesmal alles von Intel kommen, bei ARC habe ich mitgefiebert. Jetzt hat die Baustelle fast ein Jahr gedauert und bin jetzt fast fertig.

    Fehlt nur noch der Laminar Kühler vom 12900.

    Aber als Fazit muss ich gestehen, dass das System deutlich! günstiger als mein letztes Ryzen Radeon System geworden ist. :thumbup:

  • Wobei, bei AMD kriegst sogar weniger TDP (175W) für wohl ähnliche Leistung mit der RX 6700 um einen vergleichbaren Preis. Bei NVIDIA wäre in dem Segment die RTX 3060. Die hat 170W, ist aber scheint's gut lahmer als die A770. Die 3060 Ti ist dann preislich drüber und ein bissl schneller.

    Klar, die 7000er Serie reißt keine Bäume aus. War eh ein bissl enttäuscht in Summe. Die mögliche Zukunft der Intel ARC nicht beachtend bin ich nur davon ausgegangen, daß so schnell keine starke Karte mit entsprechendem Formfaktor mehr kommen würde. Also unter ~51mm dick. So quasi: Nach der kommt eh nichts mehr, das da bei mir noch reinpassen würde.

    Und irgendwo in mir drin sitzt ein Teufel, der es mir einfach nicht erlaubt, mir Midrange Karten (also solche aus der Mitte einer Produktreihe, z.B. eine A750) zu kaufen. Der High-End-Konsumteufel! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • TSMC will sich ja Anfang nächsten Jahres mal in Dresden umschauen, wie denn die Produktionsbedingungen, Lieferketten, Infrastruktur und Fördergelder für ein neues Werk ausschauen. Wäre das erste in Europa. Daumen drücken! Höhere Produktionskapazitäten führen hoffentlich irgendwann auch mal wieder zu angemessenen Preisen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • AMD kommt auch nach Dresden zurück. Die haben ja Xilinx oder so aufgekauft...

    Na ja, ihr altes CPU-Werk steht ja noch...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300